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Tipps und Technik R171 » » Thema: Cabrio-Vergleich: MX-5 gegen SLK (MOPF) |
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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
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Beiträge: 556
User seit 23.03.2005
| Geschrieben am 04.05.2008 um 11:12 Uhr  
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d-amur schrieb:
hallo
manchmal denke ich, Ihr lasst Euch von der gballten Inkompetenz der Presse, oder deren vorsätzlichen Späßen, auf begnadete Art verarschen:
selbstverständlich läßt sich der MX5 nicht mit dem SLK vergleichen. Deren einzige Gemeinsamkeit ist es, das man das Dach öffnen kann.
Weder vom Preis, noch von der Nutzungsart wurden diese Fahrzeuge unter gleichem Lastenheft konstruiert.
Jeder Laie erkennt dass sofort. Nur hier wird verwirrend schwadroniert. Demnächst startet hier die Diskussion, wenn der SLK mit einem VW Bus oder Reisebus verglichen wird, oder mit einem Golf (Schiebedach) bzw. mit einem Ferrari.
Es gab früher in Der Presse fröhliche Vergleichtstest BMW 3er gegen Leopard1 Panzer. Was selbstverständlich für Furore in den Foren sorgte, endloses Timewasting. Die mitlesenden Redakteure der Testzeitschrift hauten sich vor Vergnügen auf die Schenkel und amüsierten sich über das aufgescheutschte Volk, das nix vom Humor des Vergleiches kapiert hatte.
Herrgott, lest diese wahllosen Vergleiche in der Presse amüsiert, aber erspart Euch die dann nachfolgenden, ähh, Kommentare.
Weil: es ist sinnlos, zwei völlig unterschiedliche Autos im gewohnten Denkmuster über einen Kamm zu scheren...
cheers
Peter
Hallo unbekannterweise,
also verarschen lasse ich mich grundsätzlich nicht und "schwadronieren" tut hier auch keiner ausser Deiner Wenigkeit.
Diesen Ton brauchen wir hier im Forum so überhaupt nicht.
Jürgen
--
Das schönste an einer Geraden ist die Kurve danach.
Der Weg ist das Ziel !
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 06.05.2008 um 11:42 Uhr  
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d-amur schrieb:
hallo
manchmal denke ich, Ihr lasst Euch von der gballten Inkompetenz der Presse, oder deren vorsätzlichen Späßen, auf begnadete Art verarschen:
selbstverständlich läßt sich der MX5 nicht mit dem SLK vergleichen. Deren einzige Gemeinsamkeit ist es, das man das Dach öffnen kann.
Weder vom Preis, noch von der Nutzungsart wurden diese Fahrzeuge unter gleichem Lastenheft konstruiert.
Jeder Laie erkennt dass sofort. Nur hier wird verwirrend schwadroniert. Demnächst startet hier die Diskussion, wenn der SLK mit einem VW Bus oder Reisebus verglichen wird, oder mit einem Golf (Schiebedach) bzw. mit einem Ferrari.
Es gab früher in Der Presse fröhliche Vergleichtstest BMW 3er gegen Leopard1 Panzer. Was selbstverständlich für Furore in den Foren sorgte, endloses Timewasting. Die mitlesenden Redakteure der Testzeitschrift hauten sich vor Vergnügen auf die Schenkel und amüsierten sich über das aufgescheutschte Volk, das nix vom Humor des Vergleiches kapiert hatte.
Herrgott, lest diese wahllosen Vergleiche in der Presse amüsiert, aber erspart Euch die dann nachfolgenden, ähh, Kommentare.
Weil: es ist sinnlos, zwei völlig unterschiedliche Autos im gewohnten Denkmuster über einen Kamm zu scheren...
cheers
Peter
Das kann ich nur bestätigen!
Ich fahre seit 17Jahren den MX-5 , und das nicht nur täglich zur Arbeit. Und btw unfallfrei .
Der MX ist das Spaßauto pur. Und das beziehe ich nicht nur auf das öffnen und fahren ohne Dach. Das macht ansich mit fast jedem Cabrio spaß.
Nein, es macht mit dem MX einfach eine Menge Spaß zb im Kreisverkehr (ohne Verkehr -logo) zu driften. Er ist total leicht zu kontrollieren. Etwas Übung gehört natürlich dazu, aber es entlockt jedesmal ein mächtiges Grinsen und man beherrscht den Wagen auch und vor allem in Grenzsituationen - ganz ohne ESP usw. Das emfinde ich als Spaß beim fahren. Ist wie zb schnelles Skifahren. Das gibt einem auch den Kick. Man könnte auch langsam runter fahren, das wäre sicherlich sicherer...
Klar geht sowas auch mit dem Auto nur wenn man keinen anderen gefährdet!
Leider ist einer in mich reingerauscht - wohlgemerkt im Stehen an der Ampel.
Dh bin ich dran mir einen SLK anzuschauen und bin ihn auch schon zig mal gefahren.
Klar bin ich die 0,5t mehr nicht gewohnt. Und an den Grenzbereich habe ich mich noch nicht so ran gewagt... bei solch einem Schmuckstück traut man sich auch nicht so . Aber man kann mit ihm ohne ESP auch driften, ist aber nicht so einfach zu kontrollieren wie der MX.
Aber das was ich bisher (!) empfinden konnte ist einfach zu beschreiben:
Der MX ist eine Spaßmaschine pur. Hat nicht die Leistung, längst nicht den Kompfort, aber wer aktiven Fahrspaß sucht ist beim MX richtig.
Wer ein schickes, edles Cabrio mit Sportambitionen sucht, der nimmt den SLK. Und das sind eben große Unterschiede wie ich finde.
Ich bin trotzdem vom SLK extrem begeistert. Die Optik ist traumhaft, die Technik nicht minder. Aber er ist ein für mich fast völlig anderes Auto bzw Liga.
Man sollte jedem das seine lassen. Japaner hin oder her. Der MX hat auch mit dazu beigetragen, daß es den SLK jetzt so gibt wie er hier steht. Denn der MX hat die ganze Roadsterwelle losgetreten um 1990. Das war damals sehr mutig so ein unvernünftiges Auto rauszubringen.
Wie gesagt, jedem das seine. Wenn viele anstelle von abwerten eher Interesse am Anderen suchen würden, könnte man Begeisterung teilen und dann hat jeder von uns was davon
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 06.05.2008 um 13:17 Uhr  
|
miata schrieb:
d-amur schrieb:
hallo
manchmal denke ich, Ihr lasst Euch von der gballten Inkompetenz der Presse, oder deren vorsätzlichen Späßen, auf begnadete Art verarschen:
selbstverständlich läßt sich der MX5 nicht mit dem SLK vergleichen. Deren einzige Gemeinsamkeit ist es, das man das Dach öffnen kann.
Weder vom Preis, noch von der Nutzungsart wurden diese Fahrzeuge unter gleichem Lastenheft konstruiert.
Jeder Laie erkennt dass sofort. Nur hier wird verwirrend schwadroniert. Demnächst startet hier die Diskussion, wenn der SLK mit einem VW Bus oder Reisebus verglichen wird, oder mit einem Golf (Schiebedach) bzw. mit einem Ferrari.
Es gab früher in Der Presse fröhliche Vergleichtstest BMW 3er gegen Leopard1 Panzer. Was selbstverständlich für Furore in den Foren sorgte, endloses Timewasting. Die mitlesenden Redakteure der Testzeitschrift hauten sich vor Vergnügen auf die Schenkel und amüsierten sich über das aufgescheutschte Volk, das nix vom Humor des Vergleiches kapiert hatte.
Herrgott, lest diese wahllosen Vergleiche in der Presse amüsiert, aber erspart Euch die dann nachfolgenden, ähh, Kommentare.
Weil: es ist sinnlos, zwei völlig unterschiedliche Autos im gewohnten Denkmuster über einen Kamm zu scheren...
cheers
Peter
Das kann ich nur bestätigen!
Ich fahre seit 17Jahren den MX-5 , und das nicht nur täglich zur Arbeit. Und btw unfallfrei .
Der MX ist das Spaßauto pur. Und das beziehe ich nicht nur auf das öffnen und fahren ohne Dach. Das macht ansich mit fast jedem Cabrio spaß.
Nein, es macht mit dem MX einfach eine Menge Spaß zb im Kreisverkehr (ohne Verkehr -logo) zu driften. Er ist total leicht zu kontrollieren. Etwas Übung gehört natürlich dazu, aber es entlockt jedesmal ein mächtiges Grinsen und man beherrscht den Wagen auch und vor allem in Grenzsituationen - ganz ohne ESP usw. Das emfinde ich als Spaß beim fahren. Ist wie zb schnelles Skifahren. Das gibt einem auch den Kick. Man könnte auch langsam runter fahren, das wäre sicherlich sicherer...
Klar geht sowas auch mit dem Auto nur wenn man keinen anderen gefährdet!
Leider ist einer in mich reingerauscht - wohlgemerkt im Stehen an der Ampel.
Dh bin ich dran mir einen SLK anzuschauen und bin ihn auch schon zig mal gefahren.
Klar bin ich die 0,5t mehr nicht gewohnt. Und an den Grenzbereich habe ich mich noch nicht so ran gewagt... bei solch einem Schmuckstück traut man sich auch nicht so . Aber man kann mit ihm ohne ESP auch driften, ist aber nicht so einfach zu kontrollieren wie der MX.
Aber das was ich bisher (!) empfinden konnte ist einfach zu beschreiben:
Der MX ist eine Spaßmaschine pur. Hat nicht die Leistung, längst nicht den Kompfort, aber wer aktiven Fahrspaß sucht ist beim MX richtig.
Wer ein schickes, edles Cabrio mit Sportambitionen sucht, der nimmt den SLK. Und das sind eben große Unterschiede wie ich finde.
Ich bin trotzdem vom SLK extrem begeistert. Die Optik ist traumhaft, die Technik nicht minder. Aber er ist ein für mich fast völlig anderes Auto bzw Liga.
Man sollte jedem das seine lassen. Japaner hin oder her. Der MX hat auch mit dazu beigetragen, daß es den SLK jetzt so gibt wie er hier steht. Denn der MX hat die ganze Roadsterwelle losgetreten um 1990. Das war damals sehr mutig so ein unvernünftiges Auto rauszubringen.
Wie gesagt, jedem das seine. Wenn viele anstelle von abwerten eher Interesse am Anderen suchen würden, könnte man Begeisterung teilen und dann hat jeder von uns was davon
Schönes Statement, besonders der letzte Absatz!
Ich fahre ja selbst seit 2,5 Jahren SLK, meine Holde ist bis vor einem halben Jahr den MX-5 NB 9 Jahre lang gefahren (ich auch, und wie...).
Ich kenne also beide Fahrzeuge durchaus gut.
Das einzige, was an den Autos vergleichbar ist, ist, dass man das Dach öffnen kann und dass sie beide nur zwei Sitzplätze bieten. Fertig.
Und wenn ich hier abfällige Statements a lá "nach 15 Minuten war der Wagen erledigt" o.Ä. lese, muss ich leider sagen, dass da jemand offenbar nichts begriffen hat.
Der SLK sowie der MX-5 machen beide unheimlich viel Spaß, aber jeder auf seine eigene Art und Weise.
Und was den eigentlichen "Fahrspaß" im wörtlichen Sinne betrifft, muss ich analog zu meiner Frau sagen, bisher kein anderes Fahrzeug gefahren oder auch besessen zu haben, dass besagten Fahrspaß derart pur und unvermittelt ´rüberbringt. Und das sage ich als jemand, der über den Zeitraum der MX-5-Nutzung drei verschiedene "Premium-Cabriolets" mit Fahrwerksoptimierungen und kräftigen Motoren sowie auch zwei Motorräder (diese gleichzeitig) hintereinander besaß und trotzdem immer gern mit Freude für eine schnelle Runde auf der Haustrecke in den MX-5 gehoppst bin.
Auch im Alltag, sommers wie winters (mit hardtop) hat er sich bei regelmäßiger Pflege hervorragend bewährt; selbst ein Wocheneinkauf für zwei Personen inklusive einer Kiste Wasser war machbar.
Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich musste dann doch diverse abfällige und pauschale Äußerungen (wie z.B. auch "Japaner und Koreaner" ) aus meiner Sicht ein wenig relativieren...
Im übrigen hat die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den von uns gegangenen MX-5 über ein Jahr in Anspruch genommen, weil so gut wie kein annähernd alltagstaugliches Fahrzeug in der Lage war, einen einigermaßen ähnlichen Fahrspaß zu vermitteln.
Wäre es nach mir gegangen, wäre der gegangene MX-5 auch gern gegen das neue Modell ersetzt worden, leider bestand die Ehefrau auf etwas mehr Platz, um gelegentlich weitere Personen transportieren zu können.
im übrigen bin ich ebenfalls der Auffassung, dass es ohne den MX-5 NA heute Autos wie den SLK gar nicht gäbe. Allein aus diesem Grund hat dieser noch erschwingliche Spaßbringer es nicht verdient, abfällig betitelt zu werden.
So, jetzt könnt Ihr mir gern virtuell eins drüberbraten... aber ich finde den MX-5 trotzdem weiterhin super!
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
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