.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Versetzen des LMM nach Riemenscheibentuning - Der Bericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 09.05.2008 um 10:45 Uhr   
Moin Harald,

ahhh, comprende, nun hab ichs geblickt.......
Naja, alsom im Normalfall ist das eh nicht nötig, weil man den Gummischlauch zwischen LMM und der Ansaugbrücke zur Drosselklappe einfach weiter rüberschieben kann. Bei Gerd ist nur das Problem gewesen das genau dort den Anschluss für die Ladedruckanzeige sitzen hatte. Also mussten wird wegen des weiter rüberschiebens eine Kerbe in den Gummischlauch schneiden. Wer da keinen Druckluftschlauchanschluss sitzen hat bekommt auch keine Probleme dadurch.

Im Serienzustand sieht das etwa so aus, LMM-Gummischlauch-Ansaugrohr der Drosselklappe. Dabei sind ca. 8cm reines Gummi zwischen LMM und Ansaugrohr die mit dem Gummi überbrückt werden. Durch das weiter raufschieben hat man nur noch ca. 1,5 cm die mit dem Gummi überbrückt werden, in meinen Augen sogar besser da der Weg verkürzt wird.

Und optisch auffallen tut das eh nicht, da ja keiner weiss wie weit die Ansaugbrücke in das Gummi ragt.

Wichtig ist nur das man die leicht gebogene Gummitülle vom FL die zwischen LLK und dem neuen Saugrohr sitzt so ausrichtet das man etwas mehr Platz bekommt, dann passt das schon optimal.

Gruß
Thomas

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 09.05.2008 um 10:57 Uhr   
Hi Thomas,

wenn wir hier von ein paar Millimetern oder so an einer Stelle sprechen, die ein festes Rohrstück weiter in einen Gummischlauch geschoben wird, dann sehe ich da natürlich keine Probleme.
Bei der - momentan bei mir verbauten - "PreFL-Umdreh-Lösung" ist es aber schon so, daß man dies an einigen Stellen machen muß, damit alles wieder paßt - und totzdem steht alles noch unter Spannung. Dadurch befürchte ich, daß die Mündungen der Rohre in den Schläuchen nicht richtig bzw. komplett an den Innenwänden anliegen, sondern sich in den Luftstrom stellen und somit unnötige Verwirbelungen hervorrufen.

Und genau das möchte ich ja mit "Deiner" FL-Lösung beheben bzw. optimieren

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 09.05.2008 um 11:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 09.05.2008 um 11:11 Uhr ]

Hi Harald,

da kann ich dich beruhigen, bei Gerd sitzt da nix mehr unter Spannung, man muss halt nur mit dem leicht gebogenen Schlauchstück des FL am Übergang zum Ladeluftkühler etwas experimentieren. ( A1110941191 )
Und das Leistungsdiagram von Gerd zeigt ja auch das wir genau das erreicht haben worum es ging, keinerlei Knick mehr in der Kurve. Keine Spannung auf dem Rohr und morgen werde ich dann noch mal die Unterlegscheibenlösung überarbeiten zur Verbindung am LMM.

Und dann werde ich meinen auch genau so umrüsten. Bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Gruß
Thomas

P.S. das ist auch einer der Gründe für die Ladedruckanzeige, denn du erkennst sofort wenn da etwas nicht stimmt im Ansaugtrakt am maximalen Ladedruck. Am besten natürlich auf dem Leistungsprüfstand, aber wer hat sowas schon in der Garage


P.P.S. da ich morgen die Ansuagbrücke noch mal abnehmen muss für nen vernünftigen Anschluss des Druckschlauches mach ich mal Fotos davon wie weit das Gummi da rüber muss.
--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 09.05.2008 um 19:21 Uhr   
Hi Thomas,

das Problem ist aber wohl, daß Du bei einer Ladedruckanzeige nicht unbedingt erkennen kannst, ob der Luftstrom direkt vor dem LMM laminar oder verwirbelt ist. Genau letzeres scheint ja denselben mächtig zu stören bzw. ist der Grund für die Leistungslöcher bei der PreFL-Serien-Ansaugung.

Bin gespannt auf Deine Fotos einer optimierten LMM-Befestigung!

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 16.05.2008 um 08:45 Uhr   
Moin,

ich hatte gestern Abend die Gelegenheit mir mal einen SLK mit dem CK23 Kit von Carlsson etwas genauer anzusehen.
Dort wird das ganze Saugrohr gegen ein ALU Rohr von Carlsson mit integrierter Aufnahme für den LMM getauscht. Eine wirklich geniale Lösung.

Gruß
Thomas

   

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 16.05.2008 um 08:48 Uhr   
Auch die original Lededruckanzeige von Carlsson finde ich sehr interessant.
Die wird mit einer ALU Blende im Fach der Mittelkonsole eingebaut.
Auch wird diese nicht mit einem Loch in der Ansaugbrücke angeschlossen,. sondern an einem original Anschlusspunkt direkt hinter der Drosselklappe mit einem T-Stück.


   

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.05.2008 um 10:43 Uhr   
Moin,

ich wollte auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht abliefern, denn ich fahre auch seit zwei Tagen mit "modifierter FL-Ansaugung" rum. Der Umbau war ja nach der Anleitung hier kein Problem, nur das nicht optimal passende Gummi direkt an der Drosselklappe werde ich nochmal gesondert angehen. Der "Rüssel" der Drosselklappe ragt bei mir ca. 5 cm in die Gummimuffe rein bzw. ist fast auf Stoß mit dem LMM-Gehäuse. Man kann somit nicht mehr richtig sehen/fühlen, wo die Schelle genau hinmuß. Die Folge könnte sein, daß diese nicht korrekt in der dafür vorgesehene Rille im Drosselklappenstutzen liegt - zusätzlich hat der Stutzen in diesem Bereich auch noch außen eine längsliegende Nase, die das Problem noch verstärkt. Also Gummi kürzen...

Dann will ich den gesamten neuen Ansaugweg noch einmal mit Seifenwasser bei mit > 2500 U/min laufendem Motor einsprühen, um evtl. Luftlecks zu finden.

Insgesamt kann ich keinen deutlichen bzw. fühlbaren Leistungsgewinn feststellen (wie auch?), aber der Motor läuft subjektiv weicher und die Leistung liegt gleichmäßiger an. Was aber deutlich zu merken war, ist daß die morgendlichen Kaltlaufruckler stärker ausgeprägt waren bzw. sind. Warum das so ist...keine Ahnung?!

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.05.2008 um 11:11 Uhr   


HarryB schrieb:
....
Was aber deutlich zu merken war, ist daß die morgendlichen Kaltlaufruckler stärker ausgeprägt waren bzw. sind. Warum das so ist...keine Ahnung?!
......



Hallo, das kann ich bestätigen. Das war aber auch bei der Umdrehmethode schon so.

Ich besitze zwei LMM von Bosch einmal den original verbauten und einen Ersatz LMM der 6 Monate alt ist.
Beim originalen LMM hält sich das ruckeln in Grenzen, wenn man nicht sofort losbraust wie ein Berserker merkt man es kaum.
Der neue Ersatz LMM geht gar nicht, damit hoppel ich morgens los wie ein Hase.

Beide LMM sind aber weniger anfällig auf das Kaltlaufruckeln wenn sie im original Luftkanal unten am LLK eingebaut sind.



--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.05.2008 um 11:31 Uhr   


Running-Man schrieb:
Auch die original Lededruckanzeige von Carlsson finde ich sehr interessant.
Die wird mit einer ALU Blende im Fach der Mittelkonsole eingebaut.
Auch wird diese nicht mit einem Loch in der Ansaugbrücke angeschlossen,. sondern an einem original Anschlusspunkt direkt hinter der Drosselklappe mit einem T-Stück.


--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!



Hallo, so oder so ähnlich stelle ich mir meine Blende auch vor, danke für das Bild.

"Original Anschlusspunkt" ???? Hast Du davon auch ein Bild?



--
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 16.05.2008 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.05.2008 um 12:32 Uhr ]

Moin Frank,

ich hab gestern bei dem Wagen von Sonic mit dem CK23 Kit auch geschaut wie nen Auto........

Motorhaube auf (wegen der diversen Kompressorfragment von seinem Schaden) den ganzen Ansaugtrakt zerlegt, und immer im Hinterkopf "der hat doch ne Ladedruckanzeige, nur warum zur Hölle ist hier kein Druckschlauch verbaut" hmmmmmm

Also dem ganzen mal auf den Grund gegangen......und siehe da, bei meinem SLK geht an der schwarzen Saugrohrverteilung unter der Drosselklappe eine Druckleitung ins Nirvana....bei Sonic seinem gehen da 2 Leitungen mit einem T-Stück ran......hmpf Eine davon ist dünner als meine, die abgezogen und.....keine Anzeige mehr auf der Ladedruckanzeige
Hammer, da hat Carlsson die also angeschlossen mit nem T-Stück, muss man erst man drauf kommen..........

Ich mach heute Abend mal nen Foto von dem Bereich bei meinem SLK und werde am Wochenende meine Anzeige auch mal dort anschliessen.....

Gefällt mir deutlich besser weil kein Loch gebohrt werden muss, für mich aber zu spät da ich meinen Druckschlauch ja schon am langen Ansaugrohr angeschlossen habe.....

Na mal sehen, evtl. mache ich das wieder zu wenn meine Anzeige an dem Carlsson Anschlusspunkt genau so funktioniert.........

Die Idee von Carlsson mit der Alu Blende find ich persönlich auch net schlecht, bin schon am überlegen ob ich das auch noch mal so umbaue, die Ablage brauche ich eh nicht (liegt nur die Garagenfernbedienung drinnen), und sieht nen bisserl dezenter aus wie mit dem Gehäuse an der A-Säule.

Na, mal sehen, hier Regnet`s ja, da werd ich wohl am Sonntag mal nen bisserl Jugend forscht spielen..........

Gruß
Thomas

P.S. wenn ich mir das Saugrohr vom Carlsson so ansehe hab ich langsam den Verdacht das auch die Position des LMM (also auch wie er gedreht ist) eine Rolle spielen könnte, denn ich vermute mal die haben sich etwas dabei gedacht das der nicht ganz wagerecht steht.......der olle LMM ist echt ne Mimose, und ich hab schon von vielen gehört das es von LMM zu LMM unterschiede im Fahrverhalten gibt. Am schlimmsten sollen wohl diese 50 EUR LMM`s von Ebay sein, wird also seinen Grund haben das die Bosch Teile so teuer sind vermute ich mal......

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1050
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.310

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm