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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Dröhngeräusche bei geringem Tempo trotz fast neuer Dunlop Sport Maxx ???
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 Geschrieben am 27.04.2008 um 09:27 Uhr   
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat von den Reifenexperten.

Unser Zweitwagen, eine Seat Altea, hat im letzten Sommer neue Schuhe in Form von 225er 17 Zoll Dunlop Sport Maxx bekommen. Anfangs liegen die noch erträglich, d.h. nur etwas lauter als die vorher montierten 205er in 16Zoll.

Zum Ende des Sommers und nun nach dem erneueten aufziehen, kommt mir das Geräusch deutlich lauter vor.
Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten von ca. Schrittgeschwindigkeit bis ca. 50km/h laufen die Dinger sehr laut ab. Ich würde es als dröhnen bezeichnen.
Die Profile sind astrein, ca. lediglich 10tkm alt, auch ein Wechsel vorne und hinten hat keine Minderung gebracht.
Auch die Laufrichtung ist richtig.

Wer hatte evtl. mal ein ähnliches Problem? Was kann ich tun, außer die Dinger zu entsorgen? Wäre doch zu Schade bei fast neuen Reifen?

Gruß andi2003

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 27.04.2008 um 10:21 Uhr   
Hallo Andi,

das gleiche Problem hab ich mit den Sport Maxx auf dem SLK auch. Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich eine Lösung gefunden und unser Reifengott Gerd (accpralle) stand beim Spring Break auch eher ratlos dabei. Laut Gerd sollten die Reifen im gegensatz zu den V-Förmigen Profilen eher lautlos sein.

Schauen wir mal ob noch Tipps kommen. Hast du schon mal am Reifendruck gespielt? Wäre meine nächste Aktion.

--
Grüße Ralph

"In heaven that's all they talk about the ocean 'n the sunset how fuckin' wonderful it is to watch that big ball of fire melt into the ocean the only light, that is left like a candle it's only inside..."

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 27.04.2008 um 10:38 Uhr   
Hallo Andi,

ein Arbeitskollege hat auch einen Seat Altea. Mit dem hatte er auch schon Streß mit dem Fahrwerk. Das Fahrwerk des Altea ist wohl sehr empfindlich. Lass den Wagen am besten mal optisch vermessen, um Fehler im Fahrwerk auszuschliessen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 27.04.2008 um 11:47 Uhr   
Hallo Ralph, hallo Olli,

mit dem Reifenluftdruck habe ich schon, wenn auch in engen Grenzen, gespielt. Habe ihn auf das max., d.h. für volle Zuladung + ca. 0,1 bar, erhöht. Demnach müßte der Rollwiderstand ja sinken. Hat aber keine Verbesserung gebracht.

Das Fahrwerk selbst macht keine Probleme. Mit den Winterreifen ist absolute Ruhe. Es ist auch kein Vibrieren o.ä. in der Lenkung zu spüren. Auch fährt die Kiste absolut geradeaus, auch ohne das man das Lenkrad beim beschleunigen festhält.

Der Reifen ist halt nur laut, bzw. rollt sehr laut ab. Die Winterreifen sind zwar 205er, jedoch sagt man doch Winterreifen aufgrund des stärkeren Profils eher laute Laufgeräusche nach.

Echt Mist, wird doch der Fahrspaß getrübt. Auf der Autobahn fällt das zum Glück bei Geschwindigkeiten 140 - 200 km/h aufgrund der Windgeräusche nicht auf.

Gruß andi2003

--
leben und leben lassen

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   Thomas 63

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 Geschrieben am 27.04.2008 um 13:31 Uhr   
Hallo Andi,

ich fahre selbst die SportMaxx auf dem SLK ohne Probleme...

ich habe aber in der Vergangenheit mit diversen DunlopReifen die Erfahrung gemacht, dass diese tlw. besser zu fahren sind, wenn der Luftdruck eher niedrig ist, das gilt aber nur wenn du eine eher breite Felge hast....
Bei meinen Conti-SC1 hatte ich auch ein Radlager im Verdacht und es war Sägezahn...

viel Erfolg beim Forschen, ist das Fahrverhalten okay ?
Hast du evtl. Spurplatten drunter die nicht ganz sauber sind ? Unwuchtverhalten ? Dröhnen auch beim leichten Einlenken in eine Kurve ?



--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


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 Geschrieben am 27.04.2008 um 13:44 Uhr   
Hallo Thomas,

nein, keine Unwuchten etc. Auch in der Kurve keine Veränderung. Mit niedrigerem Luftdruck habe ich noch nicht getestet. Wieviel niedriger sollte der Luftdruck denn sein? Was ist noch vertretbar?

Gruß andi2003

--
leben und leben lassen

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 Geschrieben am 27.04.2008 um 18:10 Uhr   
Hallo Andi,

habe dieselben Erfahrungen gemacht mit dem Michelin Primacy. Winterreifen völlig ok. Wechsel auf neue Sommerreifen - eine einzige Katastrophe. Dröhnen beim Ausrollen ohne Ende. Bei langsamer Fahrt sehr lautes Abrollgeräusch. Fast so, wie wenn man auf dem Mittelstreifen fährt. Habe mir überlegt, ob ich sie nicht wieder runter schmeiße und es mal mit dem Hankook Evo versuche. So wie es jetzt ist, macht das keinen Spaß ... Aber wer wirft schon gern nagelneue Reifen weg?
Geht übrigens anderen Mitgliedern der Community ähnlich.
Je haltbarer und härter die Reifenmischung ist, desto lauter ist sie. Aber sowas von laut ist nicht mehr akzeptabel.

Gruß
Günter

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 Geschrieben am 27.04.2008 um 18:28 Uhr   
Hallo Günter,

genau meine Meinung. Immerhin habe ich ehrliche Taler (und nicht zu knapp) für die Reifen gezahlt. Eine entsprechende Qualität kann ich dann wohl erwarten.
Evtl. habe ich wohl eine "Montagsproduktion" erwischt, da ja nicht alle diese Probleme mit dem Dunlop haben. Ist trotzdem kein Trost.

Gruß andi2003

--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 28.04.2008 um 18:28 Uhr   
Hallo Andi,

wie alt waren denn die Reifen, als sie aufs Fahrzeug montiert wurden?



Gude, Olli.

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 Geschrieben am 28.04.2008 um 21:33 Uhr   
Hi Olli,

die Reifen sind DOT 0807, d.h. bei Montage im Mai07 waren sie nagelneu. Von Mai bis Oktober sind sie ca. 8-10tkm gelaufen. Die Geräusche habe ich so ca. bei 5tkm erstmals bewußt wahrgenommen.

Ich fahre den Seat allerdings nicht täglich. Meine Frau hat die Geräusche natürlich zunächst nicht bemerkt ( typisch )............................mittlerweile stört es sogar sie erheblich.

Gruß andi2003

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