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| Geschrieben am 15.04.2008 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfman am 15.04.2008 um 20:58 Uhr ]
Hallo an die Felgenexperten hier,
meine 19-Zoll AMG Styling IV Felgen (mehrteilig) weisen einige Klarlackunterwanderungen auf. Teilweise sind diese innen (Foto im nächsten Beitrag), vermutlich verursacht durch heißen Bremsabrieb; teilweise sind diese aber auch aussen sichtbar (siehe hier anhängendes Foto).
Vor oder nach dieser Session möchte ich diese Felgen - nur der Ring, nicht die Felgensterne - gerne proffessionell aufbereiten lassen. Was empfehlen die Experten?
Ist es möglich, den Klarlack abzulösen, die Felge zu polieren und hochglanz zu verdichten oder ist hier eine Neulackierung angezeigt? Gibt es überhaupt Klarlack, der den heißen Bremsstaub dauerhaft verträgt?
Mir persönlich gefällt es extrem gut, wenn die Innenseiten der Felgen glänzen...
Gruß
Alfred | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2008 um 22:23 Uhr  
| Hallo alfman
Wer hat dir denn den Quatsch, mit dem Bremsstaub erzählt?
Das was du da hast sind Steinschläge. An den stellen Korrodiert das aluminium und die korrosieon zieht unter die beschichtung.
Das Problem wirst du immer wieder haben, egal was du machst.
Bei deinen anderen fragen muß ich passen.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 16.04.2008 um 08:40 Uhr  
| Hallo alfman,
das mit den Steinschlägen stimmt. Zu Deiner Frage aufarbeiten der Felge:
Es ist kein Problem diese Felgen Hochglanz zu verdichten, auch wenn die verdichtete Oberfläche kleinporiger ist, hat sie ein noch höheres Pflegebedürfnis sonst sieht sie sehr schnell stumpf aus.
Auch mit Klarlacküberzug wird es durch immer wieder vorkommende Steinschläge zu geringen Beschädigungen kommen können.
Wir haben bereits eine solche Felge im Styling V Hochglanzverdichtet gesehen - einfach geil
Wiel Spaß mit Deinen Felgen - egal ob Du nun polierst ode verdichten lässt---
--
Herzliche Grüße von den "verrueckten"
in diesem Fall von Matthias
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit
http://www.verruecktespaar.de/roadster
mail: roadster@verruecktespaar.de
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| Geschrieben am 16.04.2008 um 18:43 Uhr  
| Moin Alfred
Gerne komme ich deinem Hinweis via Email nach
Nun, die Aufarbeitung deiner Felgenbetten ist keine Sache..die Frage ist eher was du bereit bist an "Putzleistung bzgl. ständiger Pflege" zu investieren ?
Vom Glanzbild wirst du wohl mit dem "Gromalusieren" oder besser bekannt als Hochglanzverdichten, am Besten liegen....auch wenn die Pberfläche verdichtet wird (Poren geschlossen) neigt deine Alulegierung natürlich je nach Reinheit früher oder schneller zu Oxidation....dieses führt in erster Linie zur Erblindung bzw Abschwächung des Glanzbildes. Defakto musst du also desöfteren Putzen und wenn dein SLK draussen parkt kannst du meines Erachtens die Sache eh vergessen. Ein Schutzlack ist nur die halbe Miete--A. beeinträchtigt es das Glanzbild und B. hast du wieder den Mist mit den Steinschlägen wo es dann munter unter dem Schutzlack oxidiert.
Möglicherweise bist du also mit Kugelpolieren oder Hochglanzpolieren besser bedient--den Unterschied zur Verdichtung würdest du eh nur bei einem direkten Vergleich sehen....ferner ist das Polieren günstiger und du kannst mit handelsüblichen Poliermitteln die Betten nachpolieren.
Hoffe ich konnte etwas helfen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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| Geschrieben am 16.04.2008 um 19:14 Uhr  
| Hallo Alfman
Bremsstaub schadet den Felgen nichts. Ich hatte auf meinem Motorrad hochglanz verchromte Felgenbetten und 350'er Gußbremsscheiben. Nach ein paar Runden über die Nordschleife ist das Vorderrad schwarz vom Bremsstaub. Der geht aber locker wieder ab. Kleine Steinchen wirken aber bei hoher Geschwindigkeit wie Geschosse, wenn sie in die Felge gelangen. Da nützt auch kein Klarlack.
Der Felgendokter kann sie wieder aufpolieren, bei der nächsten Fahrt hast Du aber wieder Macken drin. Deine Felgen sehen zwar geil aus, machen aber auch Arbeit.
Gruß Dieter
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer durch mehr Hubraum | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2008 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 16.04.2008 um 19:40 Uhr ]
Moin..
Bremsstaub ist unschädlich--solange er nicht feucht oder nass wird Dann geht es los--wer das nicht glaubt der möge es mal ausprobieren
Desweiteren reden wir hier von Polieren und nicht Verschromen --ein Unterschied nicht nur in punkto Glanz
Alfred, beim "Gromalusieren" kostet sich dich das Zoll 10,-EUR...pro Rad versteht sich und ohne Richtarbeiten/Aufbereitung (Kantenschäden)--dafür hast du aber fast den Glanz von Chrom....jegliches Nachpolieren fällt aber komplett aus da du da nur das Schliffbild veränderst und somit einen matteren Glanz erzeugst.
Gebe mal "Grommes" bei Google ein- perfekte Arbeit und ein "Auffrischen" ist relativ preisgünstig--kann ich nur empfehlen
In NRW solltest du fündig werden....checke mal Google mit Fachbegriffen
--
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Beiträge: 493
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| Geschrieben am 17.04.2008 um 19:45 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
[...]
Alfred, beim "Gromalusieren" kostet sich dich das Zoll 10,-EUR...pro Rad versteht sich und ohne Richtarbeiten/Aufbereitung (Kantenschäden)--dafür hast du aber fast den Glanz von Chrom....jegliches Nachpolieren fällt aber komplett aus da du da nur das Schliffbild veränderst und somit einen matteren Glanz erzeugst.
Gebe mal "Grommes" bei Google ein- perfekte Arbeit und ein "Auffrischen" ist relativ preisgünstig--kann ich nur empfehlen
In NRW solltest du fündig werden....checke mal Google mit Fachbegriffen
Hallo Graf,
danke, ich suche mal danach.
Allerdings plane ich nur die Behandlung Aussenringes, der Felgenstern soll so bleiben wie er ist.
Gruß
Alfred
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55'er, iridiumsilber | Antworten
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