| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Original 20" Zoll AMG Leichtmetallrad Styling III auf SLK 55 - ..wie eine Frau mit langen Beinen.... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 20.02.2008
| Geschrieben am 17.04.2008 um 13:35 Uhr  
| Fründe det juten Jeschmacks,
es gibt immer ein erstes Mal, so auch hier für mich. Seit Anschaffung meiner BlackBeauty im Juli 07 verfolge ich auf MBSLK.de diverse Beiträge aller möglichen Themen, wodurch ich auch die ein oder andere nützliche Info für meine Bedürfnisse ergattern konnte. Aufgrund dessen möchte ich euch auch mein gesammeltes Wissen zur Verfügung stellen, soviel vorweg. Um aber auch nicht übermässig auszuschweifen, hier nun die nackten Fakten:
SLK 55 AMG Serienfahrzeug ohne optische Änderungen, technisch lediglich V-Max Verschiebung
Änderungen meinerseits zwecks Individualisierung:
- Tieferlegung des Fahrzeugs um weitere ca. 30mm durch modifizierte H&R Federn
- Original 20“ Zoll AMG Leichtmetallrad Styling III, 5-Speichen-Design, Titansilber
VA 8,5x20 ET43
HA 9,5x20 ET43
- Spurverbreiterungen H&R 10mm pro Rad
- Bereifung Pirelli PZeroNero
VA 225/30-20
HA 245/30-20
Für diejenigen unter euch, die Bedenken hinsichtlich des Rollumfangs aufgrund des gleichen Reifenquerschnitts an VA & HA haben: ..hatte ich auch!! Geplant war ursprünglich VA 235/30-20 & HA 265/25-20. Diese Kombination gibt es derzeit ausschliesslich von Hankook (Ventus S1 EVO) und ist seeeehr schlecht zu bekommen. (Preislich allerdings sogar günstiger als meine Variante) Nun denn.... Nach erfolgtem Umbau der Federn und Felgen (es passt aufgrund zahlreicher Berechnungen wie angegossen) das spannendste....
....Sondereintagung beim Tüv:
Der Tüv geht einen Schritt weiter und testet etwas extremer (also nicht nur mit Zettel und Stift, so wie ich), speziell beim Thema „Beladen des Fahrzeugs“. Ergebnis insgesamt:
Schleifspuren HA Innenkotflügel INNEN → grosszügig Platz schaffen
Schleifspuren HA an der Verbindung zwischen Kotflügel und Stossstange → geringfügig modifizieren
Schleifspuren HA an den „Schweineohren“ → 2-3mm im Innenbereich wegfeilen (toll wäre an dieser Stelle natürlich die gesamte Demontage gewesen)
....KEINE KAROSSERIEARBEITEN NÖTIG....!!
Nach Behebung dieser „erheblichen Mängel“ steht der Sondereintagung nichts mehr im Wege. Die Gesamtkosten dieser Individualisierung belaufen sich auf etwas über 5000,00 EUR.
Ich hoffe an dieser Stelle nichts wichtiges vergessen zu haben und bitte um Nachsicht für den langen, etwas ausführlicheren, vielleicht gerade dadurch aber hilfreichen Text.
Abschliessend noch allgemein zum Thema 20“ Zoll auf einem SLK:
Ein Bekannter sagte: „Das sieht ja aus wie eine Frau mit unendlich langen Beinen....“ Mir gefällt dieser Vergleich, denn ich steh drauf (sowohl als auch).
Hintergrund dieser Aussage: In einigen Beiträgen konnte man herauslesen nicht auf 20 Zoll umzurüsten. Vielleicht fehlte es auch an Vorstellungskraft wie so etwas aussehen könnte bzw. hinsichtlich der eventuellen Auflagen, die durch diese Dimension entstehen könnten (Karosseriearbeiten, Spachtelarbeiten, Lackierarbeiten, dadurch entstehende Zusatzkosten und nicht zuletzt die dadurch entstandene „Verschandelung“ des SLK). Vielleicht aber auch aufgrund der Komforteinbußen, die sich definitiv nicht wegreden lassen (Mich stört´s nich) oder auch des Grössenverhältnisses zwischen Auto und Felge.., wie auch immer. Mitunter finden 20“ Zoll aufgrund der jetzt vorliegenden Informationen nun doch Zuspruch....?!? Bin gespannt auf eure Meinungen....
In diesem Sinne.... möge die Sonne mit uns sein..
..und jetzt....:
das 1. Foto zum kennenlernen (weitere sollen folgen, wenn gewünscht)
--
..die Hauptsache ist, dass es muss schneller geh´n.. aber ich rase nicht, ich fahre nur ein anderes Niveau.. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jaamaan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.04.2008 um 13:41 Uhr  
| Moin..
Ignition und den Ofen nach Buxtehude überführen-ich nehme ihn--schaut klasse aus !!!!
Superschick, die 20" sind auf den R171 m.E. absolut passend..zudem wirkt die AMG richtig gut.
Wenn möglich hätte ich gern noch mal ein Bild von hinten bzw vorn gesehen...kann mir schwer vorstellen wie ein 245er auf einer 20" ausschaut. Von der Seite ist es aber perfekt
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 27.03.2007
| Geschrieben am 17.04.2008 um 15:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinz57 am 17.04.2008 um 15:19 Uhr ]
Willkommen in Club.
Mir gefällts auch (obwohl die große 55er Bremse doch schon sehr mickrig wirk). Muss man aber wohl in Natura sehen.
Mehr Bilder wären nett.
P.S. dein Avatar muss nun erneuert werden.
--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)
350er, schwarz (was denn sonst?), Leder Tobacco, Command, 7G-Tronic, Sportfahrwerk, 55er Auspuff, SportLuFi, Brock B16 vorn 8,5x18 hinten 9,5x18 ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinz57 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 17.04.2008 um 15:30 Uhr  
| Hallo auch erst einmal Herzlich Willkommen!
Ich muss sagen für meinen Geschmack sind die Räder zu groß. Ich finde 18" genau richtig (auch wenn ich da noch ein wenig nachlegen muss! Im Moment nur 17").
Aber ich finde auf jeden Fall gut, dass du das so gemacht hast wie du es für DEIN Auto haben wolltest. Und dannn auch hier ausführlich darüber berichtest.
Ein Glück sind die Geschmächer verschieden, sonst müsste man leider das Forum hier schließen, denn dann hätten wir ja eh alle den Gleichen Nasenbären!
--
___
SEIT 7. April SLK 350 Tellur/Alpaka
Das schönste Bild eines SLKs ist das, das man sieht, wenn man die eigene Garage aufmacht! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hesse_in_BW Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3672
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 17.04.2008 um 18:18 Uhr  
| Hallo,
ist halt Geschmackssache; ich persönlich finde, dass die Räder zu groß wirken und die Karosserie irgendwie zu tief hängt, aber es muss schließlich DIR gefallen, oder?
Mal 'ne praktische Frage: wie kommst Du über einen Randstein oder über die netten "Bumps" auf öffentlichen Parklätzen?
Mutig ist es jedenfalls und eine klare Ansage auch!
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"... she pulls back on the main street in her new Mercedes-Benz: the road goes on forever and the party never ends!" - Joe Ely
---------
R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :631 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|