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Tipps und Technik R170 » » Thema: Versetzen des LMM nach Riemenscheibentuning - Der Bericht
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   Running-Man

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 Geschrieben am 09.05.2008 um 10:45 Uhr   
Moin Harald,

ahhh, comprende, nun hab ichs geblickt.......
Naja, alsom im Normalfall ist das eh nicht nötig, weil man den Gummischlauch zwischen LMM und der Ansaugbrücke zur Drosselklappe einfach weiter rüberschieben kann. Bei Gerd ist nur das Problem gewesen das genau dort den Anschluss für die Ladedruckanzeige sitzen hatte. Also mussten wird wegen des weiter rüberschiebens eine Kerbe in den Gummischlauch schneiden. Wer da keinen Druckluftschlauchanschluss sitzen hat bekommt auch keine Probleme dadurch.

Im Serienzustand sieht das etwa so aus, LMM-Gummischlauch-Ansaugrohr der Drosselklappe. Dabei sind ca. 8cm reines Gummi zwischen LMM und Ansaugrohr die mit dem Gummi überbrückt werden. Durch das weiter raufschieben hat man nur noch ca. 1,5 cm die mit dem Gummi überbrückt werden, in meinen Augen sogar besser da der Weg verkürzt wird.

Und optisch auffallen tut das eh nicht, da ja keiner weiss wie weit die Ansaugbrücke in das Gummi ragt.

Wichtig ist nur das man die leicht gebogene Gummitülle vom FL die zwischen LLK und dem neuen Saugrohr sitzt so ausrichtet das man etwas mehr Platz bekommt, dann passt das schon optimal.

Gruß
Thomas

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 09.05.2008 um 10:57 Uhr   
Hi Thomas,

wenn wir hier von ein paar Millimetern oder so an einer Stelle sprechen, die ein festes Rohrstück weiter in einen Gummischlauch geschoben wird, dann sehe ich da natürlich keine Probleme.
Bei der - momentan bei mir verbauten - "PreFL-Umdreh-Lösung" ist es aber schon so, daß man dies an einigen Stellen machen muß, damit alles wieder paßt - und totzdem steht alles noch unter Spannung. Dadurch befürchte ich, daß die Mündungen der Rohre in den Schläuchen nicht richtig bzw. komplett an den Innenwänden anliegen, sondern sich in den Luftstrom stellen und somit unnötige Verwirbelungen hervorrufen.

Und genau das möchte ich ja mit "Deiner" FL-Lösung beheben bzw. optimieren

Gruß,
Harald

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   Running-Man

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 Geschrieben am 09.05.2008 um 11:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 09.05.2008 um 11:11 Uhr ]

Hi Harald,

da kann ich dich beruhigen, bei Gerd sitzt da nix mehr unter Spannung, man muss halt nur mit dem leicht gebogenen Schlauchstück des FL am Übergang zum Ladeluftkühler etwas experimentieren. ( A1110941191 )
Und das Leistungsdiagram von Gerd zeigt ja auch das wir genau das erreicht haben worum es ging, keinerlei Knick mehr in der Kurve. Keine Spannung auf dem Rohr und morgen werde ich dann noch mal die Unterlegscheibenlösung überarbeiten zur Verbindung am LMM.

Und dann werde ich meinen auch genau so umrüsten. Bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Gruß
Thomas

P.S. das ist auch einer der Gründe für die Ladedruckanzeige, denn du erkennst sofort wenn da etwas nicht stimmt im Ansaugtrakt am maximalen Ladedruck. Am besten natürlich auf dem Leistungsprüfstand, aber wer hat sowas schon in der Garage


P.P.S. da ich morgen die Ansuagbrücke noch mal abnehmen muss für nen vernünftigen Anschluss des Druckschlauches mach ich mal Fotos davon wie weit das Gummi da rüber muss.
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 09.05.2008 um 19:21 Uhr   
Hi Thomas,

das Problem ist aber wohl, daß Du bei einer Ladedruckanzeige nicht unbedingt erkennen kannst, ob der Luftstrom direkt vor dem LMM laminar oder verwirbelt ist. Genau letzeres scheint ja denselben mächtig zu stören bzw. ist der Grund für die Leistungslöcher bei der PreFL-Serien-Ansaugung.

Bin gespannt auf Deine Fotos einer optimierten LMM-Befestigung!

Gruß,
Harald

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   Running-Man

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 Geschrieben am 16.05.2008 um 08:45 Uhr   
Moin,

ich hatte gestern Abend die Gelegenheit mir mal einen SLK mit dem CK23 Kit von Carlsson etwas genauer anzusehen.
Dort wird das ganze Saugrohr gegen ein ALU Rohr von Carlsson mit integrierter Aufnahme für den LMM getauscht. Eine wirklich geniale Lösung.

Gruß
Thomas

   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 16.05.2008 um 08:48 Uhr   
Auch die original Lededruckanzeige von Carlsson finde ich sehr interessant.
Die wird mit einer ALU Blende im Fach der Mittelkonsole eingebaut.
Auch wird diese nicht mit einem Loch in der Ansaugbrücke angeschlossen,. sondern an einem original Anschlusspunkt direkt hinter der Drosselklappe mit einem T-Stück.


   

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   HarryB

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 Geschrieben am 16.05.2008 um 10:43 Uhr   
Moin,

ich wollte auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht abliefern, denn ich fahre auch seit zwei Tagen mit "modifierter FL-Ansaugung" rum. Der Umbau war ja nach der Anleitung hier kein Problem, nur das nicht optimal passende Gummi direkt an der Drosselklappe werde ich nochmal gesondert angehen. Der "Rüssel" der Drosselklappe ragt bei mir ca. 5 cm in die Gummimuffe rein bzw. ist fast auf Stoß mit dem LMM-Gehäuse. Man kann somit nicht mehr richtig sehen/fühlen, wo die Schelle genau hinmuß. Die Folge könnte sein, daß diese nicht korrekt in der dafür vorgesehene Rille im Drosselklappenstutzen liegt - zusätzlich hat der Stutzen in diesem Bereich auch noch außen eine längsliegende Nase, die das Problem noch verstärkt. Also Gummi kürzen...

Dann will ich den gesamten neuen Ansaugweg noch einmal mit Seifenwasser bei mit > 2500 U/min laufendem Motor einsprühen, um evtl. Luftlecks zu finden.

Insgesamt kann ich keinen deutlichen bzw. fühlbaren Leistungsgewinn feststellen (wie auch?), aber der Motor läuft subjektiv weicher und die Leistung liegt gleichmäßiger an. Was aber deutlich zu merken war, ist daß die morgendlichen Kaltlaufruckler stärker ausgeprägt waren bzw. sind. Warum das so ist...keine Ahnung?!

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 16.05.2008 um 11:11 Uhr   


HarryB schrieb:
....
Was aber deutlich zu merken war, ist daß die morgendlichen Kaltlaufruckler stärker ausgeprägt waren bzw. sind. Warum das so ist...keine Ahnung?!
......



Hallo, das kann ich bestätigen. Das war aber auch bei der Umdrehmethode schon so.

Ich besitze zwei LMM von Bosch einmal den original verbauten und einen Ersatz LMM der 6 Monate alt ist.
Beim originalen LMM hält sich das ruckeln in Grenzen, wenn man nicht sofort losbraust wie ein Berserker merkt man es kaum.
Der neue Ersatz LMM geht gar nicht, damit hoppel ich morgens los wie ein Hase.

Beide LMM sind aber weniger anfällig auf das Kaltlaufruckeln wenn sie im original Luftkanal unten am LLK eingebaut sind.



--
Gruss Frank

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 Geschrieben am 16.05.2008 um 11:31 Uhr   


Running-Man schrieb:
Auch die original Lededruckanzeige von Carlsson finde ich sehr interessant.
Die wird mit einer ALU Blende im Fach der Mittelkonsole eingebaut.
Auch wird diese nicht mit einem Loch in der Ansaugbrücke angeschlossen,. sondern an einem original Anschlusspunkt direkt hinter der Drosselklappe mit einem T-Stück.


--
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Hallo, so oder so ähnlich stelle ich mir meine Blende auch vor, danke für das Bild.

"Original Anschlusspunkt" ???? Hast Du davon auch ein Bild?



--
Gruss Frank

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   Running-Man

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 Geschrieben am 16.05.2008 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.05.2008 um 12:32 Uhr ]

Moin Frank,

ich hab gestern bei dem Wagen von Sonic mit dem CK23 Kit auch geschaut wie nen Auto........

Motorhaube auf (wegen der diversen Kompressorfragment von seinem Schaden) den ganzen Ansaugtrakt zerlegt, und immer im Hinterkopf "der hat doch ne Ladedruckanzeige, nur warum zur Hölle ist hier kein Druckschlauch verbaut" hmmmmmm

Also dem ganzen mal auf den Grund gegangen......und siehe da, bei meinem SLK geht an der schwarzen Saugrohrverteilung unter der Drosselklappe eine Druckleitung ins Nirvana....bei Sonic seinem gehen da 2 Leitungen mit einem T-Stück ran......hmpf Eine davon ist dünner als meine, die abgezogen und.....keine Anzeige mehr auf der Ladedruckanzeige
Hammer, da hat Carlsson die also angeschlossen mit nem T-Stück, muss man erst man drauf kommen..........

Ich mach heute Abend mal nen Foto von dem Bereich bei meinem SLK und werde am Wochenende meine Anzeige auch mal dort anschliessen.....

Gefällt mir deutlich besser weil kein Loch gebohrt werden muss, für mich aber zu spät da ich meinen Druckschlauch ja schon am langen Ansaugrohr angeschlossen habe.....

Na mal sehen, evtl. mache ich das wieder zu wenn meine Anzeige an dem Carlsson Anschlusspunkt genau so funktioniert.........

Die Idee von Carlsson mit der Alu Blende find ich persönlich auch net schlecht, bin schon am überlegen ob ich das auch noch mal so umbaue, die Ablage brauche ich eh nicht (liegt nur die Garagenfernbedienung drinnen), und sieht nen bisserl dezenter aus wie mit dem Gehäuse an der A-Säule.

Na, mal sehen, hier Regnet`s ja, da werd ich wohl am Sonntag mal nen bisserl Jugend forscht spielen..........

Gruß
Thomas

P.S. wenn ich mir das Saugrohr vom Carlsson so ansehe hab ich langsam den Verdacht das auch die Position des LMM (also auch wie er gedreht ist) eine Rolle spielen könnte, denn ich vermute mal die haben sich etwas dabei gedacht das der nicht ganz wagerecht steht.......der olle LMM ist echt ne Mimose, und ich hab schon von vielen gehört das es von LMM zu LMM unterschiede im Fahrverhalten gibt. Am schlimmsten sollen wohl diese 50 EUR LMM`s von Ebay sein, wird also seinen Grund haben das die Bosch Teile so teuer sind vermute ich mal......

--
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