.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Pro und Contra Eigentumswohnung !?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 07:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 17.04.2008 um 07:43 Uhr ]



fischmanni schrieb:


Das kannst Du Dir doch mit einem fiktiven Betrag und einer "normalen" Tilgung selber ausrechnen. Ein Taschenrechner reicht aus



Hallo

Habe ich ja, bezahle für 120qm Wohnung in allerbester Lage 600 Euro Warmmiete, da wirds eng. Da darf am trauten Eigenheim aber schon nicht mehr als ne Glühbirne kaputtgehen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Moin,

das glaubst Du doch selber nicht, oder ....

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seb230

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 17.04.2008 um 07:49 Uhr   


Icke04 schrieb:



fischmanni schrieb:


Das kannst Du Dir doch mit einem fiktiven Betrag und einer "normalen" Tilgung selber ausrechnen. Ein Taschenrechner reicht aus



Hallo

Habe ich ja, bezahle für 120qm Wohnung in allerbester Lage 600 Euro Warmmiete, da wirds eng. Da darf am trauten Eigenheim aber schon nicht mehr als ne Glühbirne kaputtgehen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Moin,

das glaubst Du doch selber nicht, oder ....

Gruß

Bernd



Na ja,

es kommt immer darauf an, wie man "allerbeste Lage" definiert!
Für den Preis bekommt man allerdings eher "allerbeste" Lage im Heuschober

MfG

Seb

--
"... if the cops ask, you didn´t get it here!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seb230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 17.04.2008 um 07:57 Uhr   


shopomatic schrieb:
...
also allein die Tatsache, dass Du die Zinsabschlagssteuer in Höhe von 25% bei deiner Rechnung mit den 100.000,.- € vergessen hast, lässt deine Kalkulation schon platzen.
...
Handwerker-Rechnungen für Reparaturen sind seit letztem Jahr übrigens auch wieder steuerlich abzugsfähig - ein weiteres interessantes Argument für Investitionen in die eigene Immobilie (Wertsteigerung).
...
Letzendlich hättest Du nach 10-15 Jahren weniger als die Hälfte von deinen ursprünglichen 100.000 € übrig. Aber für das Geld könntest Du dann immerhin noch eine kleine Wohnung kaufen, vielleicht 1 Zimmer, Küche, Bad.

...
@Fischmanni:
9-23% Dividende schaffst Du sicher nicht langfristig.
Du hattest eben Glück, dass die Börse in den letzten Jahren gut lief.
Langfristig würde ich darauf nicht bauen - schon gar nicht, um mit dieser angenommenen "Dauer-Super-Dividende" die Miete zu zahlen.
Leg' den Gewinn der letzten Jahre lieber gleich in Mauerwerk an
...




Hallo zusammen,

@shopo: 4,8% Zinsen muss man ja nicht mit Tages- oder Festgeld erreichen und dann ab 2009 die 25% Zinsabschlagsteuer zahlen. Es gibt auch weiterhin noch steuerfreie Anlagemöglichkeiten fern von Aktien, die auch nicht riskanter als ein Immobilienkauf sind. Mit Aktien, wie fischmanni es tut, kann man einen Immobilienkauf vom Risiko her allerdings wirklich nicht vergleichen. Da kann man auch sagen, ich lege mein Geld lieber beim Roulette an, denn Börse ist eben Glücksspiel.

Zu den Handwerker-Rechnungen: Du kannst m.W. max. 600 Euro pro Jahr absetzen, also Deine Steuern auf 600 Euro sparen. Üppig ist das aber nicht gerade und sicher genauso wenig entscheidend wie die frühere staatliche Förderung.


Ich denke, in diesem Thread wird klar, dass jeder das zu verteidigen sucht, was er selbst tut, um sein Gewissen rein zu halten. Vor allem die Immobilienbesitzer - denn die kommen da nicht mehr ganz so leicht raus, während die Mieter deutlich flexibler sind.

Um das klarzustellen: Ich habe auch eine Immobilie (wenn auch nur ein unbebautes Baugrundstück), auch wenn ich zur Miete wohne. Ich werde auch irgendwann vielleicht ein eigenes Haus bauen lassen. Das wäre dann aber reine Liebhaberei und kein gutes Geschäft - eben, wie wenn ich mir einen SLK gönne. Immobilien als Anlageobjekt zu vermieten, das würde ich nicht tun. Und da rät mir auch jeder, der es getan hat, von ab.

Fazit: Eine eigene Immobilie ist meist ein Luxus- und kein Renditeobjekt. Man hat so einige Vorteile, zahlt aber auch ordentlich Aufpreis dafür.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 08:16 Uhr   


Seb230 schrieb:

Na ja,

es kommt immer darauf an, wie man "allerbeste Lage" definiert!
Für den Preis bekommt man allerdings eher "allerbeste" Lage im Heuschober

MfG

Seb




Moin,

sehe ich auch so, zieh mal von dem 600.-- warm lockere 300.-- an Nebenkosten ab ...., also ziemlich unglaubwürdig.
Vermutlich hat der Kollege die 1 vor der 600 vergessen, kann passieren

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 17.04.2008 um 09:27 Uhr   
Hallo,

@ fischmanni.

eine Wohnung für 600 Euro warm in allerbester Lage für 120 qm?

Sicher gibt es sowas. Geschätzte NK € 120,- (niedrig angesetzt), Heizkosten für diese Größe € 100,- , Rest € 380,- kalt : 120 qm = 3.16 /qm.

In allerbester Lage!!!!!!!!!!!!!!!

Verkauf uns hier alle bitte nicht für dumm, für diesen Preis kriegste noch nicht mal in der schlechtesten Lage in der Provinz was.
Es sei denn, die Wohnung ist eine absolute Bruchbude, aber kein Vermieter läßt in "allerbester Lage = per Definition 1A Lage, eine Wohnung so runterkommen, daß man sie für diesen Preis vemieten muß.

Ob sich im Endeffekt eine eigene Immobilie lohnt, hängt von ganz vielen Einzelfaktoren ab, die da sind:
Eigenkapital, Kreditzinshöhe, Eigengenutzt oder Kaptialanlage, Lage und Nebenkosten der Immobilie, Wiederverkaufswert, Mietspiegel, Steuersituation etc.
Jede Situation ist anders. Vollkommen müßig hier irgendwelche ominösen Rechenbeispiele aufzumachen.

Ausserdem wird immer ein Aspekt vergessen:

Wer will schon mit zig anderen Mietern in einem Mietshaus wohnen. Ich hab lieber mein eigenes Haus, das ist zwar viel Arbeit aber ich kann machen was ich will. Einfach Lebensqualität.

LG
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an archi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 17.04.2008 um 09:37 Uhr   
He Leute,

kommt mal runter, nur die Ruhe. Fischmanni wird das schon aufklären.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.04.2008 um 11:20 Uhr   


archi schrieb:
Hallo,

@ fischmanni.

eine Wohnung für 600 Euro warm in allerbester Lage für 120 qm?

Sicher gibt es sowas. Geschätzte NK € 120,- (niedrig angesetzt), Heizkosten für diese Größe € 100,- , Rest € 380,- kalt : 120 qm = 3.16 /qm.

In allerbester Lage!!!!!!!!!!!!!!!

Verkauf uns hier alle bitte nicht für dumm, für diesen Preis kriegste noch nicht mal in der schlechtesten Lage in der Provinz was.
Es sei denn, die Wohnung ist eine absolute Bruchbude, aber kein Vermieter läßt in "allerbester Lage = per Definition 1A Lage, eine Wohnung so runterkommen, daß man sie für diesen Preis vemieten muß.




Hallo
Ich dachte schon ich würde die Leute dumm anmachen

Wenn ich schreibe das ich eine Top Wohnung zu eben diesem Preis habe dann ist das so. Ich bin nicht empfindlich, nur wenn mir jemand unterstellt das ich lüge werde ich pampig.
Ich weiß ja nicht in welchem Loch du Haust und wieviel du bezahlst, ist mir auch egal.
Die Höhe der Miete richtet sich ja auch nach der Gegend in der man lebt, in Frankfurt Stuttgart und Umgebung würde ich für die gleiche Wohnung mal locker 300 EURO mehr bezahlen, oder sogar noch mehr??

Ach so, der Vermieter wohnt übrigens mit im Haus, daher wird er dieses wohl kaum verkommen lassen. Ich weiß zwar auch nicht ob du Tomaten auf den Augen hast, ich erkenne eine Bruchbude bevor ich einziehe.


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 12:28 Uhr   
Hi Pflästerchen,

Du machst da teilweise ganz schön krumme Rechnungen auf. Aber mal zurück zum Thema.

Als Besitzer einer selbstbewohnten Wohnung kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile nach 16 Jahren mit meiner Gesamtbelastung (Zins und Tilgung!) unter der Miete liege. Zudem werde ich im Alter die Ausgaben für Miete sparen und wie in Miete Nebenkosten haben. Bei dieser Betrachtungsweise gehe ich von unserem Haus aus, Baujahr irgendwo um 1870 und pikobello gepflegt und instanggesetzt, so dass hoffentlich keine größeren Ausgaben in den nächsten 20 Jahren auf uns zu kommen.

Wichtig für mich ist ebenfalls Lage, Lage und nochmals Lage! Bei einem Verkauf ist der Zustand zwar wichtig, aber die Lage toppt alles. Versuche mal ein topmodernes und gepflegtes Haus/Whg. im Industriegebiet, an einer Hauptstraße oder Flughafen zu verkaufen!

Dann die Aussage, dass das Grundstück kaum zählt, Pflästerchen, Du solltest Dir mal die Bodenpreise im Stuttgarter Zentrum anschauen!!! Alleine das Finanzamt hat für die Grunderwerbststeuer bei unserer Wohnung in 1992 den Grundstückanteil (Stuttgart, Stadtzentrum Nähe Liederhalle) mit 35% bis 40% angesetzt!!! In jwd kostest der Boden natürlich nicht soviel.

Dann ist die Hausgemeinschaft sehr wichtig, aber eben nicht alles. Von den 5 Parteien bei uns im Haus sind mittlerweile 2 verstorben und damit ergibt sich automatisch ein Wechsel und man kann nicht beeinflussen, wer da rein kommt. Also heute toll, übermorgen ggf. schei...!

Dann würde ich mir heute nur einen Altbau oder zumindest eine fertiggestellte Whg. kaufen. Da sieht man was man hat und umbauen, renovieren etc. kann man nach eigener Vorstellung und Finanzkraft. Auf dem Papier sieht ales toll aus und dann die Realität und die Planabweichungen !

Und für mich ist Zentrumslage bestechend. Meine Frau 5 Minuten zu Fuß zur Arbeit, ich max. 20 Minuten mit Öffis. Also am Abend länger gearbeitet und dann nicht mehr 1 Stunde oder so im Auto/Zug.

Klar, wenn ich umziehen muß/will, passt es weder bei Miete noch bei Kauf.

Wohnung ziehe ich dem Haus auch vor, weil die Nachbarn einiges für einen übernehmen können, gute Hausgemeinschaft vorausgesetzt.

Und Streit? Wieviele Hausbesitzer streiten wegen verlottertem Garten, überhängenden Ästen, Lärm, Dreck und Geruchsbelästigung? Also auch das Haus, es sei denn weg von jeglichem Nachbarn (da düngt der Bauer dann mit Jauche ) schützt nicht vor Ärger.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 17.04.2008 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 17.04.2008 um 14:26 Uhr ]



ABC schrieb:



Fazit: Eine eigene Immobilie ist meist ein Luxus- und kein Renditeobjekt. Man hat so einige Vorteile, zahlt aber auch ordentlich Aufpreis dafür.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________





Hi Rheumapflaster,

ich korrigiere deine Aussage mal:

Fazit: Keine eigene Immobilie ist meist ein Luxus- und kein Renditeobjekt. Man hat so einige Vorteile, zahlt aber im Laufe der Zeit ordentlich drauf.

Mittlerweile wird mir die Diskussion zu diesem Thema zu albern, ich klinke mich jetzt mal hier aus und wünsche allen Dauermietern einen möglichst erträglichen dauerhaften Geldabfluss, sowie im Alter das nötige Durchhaltevermögen, um neben der geschrumpften/entfallenen Rente und den bis dahin stark gestiegenen Lebenshaltungskosten noch genug Geld für die Miete aufbringen zu können.

Allen anderen, die vielleicht den Mut hatten/haben in jungen Jahren Eigentum zu erwerben:
Fröhliches Anlegen der überschüssigen Gelder nach Tilgung der Hypothek für die private Altersvorsorge und viel Spaß in den eigenen 4 Wänden, die einem keiner nehmen kann.

--
Grüße, shopo...
........................................
http://www.iholdit.com
........................................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.04.2008 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 17.04.2008 um 14:04 Uhr ]



die einem keiner nehmen kann.





Hallo

So so, bist du dir da ganz sicher? Hoffentlich wirst du nicht mal Arbeitslos und Hartz 4 Empfänger.
So weit ich weiß stehen da Eigenheimbesitzer ziemlich dumm da.
Ach so, krank werden sollte man auch nicht.
Außerdem nicht scheiden lassen, was eigentlich heute gang und gebe ist, wenn ich mir so recht überlege fallen mir alleine schon 6 oder 7 Kollegen ein denen so ihr trautes Heim bitter aufgestoßen ist.

Na ja, ich kenne deine Verhältnisse auch nicht. Ich gönne jedem sein Eigenheim. Jeder so wie er mag.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1299
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.242

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm