.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Versetzen des LMM nach Riemenscheibentuning - Der Bericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 30.04.2008 um 07:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.04.2008 um 07:27 Uhr ]

Moin,

so zum Rest der Fragen,

die U-Scheiben ist nur ne Übertgangslösung bis ich etwas besseres gefunden habe. Da Gerd ja mit dem SLK auch fahren will mussten wir das erst ma so machen . Sieht zwar nicht so toll aus , hällt aber erst mal.

Im Prinzip will ich 2 Klammern am neuen Saugrohr befestigen die den LMM wie im original halten. (Nur genau wie beim Luftfilter gibt es diese Klammern leider nicht einzeln.

Zum FL LMM: Der LMM selbst funzt am PreFL nicht, der hat eine andere Regelung. Aber der LMM selbst ist in dem Stück Rohr ja nur eingeschraubt. Mich würde mal ein FL LMM Live und in Farbe interessieren um zu sehen ob man den LMM des PreFL in des LMM-Rohr des FL integrieren kann (das wäre meine preferierte Lösung) Wenn das nicht geht baue ich die die Lösung mit den Klammern für Gerd.

Da Gerd ja auch eine Ladedruckanzeige hat, sieht man sehr schön was der Kompressor so macht, b.z.w. wann der LMM ihn abschaltet. Wir bauen schon seit 2 Wochen an der Versetzung des LMM. Zuerst hatten wir die gleiche Lösung wie in einem anderen Beitrag mit einem ersatzrohr für den LMM nach dem LLK. Das ging voll in die Hose. Der LMM ist ne echte kleine Mimose. Nach einfachem Versetzen des LMM mit den alten Teilen und dem Ersatzrohr hatten wir nicht mehr den vollen Druck, b.z.w. der Kompressor hat wurde abgeschaltet. Nach dem versetzen des LMM vor die Drfosselklappe passte ihm der 90 Grad Bogen im alten Saugrohr nicht. Erst nach dem Umbau auf die FL Teile mit der weniger starken Biegung fühlte sich der Kollege LMM wieder wohl und war bereit wieder den vollen Ladedruck zuzulassen.

Das Problem scheint zu sein das durch zu viele Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt vor dem LMM die Platinoberfläche des LMM Sensors falsche Messergebnisse erziehlt. Bei den FL Teilen ist halt der Vorteil das die Rohrführung an den Übergängen sauber passt.

Gruß
Thomas

P.S. Ach ja, wegen der Position des LMM: Bei Gerd ginbg das nur seitlich, nach unten ist die Servopumpe im Weg und nach oben die Haube. Und zur anderen Seite steht die Befestigung genau so wie jetzt, nur steht der LMM dann sehr dicht am Zylinderkopf und wird sehr warm. Da der LMM ja ne echte Mimose ist wollten wir ihm nicht auch noch zu viel Abwärme des Motors zumuten.

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.04.2008 um 08:24 Uhr   


Running-Man schrieb:

Nach dem versetzen des LMM vor die Drfosselklappe passte ihm der 90 Grad Bogen im alten Saugrohr nicht. Erst nach dem Umbau auf die FL Teile mit der weniger starken Biegung fühlte sich der Kollege LMM wieder wohl und war bereit wieder den vollen Ladedruck zuzulassen.



Genau aus diesem Grunde werde ich wohl auch auf die FL-Ansaugung umrüsten - ich hab schon länger das Gefühl, daß da "noch was geht" bzw. der volle Druck nicht ankommt.

Danke nochmal für die Anleitung!

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 30.04.2008 um 08:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.04.2008 um 08:37 Uhr ]

Moin Harald,

dann kann ich dir nur empfehlen dir auch ne Ladedruckanzeige einzubauen, da siehst du genau was los ist im Ansaugtrakt und auch wieviel Druck du hast.
Ich hab die Anzeige von RaidHP Night Flight gewählt, da man das Display nur bei eingeschalteter Zündung sieht (also recht Dezent. (Die gleiche gibt es bei Ebay von JOM für 15 EUR)
Der Einbau selbst ist ne Sache von ner halben Stunde, im Prinzip muss nur der Druckschlauch vom Ansaugrohr in den Innenraum verlegt werden. Da eine passende Durchführung hinter dem Bremskraftverstärker vorhanden ist , ist das ne Sache von Minuten. Dann noch Zündungsplus für die Beleuchtung und ein Gehäuse nach Gusto (Ich hab mir eine A-Säulenhalterung so umgebaut das es meinem Geschmack entspricht.

Gruß
Thomas

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.04.2008 um 14:24 Uhr   
So, der Vollständigkeit halber setze ich noch die Zeichnung des Klammeraufnahmerings ins Forum.


   

--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 30.04.2008 um 19:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.04.2008 um 19:50 Uhr ]

Hi Frank,

super, passt ja perfekt zum Thema. Hast du das Teil selber angefertigt oder von nem Metallbaubetrieb machen lassen ?

@All, evtl konnen ja möglichst viele in diesen Thread ihre Erfahrungen / Tipps mit dem LMM Umbau einbringen, dann muss Mann/Frau nicht immer so lange suchen wenn es um das versetzen des LMM geht.

Gruß
Thomas

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.04.2008 um 20:09 Uhr   
Moin Frank

Nette Zeichnung..was bzw wieviel ist denn t ? oder habe ich das Weitsichtmonokel auf

..das Ding kann wohl nur der fertigen der entsprechendes Equipment zu Hause hat--dennoch auf für denjenigen interessant dem der Luftmassenmesser am Gehäuse bricht--das soll ja hier auch schon vorgekommen sein.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.05.2008 um 19:13 Uhr   


Running-Man schrieb:
....
super, passt ja perfekt zum Thema. Hast du das Teil selber angefertigt oder von nem Metallbaubetrieb machen lassen ?
.....



Ich habe die Teile vom einem Arbeitskollegen auf einer CNC Fräse anfertigen lassen. Das Material ist aus FR4 (Leiterplattenmaterial) und ist 5mm dick.

--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2008 um 10:05 Uhr   


Running-Man schrieb:

.....
Da Gerd ja auch eine Ladedruckanzeige hat, sieht man sehr schön was der Kompressor so macht, b.z.w. wann der LMM ihn abschaltet. Wir bauen schon seit 2 Wochen an der Versetzung des LMM. Zuerst hatten wir die gleiche Lösung wie in einem anderen Beitrag mit einem ersatzrohr für den LMM nach dem LLK. Das ging voll in die Hose. Der LMM ist ne echte kleine Mimose. Nach einfachem Versetzen des LMM mit den alten Teilen und dem Ersatzrohr hatten wir nicht mehr den vollen Druck, b.z.w. der Kompressor hat wurde abgeschaltet. Nach dem versetzen des LMM vor die Drfosselklappe passte ihm der 90 Grad Bogen im alten Saugrohr nicht. Erst nach dem Umbau auf die FL Teile mit der weniger starken Biegung fühlte sich der Kollege LMM wieder wohl und war bereit wieder den vollen Ladedruck zuzulassen.

Das Problem scheint zu sein das durch zu viele Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt vor dem LMM die Platinoberfläche des LMM Sensors falsche Messergebnisse erziehlt. Bei den FL Teilen ist halt der Vorteil das die Rohrführung an den Übergängen sauber passt.
.....




Hallo,
eure Testergebnisse geben mir jetzt auch zu wieder zu denken,
ich werde es wohl auch einmal mit der FL Lösung probieren.

Man hat ja sonst nicht's zu fummeln.

--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2008 um 11:51 Uhr   
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum dritten Foto.

Man sieht dort den Schlauch von der Ladedruckanzeige zum Ansaugtrack, wie ist der dort befestigt?
Einfach ein Loch gebohrt und verklebt?
Oder mit einem Gewindestück zur Schlauchaufnahme?

Könntet ihr bitte ein Detailfoto der betreffenden Stelle einstellen?

PS: Ich habe gerade eine Ladedruckanzeige bestellt.

--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 02.05.2008 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.05.2008 um 12:23 Uhr ]

Hi Frank,
ich hab bei meiner das T-Stück welches bei der Anzeige bei ist so zugeschnitten das nur einer der 3 Finger übrigbleibt, ein kleines passendes Loch geböhrt, etwas warm gemacht und mit Superkleber eingesetzt. Ist tadellos. Allerdings werde ich wohl zur Sicherheit mal nach einer passenden Einbaubuchse aus dem Druckluftschlachbereich Ausschau halten. (naja, bei nicht mal 1 Bar Druck sollte da zwar nix passieren, aber man hat ja schon Pferde und so......)
Ich habe meinen Schlauch in das Rohr Plastik Rohr gemacht, kurz vor dem Gußteil der Drosselklappe. Das Gußteil sieht irgendwie teuer aus, da wollte ich nicht bei gehen (hatte zu viel Angst das da was schief geht, bzw ist dann ja nicht mehr ohne weitere (teure) Neuteile rückbaubar) Natürlich im Rohr plan, so das nix in das Rohr reinsteht.
Foto von meinem folgt gegen Abend.
SilverCruiser hat auch in seinem Einbaubericht der Ladedruckanzeige ein paar Fotos :
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37195&forum=5&highlight=ladedruckanzeige

Gruß
Thomas

P.S. Nachdem das bei Gerd alles so gut funktioniert hat werde ich meinen LMM auch mit den FL Teilen versetzen, obwohl ich bis jetzt bei meinem kein Beschleunigungsloch feststellen konnte. Irgendwie war mir das schon immer ein Dorn im Auge das beim PreFL der LMM Thermisch so ungünstig direkt am Kühler liegt. Und wie du ja schreibst, man braucht ja immer was zum optimieren....An einer optisch ansprechenden Lösung als Ersatz für die U-Scheibenbefestigung arbeite ich noch. Werde heute Abend mal beim örtlichen Schrottplatz nach passenden Klammern Ausschau halten.


--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :968
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.517

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm