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| Geschrieben am 30.12.2003 um 14:12 Uhr  
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sonofagun schrieb:
Auf der Eibach HP finde ich das Antirollkit nur für den 200 ohne Kompressor. Unser ist ein 230 Kompressor aus 2003, da wird das dann wohjl nix, wenn ich auf der HP alles richtig angeklickt habe. Schade,
Matt
--
Da das Thema mit dem Eibach AntiRollKit ja schon x-mal besprochen wurde, habe ich -um dein Schade zu revidieren- die Suchmaschine bemüht und siehe da, ... einen Auszug aus einem Schreiben der Firma Eibach gefunden:
...gemäß unserer Typenliste haben wir nur einen Anti Roll Kit entwickelt für die kleine Motorisierung des SLK 200 ohne Kompressor.
Bei diesen Fahrzeugen sowie bei einigen älteren höhermotorisierten Modellen, allerdings OHNE serienmäßigen Hinterachsstabilisator, kann unser ARK 25 52 320
verbaut werden.
Durchmesser VA-Stabi: d = 26 mm
Durchmesser HA-Stabi: d = 16 mm (verbaut bei Fzg ohne Serienstabilisator, incl. aller Anbauteile >>> sehr aufwendiger Verbau).
Für alle anderen Modelle des SLK fertigen wir für die Firma BRABUS exclusiv Sportstabilisatoren. Diese führen wir leider nicht im eigenen Programm.
Falls du an sowas Interesse hast, würd ich doch einfach mal bei Werner von X-T-C anfragen.
VG, Alex
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.12.2003 um 14:23 Uhr  
| Falls du an sowas Interesse hast, würd ich doch einfach mal bei Werner von X-T-C anfragen.
Danke für die Mühe, mal sehen, was wir aus diesem Thema machen. So "unfahrbar" kann der SLK eigentlich nicht sein, wenn mein Auto letztendlich auch da ankommt wo ich hinwill und dafür muss man schon ein wenig arbeiten
Matt
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.12.2003 um 20:04 Uhr  
| Hi,
Modo hat absolut recht... die meisten Domstreben für Fahrzeuge im öff. Strassenverkehr sind reine Kosmetik - aus den angesprochenen Gründen. Domstreben im Rennsport sind a) einteilig b) in der Regel nicht aus Alu, da viel zu schlabbrig dann c) angeschweisst.
Wenn die Strebe mehrteilig ist, bringt sie nicht viel, wenn sie aus Alu ist gilt das gleiche, und geschraubt sowieso... Wäre dem nicht so, würde im Rennsport auch mit geteilten und geschraubten Dingern gefahren
--
Gruß Ozzy
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| Geschrieben am 30.12.2003 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 30.12.2003 um 20:48 Uhr ]
Mehrteilige Streben sind für den SLK sehr selten. Die Meisten Streben sind einteilig. Die Strebe wird dann mit 3 oder 4 Schrauben /M8 an jedem Federbeindom (der beim SLK eigentlich ein Stoßdämpferdom ist) verschraubt.
Das Thema verält sich ähnlich den Sicherheitskäfigen -zellen. Diese sind seit über 10 Jahren nur noch aus Stahl im Motorsport zulässig, da das Alu zu schnell gerissen ist.
Die einteilige Strebe ist allerdings genauso TÜV frei wie die dreiteilige Strebe. Die dreiteilige Strebe ist beim späteren Service einfach bequemer.
Grüße, Olli.
P.S. Eine zeitlange gab es gerade für die BMW auch sündhaft teure Karbonstreben. An dieser Stelle ist aber Karbon eher optischer Natur, als techn. sinnvoll.
--
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| Geschrieben am 30.12.2003 um 22:02 Uhr  
| Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei
Bei der einteiligen Strebe muss auf jeden Fall an der Stopdämpferaufnahme gebohrt werden. In die Bohrungen kommen dann Einschlagmuttern. Das Ganze muss sehr exakt gearbeitet werden, sonst passt´s net.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Egal wie die Strebe beschaffen ist, oder montiert wird, der TÜV ist dabei in keiner Weise relevant, da m.e. alle Streben TÜV frei sind (zumindest hab ich noch keine andere Variante gesehen).
In den Gallerien>sonstige sind auch einige Bilder davon. Momentan ist bei mir der Zugriff auf die Seite so langsam, das ich die Bilder nicht finden kann.
Grüße, Olli.
--
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| Geschrieben am 31.12.2003 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 31.12.2003 um 11:05 Uhr ]
Ich habe das Thema Domstrebe vor geraumer Zeit einmal mit Herrn Ehret bei der Fa. VÄTH besprochen. Die raten von Domstreben im SLK ab (das Auto werde "zu hart" und empfehlen stattdessen Sportstabis sowie die üblichen Fahrwerksmodifikationen.
Grüße vom Willy
--
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