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Tipps und Technik R170 » » Thema: Versetzen des LMM nach Riemenscheibentuning - Der Bericht
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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.04.2008 um 17:23 Uhr   
Hi Andreas,
den Preis reicht Gerd nach wenn er die Rechnung vor sich liegen hat, war aber so um die 60 EUR.........also nicht wirklich teuer, und alles mit "orischinal" MB Teilen..........paar Stunden auf der Russen Seite Zeichnungen vom FL und PreFL verglichen und die Lösung war da.....

Gruß
Thomas


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   accpralle

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 Geschrieben am 28.04.2008 um 18:06 Uhr   
Die Teile
1.) Luftleitung des 230K FL zwischen LLK + LMM, Teilenummer A1111410904
EU 42,90 + Mwst
2.) Gummi-Manschette FL zwischen LMM + Drosselklappe, Nr A1110941191
EU 8,91 + Mwst
Gerd


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   accpralle

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 Geschrieben am 28.04.2008 um 18:12 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
..zum Supersprint...die Gummis lassen sihc besser einhängen wenn Kabelbinderschlaufen/oder Seile zur Hilfe verwendet werden Nachher die Hilfsmittel einfach durchklippsen

Nabenz Andi !
Die Gummis lassen sich noch besser einhängen, wenn man statt Mercedes-Gummis ATU-Teile verwendet (jaja, Schande über mich... ), damit hängt der SS auch besser in der AMG-Schürze !!
Gerd

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   HarryB

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 Geschrieben am 28.04.2008 um 20:15 Uhr   
Hallo Ihr Rohrtuner

diesen Absatz kapiere ich noch nicht so recht:

"Da beim FL das Gehäuse des LMM einen Bajonetverschluss hat befestigen wir den alten LMM am neuen Saugrohr indem wir 2 Schrauben mit Unterlegscheiben benutzen welche den LMM am Saugrohr festklammern. "

Gibt es dazu evtl. ein Detailfoto?!
Warum kann man nicht einfach das Gehäuse/-rohr des alten LMMs verwenden?

Gruß,
Harald

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   accpralle

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 06:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 29.04.2008 um 06:59 Uhr ]

Moin Harald !
Wir haben ja das alte LMM-Gehäuse verwendet, aber die rot markierte Verbindung konnten wir bis jetzt nur mit 2 Schrauben mit Unterlegscheibe fixieren, weil der FL-LMM eben einen anderen Anschluß hat, aber die 200 EUs für einen FL-LMM wollte ich nicht auch noch ausgeben !!
Gerd

   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 07:36 Uhr   
Moin Harald,

hier das gewünschte Detail Bild.
Wie bereits geschrieben wird der PreFL LMM ja original mit 2 Klammern am LLK gehalten.
Im neuen Saugrohr ist eine Gummidichtung und der FL LMM wird in einem Bajonetverschluss gehalten. Da wir weder einen FL Lmm hatten noch das Gehäuse eines solchen haben wir den PreFL LMM mit 2 Schrauben und passender Unterlegscheibe geklammert. Sitzt Bombenfest, aber wenn Gerd sein PreFL LMM irgendwann das zeitliche segnet werden wir mit Sicherheit auf einen FL LMM gehen. Dann ist wirklich alles original MB, selbst die Verschraubung des LMM.

Gruß
Thomas


   

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 07:45 Uhr   
und hier noch mal ein Bild des FL LMM. Der ist kürzer (der Gummischlauch muss dann nicht so weit über den Stutzen zur Drossenklappe geschoben werden) und er hat die richtig passende Befestigung zum Saugrohr.



   

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 08:52 Uhr   
Es kann aber sein dass der FL LMM eine andere Kennlinie hat. Der LMM passt dann zwar mechanisch aber er gibt andere Werte an das Steuergerät!

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 Geschrieben am 29.04.2008 um 09:34 Uhr   


accpralle schrieb:

Moin Harald !
Wir haben ja das alte LMM-Gehäuse verwendet, aber die rot markierte Verbindung konnten wir bis jetzt nur mit 2 Schrauben mit Unterlegscheibe fixieren, weil der FL-LMM eben einen anderen Anschluß hat, aber die 200 EUs für einen FL-LMM wollte ich nicht auch noch ausgeben !!
Gerd




Offtopic: Hi Gerd! Irgendwie kommt mit der Boden bekannt vor Stimmts oder hab ich recht??

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Schöne Grüsse aus Wien
Mario
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 Geschrieben am 29.04.2008 um 09:58 Uhr   
Hallo Gerd und Thomas,

Danke für die Erläuterung, jetzt hab ichs kapiert! Wenn man diese Stelle jetzt noch "richtig" hinbekommt, dann wäre es wirklich perfekt! Kann man nicht die Schrauben durch die Schlitze drehen, wo normalerweise die "Drahtklauen" einhaken? Dann würde man zumindest noch die U-Scheiben los sein...

Ich habe bei mir aktuell eine Lösung drin, die nur mit PreFL-Teilen auskommt. Vom Kern her ist es die altbekannte Lösung mit einem gewendeten PreFL Saugrohr, nur habe ich den Anschluß zum LLK mit einem "halben" LMM-Gehäuse realisiert. Dazu sägt man einfach den unteren Teil davon ab (Drahtklauenschlitze + Rohrstutzen von meinem alten, defekten LMM-Gehäuse) und kann so das Saugrohr mit einer zusätzlichen Gummimuffe + Schlauchschelle daran befestigen.

Das ganze sieht auch "original" aus und hält perfekt. Ich habe nur etwas Bedenken, daß durch die jetzt nicht mehr so geradlinige Luftführung bzw. Verengungen - schließlich passen die Krümmungen der einzelnen Rohrteile zueinander nicht mehr so 100% und müssen durch die Gummimuffen angeglichen werden - die Luft mehr als nötig verwirbelt wird bzw. man das ganze noch optimieren könnte. Da kommt jetzt Eure FL-Lösung sehr gelegen.

Gruß,
Harald

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