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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat denn niemand das "Bilstein B 12 Tuning Kit" Fahrwerk verbaut ??
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   accpralle

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Beiträge: 11519
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 Geschrieben am 30.06.2010 um 09:22 Uhr   
...schau mal 4 Beiträge weiter oben...
Gerd

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 Geschrieben am 30.06.2010 um 10:06 Uhr   
Hallo

War heute in meiner Werkstadt wegen Schleifgeräuschen im vorderen Radhaus.
Auto:32AMG mit Serienbereifung und (17" AMG Felgen)
Lenkungsdämpfer und Traggelenksköpfe neu.

Es sind B8-Sprint mit H&R Sportfedern 29769 40mm verbaut.
Wurde mir von Jan und anderen Usern im Forum empfohlen.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63439&forum=5&start=0&highlight=

An der HA 2er Gummis, an der VA 3er Gummies.
Vorne Abstand Felgenmitte zu Kotflügelrand 32cm Hinten 35cm.

Dier Falz des linken und rechten vorderen Kotflügels ist nach Radkontakt komplett nach innen gebogen und abgeschliffen.

Am vorderen Radkasten innenseitig ist der Unterbodenschutz nach Radgummikontakt stark abgeschliffen. Im aüßeren Bereich der Radgummies
sind Schleifspuren nach Blechkontakt !!!

Schöne Scheisse.
Der Schrauber meint wir montieren an der VA einfach 5er Gummies.

Gesagt getan.
Nach Montage der 5er Gummies ne Probefahrt, das Schleifen dürfte weg sein.
Derzeit Abstand Felgenmitte zu Kotflügelrand 34cm Hinten 35cm.

Der Mechaniker grübelt: Wenn er vorne wieder schleift montieren wir 7er Gummies. Hat er schon mehrmals in besonders kniffligen Fällen gemacht.

Zur Erklärung 7er Gummies: 5er Gummies + 2er Gummies bearbeitet.


Ich frage mich wie da manche auf 32ern mit 1er Gummies und 18" herumfahren ?????????
Welchen Gummies habt Ihr mit nem modifizierten Fahrwerk an der VA ohne Bearbeitung der Kotflügel zb. bördeln oder ziehen. ?????

l.g
manni




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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 30.06.2010 um 10:38 Uhr   
Hallo Manni,

das addieren der Gummis hat m.e. noch keiner gemacht und das mit gutem Grund. Die Führung der Feder ist dabei nicht mehr gewährleistet. Wenn die Räder dann immer noch nicht freigängig sind, empfehle ich passende Karosseriearbeiten. Ganz ohne Karosseriearbeiten kommst du ja jetzt schon nicht mehr hin, da der Lack ja schon teilweise ab ist.
Zum Thema Freigängigkeit gibts hier unterschiedliche Threads. Es gibt eben immer Leute, die das lockerer oder auch manchmal gar nicht sehen.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 30.06.2010 um 11:23 Uhr   
Hi Manni

Wie Olli schon geschrieben hat, Karrosseriearbeiten sind wohl unumgänglich. An der bekannten Stelle im Radhaus hätte es bei mir nach Einbau der H&R-Federn auch mit den 17" Originalfelgen (mittlerweile 18" Styling IV neues Design) geschliffen, zusätzlich mussten bei mir auch die Kotflügel bearbeitet werden. Wie du weiter vorne im Thread lesen kannst, liegt mein 32er noch etwas tiefer. Das kann an den Gummis liegen oder aber auch daran, dass sich die Federn noch etwas gesetzt haben.

Tut mir leid, dass dein Auto Schaden genommen hat. Aber wieso wurde es denn nicht schon beim Einbau der Federn und Dämpfer festgestellt, dass es schleift?! Mag sein, dass nicht bei allen SLK derartige Arbeiten nötig werden, aber man sollte doch zumindest die Freigängigkeit prüfen. Sonst ist doch das Ganze auch nicht eintragungsfähig.

Gruss
Luzi

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Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 03.07.2010 um 17:17 Uhr   
Hi

Nach Rücksprache mit einem TÜV-Wissendenden hab ich den Entschluss gefaßt die H&R Federn gegen die Serienfedern auszutauschen.
In Österreich sind Tiefrelegungen mit extremen Auflagen behaftet.
Mein Auto wurde Vorne links und hinten Rechts auf ein 12 cm hohes
Brett gestellt. Dann wurde die Bodenfreiheit kontrolliert, die entsprach nicht den Gesetzlichen Bestimmungen.
Mit den Serienfedern komme ich 2,5 cm pro Achse in die Höhe, dann paßts.

Der Typ meinte er hat schon mal Bilstein Sprint mit Serienfedern verbaut,
das Fahrverhalten war dann knackiger wie mit den Tieferlegungsfedern.

Bin schon mal gespannt wie das Fahrverhalten nach dem Umbau ist ?
Die H&R werd ich in der Bucht verhökern, sind ja neuwertig.

l.g
manni


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2010 um 11:59 Uhr   


Manni schrieb:
Hi

So, heute hab ich meinen 32er abgeholt.
In einer freien Werkstätte wurden B8 mit H&R 30 mm Federn verbaut.
Kugelgelenke wurden gleich mitgetauscht
Kosten 200 €uronen für die AZ.
Mit den 1er Gummies Vorne konnte man nicht fahren, er saß auf, einlenken unmöglich. Bördeln der Kotflügel kommt für mich nicht in Frage.
Nun sind Vorne 3er Gummies verbaut, (400 Pferde haben jede Menge Gewicht) an der Hinterachse 2er.
Vorne ist er gegenüber hinten (von der Strasse bis zum Kotflügelrand gemessen )
um 3cm tiefer -> das ergibt ne schöne Keilform.

Das Fahrverhalten hat sich drastisch verbessert.
( Immer noch kein 9-11er aber nahe dran, Leistungsmäßig sowieso )
Beim beschleunigen aus langgezogenen Kurven verwindet sich das Fahrwerk nun nicht mehr so stark. Vorher machte mir das Angst, er war viel zu weich und nicht zu kontrollieren.

Nun hat das Auto endlich ein würdiges Fahrwerk -> .
Der Umbau hat sich gelohnt, trotz 800 € Kosten.
Würde es jederzeit wieder machen.

l.g
manni
--------------------------------------------------------------------------------------------

So meine Leidensgenossen,

Bilstein B8 in Verbindung mit H&R Federn sind verbaut.
Bilstein Lenkungsdämpfer auch gleich mit erneuert.
Räder 18 " OZ - Reifen Dunlop Sport Maxx GT.
Achsvermessung - vo u. hi Sturzwerte knapp über - 2 % ( negativer Sturz )

Fahrwerk hat sich wie Manni bereits beschrieben verbessert.

In langgezogenen - schnellen Kurven ist der 32 ger nun deutlich stabiler.
Bei engen Kurven bekommt man deutlich mehr Kraft auf die Strasse.

Zum Serienfahrwerk kein Vergleich mehr - dies war wirklich anscheinend nur für "geradeaus" konzepiert - muss ich im nachhinein feststellen !!

Der Komfort ist absolut okay - nicht zu hart und nicht zu schwammig.
Die Lenkung ist einfach der größte Schwachpunkt bei dem Wagen, da sehr , ich nenne es mal latschig

Die 5 mm mehr Tiefe zu den Seriendämpfern kann ich nicht unterschreiben - meiner ist gleich hoch geblieben.

Dem hohen Gewicht auf der Vorderachse muss man einfach Tribut zollen.
Der 32 ger wird nie ein Handlingkünstler werden "können" .......

Bin gestern einen Audi TTS Coupe gefahren. Hab zwar den Stern im Herzen jedoch muss mann zugeben dass dieser Wagen kurventechnisch kaum zu schlagen ist !
Serienleistung dieses Wagen´s auf dem Prüfstand 298 PS - 410 NM.
Macht ihn somit zu einem starken Gegner im Revier


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