.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sommerreifenempfehlung für SLK 350 (171)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfh

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2008 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolfh am 19.04.2008 um 15:45 Uhr ]



ABC schrieb:

Hallo zusammen,

mal ehrlich, ist es zumindest bei den Premiummarken wie Conti, Michelin, Pirelli, Dunlop usw. nicht ziemlich egal, welchen Hersteller man wählt? Ich glaube kaum, dass ein Normalo den sicher nur geringen Unterschied in der Praxis überhaupt bemerkt.

Diesen Eindruck untermauert, dass bei solchen Fragen fast jeder immer den Reifen empfiehlt, den er gerade selbst hat, ohne aber wirklich über praktische Erfahrungen damit zu berichten (stattdessen wird immer nur über das berichtet, was man so gehört und gelesen hat, bzw. pauschal gesagt "keine Probleme damit" oder "sehr zufrieden damit"). Was soll man mit einem Reifen auch groß Probleme haben? Bei Winterreifen mag man auf Schnee und Eis vielleicht noch geringe Unterschiede spüren, aber bei Sommerreifen? Jemand, der mal einen Platten hatte, bei dem die Reifen wegen entsprechender Fahrweise nicht lange gehalten haben oder dessen Werkstatt mal eine Unwucht nicht korrigiert hat, rät dann wahrscheinlich sogar (eigentlich ohne Grund) vom jeweiligen Fabrikat ab?

Was soll einem solche Orakelei bringen? Ich würde eher nach einem attraktiven Sonderangebot schauen, egal welche (Premium-)Marke.

PS: accpralle, vielleicht kannst Du als Experte dazu noch was sagen und mich ggf. korrigieren?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)



möglich, dass die unterschiede der premium-marken im täglichen betrieb gering sind, aber sie sind nichtsdestotrotz vorhanden. um dir dazu ein beispiel zu geben, auf unsere "familienkutsche" habe ich beim letzten wechsel genauso gedacht wie du und ein günstiges angebot einer solchen marke aufgezogen, und diesen reifen werde ich für das auto sicherlich nie wieder kaufen: er rollt unkomfortabel ab, hat kaum traktion bei nässe und ein ziemlich indifferentes kurvenverhalten. da war ich von den vorgängern deutlich besseres gewohnt.
auf meinem slk würde ich mir nicht im traum einfallen lassen, einen anderen als den mir bekannten reifen zu beurteilen, was ich hier auf nachfrage auch getan habe. und nur, weil du evtl etwas unsensibler auf diese unterschiede reagierst, das als orakelei abzutun, finde ich etwas daneben. aber gut, ist halt deine meinung.
und eigentlich kannst du froh sein damit, da du wohl selten mit einem reifen unzufrieden wärst. das erspart dir dann ggf doch mal ärger.

weiterhinn sonnige fahrt allerseits

--
________
cu...wolfh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.04.2008 um 16:23 Uhr   
Hallo Wolf,

war der Reifen, mit dem Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, denn auch ein aktuelles oder ein Auslauf-/Vorgängermodell?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 19.04.2008 um 16:38 Uhr   


wolfh schrieb:


möglich, dass die unterschiede der premium-marken im täglichen betrieb gering sind, aber sie sind nichtsdestotrotz vorhanden. um dir dazu ein beispiel zu geben, auf unsere "familienkutsche" habe ich beim letzten wechsel genauso gedacht wie du und ein günstiges angebot einer solchen marke aufgezogen, und diesen reifen werde ich für das auto sicherlich nie wieder kaufen: er rollt unkomfortabel ab, hat kaum traktion bei nässe und ein ziemlich indifferentes kurvenverhalten. da war ich von den vorgängern deutlich besseres gewohnt.
auf meinem slk würde ich mir nicht im traum einfallen lassen, einen anderen als den mir bekannten reifen zu beurteilen, was ich hier auf nachfrage auch getan habe. und nur, weil du evtl etwas unsensibler auf diese unterschiede reagierst, das als orakelei abzutun, finde ich etwas daneben. aber gut, ist halt deine meinung.
und eigentlich kannst du froh sein damit, da du wohl selten mit einem reifen unzufrieden wärst. das erspart dir dann ggf doch mal ärger.

weiterhinn sonnige fahrt allerseits

--
________
cu...wolfh



Hallo wolfh,

kann es sein, dass du von Michelin sprichst? Habe nämlich ähnliche Erfahrungen, aber auf einem SLK gemacht. Ich ließ die Originalbereifung wieder aufziehen (Michelin Primacy 225/245 R17) und überlege, ob ich sie einfach nagelneu wieder wegschmeiße. Sie sind im Abrollgeräusch der absolute Horror und nur durch lautes Radio zu übertönen. Winterreifen waren aber ok. Das kann es aber nicht sein!

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfh

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2008 um 18:21 Uhr   
moin,

@abc: war zum kaufzeitpunkt ein aktuelles modell einer dieser grossen marken, aber halt im "sonderangebot", von dem ich mich hab verführen lassen. sei's drum, demnächst brauch ich neue, und dann kommt wieder die vorhergehende marke drauf.

@guenni: nein, es war nicht michelin. mit denen hab ich bisher nur sehr wenig und dabei keine wirlich schlechten erfahrungen gemacht (hauptsächlich als winterreifen).



--
________
cu on the road...wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 17.04.2008
 Geschrieben am 19.04.2008 um 18:31 Uhr   
teile leider die erfahrung die guenni mit den michelins gemacht hat. hab mich jetzt zwei sommer mit den reifen gequält, dachte mir: komm schon, du kannst die nicht einfach quasi neu wegschmeißen...
und hab mich ständig geärgert, vor allem da ich wusste, dass es nur an den reifen liegt.

jetzt ist aber schluss mit dem gejammer - ich werd jedenfalls den hersteller wechseln (schlimmer kanns kaum kommen)

@abc: kann sein dass ich, da ich wie die meisten anderen "normalos" nicht ständig am limit fahre auch die leistungsgrenzen meiner reifen nicht genau kenne. aber unterschiede erkenn ich da allemal (nicht nur beim abrollgeräusch...)

danke nochmal für den zahlreichen input, finds echt super wie engagiert die leute in diesem forum sind

lg sandra

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schokofrucht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2008 um 21:35 Uhr   


ABC schrieb:
accpralle, vielleicht kannst Du als Experte dazu noch was sagen und mich ggf. korrigieren?
Grüße ABC

Nabenz !
Da muß ich nichts korrigieren.... ...
Mit den Reifen ist das wie mit dem Essen, jedem schmeckt was anderes...
Jede Marke/Profil hat ihre eigenen Stärken (und sei es auch nur der Preis...), die dem einen Käufer so wichtig sind das er sagt "Dieser Reifen ist super", der nächste legt mehr Wert auf eine andere Eigenschaft und sagt vom selben Reifen "der taugt nix, du mußt XY fahren..."
Das sieht man ja auch wunderbar hier im Forum, wenn mal wider ein Reifenthread läuft, deswegen halte ich mich da meist vornehm zurück...
Der beste Allrounder für den SLK ist m.E. im Moment der Sportmaxx, dann kommt Hankook Evo- aber das ist nur MEINE Meinung und ihr dürft das selbstverständlich GANZ anders sehen...
Schönen Sonntag wünscht
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2008 um 23:38 Uhr   
N'abend zusammen,

ABC, Antworten welcher Art erwartest du bei solch einer Fragestellung hier, wo selbst die Tests in bekannten Magazinen -ich nenne es mal- gezielt gesponsort werden? Eigentlich doch nur die Bestätigung der vorher gefassten Meinung!

Ich bin ähnlich vorgegangen: Ich hatte vor Jahren schlechte Erfahrung mit der Marke C auf dem SLK gemacht, sind zwar beides die Vorgängermodelle; egal, die Marke C mag ich aber nicht. Auf dem aktuellen SLK habe schlechte Erfahrung mit der Marke P gemacht, scheidet ebenfalls aus. Also muss Neues her: M oder D oder G?

Der nächste Schritt: Tests gelesen, Foren durchwühlt, Händler befragt, ...
Sandra, du wolltest, glaube ich, eine Bestätigung lesen, dass Michelin sch*** sind, oder zumindest unerträgliche Geräuschentwicklung zeigen. Ich konnte damit nicht dienen (18-Zoll-Fraktion), andere aber. Nichts gravierend Negatives über Pirelli und keine Priorität auf Verschleiß, also geht die Sache klar -> Pirelli, oder?

Und das ist der eigentliche Punkt, den ABC schon angesprochen hatte und weswegen Gerd relativ schweigsam ist: Mit den bekannten Marken kann man nicht viel falsch machen. Ich persönlich bin mit "Newcomern" extrem vorsichtig wie Falken, es gab mal Yokohama und Toyo, oder aktuell Hankook.



--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 20.04.2008 um 00:59 Uhr   
Hallo zusammen,

wenn die Laufleistung (Erfahrungswert: < 10.000 km ) keine große Rolle spielt, ist der P Rosso Zero in Sachen Trockenhandling und Sicherheit bei Nässe erste Wahl für den Kleinen.

Viele Grüße,

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 09.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2008 um 01:26 Uhr   
Hallo Sandra,

für Deine und auch meine Zwecke, den SLK über möglichst kurvenreiche Landstraßen zu fahren eignet sich der Pirelli Zerro Rosso am besten. Da fährt der SLK wie auf Schienen um die Kurven. Auch die Lenkwinkel sind klein, d.h. die Lenkung ist schön direkt. Komfort und Laufgeräusch sind OK, aber bei der Lebensdauer kommt man kaum über 20000 km.

Habe seit letztem Jahr 19" mit Hankook (waren schon auf den Felgen). Sind bei Komfort und Laufgeräusch auch gut, aber bei engen Kurven fährt er nicht wie auf Schienen, sondern schmiert ein wenig im Grenzbereich. Auch der Verschleiß ist nicht berauschend, nach nur 13000 km sind nun die Hinterräder platt. Der günstige Preis zahlt sich also nicht unbedingt aus.

Viele Grüße nach Wien



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eldoma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 17.04.2008
 Geschrieben am 20.04.2008 um 14:43 Uhr   
ich wollte keineswegs hören dass der m sch* ist.
abgesehen davon, kann ich das nur für meinen satz mo beurteilen, ein generelles urteil erlaube ich mir nicht und hab ich auch nicht abgegeben.

wollte nur ein paar erfahrenswerte anderer mit anderen reifen einholen.
lg, sandra

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schokofrucht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1113
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.756

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm