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| Geschrieben am 19.06.2008 um 11:07 Uhr  
| Hallo Frank,
wow, das sieht super aus! Was ist das für ein Material?
Das mit dem zusätzlichen "Dichtring" ist auch eine sehr gute Idee - ich hatte eh schon das Gefühl, daß der "Schnorchel" vom LMM-Gehäuse nicht weit genug in das FL-Saugrohr reinragt bzw. etwas zu lang ist. An der Verbindungsstelle LLK/Saugrohr sitzt das ganze jedenfalls besser bzw. enger.
Und die wichtigste Frage: Planst Du eine kleine Serie bzw. würdest Du so ein "Adapterkit" auch verkaufen?
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2008 um 12:25 Uhr  
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HarryB schrieb:
Hallo Frank,
wow, das sieht super aus! Was ist das für ein Material?
Das mit dem zusätzlichen "Dichtring" ist auch eine sehr gute Idee - ich hatte eh schon das Gefühl, daß der "Schnorchel" vom LMM-Gehäuse nicht weit genug in das FL-Saugrohr reinragt bzw. etwas zu lang ist. An der Verbindungsstelle LLK/Saugrohr sitzt das ganze jedenfalls besser bzw. enger.
Und die wichtigste Frage: Planst Du eine kleine Serie bzw. würdest Du so ein "Adapterkit" auch verkaufen?
Gruß,
Harald
Hallo,
das Material ist FR4 (Leiterkarten-Material).
Ich habe gerade meinen Arbeitskollegen freundlich gefragt ob er sich vorstellen könnte für bastelfreudige SLK Besitzer weitere Kit's herzustellen.
Die Antwort war leider "Nein", auch nicht gegen Bezahlung oder Kaffepäckchen.
Das war eine einmalige Sache und ein reiner Freundschaftsdienst.
PS: Wenn ich die Teile selber herstelle könnte würde ich das natürlich machen, aber leider bin ich kein Zerspanungsmechaniker.
--
Gruss Frank | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2008 um 13:35 Uhr  
| Moin,
die optimale Lösung ist nach wie vor das original LMM Gehäuse des 230k FL.
Das passt 100% und ist auch noch einiges kürzer wie das des PreFL. Die Aufnahme für den eigendlichen LMM ist identisch.
Die billigsten bei Ebay kosten 44 EUR (wobei man ja eh nur das Gehäuse braucht) Ich hab dem örtlichen Autoverwerter gebeten mich anzurufen wenn nen Benz mit passendem LMM reinkommt (der FL LMM wird ja in zig MB`s verbaut) der will dann ohne Funktionsgarantie nen 10er haben. Funktion ist mir wie geschrieben egal, ich will nur das Gehäuse....
Wenn ich alles zusammen habe und meiner Tuti Kompletto umgebaut ist gibt es Bilder (ich hab ja auch schon die Ansaugbrückenverkleidung des FL verbaut )
Gruß
Thomas
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Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken......... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2008 um 13:48 Uhr  
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HarryB schrieb:
Hallo Frank,
kein Problem, dann muß ich halt selbst ran
Das Material kenne ich als "Pertinax", kann das sein?
Gruß,
Harald
Nein,
Pertinax = Phenolharz mit Papierfasern = FR2, ist veraltet und wird nur noch für billige anspruchslose Massenfertigung verwendet.
FR4 besteht aus Epoxidharz + Glasfasergewebe.
--
Gruss Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 22.06.2008 um 14:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von stolus am 22.06.2008 um 14:56 Uhr ]
Moin,
ich habe gerade mit einem Bekannten über das Carlson Saugrohr diskutiert.
Er hat schon diverse Auspuffanlagen selber hergestellt und hat die handwerklichen Kenntisse und das Werkzeug um so ein Saugrohr herzustellen (Schweißer von Beuf).
Wenn wir so ca. 10 Leute finden würden die eins abnehmen, würde er eine Kleinserie fertigen.
Mindestens 10 Stück, weil vorab ein Musterstück erstellt werden muss, was doch sehr aufwendig ist. Was darf so ein Rohr den Kosten ? Welches Material?
Postet mal eure Meinung dazu. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.06.2008 um 20:54 Uhr  
|
stolus schrieb:
Moin,
ich habe gerade mit einem Bekannten über das Carlson Saugrohr diskutiert.
Er hat schon diverse Auspuffanlagen selber hergestellt und hat die handwerklichen Kenntisse und das Werkzeug um so ein Saugrohr herzustellen (Schweißer von Beuf).
Wenn wir so ca. 10 Leute finden würden die eins abnehmen, würde er eine Kleinserie fertigen.
Mindestens 10 Stück, weil vorab ein Musterstück erstellt werden muss, was doch sehr aufwendig ist. Was darf so ein Rohr den Kosten ? Welches Material?
Postet mal eure Meinung dazu.
Hallo, gute Idee.
Leider kenne ich das Carlson Saugrohr nicht aber ich gehe einmal davon aus das dieses Saugrohr aus einem Stück mit intigrierter Aufnahme für den LMM ist, oder?
Das Rohr sollte meiner Meinung nach aus Edelstahl sein, sieht gut aus und rostet nicht.
Grundsätzlich hätte ich Interesse an einem gut gemachten Saugrohr aus einem Stück und wäre bereit dafür bis zu 100 Euro zu zahlen.
--
Gruss Frank | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2008 um 11:52 Uhr  
| Moin,
das Saugrohr von Carlsson im CK23 Kit ist aus Edelstahl und poliert mit Aufnahme für den LMM ca. 20 cm hinter dem oberen Knick.
Das LMM Gehäuse wird direkt am LLK belassen, der LMM aber entfernt und das Loch mit eine ALU Platte verschlossen. Vermutlich damit das Doppelsieb des LMM Gehäuses erhalten bleibt damit grobe Teile z.B. bei einem Kompressorfresser nicht direkt durch die Drosselklappe in den Verbrennungsraum kommen. Das Auffangsieb unter der Drosselklappe ist deutlich grobmaschiger.
Ausserdem hat dieses Doppelsieb die Aufgabe die Verwirbelungen im Luftstrom zu beruhigen. Zum Preis denke ich auch mal das max. 100 EUR zu erziehlen sind wenn das Rohr funktioniert und passt. Man müsste nur überlegen wie man dieses Doppelsieb in das Rohr integriert bekommt.
Gruß
Thomas
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