.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Schleifgeräusche wg. lockerer Reifen wg. Kupferpaste
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 28.09.2007
 Geschrieben am 21.04.2008 um 18:01 Uhr   
Hallo Leute,

folgendes ist mir passiert:

Als ich bei meinem 6 Jahr alten BMW Herbst letzten Jahres die Reifen wechseln wollte, hatte ich zum ersten Mal deutlichere Probleme, die festen Schrauben und das Rad von den Radnaben zu lösen. Da ja auch noch der Reifenwechsel von meinem 280er SLK anstand, erst mal ab ins Forum, um Rat zu holen, was tun. Da bin ich dann auf diese Beiträge gestossen:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12763&forum=5&highlight=kupferpaste

Na wunderbar denk ich, ich habs verstanden. Gegen festsitzende Schrauben und Räder: Kupferpaste ! Also, rein ins Autoteilegeschäft, Kupferpaste geholt und ab zum Reifenwechseln. Radnabe und Schrauben ein bißchen Kupferpaste drauf und montiert. Fertig, glücklich und zufrieden, nie mehr Probleme beim Reifenwechsel .
Tja, dann so vorn paar Wochen erste undefinierbare Schleifgeräusche bei leichten Rechtskurven im Bereich der Vorderachse. Nun ja, nach einigen Versuchen der Eigendiagnose dann jetzt doch mal ab zum MB-Service.
Diagnose: Gelockerte Reifen an der Vorderachse .
Als ich dem Meister dann die Story von der Kupferpaste erklärt hab, hat er gesagt, dass das die Ursache für die lockeren Reifen sein wird. Seine Aussage: Niemals Kupferpaste gegen festsitzende Schrauben bei Auroreifen verwenden.
Mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht. Bei 200 Sachen auf der Autobahn vom eigenen Reifen überholt zu werden. Und das auch noch wegen fehlerhafter eigener Reifeninstallation - Alptraum.

Fazit: Also scheinbar hab ich die Beiträge in den obenstehenden Artikeln fehlinterpretiert. Jedenfalls weiss ich jetzt:
Keine Kupferpaste oder Fett auf die Schraubengewinde, sondern lediglich mit Rostentferner einsprühen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an roko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2008 um 18:05 Uhr   


roko schrieb:
Keine Kupferpaste oder Fett auf die Schraubengewinde, sondern lediglich mit Rostentferner einsprühen.


Jep, das macht man halt auch nicht in die Gewinde rein

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2008 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 21.04.2008 um 18:29 Uhr ]

Hallo zusammen,

wir verwenden seit Jahren das altbekannte Mittel Kupferpaste und haben keine Probleme - allesdings darf man sie nur auf die Kontaktfläche der Felge auftragen - NICHT auf die Bolzen oder in die Gewindegänge.

Das erklärt sich schon aus der Tatsache dass man bei "Festgebackenen" Felgen dieses "festbacken" ja erst NACH dem herausdrehen der Radbolzen feststellt.

Das Einsprühen der Bolzen mit Rostentferner ist unserer Meinung nach schon zu viel des Guten, besser Gewinde mit Drahtbürste vorsichtig von den eventuell vorhandenen Ausblühungen befreien



--
Herzliche Grüße von den "verrueckten"

in diesem Fall von Matthias

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit

http://www.verruecktespaar.de/roadster
mail: roadster@verruecktespaar.de


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 21.04.2008 um 19:54 Uhr   
Hallo,
an die Radnaben kann man bedenkenlos Kupferpaste dünn auftragen. Die Radschrauben sollte man aber nicht mit Kupferpaste einsetzen. Die werden auch ohne nicht festbacken.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R170

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 26.01.2005
 Geschrieben am 21.04.2008 um 21:53 Uhr   
Hallo allerseits,
...und herzlich willkommen roko

Grundsätzlich ist es möglich und an anderer Stelle auch üblich, Gewinde von Schraubverbindungen einzufetten.

Was spricht dafür:
Durch das unbedingt zu erhöhende Anzugsdrehmoment kann eine vergrößerte Vorspannung mit einer "kleinen" Schraubverbindung realisiert werden. Hilft, dem Setzen vorzubeugen oder bei Platzproblemen.

Dagegen:
Ohne erhöhtes Anzugsdrehmoment (kann man sogar ausrechnen) erreicht man nur eine Schwächung der Schraubverbindung ansich. Das verstärkt sich natürlich durch das Setzen. Evtl. sogar der Grund bei Dir, roko.

Grundsätzlich ist gegen Kupferpaste auf den Kontaktflächen der Felge-Nabe nichts einzuwenden. Die Gewinde lieber nur trocken säubern, und niemals auf die Idee kommen ---> WD40 auf die Gewindebohrungen der Bremstrommel...

... alles klar?


--
MfG
Alex

CK20 06/03 #197 #215

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2008 um 08:16 Uhr   
Hallo Zusammen,

Die Kupferpaste kommt ja auch von hinten auf die Bremsbeläge und zwischen die Radbremszylinder und ggf. auf die Laufschienen der Beläge und nirgendwoanders hin!

Wer hat Dir denn den „Floh ins Ohr gesetzt, dass man die Schrauben mit Kupferpaste einsetzt?
An sicherheitsrelevante Schrauben kommt bei mir höchstens Loctite Schraubensicherung und nix anderes!!!


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   max123

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 19.11.2006
 Geschrieben am 22.04.2008 um 15:12 Uhr   
Hallo

Also ich verwende Kupferpaste schon über 20 Jahre lang noch nie probleme gehabt Natürlich in Maßen Schrauben gehen immer leicht auf, und noch nie hat sich eine Schraube gelöst oder ist locker geworden.Werde es auch in den nächsten 20 Jahren so machen falls ich noch so alt werde.

--
tschüüüsss Helmut


einmal S O4 immer S O4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an max123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2008 um 16:15 Uhr   
Moin zusammen,

mir hat mann vor 20 Jahren beigebracht nienichtniemals Fett oder Öl an die Radbolzen/Schrauben zu lassen.
Mein damaliger Meister hätte mich sonst womöglich erschlagen


--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 22.04.2008 um 23:38 Uhr   
Autsch ... ein hoch aus Internet !!! Möchte mal nicht zu sehr mit dem Zeigefinger wackeln und Moralinsaure Comments vom Stapel lassen, jedoch:

Ohne eingehend technisches Hintergrundwissen an einem Auto rumzuschrauben ist gefährlich. Erst recht irgendwelche dubiosen Tips & Trick aus Internetforen quergelesen aufzuschnappen und ungeprüft umzusetzen ...
Steht da nicht ...Zitat: "die Radnabe mit Kupferpaste einzuschmieren" ---- von "alles mit Kuperpaste einsauen" steht da m.E. nix !!! Oder hab ichs übersehen ???

GRUNDLEGEND: Niemals ein Gewinde oder eine Paßfläche z.B.den Kugelbund / Kegelbund der Radmutter mit dergleichen Mitteln einschmieren. Bestensfalls etwas Rostlöser - das obligatorische Nachziehen mit Drehmomentschlüssel ist PFLICHT und wurde wohl nicht gemacht. Blosses Anknallen mit nem Winkelschlüssel und nem Fußtritt oder gar Radkreuz ist keinesfalls wirkungsvoll .... dazu muss man aber schon die Fachbegriffe kennen WAS denn überhauot die Nabe ist ...

Aufgrund einer ähnlichen Erfahrung mit einem gerade gekauften Wagen checke ich mind. alle 3 Monate den Festen Sitz der Radschrauben - Pedanterie ? Denke kaum, das Sicherheit so zu bezeichnen wäre ...

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1078
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.302

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm