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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Versetzen des LMM nach Riemenscheibentuning - Der Bericht |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.05.2008 um 16:14 Uhr ]
HarryB schrieb:
SilverCruiser schrieb:
>1. Dummsülzer und Theoretiker in die Schranken zu weisen ...
Und die läßt Du dann bei Dir mitfahren und draufschauen?
>2. Info .... "läuft er oder läuft er nicht" ...
Merke ich per Popometer
>3. Aktuell erreichter Ladedruck ( der schwankt teils um 0,1 bar, je nach Witterung, ect.)
Wie genau ist denn Anzeige und Sensor?
>4. nice to have
Das erste richtige Argument
>5. schaut "stark" aus und Nix-Ahnung-Haber dichten dem Wagen gern mal mehr PS an als er wirklich hat (Golf-Fraktion). Etwas Posen wird doch erlaubt sein
Dann bau gleich 2 Ladedruck-Anzeigen ein...Bi-Kompressor-SLK!
Gruß,
Harald
Hi Harald,
klar unterm Strich hast du natürlich vollkommen recht, ABER sind nicht am ende ALLE Umbauten am SLK unnötig ?
Offen fahren kann ich auch mit nem SerienSLK....
Wenn ich mal Revue passieren lasse was ich bis jetzt alles an meinem Gemacht habe fällt mit bis auf Ölwechsel und Bremsen nix ein was wirklich einen tieferen Sinn hat..........
Scheinwerfer,SL-Kiemen,Spiegel,Fahrwerk,Windschott und Co, ganz zu schweigen von e46 Innenlampe, >Riemenscheibe, ACC-LLK und noch 100 anderen Dingen die ich aus Kostengründen gerade verdränge
Von den 5000 EUR die ich im SLK stecken habe neben dem Kaufpreis ist unter dem Strich alles Spielkrams für große Jungens, aber wie meine Frau immer sagt: Besser so als wenn der Alte sich jeden Abend in der Kneipe die Hucke vollsäuft...........
Gruß
Thomas
P.S. Gute Idee, anstelle der Frontscheibenringsumgardine werde ich einfach so ca. 100Ladedruckanzeigen ringsum anbringen iund mit 34 T-Stücken an meinen Single Kompressor andengeln, alle mit Superhellen LED`s damit nachts auch jeder hinter mir sieht was da für ein Mordsmolli vor ihm fährt......muahahahaahah
--
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 14:00 Uhr  
|
HarryB schrieb:
SilverCruiser schrieb:
>1. Dummsülzer und Theoretiker in die Schranken zu weisen ...
Und die läßt Du dann bei Dir mitfahren und draufschauen?
Der letzte der mitfuhr bat nach wenigen Kilometers darum das Tempo ein wenig zu drosseln, denn der werte Herr Porsche-Driver mit "endloser Power" gegenüber meinem "Wägelchen" hatte wohl nicht damit gerechnet und die Windeln daheim gelassen ...
>2. Info .... "läuft er oder läuft er nicht" ...
Merke ich per Popometer Um im Bayerischen eine Verneinung auszudrücken sagt man "niemals, nimmer, ned .." was soviel wie eine dreimalige Verneinung ausdrück! Definitiv merkt man das NICHT, wann der Kompressor einsetzt, auch nicht das geübteste Popometer und da zähle ich meinen Allerwertesten dazu...
>3. Aktuell erreichter Ladedruck ( der schwankt teils um 0,1 bar, je nach Witterung, ect.)
Wie genau ist denn Anzeige und Sensor? Lieber Harald, der ewige Zweifler ----- Nachdem man hier sogar Thermometer anzweifelt überlasse ich die Beantwortung Frage deiner Phantasie. Wenn ungenau, dann immer ungenau und nicht gelegentlich ungenau / genau / genau / ungenau ... Das Instrument ist von Racimex, ein in der Autoscene relativ bekanntes Teil. Über triviale Betrachtungen um wieviel Millbärchen es evtl. genau / ungenau geht setze ich mich hinweg. Wirklich wichtig ist es nicht das zu wissen, oder ist alles in deinem Leben von einem Prüfamt getestet / überprüft und geeicht ???? ....
>4. nice to have
Das erste richtige Argument Denke um diesen Faktor anzuzweifeln bist du im falschen Forum ... hier sind eigentlich alle mit einem Objekt was "nice to have" ist befasst ...
>5. schaut "stark" aus und Nix-Ahnung-Haber dichten dem Wagen gern mal mehr PS an als er wirklich hat (Golf-Fraktion). Etwas Posen wird doch erlaubt sein
Dann bau gleich 2 Ladedruck-Anzeigen ein...Bi-Kompressor-SLK! DER war gut ... wie wärs denn mit nem "triple-" oder "Quattro-Turbo ....
Gruß,
Harald
@Running-Man .... also Breitreifen / größerer Ladeluftkühler / Riemenscheibe / Fahrwerk / Tieferlegung .. ect. haben denke ich schon nen Sinn ----> den Wagen schneller zu machen, besser zu optimieren um sich schneller durch Kurven bewegen zu können und die Physikalischen Grenzen der Technik ein wenig nach oben zu verschieben .... Man optimiert den Wagen an den Stellen, ab denen der Hersteller gepennt hat / gespart hat / oder nicht wollte ....
Wogegen diverser Anpappnippes wie andere Schürzen, ect. sicherlich in Frage zu stellen sind. DA liegt auch der Unterschied zwischen den Tuningbereichen, auch wenn diese manchmal verwischen und ein unbedarfter Betrachter sich ein wenig verwirrt zeigt. Da muss man schon ein wenig unterscheiden, auch wenn man aufs erste nicht alles versteht. Mich intersssiert sehr wohl was der Kompressor drückt und ob der gerade läuft ... technisch weniger bedarfte die das Ding noch nicht mal in Händen hielten und deren Funktion nicht kennen sicherlich nicht.
------------
Demnach müssten sich einige Schreiber hier in Jutesäcken kleiden, sich nur mit Wasser Waschen und die Haare spriessen lassen, den Mode, Kleidung, ect. sich schön machen & Pflegen sind ja völlig unnützer Kram, oder ???
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 14:27 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Demnach müssten sich einige Schreiber hier in Jutesäcken kleiden, sich nur mit Wasser Waschen und die Haare spriessen lassen, den Mode, Kleidung, ect. sich schön machen & Pflegen sind ja völlig unnützer Kram, oder ???
--
Ich sach da mal nix zu ...
Gut gebrüllt Löwe !!!
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.05.2008 um 16:13 Uhr ]
So, und nun mal wieder ein paar Bilder von der Ladedruckanzeige.
Da ich die PC-Water Cooling Anschlüsse weder bei Conrad noch sonst wo bekommen habe und ich von der Ungeduldigen Art bin musste ne andere Lösung her.
Also hab ich bei OBi was passendes gesucht und gefunden, und zwar beim Fahrradzubehör. Dort gibt es Zubehör Set für Luftpumpen, bestehend aus Ball Spitze (für die Tonne) und einer Messinggewindebuchse sowie dem passenden Gegenstück mit Innengewinde und Schlauchanschluss.
Ergo Den Rand der Buchse bis auf ca. 1mm abgeschliffen am Schleifstein (damit innen nix in das Saugrohr ragt und für unnutze Verwirbelungen sorgt), von innen durch das Loch des Ansaugrohrs gesteckt, dann von Aussen mit beiliegender Dichtung und etwas Sekundenkleber aufgeschraubt und fixiert. Schlauch drauf, auch nen Tropfen Sekunden Kleber und noch nen kleinen Kabelbinder rum. Kosten: 3 EUR und hällt bis zum jüngsten Tag.
Ach ja, logisch das man das Ansaugrohr komplett ausbaut zum Einbau damit keine Plastikspäne vom Bohren den Weg in den LMM finden. Sonst darf man zig mal den ganzen Krams ausbauen um alles wieder sauber zu bekommen.
Beim zusammenbau darauf achten die Schlauchschellen nicht zu überdrehen, merke - nach fest kommt ab !!!!!!!!!!
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.05.2008 um 15:05 Uhr ]
Wie kommt nun der Schlauch der Ladedruckanzeige in den Innenraum ?
Ganz einfach, hinter dem Bremskraftverstärker ist ne Durchführung...(toll, ich hatte vergessen den Schlauch durch den Gummistopfen zu ziehen, also hab das ganze nach dem Foto noch mal ausgebaut.....)
P.S. Ja, der Motorraum ist unerträglich staubig nach der SLK Tour am Sonntag über Feldwege und Co....ich muss dringend den Staubwedel rausholen wenn das Weekend näher rückt......
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 14:54 Uhr  
| und so sitzt das Instrument: Halterung als T gebogen aus nem Lochblech gebogen, schwarz gelackt, dann von innen in die A-Säulenverkleidung befestigt und mit dem Schlitz in selbiger nach aussen geführt. Da dran dann die Halterung geschraubt.
Zuerst hatte ich eine RaidHP A-Säulenhalterung so zurecht gesägt das sie perfekt in die Verkleidung integriert war, aber leider war dann nicht mehr genug tiefe für das Instrument vorhanden.... Naja, Ablage P
Heute Abend dann noch mal alles ab weil nen schwarzer Schrumpfschlauch über den Schlauch und die Kabel muss und ich den Silbernen Ring des Instruments noch schwarz lacken will.
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.05.2008 um 15:07 Uhr ]
und hier noch mal von innen, dank Blitz sieht man sogar das Ziffernblatt. Ohne Zündung liegt das hinter der getönten Scheibe der Anzeige im unsichtbaren. Und ja, der Ring muss definitiv schwarz gelackt werden.
So, wer es nachbauen will ....... und ja, über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten, aber genau wie SilverCruiser und Gerd finde ich es sehr Sinnvoll um den Kompri im Auge zu haben, auch einen verschmutzen LMM oder eine Fehlfunktion der Umluftklappe erkennt man sofort am Druck.
Bei mir ca. 0,77 laut Anzeige, dann ende im Gelände...trotz großer Riemenscheibe...
Gruß
Thomas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2008 um 16:31 Uhr  
| Hallo, es gibt ja nun verschieden Varianten zum Einbau der Anzeige.
Irgendwie gefällt mir bis jetzt keine Lösung.
Ich verteile mal ein paar Noten zu den mir bekannten Einbauorten
1. A-Säule mit Rundinstrument: Optisch 5-, Ablesbarkeit 2, nicht Erweiterbar 6, Preis 1, Aufwand 2
2. Ablagefach mit Rundinstrument: Optisch 2, Ablesbarkeit 4-, Erweiterbar mit einem zweiten Rundinstrument 4, Preis 1, Aufwand 3-
3. Mittlere Lüftungsdüsen opfern: Optisch 2-, Ablesbarkeit 3+, Erweiterbar mit einem zweiten Rundinstrument 4, Preis 1, Aufwand 3
4. LCD Anzeige im Brillenfach: Optisch 1, Ablesbarkeit 2, beliebig Erweiterbar 1, Preis 5, Aufwand 6
Eigentlich müsste ich mir jetzt Lösung 4 Einbauen aber Preis und Aufwand schrecken mich noch ein wenig ab. Lieber schlafe ich noch ein paar mal drüber.
Irgendwo gab es mal ein Foto von einem Zusatzdisplay für die Hifianlage im
Brillenfach aber leider kann ich dieses nicht mehr finden.
--
Gruss Frank | Antworten
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