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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zwei verschiedene Reifentypen auf VA & HA - Problem od. Mythos? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 21.04.2008
| Geschrieben am 07.05.2008 um 14:59 Uhr  
| Problem? Jein.
Wenn man das Fahrzeug im Teillastbereich bewegt (Brötchen holen) ist es sicher kein Thema. Im Vollastbereich (die Kurve geht auch mit 120 km/h) und bei extremen Bedingungen (regnet es, oder schüttet es schon?) ist es sicher ein Problem. Reifenfüchse werden dir da sicherlich ellenlange Vorträge drüber halten können.
Du wirst sicher nochmal berichten, wenn die Puschen eingelaufen sind.
Pirelli PZero Rosso sind (auch da gibt es wieder ellenlange Vortragsmöglichkeiten) für mich persönlich die Macht. Die kleben unter meinem Alfa. Einziger Minuspunkt: nutzen sich schnell ab (ja, die Fahrweise).
Trotzdem gute Fahrt mit den Puschen deiner Wahl und bin gespannt auf deinen Bericht. | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HDS am 07.05.2008 um 17:13 Uhr ]
Hallo,
Zeit für meinen Bericht Es war ein ganz normaler Tag an dem mir Mercedes meinen gebrauchten SLK brachte. Alles war prima und ich freute mich über das tolle Auto. Dann ein Blick auf die Reifen (Dunlop SP9000) um festzustellen, dass an den Hinterreifen „innen“ schon fast das Gewebe rausschaute. Mist dachte ich und rief sofort meinen „Freundlichen“ an, welcher mir sofort zwei neue Reifen (Kuhmo irgendwas) via Post Express sendete. Ich war zwar mit dieser Reifenmarke Auswahl nicht zufrieden, aber mein MB Händler sagte das diese Firma sehr wohl gute Reifen baut welche bis 300kmH getestet werden. Ein Blick auf the Kuhmo Homepage überzeugte mich dann vollends – was für Mädels was für Formen… einfach Klasse die Reifen….. Damals habe ich von MBSLK noch nichts gewusst
Also habe ich dann hinten die Kuhmo’s gerüstet und vorne die noch guten SP9000 gelassen – Nun muss ich sagen das ich keinerlei Probleme hatte, bis auf das sich nach ca. 2000km das Fahrbild /Verhalten des Wagens schlagartig änderte. Die Hinterachse hat sich irgendwie benommen als wäre sie gar nicht mehr da. Je wärmer es draußen wurde umso schlimmer schmierte der Wagen auf der Strasse rum. Das ging bis zu jenem Tag, als ich Entschied der Wagen ist unfahrbar (!) Meine Recherche im Internet hat mich dann zu MBSLK gebracht und ich las den Bericht von Olli aus FFM. Daraufhin habe ich mir einen neuen Satz Reifen gekauft und alles war gut (gekauft habe ich die FK452 - Sorry, Hobby und Familie lässt leider nur Low Budget zu)
So das war’s, meine Erfahrung mit Mischreifen. Ich bin mir sicher das Kuhmo und Dunlop gute Reifen bauen, nur zusammen montiert auf einem SLK mit 225/245 das funktioniert nicht wenn es draußen wärmer als 15 Grad ist. Vielleicht lag es auch daran, dass der SP9000 eher hart gegenüber dem Kuhmo war.
Grüße
Dieter
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 17:22 Uhr  
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HDS schrieb:
Vielleicht lag es auch daran, dass der SP9000 eher hart gegenüber dem Kuhmo war.
umgekehrt wäre es richtig ... der KUMHO wurde härterund verlor rapide an Grip - wogegen der DUNLOP vorne klaglos seinen Dienst verrichtete. Damit greift der Wagen vorne besser, während der an der HA, weil verhärtet das Umherschwänzeln beginnt ...
Besser mal nich tmischen, ganz abgesehen davon, das unterschiedliche Profilarten vorne und hinten zimelich doof aussehen ...
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 18:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 07.05.2008 um 18:23 Uhr ]
Hallo Zusammen,
schön zu sehen, dass es hier eine Diskussion um dieses Thema gibt. Danke dafür an Alle. Ich lese fleissig mit.
Wie geschrieben möchte ich gerne Praxisberichte von euch allen hören. Die Glaubwürdigkeit leidet natürlich wenn jemand direkt von nem "nassen Lappen" und/oder "Not gegen Elend" spricht. Sorry Olli, ist aber so. Wie oft hast du den Marangoni eigentlich schon selbst gefahren? Sicher nicht, denn so ein Schrott kommt nicht an dein Auto. Gut so!
Hintergrund für meine Marangoni´s ist, dass sie damals erst bei meinen Felgen dabei waren. Die Hinterreifen waren nach dem 1. Sommer DURCH! Draht kam heraus. Direkt Felgenhersteller angeschrieben, der den Kontakt mit dem Manager für den Bereich D des Reifenhersteller herstellte und ich wurde nach dem DOT der Reifen gefragt, da die Produktion umgestellt wurde da sie einige Reklemationen hatten. Meine hatten ein DOT vor der Umstellung. 1 Tag später standen 4 neue Marangonis mit der Abmessung für die HA vor meiner Tür mit einem DOT nach der Umstellung. Vier? Ja, vier und diese konnte ich nur auf der Hinterachse fahren, da Mischbereifung.
Ich selbst hatte nach dem Draht der aus dem Reifen trat genug von dem Mist und echt schiss das mir die Dinger wieder um die Ohren fliegen. Noch mal telefonischen Kontakt mit dem Herrn Marangoni aufgenommen. Dieser versicherte mir, dass mir dieses mit diesen Reifen nicht mehr passieren würde. Nun gut sagte ich mir. Du kennst das Problem jetzt, ziehen wir sie mal auf und kontrollieren sie täglich. Das habe ich getan und kann eigentlich nicht sagen, dass ich sie schlecht finden. Ich hatte ebenfalls schon mehrere Markenhersteller auf Felgen (nicht SLK) und kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Möglich, dass ich einen anderen Fahrstil habe aber ich behaupt ich fahre nicht gerade ruhig.
Wie auch immer kann ich auch andere Meinungen verstehen - Was sparst du an den Reifen wenns dir dann dein 20 k Auto schrottet. Recht habt ihr! Aber ich behaupt, platzen (z.b.) kann dir ein Markenreifen ebenfalls. Und bezüglich Grip kann ich den Marangoni nicht schlecht reden. So ist meine Erfahrung bisher und ich fahre ih seit 2005! Über den Falken FK 452 (hast Recht Olli, nicht der 451) werde ich dann mal später Schreiben. Ich hoffe es kommt nicht so wie es Dieter schreibt, aber sollte dem so sein, fliegt der Marangoni halt runter und dann schaue ich mir den FK 452 auf VA & HA an. Sollte es mich hinhauen, dürft ihr mir ein: Ätsch!!! Entgegenschreiben und andere User dürfen aus meiner Dummheit lernen.
--
MfG
Meik
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 07.05.2008 um 18:45 Uhr  
| Moin zusammen,
ist am Ende eine Frage der persönlichen Präferenzen. Während der eine unbedingt coole 18-Zöller braucht und sich dann kostenbewußt das an Gummi drumwickeln lässt, was das Niedrigpreissegment hergibt, fährt der andere lieber 15" oder 16" Serienfelgen und tauscht dafür einfach immer den kompletten Reifensatz, wenn hinten (bei asymmetrischer Bereifung) das Profil runter ist - und zwar nach Test- und Erfahrungsberichten hier im Forum.
Wie gesagt, jeder wie er mag, und die eine Fraktion muß ja nicht immer die Beweggründe der anderen verstehen.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 19:38 Uhr  
| Als "Schmittchen Schleicher" reichen die billig Nippon Gummis in der Tat. Die meisten laufen rund und halten auch die Luft. Wenn ich jedoch zum. manchmal auch an den Grenzbereich des SLKs möchte wirds mit diesen Gummis schnell haarig. Dazu muss ich sie nicht selbst testen, da reichen mir einschlägige Testberichte. Auf meinen Fahrzeugen fahre ich schon länger Dunlop Reifen mit großer Zufriedenheit. Der Dunlop ist für mich ein guter Allrounder, sowohl qualitativ als auch preislich.
Gerade der SLK ist durch den kurzen Radstand mit Heckantrieb beim Thema Reifen sehr empfindlich. Da sind mir Experimente einfach zu teuer. Für Blumenpflücker sieht das dann wieder ganz anders aus .
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 19:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 07.05.2008 um 20:00 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Als "Schmittchen Schleicher" reichen die billig Nippon Gummis in der Tat.
Marangoni = Made in Italy
Falken = Made in Japan (da haste Recht!)
Also ob ich ein Blümchenflücker oder Schmidtchen Schleicher bin lasse ich mal mit 12-13 Liter Durchschnittsverbrauch dahingestellt . Sicher, kriegt man auch hin wenn man 70 km/h im 1. Gang fährt ... . Anyway. Ich bin das weisse Kanickel.
--
MfG
Meik
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.05.2008 um 00:36 Uhr  
|
Meik7611 schrieb:
Marangoni = Made in Italy
Falken = Made in Japan (da haste Recht!)
--
MfG
Meik
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"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "
Hab ich mir schon fast gedacht, da sie ja fast Maccaroni heissen . Da wir nun das Herkunftsland geklärt haben, müssen sie ja zwangsläufig mindestens so gut wie Pirelli sein.
Japanische Reifen sind nicht zwangsläufig schlecht. Bridgestone kommt meistens ganz gut weg und Falken ist im low cost Bereich auch nicht schlecht.
Gude, Olli.
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