.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Pro und Contra Eigentumswohnung !?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 20:56 Uhr   
Hallo,

bis ca. Seite 4 war dies ein sehr interessanter Thread mit vielen richtigen Pro und Contra-Argumenten. Wie bereits einige geschrieben haben muss jeder für sich und seine individuelle persönlich Situation den genannten Argumenten eine entsprechende Priorität geben und dann entscheiden. Patentlösungen gibt`s nicht.


@Fischmanni: Wenn Du sagst, dass deine 120 qm-Wohnung in Toplage 600,- Euro warm kostet, dann glaub ich dir das gerne. Nur ist dies sicherlich kein Beispiel um einen Vergleich mit einer ETW anzustellen, da deine supergünstige Miete nicht repräsentativ ist. Genausowenig wie Verzinsungen von 9% und mehr.

Gruss

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 17.04.2008 um 22:09 Uhr ]



Tomm schrieb:
Hallo,

bis ca. Seite 4 war dies ein sehr interessanter Thread mit vielen richtigen Pro und Contra-Argumenten. Wie bereits einige geschrieben haben muss jeder für sich und seine individuelle persönlich Situation den genannten Argumenten eine entsprechende Priorität geben und dann entscheiden. Patentlösungen gibt`s nicht.


@Fischmanni: Wenn Du sagst, dass deine 120 qm-Wohnung in Toplage 600,- Euro warm kostet, dann glaub ich dir das gerne. Nur ist dies sicherlich kein Beispiel um einen Vergleich mit einer ETW anzustellen, da deine supergünstige Miete nicht repräsentativ ist. Genausowenig wie Verzinsungen von 9% und mehr.

Gruss

Thomas




Moin,

die € 600.-- warm sind schon ok und glaubhaft ... Meine Arbeitskollegin zahlt, bei fast gleicher Größe, etwas weniger an ihre Vermieterin ..., die Vermieterin ist ihre Tante. Man muss halt Glück & Verwandschaft haben. ...

Gruß

Bernd

PS: reine Neugier ... was wird überhaupt als Toplage definiert ... ?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 22:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 17.04.2008 um 22:41 Uhr ]



ABC schrieb:

Hallo zusammen,

....Was Lutz genauso wie Frank Peter bei seiner Aussage mit den geringen Kosten seines Eigentums verschweigt: Er hat ja auch schon ordentlich abbezahlt.

Natürlich ist eine ETW pro Monat billiger als die gleiche Wohnung zur Miete, wenn ich vorher 20, 30 oder noch mehr Prozent abbezahlt habe. Bei der Mietwohnung muss ich nämlich nichts abbezahlen, nur eine Kaution hinterlegen. Und bekomme für das Geld, das ich eben nicht abbezahlen muss, Zinsen.


--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)





Liebes Rheumapflaster,

danke für Deinen sachlichen Beitrag.

Ich möchte Dich insofern nur korrigieren , als ich nicht verschwiegen habe, daß man eine Immobilie NICHT OHNE Eigenkapital erwerben sollte. Denn dann liegt man bei einer Zinserhöhung auf der Klappe und kann Konkurs anmelden. Dies habe ich schon in diesem thread ein paar Seiten vorher geschrieben. Und Tilgung gehört nun einmal zum Abkommen mit den Geldgebern. Dieses Geld fließt dann ja auch in meine eigene Tasche in Form des Kapitals, das in der Immobilie steckt und das ich bei äußerstem Bedarf ja auch wieder beleihen könnte.

Zu den Zinsen, die Du für Dein Bares bekommst, falls Du es nicht in eine Immobilie steckst:
Momentan sind wohl seit langer Zeit mal wieder etwa 4,5% längerfristig drin, Tendenz eher sinkend. Diese Wertsteigerung hat meine Immobilie in guter Lage allemal. Also wieder zumindest Gleichstand.

Noch ein anderer Aspekt:
Solltest Du Kinder haben, haben die, solltest Du irgendwann den SLK oder ich meinen SL nicht mehr fahren können, weil wir jenseits der Wolken weilen, bedeutet die Immobilie einen gesteigerten Wert, mit dem sie etwas anfangen können. Wie es bei Barem aussieht, wage ich nicht zu prognostizieren. Inflation oder Währungsreform sollen nur Stichworte sein.

Gut: Gehörst Du zur Generation "Leben jetzt und das aber richtig", dann kehrt sich das alles natürlich schnell um.

Wie ich schon schrieb: Eine Immobilie ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich selber abwägen muß.

Das hast Du für Dich doch auch getan


EDIT: Rechtschreibfehler

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 17.04.2008 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pivi am 17.04.2008 um 22:51 Uhr ]

Hi,

für alle, die es gern ein wenig objektiviert haben möchten, kann ich den "Mieten oder Kaufen"- Rechner der comdirectbank mal verlinken (hoffe das klappt).

https://baufinanzierung.comdirect.de/comba/servlet/comba?view=showMietKaufRechner&LAF_PARTNER=COMDIRECT&_via=561242

Das hat natürlich Schwächen, aber man kann mal ein bischen spielen und wird feststellen, das es teilweise an wenig liegt, ob die eine oder andere Entscheidung besser wäre. Vor allem sind es oft Randbedingungen, die schwer oder kaum zu beeinflussen sind.
Schlechteren Bauträger erwischt, mal Pech gehabt beim Zinssatz am Ende der Festschreibungsphase, unbeabsichtigte Wertentwicklung des Investments oder schlicht am Aktienmarkt verzockt.
Fazit: das Thema taugt nicht für Pauschalurteile sondern ist stets sehr individuell zu bewerten.

bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 23:23 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Momentan sind wohl seit langer Zeit mal wieder etwa 4,5% längerfristig drin, Tendenz eher sinkend. Diese Wertsteigerung hat meine Immobilie in guter Lage allemal.


Hallo Lutz,

ich bin durchaus pro Immobilie so wie du, aber diese Immobilie würde mich auch interessieren. Ich denke wir sollten hier realistisch bleiben, und natürlich hat ABC recht, wenn er die Zinsen minus 25%, die er für sein nicht investiertes Kapital bekommt, gegenrechnet.

Gruß und gute Nacht

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 18.04.2008 um 08:02 Uhr   


fischmanni schrieb:


archi schrieb:
Hallo,

@ fischmanni.

eine Wohnung für 600 Euro warm in allerbester Lage für 120 qm?

Sicher gibt es sowas. Geschätzte NK € 120,- (niedrig angesetzt), Heizkosten für diese Größe € 100,- , Rest € 380,- kalt : 120 qm = 3.16 /qm.

In allerbester Lage!!!!!!!!!!!!!!!

Verkauf uns hier alle bitte nicht für dumm, für diesen Preis kriegste noch nicht mal in der schlechtesten Lage in der Provinz was.
Es sei denn, die Wohnung ist eine absolute Bruchbude, aber kein Vermieter läßt in "allerbester Lage = per Definition 1A Lage, eine Wohnung so runterkommen, daß man sie für diesen Preis vemieten muß.




Hallo
Ich dachte schon ich würde die Leute dumm anmachen

Wenn ich schreibe das ich eine Top Wohnung zu eben diesem Preis habe dann ist das so. Ich bin nicht empfindlich, nur wenn mir jemand unterstellt das ich lüge werde ich pampig.
Ich weiß ja nicht in welchem Loch du Haust und wieviel du bezahlst, ist mir auch egal.
Die Höhe der Miete richtet sich ja auch nach der Gegend in der man lebt, in Frankfurt Stuttgart und Umgebung würde ich für die gleiche Wohnung mal locker 300 EURO mehr bezahlen, oder sogar noch mehr??

Ach so, der Vermieter wohnt übrigens mit im Haus, daher wird er dieses wohl kaum verkommen lassen. Ich weiß zwar auch nicht ob du Tomaten auf den Augen hast, ich erkenne eine Bruchbude bevor ich einziehe.


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Hallo Fischmanni,
unterlaß bitte Deine unsachlichen Kommentare.
Ich muß mir hier nicht von jemand sagen lassen, daß ich "Tomaten auf den Augen habe" oder daß ich "in einer Bruchbude hause".

Archi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an archi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2008 um 09:21 Uhr   
Hi Leute,

habe ich die Überschrift falsch gedeutet?

Die Ausgangsfrage war doch wohl "Pro und Kontra Eingentumswohnung"


Wenn ich mich nicht irre dann ging es in der Überschrift nirgend um pro und kontra Eigentum oder wie lege ich mein Geld besser an.



Vielleicht sollte man mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückkommen.





Roadstergruss aus HH
-GONZO-



PS. Zu den Berechnungen die hier aufgestellt wuden kann ich nur sagen das eine ETW in guter hamburger Lage mit 100-120m² um die 450.000 - 500.000 Euros kostet. Dafür bekommt man im Umland schon ein Zweifamilenhaus.
Alle pro und kontra Punkte für eine ETW habe ich am Anfang des Postings schon geschrieben und will sie hier nicht noch einmal wiederholen.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 18.04.2008 um 10:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 18.04.2008 um 10:03 Uhr ]

Hallo Gonzo,

aber ums Geld geht es doch gerade, wenn man sich wie Totti überlegt, eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten.

Allerdings stimme ich zu, dass der Streit wegen Fischmannis sehr günstiger Miete hier unnötig ist. Da beissen sich mal wieder einige Leute an einer, wie bereits treffend festgestellt, nicht repräsentativ günstigen Miete fest, statt sich Gedanken über die Sache an sich zu machen.

Ihr wisst ja, mich nervt es immer, wenn Leute allgemeine Diskussionen mit lauter nicht repräsentativen Gegenbeispielen (und teilweise an den Haaren herbeigezogenen Ausnahmen) à la "Männer sind allgemein muskulöser als Frauen -> meine Nachbarin ist aber Bodybuilderin und ich ein dünner Hering" sozusagen "bereichern"

In diesem Fall kann Manni aber auch nicht wirklich was dafür, finde ich, sondern eher die, die ihm sein (zugegeben auch nicht ganz repräsentatives) Beispiel hier nun schon seitenlang vorwerfen.

Falls Totti, der Thread-Urheber, noch mitliest: Hast Du zu Deiner Frage aus der Diskussion hier noch neue Erkenntnisse gewinnen können?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2008 um 10:40 Uhr   


archi schrieb:


fischmanni schrieb:


archi schrieb:

Verkauf uns hier alle bitte nicht für dumm, für diesen Preis kriegste noch nicht mal in der schlechtesten Lage in der Provinz was.
Es sei denn, die Wohnung ist eine absolute Bruchbude



Ach so, der Vermieter wohnt übrigens mit im Haus, daher wird er dieses wohl kaum verkommen lassen. Ich weiß zwar auch nicht ob du Tomaten auf den Augen hast, ich erkenne eine Bruchbude bevor ich einziehe.


unterlaß bitte Deine unsachlichen Kommentare. Ich muß mir hier nicht von jemand sagen lassen, daß ich "Tomaten auf den Augen habe" oder daß ich "in einer Bruchbude hause".

Archi


Hallo Moni,

ich verstehe jetzt zwar nicht, warum fischmanni nicht Bruchbude sagen darf, aber du dir das Recht bereits vorher rausgenommen hast, aber ist eigentlich auch egal.

Vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema zurückkommen.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2008 um 11:21 Uhr   
In den siebziger und achtziger Jahren waren die Verhältnisse klarer:

Zu der Zeit stiegen die Immobilienpreise derart schnell, dass man mit dem Sparen für eine Immobilie nicht nachkam. Und die Mieten galloppierten hinterher.

Der Situation konnte man durch Kauf einer Immobilie entkommen. Die Inflation hat die Schulden schnell kleiner werden lassen, die Miete konnte nicht mehr steigen weil es sie nicht mehr gab, und die Zinsausgaben wurden in der Regel durch das Finanzamt (§7e, 10e) gedeckt.
Die verloren gegangenen Zinseinahmen, die dadurch entstanden sind da jetzt Geld in der Immobilie steckte, wurden durch den Wertzuwachs dieser Immobilie weit ausgeglichen.
Zudem waren die Verhältnisse am Arbeitsmarkt stabil.

An den Verhältnissen hat sich inzwischen viel geändert, so daß die Entscheidung für oder wider schwieriger und sehr viel individueller geworden ist.

Die Wertzuwächse sind allgemein zum Erliegen gekommen und die Inflation ist gering. Zudem sind die Gehaltszuwächse moderat. Und Unterstützung vom Finanzamt gibt es nicht mehr. Die Mieten scheinen auch weitgehend stabil zu sein.

Das sind aber alles Phasen, die sich auch schnell wieder ändern können. Daher muß man die Lage immer mal wieder neu betrachten und darf sich nicht auf einmal festgelegte Denkmuster verlassen.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1311
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.760

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm