.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Versetzen des LMM nach Riemenscheibentuning - Der Bericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.06.2008 um 11:07 Uhr   
Hallo Frank,

wow, das sieht super aus! Was ist das für ein Material?

Das mit dem zusätzlichen "Dichtring" ist auch eine sehr gute Idee - ich hatte eh schon das Gefühl, daß der "Schnorchel" vom LMM-Gehäuse nicht weit genug in das FL-Saugrohr reinragt bzw. etwas zu lang ist. An der Verbindungsstelle LLK/Saugrohr sitzt das ganze jedenfalls besser bzw. enger.

Und die wichtigste Frage: Planst Du eine kleine Serie bzw. würdest Du so ein "Adapterkit" auch verkaufen?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.06.2008 um 12:25 Uhr   


HarryB schrieb:
Hallo Frank,

wow, das sieht super aus! Was ist das für ein Material?

Das mit dem zusätzlichen "Dichtring" ist auch eine sehr gute Idee - ich hatte eh schon das Gefühl, daß der "Schnorchel" vom LMM-Gehäuse nicht weit genug in das FL-Saugrohr reinragt bzw. etwas zu lang ist. An der Verbindungsstelle LLK/Saugrohr sitzt das ganze jedenfalls besser bzw. enger.

Und die wichtigste Frage: Planst Du eine kleine Serie bzw. würdest Du so ein "Adapterkit" auch verkaufen?

Gruß,
Harald




Hallo,
das Material ist FR4 (Leiterkarten-Material).

Ich habe gerade meinen Arbeitskollegen freundlich gefragt ob er sich vorstellen könnte für bastelfreudige SLK Besitzer weitere Kit's herzustellen.

Die Antwort war leider "Nein", auch nicht gegen Bezahlung oder Kaffepäckchen.

Das war eine einmalige Sache und ein reiner Freundschaftsdienst.


PS: Wenn ich die Teile selber herstelle könnte würde ich das natürlich machen, aber leider bin ich kein Zerspanungsmechaniker.

--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.06.2008 um 13:16 Uhr   
Hallo Frank,

kein Problem, dann muß ich halt selbst ran

Das Material kenne ich als "Pertinax", kann das sein?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 19.06.2008 um 13:35 Uhr   
Moin,

die optimale Lösung ist nach wie vor das original LMM Gehäuse des 230k FL.
Das passt 100% und ist auch noch einiges kürzer wie das des PreFL. Die Aufnahme für den eigendlichen LMM ist identisch.

Die billigsten bei Ebay kosten 44 EUR (wobei man ja eh nur das Gehäuse braucht) Ich hab dem örtlichen Autoverwerter gebeten mich anzurufen wenn nen Benz mit passendem LMM reinkommt (der FL LMM wird ja in zig MB`s verbaut) der will dann ohne Funktionsgarantie nen 10er haben. Funktion ist mir wie geschrieben egal, ich will nur das Gehäuse....

Wenn ich alles zusammen habe und meiner Tuti Kompletto umgebaut ist gibt es Bilder (ich hab ja auch schon die Ansaugbrückenverkleidung des FL verbaut )

Gruß
Thomas

--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.06.2008 um 13:48 Uhr   


HarryB schrieb:
Hallo Frank,

kein Problem, dann muß ich halt selbst ran

Das Material kenne ich als "Pertinax", kann das sein?

Gruß,
Harald



Nein,

Pertinax = Phenolharz mit Papierfasern = FR2, ist veraltet und wird nur noch für billige anspruchslose Massenfertigung verwendet.

FR4 besteht aus Epoxidharz + Glasfasergewebe.

--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.06.2008 um 14:15 Uhr   
@Frank:

Danke, immerhin wars schonmal die richtige Richtung

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 22.06.2008 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von stolus am 22.06.2008 um 14:56 Uhr ]

Moin,
ich habe gerade mit einem Bekannten über das Carlson Saugrohr diskutiert.
Er hat schon diverse Auspuffanlagen selber hergestellt und hat die handwerklichen Kenntisse und das Werkzeug um so ein Saugrohr herzustellen (Schweißer von Beuf).
Wenn wir so ca. 10 Leute finden würden die eins abnehmen, würde er eine Kleinserie fertigen.
Mindestens 10 Stück, weil vorab ein Musterstück erstellt werden muss, was doch sehr aufwendig ist. Was darf so ein Rohr den Kosten ? Welches Material?
Postet mal eure Meinung dazu.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2008 um 20:54 Uhr   


stolus schrieb:

Moin,
ich habe gerade mit einem Bekannten über das Carlson Saugrohr diskutiert.
Er hat schon diverse Auspuffanlagen selber hergestellt und hat die handwerklichen Kenntisse und das Werkzeug um so ein Saugrohr herzustellen (Schweißer von Beuf).
Wenn wir so ca. 10 Leute finden würden die eins abnehmen, würde er eine Kleinserie fertigen.
Mindestens 10 Stück, weil vorab ein Musterstück erstellt werden muss, was doch sehr aufwendig ist. Was darf so ein Rohr den Kosten ? Welches Material?
Postet mal eure Meinung dazu.



Hallo, gute Idee.

Leider kenne ich das Carlson Saugrohr nicht aber ich gehe einmal davon aus das dieses Saugrohr aus einem Stück mit intigrierter Aufnahme für den LMM ist, oder?

Das Rohr sollte meiner Meinung nach aus Edelstahl sein, sieht gut aus und rostet nicht.

Grundsätzlich hätte ich Interesse an einem gut gemachten Saugrohr aus einem Stück und wäre bereit dafür bis zu 100 Euro zu zahlen.


--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 23.06.2008 um 11:52 Uhr   
Moin,

das Saugrohr von Carlsson im CK23 Kit ist aus Edelstahl und poliert mit Aufnahme für den LMM ca. 20 cm hinter dem oberen Knick.
Das LMM Gehäuse wird direkt am LLK belassen, der LMM aber entfernt und das Loch mit eine ALU Platte verschlossen. Vermutlich damit das Doppelsieb des LMM Gehäuses erhalten bleibt damit grobe Teile z.B. bei einem Kompressorfresser nicht direkt durch die Drosselklappe in den Verbrennungsraum kommen. Das Auffangsieb unter der Drosselklappe ist deutlich grobmaschiger.
Ausserdem hat dieses Doppelsieb die Aufgabe die Verwirbelungen im Luftstrom zu beruhigen. Zum Preis denke ich auch mal das max. 100 EUR zu erziehlen sind wenn das Rohr funktioniert und passt. Man müsste nur überlegen wie man dieses Doppelsieb in das Rohr integriert bekommt.

Gruß
Thomas

--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2008 um 14:18 Uhr   
Hallo,

ein Edelstahl Saugrohr ist schon interessant.
Es gab hier schon einmal einen Thread mit Bildern in dem ROBBAN ein Edelstahl Saugrohr selbst hergestellt hat. Er kann doch mit Maßen und Erfahrungen bestimmt weiterhelfen.

Ich habe mal kurz das Orakel befragt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38069&forum=5&highlight=Edelstahl%20LMM%20versetzen

Es gab noch einen weiteren Thread, finde diesen nur im Moment nicht.

Grüße
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :643
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.840

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm