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Tipps und Technik R170 » » Thema: Versetzen des LMM nach Riemenscheibentuning - Der Bericht
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   accpralle

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 12:51 Uhr   


HarryB schrieb:
...Kann man nicht die Schrauben durch die Schlitze drehen, wo normalerweise die "Drahtklauen" einhaken? Dann würde man zumindest noch die U-Scheiben los sein...

Stimmt Harry, aber dann würde der LMM nach oben zeigen und evtl. mit der Motorhaube/Dämmmatte Kontakt haben , ich wollte ihn gerne genau seitwärts haben !
Gerd

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   HarryB

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 13:00 Uhr   
Hallo Gerd,

nach unten wäre noch ne Möglichkeit, oder ist da zuwenig Platz?

Gruß,
Harald

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.04.2008 um 16:58 Uhr   
Moin..

Soweit o.k. aber ich stimme dem Sauerlänger zu--solange nicht klar ist das der FL LMM die gleiche Kennlinie wie der PreFL hat ist das etwas unsicher.
Die Klemmethode mit U-Scheibe ist auch noch nicht die Musterlösung..da muss noch etwas optimiert werden

Vielleicht bekommt man ja etwas recht einfach adaptiert..ich werde mir auch mal Gedanken machen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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   HarryB

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 17:07 Uhr   
"Eigentlich" bräuchte man vom FL-Rohr auch nur den Adapter für LLK-an-Gummimuffe:

http://mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/594240

Den Rest bekommt man auch mit dem PreFL-Teilen hin. Das Problem wird aber (mal wieder sein), daß man o.g. Adapter nicht einzeln bekommt...

Gruß,
Harald

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.04.2008 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 29.04.2008 um 18:44 Uhr ]

Hallo,
ich fahre auch einen PreFL und habe das versetzen des LMM mit der Umdrehmethode die in einem anderen Thread beschrieben wurde vollzogen.

Das einzige was man anfertigen muss ist ein kleiner Adapter der die Klammern aufnimmt um das Rohr passgenau nach unten zu drücken.
Ansonsten können alle original Teile verwendet werden.



   

--
Gruss Frank

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.04.2008 um 18:41 Uhr   
LMM

   

--
Gruss Frank

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.04.2008 um 18:57 Uhr   
Da ich den Thread von damals auch nicht mehr finde kopiere ich den Text des Erfinders (weiß leider nicht wer) nochmals hier rein.
Ich speichere grundsätzlich alle guten Tips auf Festplatte.


Zitat

"Durch Luftverwirbelungen am Ausgang des Ladeluftkühlers (somit Eingang LMM) zeigt der LMM falsche Werte an, und das Steuergerät macht Mist.

Mein LMM sitzt, wie im Bild vom blauen Boliden, oben.

Die Originalkonfiguration ist so (von oben nach unten):
- Metallrohr von der Drosselklappe
- Gummistück
- Kunststoffrohr gewinkelt (oben lang, nach unten kurz)
- Gummistück
- LMM
- Ladeluftkühler

Neu:
- Metallrohr von der Drosselklappe
- Gummistück
- LMM
- Gummistück
- Kunststoffrohr gewinkelt (oben kurz, nach unten lang)
- Ladeluftkühler

Modifikation:
Am Kunsstoffrohr muß am jetzt untersten Rand der Wulst (2mm) abgeschnitten werden, damit das Rohr in den LLK reinpasst. Gut.
Jetzt das Schwierigste: Das Rohr muß über die zwei Schnappverschlüsse festgehalten werden. Dazu habe ich einen Aluring (4mm dick) ausgesägt, der die selbe Kontur hat wie das untere Stück vom LMM. Damit der Ring über den zweiten Wulst drüber geht habe ich ihn einfach aufgesägt und eine Schraubverbindung gemacht. Das ist schwer zu beschreiben, aber ich poste morgen noch ein Bildchen vom Umbau.

Da Beste daran ist, dass man alles ohne Verlust wieder zurückbauen kann!!!
Das Gummistück hält auch ohne den abgeschnittenen Wulst!"



So habe ich es ebenfalls gemacht. Perfekt !!!!

--
Gruss Frank

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   accpralle

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 19:21 Uhr   
Nabenz !
Prima Frank, so geht es natürlich auch...ich finde mein FL-Rohr mit dem ca. 45-Grad-Winkel aber irgendwie optisch strömungsgünstiger als den alten 90-Grad-Knick...
Gerd

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   Running-Man

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 Geschrieben am 30.04.2008 um 07:03 Uhr   


Dude schrieb:

Offtopic: Hi Gerd! Irgendwie kommt mit der Boden bekannt vor Stimmts oder hab ich recht??




Moin,
glaub ich nicht, dann müsstest du schon mal bei mir auf dem Hof gewesen sein.........

Gruß
Thomas

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   Running-Man

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 Geschrieben am 30.04.2008 um 07:05 Uhr   


HarryB schrieb:
"Eigentlich" bräuchte man vom FL-Rohr auch nur den Adapter für LLK-an-Gummimuffe:



Moin Harald,

gibts leider nicht alleine, ist der Adapter, das Saugrohr und eine Gimmimuffe als ein Stück mit einer Part Nummer.

Gruß
Thomas

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