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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wie hart ist das Sportfahrwerk nun wirklich im Alltag???
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Beiträge: 56
User seit 23.04.2003
 Geschrieben am 16.04.2008 um 18:23 Uhr   
Hallo,
bei der Wahl des Fahrwerks solltest Du auf Deine vorrangige Einsatzart achten. Ich habe in meiner Sport - Edition das Sportfahrwerk. Hier in Berlin sind die Straßen inzwischen so schlecht wie in einem Entwicklungsland im tiefsten Afrika. Man kommt aus dem Rumpeln nicht mehr heraus (mein nächstes Auto wird ein G - Modell!). Bei meinem alten 170er mit Serienfahrwerk kam es mir dabei nicht ganz so wild vor. Fährst Du dagegen mehr auf guten Landstraßen und auf der Autobahn, ist das Sportfahrwerk nur genial!

Verregnete Grüße aus Berlin,

Megamax

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Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
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 Geschrieben am 16.04.2008 um 18:53 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Sportfahrwerk auch zufrieden. Insbesondere die minimale Tieferlegung ist bei 18 Zoll ein muß. Hinter wäre sogar etwas mehr wünschenswert, jedoch verzichte ich hierauf aus Gründen des Restkomforts.
Desweiteren würde eine weitere Tieferlegung nicht nur der Karosserie auf Dauer schaden, sondern auch meine AMG-Schweller der Straße auf eine gefährliche Resthöhe näherbringen.

Das Fahrwerk ist angenehm straff, kein hoppeln etc. Lediglich die Seitenneigung in Kurven würde ich gerne etwas mehr unterdrücken.

Gibt es eine Möglichkeit nur die Seitenneigung in Kurven zu unterdrücken ?

Gruß andi2003

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 16.04.2008 um 19:05 Uhr   


andi2003 schrieb:
....Lediglich die Seitenneigung in Kurven würde ich gerne etwas mehr unterdrücken. Gibt es eine Möglichkeit nur die Seitenneigung in Kurven zu unterdrücken ?
Gruß andi2003

Nabenz Andi !
Das müsste man eigentlich mit stärkeren Stabis (z.B. vom 55er ?) hinbekommen, Zitat Eibach:
Was bringen Stabilisatoren?
Das Eigenlenkverhalten kann verändert werden. Der mit der Karosserie verbundene, querliegende Teil des Stabilisators wird beim einseitigen Einfedern verdreht und erhöht dadurch die Radlast auf das kurvenäußere Rad. Gleichzeitig wird die Radlast auf das kurveninnere Rad verringert und der Schräglaufwinkel auf der Außenseite erhöht. Dadurch wird die Seitenneigung erheblich verringert, da sich die Federung der einfedernden Seite um die Torsionskraft des Stabilisators erhöht."
Gerd


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Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2008 um 19:52 Uhr   
Hi Gerd,

aha, also doch eine Möglichkeit. Werde mal mit meinem Werkstatt-Spezi sprechen was der für den Einbau nimmt. Muß ich diese anderen Stabilisatoren eintragen lassen oder gibt es eine ABE? Oder fällt das unter "Originalteil" ?

Gruß andi2003

--
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 Geschrieben am 16.04.2008 um 20:30 Uhr   
was ist schon hart - frag doch hierzu mal deine frau

mal im ernst -ich hätte nicht gedacht das der wagen mit werkseitigem sportfahrwerk 18AMG so hart ist? also auch langstrecken (ab 3h) merkt man´s im rücken, aber im alltag okay

aber kein vergleich zu meiner damaligen A-Klasse mit Gewindefedern und 205/40/17 felgen, kurzer radstand harte Reifen- üble mischung

--
Nicht drängeln - kämpfen

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