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Tipps und Technik R170 » » Thema: LED Rückleuchten mit E-Prüfzeichen in Deutschland |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 23.05.2008 um 08:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 23.05.2008 um 08:53 Uhr ]
pebu schrieb:
HarryB schrieb:
Jede LED muß bei den KFZ-typischen ~12V Betriebsspannung mit einem Vorwiderstand betrieben werden, da sie nur 2-3V "abkann".
Wie kommste denn auf so einen Unsinn ?
Physik 4. Klasse ???
Gegenfrage
und wie kommst du zu dieser Aussage bzw. dem Quatsch?
Die Durchlassspannung oder auch Vorwärtsspannung bei Nennstrom ist charakteristisch für die verwendete Technologie der LED.
GaAIAs/GaAs (rot und infrarot): 1,2–1,8 V
InGaAIP (rot und Orange): 2,2 V
GaAsP/GaP (gelb): 2,1 V
GaP, InGaAlP (grün, ca. 570 nm): 2,2–2,5 V
GaN/GaN (grün): 3,0–3,4 V
InGaN (grün, 525 nm): 3,5–4,5 V
InGaN (blau und weiß): 3,2–4 V
Den Rest übernimmt dann der von Harald genannte Vorwiderstand !
(Ausnahme bei der Ansteuerung kann auch eine techn. aufwändigere Konstantstromquelle für diesen Arbeitsbereich gewählt werden)
NIXfürUNGUT
Roadstergruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2008 um 10:02 Uhr  
|
cruSLK schrieb:
Das wäre aber genau die spannende Frage. Nach meiner Theorie gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Da sind Widerstände drin -> kein Gemecker.
2. Da sind keine Widerstände drin, aber der Bordcomputer checkt sie nicht (weil zu alt, etc.) -> kein Gemecker
3. Da sind keine Widerstände drin und der Bordcomputer checkt das -> Gemecker
[
Gruß,
Calin
Also ich kann die LED's gerne mal morgen durchmessen ! Bin mir relativ sicher, das da ein Widerstand drin ist. Ich gehe stark von möglichkeit 1 aus.
Ich glaube wir haben alle den selben boardcomputer, da wird es keine unterschiede geben.
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7 | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2008 um 10:46 Uhr  
|
gooldi schrieb:
Es wird arg zu giftig hier....
Sorry, ich wollte ganz bestimmt keine giftige Stimmung produzieren. Schon gar nicht als Forum-Grünschnabel.
Hätte nur gerne eine elegante Lösung gehabt, die den Stromverbrauchsvorteil von LEDs auch ausnutzt. Da mein SLK heute in der Werkstatt ist (Luftmassenmesser kaputt, Dach klemmt) habe ich bei der Gelegenheit gleich den Meister gefragt. Die Soll-Werte für den Widerstand kann man nicht umprogrammieren. Also heißt es Energie vernichten. Oder beim nächsten Mal gleich einen SL mit LEDs ab Werk kaufen. *duck*
Wird Zeit , daß die Leds da sind ....
Ja! Wenn sie es bis in die USA schon geschafft haben (für nur 180 Euro, grummel!), sollte Norddeutschland nicht so das Problem sein. Warte schon gespannt.
Gruß,
Calin | Antworten
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User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 23.05.2008 um 11:12 Uhr  
|
fundriver schrieb:
Hi
Man kann das sehen wie man will. Es gibt heutzutage durchaus LEDs die 12V Betriebsspannung haben, ob da aber ein Widerstand eingearbeitet ist weiß wohl nur der Entwickler oder vielleicht ein paar E-Technik Ings unter uns.
Gruß fundriver
Edit Bei Reichelt steht da, das der Widerstand schon integriert ist.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A5337;GROUPID=3024;ARTICLE=54092;START=16;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=27i2POVawQARsAABaLDBs674608eaac0b877062bd5cc66cf81dd2
Hi fundriver,
gegen die Physik kann keiner was machen.....
Übrigens hier beim SLK nicht die Widerstände verwechseln.
1.) Vorwiderstang
Der Vorwiderstand wird zum herabsetzen der Bordspannung und zum begrenzen des Arbeitsstroms der LED benutzt.
2.) Parallelwiderstand
Dieser wird parallel zur LED geschaltet um einien bestimmten "Stromfluss" zu erzeugen um dem Lampenkontrollgerät eine "heile" Lampe vorzugaukeln.
Dieser Widerstand muss von seiner Leistung und dementsprechend von seinem Gehäuse viel grösser sein als der Vorwiderstand.
Um zB. dem Steuergerät eine 21W Bremslichtlampe vorzugaukeln müsste dass dann so aussehen 21W : 12V = 1,75A // 12V : 1,75A = 6,86 Ohm
Dieser eine Parallelwiderstand fürs Bremslicht müsste dann 6,86 Ohm und 21Watt haben.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
Der würde dann ungefähr so aussehen.......
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| Geschrieben am 23.05.2008 um 11:23 Uhr  
|
GONZO schrieb:
pebu schrieb:
HarryB schrieb:
Jede LED muß bei den KFZ-typischen ~12V Betriebsspannung mit einem Vorwiderstand betrieben werden, da sie nur 2-3V "abkann".
Wie kommste denn auf so einen Unsinn ?
Physik 4. Klasse ???
Gegenfrage
und wie kommst du zu dieser Aussage bzw. dem Quatsch?
Die Durchlassspannung oder auch Vorwärtsspannung bei Nennstrom ist charakteristisch für die verwendete Technologie der LED.
GaAIAs/GaAs (rot und infrarot): 1,2–1,8 V
InGaAIP (rot und Orange): 2,2 V
GaAsP/GaP (gelb): 2,1 V
GaP, InGaAlP (grün, ca. 570 nm): 2,2–2,5 V
GaN/GaN (grün): 3,0–3,4 V
InGaN (grün, 525 nm): 3,5–4,5 V
InGaN (blau und weiß): 3,2–4 V
Den Rest übernimmt dann der von Harald genannte Vorwiderstand !
Tja...wie komme ich wohl darauf, du Spezialist
Du hast es doch schon fast richtig geschrieben...die jeweilige Spannung hängt von der Farbe der LED ab (nicht generell 2-3 V).
Wenn vier weisse LED in Reihe betrieben, wird nicht ein einziger Vor-Widerstand benötigt, um die LED's zerstörungsfrei zu betreiben
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| Geschrieben am 23.05.2008 um 11:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 23.05.2008 um 12:12 Uhr ]
pebu schrieb:
GONZO schrieb:
pebu schrieb:
HarryB schrieb:
Jede LED muß bei den KFZ-typischen ~12V Betriebsspannung mit einem Vorwiderstand betrieben werden, da sie nur 2-3V "abkann".
Wie kommste denn auf so einen Unsinn ?
Physik 4. Klasse ???
Gegenfrage
und wie kommst du zu dieser Aussage bzw. dem Quatsch?
Die Durchlassspannung oder auch Vorwärtsspannung bei Nennstrom ist charakteristisch für die verwendete Technologie der LED.
GaAIAs/GaAs (rot und infrarot): 1,2–1,8 V
InGaAIP (rot und Orange): 2,2 V
GaAsP/GaP (gelb): 2,1 V
GaP, InGaAlP (grün, ca. 570 nm): 2,2–2,5 V
GaN/GaN (grün): 3,0–3,4 V
InGaN (grün, 525 nm): 3,5–4,5 V
InGaN (blau und weiß): 3,2–4 V
Den Rest übernimmt dann der von Harald genannte Vorwiderstand !
Tja...wie komme ich wohl darauf, du Spezialist
Du hast es doch schon fast richtig geschrieben...die jeweilige Spannung hängt von der Farbe der LED ab (nicht generell 2-3 V).
Wenn vier weisse LED in Reihe betrieben, wird nicht ein einziger Vor-Widerstand benötigt, um die LED's zerstörungsfrei zu betreiben
Hi pebu,
wieder Quatsch!
Deine Aussage stimmt so auch nicht. Der Vorwiderstand wird nicht nur zur "herabsetzen" der Arbeitsspannung sonndern auch noch zur Strombegrenzung der LED benutzt. Selbst bei einer Reihenschaltung muss dieser verwendet werden. Ohne wird die Lebensdauer entscheidend herabgesetzt.
Sorry aber wir sind soetwas von OT und sollten dieses Thema hier in diesem Posting nicht weiter vortführen.
Du es ja gerne noch einmal nachlesen
http://www.leuchtdioden.org/index.php/Strombegrenzung
Weiteres können wir ja gerne per Mail besprechen.......
sorry Jungs......zurück zum Thema!
MEKKES liefert aus !!!!!
(wäre sonst untergegangen)
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