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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dieselmotorgeräusch (SLK 280) beim Anlassen nach langer Standzeit |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.08.2008 um 18:19 Uhr  
| Hallo Herbert,
Geräusche über beschriebenes Papier zu deuten ist immer eine ganz schwierige Sache.
Ich gebe Dir für Deine Werkstatt noch ein Stichwort: Sekundärluftpumpe. Die bläst bei kaltem und kurzzeitig angefettet laufendem Motor zur schnelleren Erwärmung des Kat für kurze Zeit Luft in den Abgasstrang.
Ich weiß, daß beim R170 dieses Teil von einigen beanstandet wurde.
Klappernde Ventile schließe ich mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Wenn, dann klappern nicht alle oder so viele, daß sich der Motor wie ein Diesel anhört. Vereinzeltes Tackern wäre normal.
Aber, wie schon gesagt, das hörende Ohr am Motor bringt bessere Vorschläge als die lesenden Augen auf dem Papier. Viel Glück
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 27.03.2007
| Geschrieben am 15.08.2008 um 11:10 Uhr  
| Hallo zusammen.
Meiner hatte 4 Wochen gestanden (huch, dass hört sich ja jetzt blöd' an).
Beim gestrigen Kaltstart war ca. 3-4 Sekunden ein Klappern zu hören, dass eindeutig auf die Hydrostößel zurückzuführen ist.
--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)
350er, schwarz (was denn sonst?), Leder Tobacco, Command, 7G-Tronic, Sportfahrwerk, 55er Auspuff, SportLuFi, Brock B16 vorn 8,5x18 hinten 9,5x18 ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 15.08.2008 um 12:01 Uhr  
| Hallo Freunde, hatte vor einigen Jahren einen R170 200K der auch bei jedem Kaltstart für einige Sekunden klapperte. Erste Vermutung, daß es die Hydrostößel sind hat sich nicht bestätigt, sondern das Übel war ein nicht korrekt eingestellter Steuerkettenspanner. Die Steuerkette muß korrekt vorgespannt sein, sonst macht sie bei noch nicht aufgebautem Öldruck Geräusche.
Gruß
Tim
--
SLK 55 AMG obsidianschwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 17.08.2008 um 09:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
Danke für Eure Resonanz und Tipps - auch per PN!
Ich versuche mal ein wenig die Vorschläge/Vermutungen zusammenzufassen; vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche bzw. bei der Kommunikation mit der Werkstatt.
Thema "Klackern" beim Kaltstart nach längerer Standzeit
- Defekte Hydrostößel
-> Da wird nur der Austausch der/des defekten Hydrostößel helfen
- Leerlaufen (Öl) der Hydrostößel
-> Rückschlagklappen / Ventile im Ölgehäuse undicht. Eventuell abhängig von der Ölsorte (je "dünnflüssiger" bei kalten Temperaturen, umso eher tritt der Effekt auf)
- Sekundärluftpumpe / Kaltlaufregler
-> Aufgrund falscher Gemischanreicherung beim Kaltstart hört sich der Motor "ungesund" an.
- Steuerkettenspanner
-> "Klackergeräusche" wegen nicht korrekt gespannter Steuerkette. Die Kettenspannung scheint vom korrekten Öldruck abzuhängen.
Thema "Vibrieren" im Stand
- Problem aufgrund von Resonanzbildung
-> "Generelles" Problem aller V6 SLK; das Problem scheint jedoch nicht bei jedem aufzutreten. Es hängt von diversen Parametern ab, ob es merkbar wird (z.B: Motorsoftware, Temperaturverhältnisse, Außenluftdruck) und natürlich von der "Popometerempfindlichkeit" des Einzelnen...
- Hallsensor / Kurbel-/Nockenwellensensor
-> Defekter Sensor führt zu unrundem Motorlauf, da falsche bzw. fehlerhafte Daten an das Motorsteuergerät gegeben werden.
Mitlerweile ist auch unsere Werkstatt der Meinung, dass das "Klappern" nicht von der Ölpumpe stammt (sind wir froh, dass wir die nicht gleich "rumbasteln" haben lassen ). Die Tendenz geht jetzt Richtung leergelaufener Hydrostößel. Vermutlich wird es das auch sein - war ja auch die überwiegende Meinung hier im Forum.
Bzgl. des Vibrierens wird ein "Entspannen" des Motors (so eine Art "Schrauben lockern und wieder Anziehen") versucht. Werde Berichten ob es geholfen hat...
Wie seid Ihr eigentlich mit der aktuellen Motorsteuersoftware zufrieden?
Würde da nämlich gerne wieder auf den alten Stand zurückrüsten lassen, da erst hierdurch das "Vibrieren" des Wagens seinen Ursprung genommen hat.
Danke & Grüße
Herbert
--
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