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| Geschrieben am 30.04.2008 um 07:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.04.2008 um 07:27 Uhr ]
Moin,
so zum Rest der Fragen,
die U-Scheiben ist nur ne Übertgangslösung bis ich etwas besseres gefunden habe. Da Gerd ja mit dem SLK auch fahren will mussten wir das erst ma so machen . Sieht zwar nicht so toll aus , hällt aber erst mal.
Im Prinzip will ich 2 Klammern am neuen Saugrohr befestigen die den LMM wie im original halten. (Nur genau wie beim Luftfilter gibt es diese Klammern leider nicht einzeln.
Zum FL LMM: Der LMM selbst funzt am PreFL nicht, der hat eine andere Regelung. Aber der LMM selbst ist in dem Stück Rohr ja nur eingeschraubt. Mich würde mal ein FL LMM Live und in Farbe interessieren um zu sehen ob man den LMM des PreFL in des LMM-Rohr des FL integrieren kann (das wäre meine preferierte Lösung) Wenn das nicht geht baue ich die die Lösung mit den Klammern für Gerd.
Da Gerd ja auch eine Ladedruckanzeige hat, sieht man sehr schön was der Kompressor so macht, b.z.w. wann der LMM ihn abschaltet. Wir bauen schon seit 2 Wochen an der Versetzung des LMM. Zuerst hatten wir die gleiche Lösung wie in einem anderen Beitrag mit einem ersatzrohr für den LMM nach dem LLK. Das ging voll in die Hose. Der LMM ist ne echte kleine Mimose. Nach einfachem Versetzen des LMM mit den alten Teilen und dem Ersatzrohr hatten wir nicht mehr den vollen Druck, b.z.w. der Kompressor hat wurde abgeschaltet. Nach dem versetzen des LMM vor die Drfosselklappe passte ihm der 90 Grad Bogen im alten Saugrohr nicht. Erst nach dem Umbau auf die FL Teile mit der weniger starken Biegung fühlte sich der Kollege LMM wieder wohl und war bereit wieder den vollen Ladedruck zuzulassen.
Das Problem scheint zu sein das durch zu viele Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt vor dem LMM die Platinoberfläche des LMM Sensors falsche Messergebnisse erziehlt. Bei den FL Teilen ist halt der Vorteil das die Rohrführung an den Übergängen sauber passt.
Gruß
Thomas
P.S. Ach ja, wegen der Position des LMM: Bei Gerd ginbg das nur seitlich, nach unten ist die Servopumpe im Weg und nach oben die Haube. Und zur anderen Seite steht die Befestigung genau so wie jetzt, nur steht der LMM dann sehr dicht am Zylinderkopf und wird sehr warm. Da der LMM ja ne echte Mimose ist wollten wir ihm nicht auch noch zu viel Abwärme des Motors zumuten.
--
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| Geschrieben am 30.04.2008 um 08:24 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Nach dem versetzen des LMM vor die Drfosselklappe passte ihm der 90 Grad Bogen im alten Saugrohr nicht. Erst nach dem Umbau auf die FL Teile mit der weniger starken Biegung fühlte sich der Kollege LMM wieder wohl und war bereit wieder den vollen Ladedruck zuzulassen.
Genau aus diesem Grunde werde ich wohl auch auf die FL-Ansaugung umrüsten - ich hab schon länger das Gefühl, daß da "noch was geht" bzw. der volle Druck nicht ankommt.
Danke nochmal für die Anleitung!
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2008 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.04.2008 um 08:37 Uhr ]
Moin Harald,
dann kann ich dir nur empfehlen dir auch ne Ladedruckanzeige einzubauen, da siehst du genau was los ist im Ansaugtrakt und auch wieviel Druck du hast.
Ich hab die Anzeige von RaidHP Night Flight gewählt, da man das Display nur bei eingeschalteter Zündung sieht (also recht Dezent. (Die gleiche gibt es bei Ebay von JOM für 15 EUR)
Der Einbau selbst ist ne Sache von ner halben Stunde, im Prinzip muss nur der Druckschlauch vom Ansaugrohr in den Innenraum verlegt werden. Da eine passende Durchführung hinter dem Bremskraftverstärker vorhanden ist , ist das ne Sache von Minuten. Dann noch Zündungsplus für die Beleuchtung und ein Gehäuse nach Gusto (Ich hab mir eine A-Säulenhalterung so umgebaut das es meinem Geschmack entspricht.
Gruß
Thomas
--
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| Geschrieben am 30.04.2008 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.04.2008 um 19:50 Uhr ]
Hi Frank,
super, passt ja perfekt zum Thema. Hast du das Teil selber angefertigt oder von nem Metallbaubetrieb machen lassen ?
@All, evtl konnen ja möglichst viele in diesen Thread ihre Erfahrungen / Tipps mit dem LMM Umbau einbringen, dann muss Mann/Frau nicht immer so lange suchen wenn es um das versetzen des LMM geht.
Gruß
Thomas
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.04.2008 um 20:09 Uhr  
| Moin Frank
Nette Zeichnung..was bzw wieviel ist denn t ? oder habe ich das Weitsichtmonokel auf
..das Ding kann wohl nur der fertigen der entsprechendes Equipment zu Hause hat--dennoch auf für denjenigen interessant dem der Luftmassenmesser am Gehäuse bricht--das soll ja hier auch schon vorgekommen sein.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.05.2008 um 19:13 Uhr  
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Running-Man schrieb:
....
super, passt ja perfekt zum Thema. Hast du das Teil selber angefertigt oder von nem Metallbaubetrieb machen lassen ?
.....
Ich habe die Teile vom einem Arbeitskollegen auf einer CNC Fräse anfertigen lassen. Das Material ist aus FR4 (Leiterplattenmaterial) und ist 5mm dick.
--
Gruss Frank | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2008 um 10:05 Uhr  
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Running-Man schrieb:
.....
Da Gerd ja auch eine Ladedruckanzeige hat, sieht man sehr schön was der Kompressor so macht, b.z.w. wann der LMM ihn abschaltet. Wir bauen schon seit 2 Wochen an der Versetzung des LMM. Zuerst hatten wir die gleiche Lösung wie in einem anderen Beitrag mit einem ersatzrohr für den LMM nach dem LLK. Das ging voll in die Hose. Der LMM ist ne echte kleine Mimose. Nach einfachem Versetzen des LMM mit den alten Teilen und dem Ersatzrohr hatten wir nicht mehr den vollen Druck, b.z.w. der Kompressor hat wurde abgeschaltet. Nach dem versetzen des LMM vor die Drfosselklappe passte ihm der 90 Grad Bogen im alten Saugrohr nicht. Erst nach dem Umbau auf die FL Teile mit der weniger starken Biegung fühlte sich der Kollege LMM wieder wohl und war bereit wieder den vollen Ladedruck zuzulassen.
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.....
Hallo,
eure Testergebnisse geben mir jetzt auch zu wieder zu denken,
ich werde es wohl auch einmal mit der FL Lösung probieren.
Man hat ja sonst nicht's zu fummeln.
--
Gruss Frank | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2008 um 11:51 Uhr  
| Hallo,
ich habe noch eine Frage zum dritten Foto.
Man sieht dort den Schlauch von der Ladedruckanzeige zum Ansaugtrack, wie ist der dort befestigt?
Einfach ein Loch gebohrt und verklebt?
Oder mit einem Gewindestück zur Schlauchaufnahme?
Könntet ihr bitte ein Detailfoto der betreffenden Stelle einstellen?
PS: Ich habe gerade eine Ladedruckanzeige bestellt.
--
Gruss Frank | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 02.05.2008 um 12:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.05.2008 um 12:23 Uhr ]
Hi Frank,
ich hab bei meiner das T-Stück welches bei der Anzeige bei ist so zugeschnitten das nur einer der 3 Finger übrigbleibt, ein kleines passendes Loch geböhrt, etwas warm gemacht und mit Superkleber eingesetzt. Ist tadellos. Allerdings werde ich wohl zur Sicherheit mal nach einer passenden Einbaubuchse aus dem Druckluftschlachbereich Ausschau halten. (naja, bei nicht mal 1 Bar Druck sollte da zwar nix passieren, aber man hat ja schon Pferde und so......)
Ich habe meinen Schlauch in das Rohr Plastik Rohr gemacht, kurz vor dem Gußteil der Drosselklappe. Das Gußteil sieht irgendwie teuer aus, da wollte ich nicht bei gehen (hatte zu viel Angst das da was schief geht, bzw ist dann ja nicht mehr ohne weitere (teure) Neuteile rückbaubar) Natürlich im Rohr plan, so das nix in das Rohr reinsteht.
Foto von meinem folgt gegen Abend.
SilverCruiser hat auch in seinem Einbaubericht der Ladedruckanzeige ein paar Fotos :
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37195&forum=5&highlight=ladedruckanzeige
Gruß
Thomas
P.S. Nachdem das bei Gerd alles so gut funktioniert hat werde ich meinen LMM auch mit den FL Teilen versetzen, obwohl ich bis jetzt bei meinem kein Beschleunigungsloch feststellen konnte. Irgendwie war mir das schon immer ein Dorn im Auge das beim PreFL der LMM Thermisch so ungünstig direkt am Kühler liegt. Und wie du ja schreibst, man braucht ja immer was zum optimieren....An einer optisch ansprechenden Lösung als Ersatz für die U-Scheibenbefestigung arbeite ich noch. Werde heute Abend mal beim örtlichen Schrottplatz nach passenden Klammern Ausschau halten.
--
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