.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Cabrio-Vergleich: MX-5 gegen SLK (MOPF)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 04.05.2008 um 08:43 Uhr   
Moin,

dann lieber sparen auf den SLK

--
ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Biju

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 556
User seit 23.03.2005
 Geschrieben am 04.05.2008 um 11:12 Uhr   


d-amur schrieb:
hallo

manchmal denke ich, Ihr lasst Euch von der gballten Inkompetenz der Presse, oder deren vorsätzlichen Späßen, auf begnadete Art verarschen:

selbstverständlich läßt sich der MX5 nicht mit dem SLK vergleichen. Deren einzige Gemeinsamkeit ist es, das man das Dach öffnen kann.

Weder vom Preis, noch von der Nutzungsart wurden diese Fahrzeuge unter gleichem Lastenheft konstruiert.

Jeder Laie erkennt dass sofort. Nur hier wird verwirrend schwadroniert. Demnächst startet hier die Diskussion, wenn der SLK mit einem VW Bus oder Reisebus verglichen wird, oder mit einem Golf (Schiebedach) bzw. mit einem Ferrari.

Es gab früher in Der Presse fröhliche Vergleichtstest BMW 3er gegen Leopard1 Panzer. Was selbstverständlich für Furore in den Foren sorgte, endloses Timewasting. Die mitlesenden Redakteure der Testzeitschrift hauten sich vor Vergnügen auf die Schenkel und amüsierten sich über das aufgescheutschte Volk, das nix vom Humor des Vergleiches kapiert hatte.

Herrgott, lest diese wahllosen Vergleiche in der Presse amüsiert, aber erspart Euch die dann nachfolgenden, ähh, Kommentare.

Weil: es ist sinnlos, zwei völlig unterschiedliche Autos im gewohnten Denkmuster über einen Kamm zu scheren...

cheers
Peter



Hallo unbekannterweise,

also verarschen lasse ich mich grundsätzlich nicht und "schwadronieren" tut hier auch keiner ausser Deiner Wenigkeit.

Diesen Ton brauchen wir hier im Forum so überhaupt nicht.

Jürgen

--
Das schönste an einer Geraden ist die Kurve danach.

Der Weg ist das Ziel !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Biju    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 06.05.2008 um 11:42 Uhr   


d-amur schrieb:
hallo

manchmal denke ich, Ihr lasst Euch von der gballten Inkompetenz der Presse, oder deren vorsätzlichen Späßen, auf begnadete Art verarschen:

selbstverständlich läßt sich der MX5 nicht mit dem SLK vergleichen. Deren einzige Gemeinsamkeit ist es, das man das Dach öffnen kann.

Weder vom Preis, noch von der Nutzungsart wurden diese Fahrzeuge unter gleichem Lastenheft konstruiert.

Jeder Laie erkennt dass sofort. Nur hier wird verwirrend schwadroniert. Demnächst startet hier die Diskussion, wenn der SLK mit einem VW Bus oder Reisebus verglichen wird, oder mit einem Golf (Schiebedach) bzw. mit einem Ferrari.

Es gab früher in Der Presse fröhliche Vergleichtstest BMW 3er gegen Leopard1 Panzer. Was selbstverständlich für Furore in den Foren sorgte, endloses Timewasting. Die mitlesenden Redakteure der Testzeitschrift hauten sich vor Vergnügen auf die Schenkel und amüsierten sich über das aufgescheutschte Volk, das nix vom Humor des Vergleiches kapiert hatte.

Herrgott, lest diese wahllosen Vergleiche in der Presse amüsiert, aber erspart Euch die dann nachfolgenden, ähh, Kommentare.

Weil: es ist sinnlos, zwei völlig unterschiedliche Autos im gewohnten Denkmuster über einen Kamm zu scheren...

cheers
Peter



Das kann ich nur bestätigen!

Ich fahre seit 17Jahren den MX-5 , und das nicht nur täglich zur Arbeit. Und btw unfallfrei .
Der MX ist das Spaßauto pur. Und das beziehe ich nicht nur auf das öffnen und fahren ohne Dach. Das macht ansich mit fast jedem Cabrio spaß.
Nein, es macht mit dem MX einfach eine Menge Spaß zb im Kreisverkehr (ohne Verkehr -logo) zu driften. Er ist total leicht zu kontrollieren. Etwas Übung gehört natürlich dazu, aber es entlockt jedesmal ein mächtiges Grinsen und man beherrscht den Wagen auch und vor allem in Grenzsituationen - ganz ohne ESP usw. Das emfinde ich als Spaß beim fahren. Ist wie zb schnelles Skifahren. Das gibt einem auch den Kick. Man könnte auch langsam runter fahren, das wäre sicherlich sicherer...
Klar geht sowas auch mit dem Auto nur wenn man keinen anderen gefährdet!

Leider ist einer in mich reingerauscht - wohlgemerkt im Stehen an der Ampel.
Dh bin ich dran mir einen SLK anzuschauen und bin ihn auch schon zig mal gefahren.
Klar bin ich die 0,5t mehr nicht gewohnt. Und an den Grenzbereich habe ich mich noch nicht so ran gewagt... bei solch einem Schmuckstück traut man sich auch nicht so . Aber man kann mit ihm ohne ESP auch driften, ist aber nicht so einfach zu kontrollieren wie der MX.
Aber das was ich bisher (!) empfinden konnte ist einfach zu beschreiben:
Der MX ist eine Spaßmaschine pur. Hat nicht die Leistung, längst nicht den Kompfort, aber wer aktiven Fahrspaß sucht ist beim MX richtig.
Wer ein schickes, edles Cabrio mit Sportambitionen sucht, der nimmt den SLK. Und das sind eben große Unterschiede wie ich finde.
Ich bin trotzdem vom SLK extrem begeistert. Die Optik ist traumhaft, die Technik nicht minder. Aber er ist ein für mich fast völlig anderes Auto bzw Liga.
Man sollte jedem das seine lassen. Japaner hin oder her. Der MX hat auch mit dazu beigetragen, daß es den SLK jetzt so gibt wie er hier steht. Denn der MX hat die ganze Roadsterwelle losgetreten um 1990. Das war damals sehr mutig so ein unvernünftiges Auto rauszubringen.

Wie gesagt, jedem das seine. Wenn viele anstelle von abwerten eher Interesse am Anderen suchen würden, könnte man Begeisterung teilen und dann hat jeder von uns was davon


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.05.2008 um 13:17 Uhr   


miata schrieb:


d-amur schrieb:
hallo

manchmal denke ich, Ihr lasst Euch von der gballten Inkompetenz der Presse, oder deren vorsätzlichen Späßen, auf begnadete Art verarschen:

selbstverständlich läßt sich der MX5 nicht mit dem SLK vergleichen. Deren einzige Gemeinsamkeit ist es, das man das Dach öffnen kann.

Weder vom Preis, noch von der Nutzungsart wurden diese Fahrzeuge unter gleichem Lastenheft konstruiert.

Jeder Laie erkennt dass sofort. Nur hier wird verwirrend schwadroniert. Demnächst startet hier die Diskussion, wenn der SLK mit einem VW Bus oder Reisebus verglichen wird, oder mit einem Golf (Schiebedach) bzw. mit einem Ferrari.

Es gab früher in Der Presse fröhliche Vergleichtstest BMW 3er gegen Leopard1 Panzer. Was selbstverständlich für Furore in den Foren sorgte, endloses Timewasting. Die mitlesenden Redakteure der Testzeitschrift hauten sich vor Vergnügen auf die Schenkel und amüsierten sich über das aufgescheutschte Volk, das nix vom Humor des Vergleiches kapiert hatte.

Herrgott, lest diese wahllosen Vergleiche in der Presse amüsiert, aber erspart Euch die dann nachfolgenden, ähh, Kommentare.

Weil: es ist sinnlos, zwei völlig unterschiedliche Autos im gewohnten Denkmuster über einen Kamm zu scheren...

cheers
Peter



Das kann ich nur bestätigen!

Ich fahre seit 17Jahren den MX-5 , und das nicht nur täglich zur Arbeit. Und btw unfallfrei .
Der MX ist das Spaßauto pur. Und das beziehe ich nicht nur auf das öffnen und fahren ohne Dach. Das macht ansich mit fast jedem Cabrio spaß.
Nein, es macht mit dem MX einfach eine Menge Spaß zb im Kreisverkehr (ohne Verkehr -logo) zu driften. Er ist total leicht zu kontrollieren. Etwas Übung gehört natürlich dazu, aber es entlockt jedesmal ein mächtiges Grinsen und man beherrscht den Wagen auch und vor allem in Grenzsituationen - ganz ohne ESP usw. Das emfinde ich als Spaß beim fahren. Ist wie zb schnelles Skifahren. Das gibt einem auch den Kick. Man könnte auch langsam runter fahren, das wäre sicherlich sicherer...
Klar geht sowas auch mit dem Auto nur wenn man keinen anderen gefährdet!

Leider ist einer in mich reingerauscht - wohlgemerkt im Stehen an der Ampel.
Dh bin ich dran mir einen SLK anzuschauen und bin ihn auch schon zig mal gefahren.
Klar bin ich die 0,5t mehr nicht gewohnt. Und an den Grenzbereich habe ich mich noch nicht so ran gewagt... bei solch einem Schmuckstück traut man sich auch nicht so . Aber man kann mit ihm ohne ESP auch driften, ist aber nicht so einfach zu kontrollieren wie der MX.
Aber das was ich bisher (!) empfinden konnte ist einfach zu beschreiben:
Der MX ist eine Spaßmaschine pur. Hat nicht die Leistung, längst nicht den Kompfort, aber wer aktiven Fahrspaß sucht ist beim MX richtig.
Wer ein schickes, edles Cabrio mit Sportambitionen sucht, der nimmt den SLK. Und das sind eben große Unterschiede wie ich finde.
Ich bin trotzdem vom SLK extrem begeistert. Die Optik ist traumhaft, die Technik nicht minder. Aber er ist ein für mich fast völlig anderes Auto bzw Liga.
Man sollte jedem das seine lassen. Japaner hin oder her. Der MX hat auch mit dazu beigetragen, daß es den SLK jetzt so gibt wie er hier steht. Denn der MX hat die ganze Roadsterwelle losgetreten um 1990. Das war damals sehr mutig so ein unvernünftiges Auto rauszubringen.

Wie gesagt, jedem das seine. Wenn viele anstelle von abwerten eher Interesse am Anderen suchen würden, könnte man Begeisterung teilen und dann hat jeder von uns was davon





Schönes Statement, besonders der letzte Absatz!

Ich fahre ja selbst seit 2,5 Jahren SLK, meine Holde ist bis vor einem halben Jahr den MX-5 NB 9 Jahre lang gefahren (ich auch, und wie...).
Ich kenne also beide Fahrzeuge durchaus gut.

Das einzige, was an den Autos vergleichbar ist, ist, dass man das Dach öffnen kann und dass sie beide nur zwei Sitzplätze bieten. Fertig.

Und wenn ich hier abfällige Statements a lá "nach 15 Minuten war der Wagen erledigt" o.Ä. lese, muss ich leider sagen, dass da jemand offenbar nichts begriffen hat.
Der SLK sowie der MX-5 machen beide unheimlich viel Spaß, aber jeder auf seine eigene Art und Weise.

Und was den eigentlichen "Fahrspaß" im wörtlichen Sinne betrifft, muss ich analog zu meiner Frau sagen, bisher kein anderes Fahrzeug gefahren oder auch besessen zu haben, dass besagten Fahrspaß derart pur und unvermittelt ´rüberbringt. Und das sage ich als jemand, der über den Zeitraum der MX-5-Nutzung drei verschiedene "Premium-Cabriolets" mit Fahrwerksoptimierungen und kräftigen Motoren sowie auch zwei Motorräder (diese gleichzeitig) hintereinander besaß und trotzdem immer gern mit Freude für eine schnelle Runde auf der Haustrecke in den MX-5 gehoppst bin.

Auch im Alltag, sommers wie winters (mit hardtop) hat er sich bei regelmäßiger Pflege hervorragend bewährt; selbst ein Wocheneinkauf für zwei Personen inklusive einer Kiste Wasser war machbar.

Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich musste dann doch diverse abfällige und pauschale Äußerungen (wie z.B. auch "Japaner und Koreaner" ) aus meiner Sicht ein wenig relativieren...

Im übrigen hat die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den von uns gegangenen MX-5 über ein Jahr in Anspruch genommen, weil so gut wie kein annähernd alltagstaugliches Fahrzeug in der Lage war, einen einigermaßen ähnlichen Fahrspaß zu vermitteln.
Wäre es nach mir gegangen, wäre der gegangene MX-5 auch gern gegen das neue Modell ersetzt worden, leider bestand die Ehefrau auf etwas mehr Platz, um gelegentlich weitere Personen transportieren zu können.

im übrigen bin ich ebenfalls der Auffassung, dass es ohne den MX-5 NA heute Autos wie den SLK gar nicht gäbe. Allein aus diesem Grund hat dieser noch erschwingliche Spaßbringer es nicht verdient, abfällig betitelt zu werden.

So, jetzt könnt Ihr mir gern virtuell eins drüberbraten... aber ich finde den MX-5 trotzdem weiterhin super!

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 10.05.2008 um 00:42 Uhr   
Für einen rein subjektiven Eindruck der beiden Fahrer ist das Ergebnis doch salomonisch, jeder bekommt seinen typischen Spaßfaktor zugeschrieben. Was gibt es daran auszusetzen?

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1024
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.475.288

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm