.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: LED Rückleuchten mit E-Prüfzeichen in Deutschland
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2008 um 23:53 Uhr   
Hallo zusammen, habe die Info bekommen, das der Container bei Carparts wohl erst am Mittwoch ankommen wird. Habe heute alles vorbereitet, sodass es alles schnellstmöglich an Euch versandt werden kann.

Mir sind leider die Hände gebunden Hoffe ist alles am Wochenende bei Euch


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2008 um 19:37 Uhr   
Alles wartet .....

Auf Bilder !!!

Ich bin sehr gespannt , und würde mich sehr freuen , meinem Bald-Klassiker ein schönes , neues Detail hinzufügen zu können.....



--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MPMuench

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1262
User seit 27.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2008 um 09:49 Uhr   


Mekkes schrieb:
Mir sind leider die Hände gebunden Hoffe ist alles am Wochenende bei Euch



Hauptsache wegen des anstehenden Feiertages (Fronleichnam) und des damit verbundenen Brückentages (welchen wir im Norden mal wieder nicht haben) kommt es nicht zu zusätzlichen Verzögerungen...

Aber ich weiß ja, dass Mekkes alles Unmögliche möglich macht, nur um uns schnell beliefern zu können. Danke nochmal für Deinen Einsatz und Deinen tollen Service.

Viele Grüße aus Königreich
Marc

--
"Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt." - Mark Twain (1835-1910)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MPMuench    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.05.2008 um 22:45 Uhr   
Still waiting........

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 18.05.2008
 Geschrieben am 21.05.2008 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cruSLK am 21.05.2008 um 22:55 Uhr ]



HarryB schrieb:

@cruSLK:
Wenn die Stromaufnahme der LEDs+Vorwiderstände identisch zu den Glühlampen sind, hast Du sicherlich recht.



Die Stromaufnahme muss ja zumindest sehr in der Nähe der normalen Birnen liegen, sonst meckert ja der Bordcomputer.
Kann man den Bordcomputer eigentlich umprogrammieren, was die Soll-Werte des Widerstands angeht? (Evtl. sollte ich das als extra thread hier im Forum eintüten?)
Ich habe nämlich die Rückwärtsfahr-Birnen durch LED-Birnen ersetzt, ähnlich wie z. B. diese hier <http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170218783486>;, und der Bordcomputer meldet kaputte Lampen. Also sind jetzt die konventionellen Birnen wieder drin.
Das mit den Rückfahrleuchten finde ich nicht schlimm, aber ich würde sehr gerne die Standlichtbirnen durch LEDs ersetzen, die Lichtfarbe von weißen LEDs finde ich wesentlich besser. Aber auch da wird der Bordcomputer meckern, und darauf habe ich keine Lust. Weiß jemand eine Lösung?

Danke und Grüße,
Calin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cruSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 22.05.2008 um 03:04 Uhr   
@cruSLK

Um mal deine Frage zu beantworten, für deine Idee mit dem Rückfahrlicht gibt es ne einfache lösung die Passenden Wiederstände gibts bei LOIS, die sind zwar eigendlich für Motoräder die auf LED-Blinker umgerüstet sind aber da die auch ne Strohmaufnahme von 21 Watt habe würden die auch funktionieren!
Siehe:
http://www.louis.de/_10defa21581e394258f36fc67850bd0fe3/index.php?topic=searchlist&article_context=searchlist&searchterm=wiederstand&wgr=410&anzeige=0

Ob das ganze auch für LED-Standlichter geht habe ich noch nicht probiert, es gibt leider keine Wiederstände die 5 Watt Strohmaufname haben, also keine ahnung ob die hier angebotenen funktionieren man könnte vieleicht mal eine von den mit 18 Watt Stohmaufnahme probieren! Vieleicht mal nen Elektriker fragen!

Gruß, Danilo!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.05.2008 um 09:52 Uhr   


cruSLK schrieb:

Die Stromaufnahme muss ja zumindest sehr in der Nähe der normalen Birnen liegen, sonst meckert ja der Bordcomputer.



Da wäre ich mir nicht so sicher. Mal ein konkretes "Gegenbeispiel": Wenn man bei den Serienscheinwerfern die konventionellen Standlichtlämpchen gegen solche in LED-Technik austauscht, leuchtet die "Lampe-Kaputt"-Anzeige.
Macht man dasselbe bei den Klarglas-Scheinwerfern Gen 2, so ist dies - zumindest beim Einsatz von "Superflux"-Leuchtmitteln - nicht der Fall, solange man die Angeleyes mit als Standlicht angeschlossen läßt.
D.h. es sind dann drei LED-Leuchtmittel parallel angeschlossen, und das kann eigentlich keine allzu große Stromaufnahme bedeuten.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 18.05.2008
 Geschrieben am 22.05.2008 um 12:58 Uhr   
@FoX1982

Die Widerstände müsste man dann aber wieder irgendwo reinlöten. Ich hätte es gerne ohne solche "Basteleien". Außerdem ist dann dieser "Einfach konventionelle Birne gegen LED-Birne tauschen"-Vorteil auch wieder hinfällig.

Abgesehen davon (jetzt generell gesprochen, unabhängig davon ob Standlicht, Rückfahrlicht oder sonstwas): Die Idee an sich mit den Widerständen mag pragmatisch sein, aber im Grunde ist sie krank. Es ist gleich doppelte Verschwendung. Zum Einen investiert man extra Geld und Aufwand, um Widerstände einzubauen (d. h. zusätzliche, unnötige Teile, die kaputt gehen können). Zum Anderen ist deren einziger Job, nicht benötigte Energie im wahrsten Sinne des Wortes zu "verheizen" (die Widerstände wandeln den nicht benötigten Strom in Wärme um). Damit wird einer der wichtigsten Vorteile von LEDs (Stromverbrauch) vernichtet. Und das alles nur, damit der Bordcomputer Ruhe gibt? Das ist doch Quatsch! Wie viel eleganter wäre es, den Wagen einfach über die OBD-Buchse am Computer anzuschließen und die Sollwerte für den Widerstand einfach dem Stromverbrauch von LEDs anzupassen? Dann gibt der Bordcomputer nicht nur Ruhe, er ist sogar in der Lage, kaputte LEDs zu melden (kann ja vorkommen, dass auch LEDs mal kaputt gehen).

Ist so etwas möglich? Konkreter: Kann man DIESE Sollwerte überhaupt anpassen?


@HarryB

Sicher bin ich mir natürlich nicht, ich bin Informatiker, kein Elektriker.
Wie das mit den Klarglas-Scheinwerfern ist weiß ich nicht, ich habe mir extra einen SLK mit serienmäßigem Xenon gesucht, d. h. ich würde sie eh nicht tauschen. Aber eine Erklärung wäre es, wenn diese "Klarglas-Scheinwerfer Gen 2" auch schon Widerstände eingebaut haben? Angel eyes sind ja durch LEDs realisiert, d. h. bei denen ist das Standlicht auch schon durch LEDs ersetzt. Genau wie bei den LED-Rücklichtern wird der Hersteller das mitbedacht und Widerstände eingebaut haben. War übrigens bei den Hella-Xenons mit angel eyes für meinen E36 genau so. Das Umrüsten auf Xenon war übrigens ganz schön viel Arbeit, deswegen habe ich keine Lust mehr auf solche Basteleien. Ich möchte fahren und Spaß haben und nicht ewig am Auto rumschrauben.

@Mekkes

Was ist denn nun, wurden die LED-Rücklichter gestern bei Carparts geliefert? Sind sie schon unterwegs?

Gruß,
Calin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cruSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.05.2008 um 13:23 Uhr   
Jede LED muß bei den KFZ-typischen ~12V Betriebsspannung mit einem Vorwiderstand betrieben werden, da sie nur 2-3V "abkann". Sprich, alles was im Auto mit LEDs arbeitet, hat zwingend einen Vorwiderstand eingebaut - genauso ist es also auch mit den Angeleyes der Klarglasscheinwerfer. Aber anscheinend reicht dieser Vorwiderstand der Lampenkontroll-Elektronik des SLKs nicht, oder ist zu groß - letzteres wäre meine Vermutung, da ansonsten die Elektronik auch bzw. erst recht bei drei parallelgeschalteten LEDs (2 Angeleyes + Standlicht) warnen müßte.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 18.05.2008
 Geschrieben am 22.05.2008 um 14:27 Uhr   
@HarryB

Wie gesagt, ich bin kein Elektriker, aber wir dürfen "Spannung" und "Widerstand" nicht in einen Topf werfen. Es ist ja kein Problem, die 12 V-Spannung zu 2 V zu transformieren. Die Bordcomputer-Problematik bezieht sich aber auf den Widerstand, den 21 Watt-Birnen haben, LEDs aber nicht. Man möge mich gerne berichtigen, wenn ich da einen Denkfehler habe (der Physikunterricht ist lange her ), aber aus 12 V und 21 Watt ergibt für mich 1,75 Ampere (bei konventionellen Birnen). LEDs werden irgendwas im Milliwatt-Bereich verbrauchen. Die Widerstände sind also erstens zum Schutz der LEDs da sein, und zweitens um den Bordcomputer "reinzulegen".

Dass der Widerstand bei 3 hintereinander geschalteten LEDs zu groß ist glaube ich nicht, 3 LEDs verbrauchen immer noch weniger als eine konventionelle Birne. Aber das wird bei "größeren Komponenten" wie fertig konfektionierten Heckleuchten- oder Frontscheinwerfer-Bausätzen kein Problem sein, weil der Hersteller das mitberücksichtigt. Sprich, er rechnet aus, wie viele LEDs er verbaut hat und wie viel diese verbrauchen. Dann guckt er sich an, wie viele konventionelle Birnen er mit den LEDs ersetzt hat und wie viel diese konventionelle Birnen verbraucht hätten. Die Differenz gleicht er dann mit Widerständen aus, und diese Widerstände sind in den Heckleuchten bzw. Frontscheinwerfer-Sätzen gleich mit integriert. Nur bei einzelnen LED-Birnen ist das nicht der Fall, daher auch der Bordcomputer-Alarm.

Diese ganze Geschichte mit den Widerständen ist, wie schon mal geschrieben, total hirnrissig und betrifft "eigentlich" nur Autos (bzw. vielmehr deren Bordcomputer), die nicht werksseitig, sondern nachträglich mit LEDs ausgerüstet werden. LEDs verbrauchen nun mal wesentlich weniger Strom, das sollte man doch ausnutzen, anstatt es zu vernichten! Ich möchte wetten (ohne es nachweisen zu können), dass Autos mit werksseitigen LEDs (Audi A6, die neuen Mercedes, VW Passat, etc.) trotz Bordcomputer keine extra Widerstände haben. Oder wenn, dann nur kleine Widerstände zum Schutz der LEDs vor großen Schwankungen (z. B. beim Anlassen des Motors, etc.). Aber keine Widerstände, die nur dafür da sind, um aus 21 Watt 20,9 Watt zu "verheizen". Weil sie eben von vornherein und werksseitig so konzipiert und aufeinander abgestimmt werden, also Leuchten und Bordcomputer. So würde ich es jedenfalls machen. Aber am einen Ende der Leitung 100 Mal mehr Strom reinzupumpen, als eigentlich benötigt wird, nur um diesen Strom am anderen Ende kurz vorm Verbraucher gleich wieder zu vernichten, ist doch Schwachsinn hoch 3.

Wie gesagt, die mit Abstand eleganteste Lösung wäre es, den Bordcomputer anzupassen. Dann hätte man von den LEDs nicht nur die schicke Optik und die schnellere Ansprechzeit, sondern auch den Stromverbrauchs-Vorteil. Und die extra Widerstände könnte man sich auch gleich sparen.

Gruß,
Calin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cruSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :904
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.534

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm