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Tipps und Technik R170 » » Thema: Versetzen des LMM nach Riemenscheibentuning - Der Bericht
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   HarryB

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 Geschrieben am 26.06.2008 um 10:09 Uhr   
So, ich hab jetzt quasi "mit Bordmitteln" eine Lösung für die herausrutschende O-Ring-Dichtung zwischen FL-Saugrohr und PreFL-LMM-Gehäuse gefunden:
Beim nur komplett erhältlichen FL-Saugrohr ist eine leicht geknickte Gummimanschette montiert, die bei dem Umbau eines PreFLs keine Verwendung findet. Von dieser Manschette habe ich einen Ring mit ca. 10mm Breite abgeschnitten und an einer Seite noch Aussparungen reingeschnitzt, so daß die dadurch entstehenden Vorsprünge genau in die Lücken zwischen den vier "O-Ring-Haltenasen" im LMM-Gehäuse passen. Wenn man dann diesen Ring auf den Kragen des LMM-Gehäuses schiebt und das ganze korrekt am FL-Saugrohr verschraubt, gibt das eine zusätzliche Abdichtung und einen klasse Halt für den O-Ring.

Nun suche ich nur noch eine bessere Lösung für die Verschraubung beider Teile...

Gruß,
Harald

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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 26.06.2008 um 20:31 Uhr   
Moin Harald,
kannst du mal nen Foto von einstellen ?
Ich kann mir das im Augenblick nicht so richtig bildlich vorstellen.
Du schiebst quasi den abgeschnittenen Gummiring zwischen LMM und das FL Rohr, und nach dem verbinden der beiden Teile dann über den Übergang wo die Dichtung rausflutscht ?

Gruß
Thomas

--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

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 Geschrieben am 19.08.2008 um 09:20 Uhr   
Hallo,

funktioniert dieser Umbau auch beim Mercedes CLK 230 Kompressor? Bzw. passen die Teile?

Gruß

CLK230K

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.08.2008 um 10:48 Uhr   


Running-Man schrieb:
Moin Harald,
kannst du mal nen Foto von einstellen ?
Ich kann mir das im Augenblick nicht so richtig bildlich vorstellen.
Du schiebst quasi den abgeschnittenen Gummiring zwischen LMM und das FL Rohr, und nach dem verbinden der beiden Teile dann über den Übergang wo die Dichtung rausflutscht ?



Hallo Thomas,

erstmal sorry - ich hab Deine Antwort hier irgendwie nicht mitbekommen.
Zu meiner "Lösung": Wenn man den (preFL) LMM mit dem FL-Saugrohr verbindet, liegt der "Kragen" des LMM-Gehäuses nicht bündig auf dem Rand des Rohrs auf, sondern da sind so ca. 10mm Luft. Das ist der Grund, warum bei Vollgas (bei mir) dauernd der O-Ring aus dem Rohr gedrückt wurde. Er wird ja nur von so 4 kleinen Vorsprüngen im Rohr gehalten und das langte halt nicht.
Mit dem Abschnitt vom Gummirohr habe ich jetzt diese Lücke geschlossen und - da der Abschnitt etwas breiter als die Lücke ist - drückt alles noch zusätzlich den O-Ring in seinen Sitz.

Wenn das als Beschreibung nicht reicht, kann ich aber auch noch gerne Fotos machen.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 07.09.2008 um 21:32 Uhr   
Hallo Leute,

es haben nun einige von EUCH den Umbau durchgezugen. Gut so.
Kann jemand sein altes Rohr (Ansaugrohr) vom PreFl mir vererben?
Sie Kleinanzeigen-Gesuche.

Bitte, bitte. Es ist für einen guten Zweck (Experimente).

Grüßle und Danke

Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich)

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   häns

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Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 14.10.2008 um 21:13 Uhr   
Hallo Zusammen,

jetzt hat meiner nach der größeren Riemenscheibe ein bislang nicht beschriebenes Problem.

Das Leistungsloch bei 3000U/min hat er nicht, wenn der Moror warm ist (original LLK)

Aber kurz nach dem Starten /bei kaltem Motor/ verschluckt er sich immer, ab ca. 3000 U/min. Sprich ich kann diesen ersten Kilometer mit max. 40 Km/h fahren.

Kennt jemand dieses Phänomen???

--
---- Gruß Häns ----

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 15.10.2008 um 07:20 Uhr   
Moin Häns,

das klingt nach einem verdreckten LMM. Besorg dir mal eine Dose LMM Reiniger von Liqui Molly und mach den LMM vorsichtig sauber.
Wenn das Problem nur in den 90 Sekunden der Kaltlaufphase da ist kann auch das Ventil der Kaltlaufregelung defekt sein.

Gruß
Thomas

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 15.10.2008 um 11:33 Uhr   


häns schrieb:

jetzt hat meiner nach der größeren Riemenscheibe ein bislang nicht beschriebenes Problem.



Das ist das bereits bekannte "Kaltstartruckeln". Dagegen hilft nur, den Motor beim Kaltstart nach ca. 10 Sekunden wieder auszuschalten und erneut zu starten.

Oder Du baust Dir die "AntiRuckel"-Schaltung von TomWDB170, die hilft 100%ig.

Gruß,
Harald

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   häns

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Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 16.10.2008 um 21:35 Uhr   
Hi Running-man, der LMM ist erst drei Monate alt, daran kanns nicht liegen


Und das Problem geht über die Kaltlaufphase hinaus, dauert ca. 1 Km.

Wo ist das Ventil der Kaltlaufregelung ??

------------------------------------------------------------------------------

@ Harry wo finde ich die


--die "AntiRuckel"-Schaltung von TomWDB170, die hilft 100%ig. --

--
---- Gruß Häns ----

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 17.10.2008 um 17:31 Uhr   
Wie lange die Kaltlaufphase ist, steuert der Wagen automatisch - das ist also nicht immer gleich lang (Zeit/Strecke). In dieser Zeit ist der Kompressor immer angetrieben, um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Und die Antiruckel-Schaltung bzw. Infos dazu findest Du über die Foren-Suchfunktion, z.B. über den "Anti-Ruckel".

Gruß,
Harald

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