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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK im Winterschlaf: wie die Reifen schonen? |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.12.2003 um 13:33 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
da ich jetzt im Winter Audi fahre und mein SLK in der Garage auf den Frühling wartet, noch mal ne Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass sich die Reifen durch das lange stehen nicht verformen? Ich habe zwar einen fahrbaren Wagenheber, habe schon mal versucht, Holzklötze unter die Tragearme zu stellen, ist aber ziemlich umständlich. Holzklötze unter die runden Dinger an den Seitenschwellern, ist wohl auch keine Lösung, da dann die Räder so runter hängen und ich glaube, das ist wohl nicht gut für die Stoßdämpfer, da die dann so lange in ausgezogenem Zustand sind. Oder?
Jetzt schiebe ich den Wagen ab und zu hin und her, merke dabei aber dass die Verformungen in den Reifen schon da sind, denn der Wagen will immer wieder in seine Ausgangsposition zurückrollen. DC sagt zwar dass sich die Reifen nach ein paar Kilometer wieder gerundet haben, aber gut finde ich es trotzdem nicht.
Hat jemand eine Lösung, die wenig Arbeit macht?
Schönen Gruss
Peter aus Holland | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2003 um 00:38 Uhr  
| Moin!
Ich hab das immer so gemacht:
Luftdruck so ca 3,5Bar
Wagen vorn mit der Wagenheber (hydraulisch) etwas aus der Federung gehoben so ca. 5-10cm. Dasselbe auf der anderen Wagenseite mit dem Marke "preiswert Wagenheber aussem Baumarkt (19€)"
Gut war`s
Geht schnell und macht keinen Aufwand!
Dein Wagen rollt immer in Ausgangsposition zurück? Ev. sind Mulden im Garagenboden, dann liegts nicht an den eckigen Reifen
Gruß aus Braunschweig, Dieter
--
Corvette is auch nicht schlecht | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.12.2003 um 01:24 Uhr  
| Hi Peter,
Reifenwiegen wie o.g. wären eine Möglichkeit, am besten aber nach wie vor komplett aufbocken, also alle vier Pfoten komplett in die Luft. Dafür am besten 4 Böcke oder ähnliches besorgen, das nicht zusammenbrechen kann.
Du musst nicht unbedingt die Bühnenaufnahmepunkte unter den Schwellern nehmen, sondern kannst die Böcke auch direkt unter geeignete Achsteile stellen, allerdings solltest Du dann schon wissen, wohin Du die ohne Folgeschäden plazieren kannst.
Schäden an Stoßdämpfern, Karosserie, Fahrwerk o.ä. sind nicht zu befürchten und den Reifen geht es im nächsten Frühjahr wunderbar
Und wie ja die anderen schon sagten: Aufpumpen bis auf den auf der Reifenflanke genannten Maximaldruck.
Allerdings hat DB schon recht... bei den heutigen winzigen und leichten Reifen sind die Standplatten nach den ersten schnell gefahrenen 50 km durch die Erwärmung und Egalisierung des Reifens recht schnell wieder weg, aber komplett aufbocken ist nach wie vor die sauberste Lösung
--
Gruß Ozzy
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