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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wie hart ist das Sportfahrwerk nun wirklich im Alltag??? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 23.04.2003
| Geschrieben am 16.04.2008 um 18:23 Uhr  
| Hallo,
bei der Wahl des Fahrwerks solltest Du auf Deine vorrangige Einsatzart achten. Ich habe in meiner Sport - Edition das Sportfahrwerk. Hier in Berlin sind die Straßen inzwischen so schlecht wie in einem Entwicklungsland im tiefsten Afrika. Man kommt aus dem Rumpeln nicht mehr heraus (mein nächstes Auto wird ein G - Modell!). Bei meinem alten 170er mit Serienfahrwerk kam es mir dabei nicht ganz so wild vor. Fährst Du dagegen mehr auf guten Landstraßen und auf der Autobahn, ist das Sportfahrwerk nur genial!
Verregnete Grüße aus Berlin,
Megamax | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 16.04.2008 um 18:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Sportfahrwerk auch zufrieden. Insbesondere die minimale Tieferlegung ist bei 18 Zoll ein muß. Hinter wäre sogar etwas mehr wünschenswert, jedoch verzichte ich hierauf aus Gründen des Restkomforts.
Desweiteren würde eine weitere Tieferlegung nicht nur der Karosserie auf Dauer schaden, sondern auch meine AMG-Schweller der Straße auf eine gefährliche Resthöhe näherbringen.
Das Fahrwerk ist angenehm straff, kein hoppeln etc. Lediglich die Seitenneigung in Kurven würde ich gerne etwas mehr unterdrücken.
Gibt es eine Möglichkeit nur die Seitenneigung in Kurven zu unterdrücken ?
Gruß andi2003
--
leben und leben lassen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 16.04.2008 um 19:05 Uhr  
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andi2003 schrieb:
....Lediglich die Seitenneigung in Kurven würde ich gerne etwas mehr unterdrücken. Gibt es eine Möglichkeit nur die Seitenneigung in Kurven zu unterdrücken ?
Gruß andi2003
Nabenz Andi !
Das müsste man eigentlich mit stärkeren Stabis (z.B. vom 55er ?) hinbekommen, Zitat Eibach:
Was bringen Stabilisatoren?
Das Eigenlenkverhalten kann verändert werden. Der mit der Karosserie verbundene, querliegende Teil des Stabilisators wird beim einseitigen Einfedern verdreht und erhöht dadurch die Radlast auf das kurvenäußere Rad. Gleichzeitig wird die Radlast auf das kurveninnere Rad verringert und der Schräglaufwinkel auf der Außenseite erhöht. Dadurch wird die Seitenneigung erheblich verringert, da sich die Federung der einfedernden Seite um die Torsionskraft des Stabilisators erhöht."
Gerd
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.04.2008 um 20:30 Uhr  
| was ist schon hart - frag doch hierzu mal deine frau
mal im ernst -ich hätte nicht gedacht das der wagen mit werkseitigem sportfahrwerk 18AMG so hart ist? also auch langstrecken (ab 3h) merkt man´s im rücken, aber im alltag okay
aber kein vergleich zu meiner damaligen A-Klasse mit Gewindefedern und 205/40/17 felgen, kurzer radstand harte Reifen- üble mischung
--
Nicht drängeln - kämpfen | Antworten
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