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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kardanwelle eiert
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Beiträge: 9
User seit 27.09.2007
 Geschrieben am 06.04.2008 um 11:43 Uhr   
Hallo zusammen!

Habe an meinem SLK 230 (3/98) beide Hardyscheiben und das Kardan-Mittel-Lager gegen Neuteile ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers eine ganz erhebliche Unwucht hat. Das gummigelagerte Kugellager bewegt sich bei jeder Umdrehung um gute 2-3mm.

Nun frage ich mich, ob das beim SLK "normal" ist oder ob das eventuell die Ursache für die nach wie vor bestehenden tiefen Brummgeräusche (keine Vibrationen) zwischen 50 und 100 km/h sind (Auspuffanlage, Reifen, Bremsen auszuschließen).

Deshalb hatte ich eigentlich das Lager und die Hardyscheiben getauscht. Musste aber dabei feststellen, dass dort 124er-Gelenkscheiben (beide A124 411 0215) verbaut waren, die zumindest laut EPC nie in der Baureihe 170 zum Einsatz gekommen sind. Jetzt sind vorn A170 410 0115 und hinten A202 410 1415 drin. Geräuschmäßig hat das keinerlei Veränderungen gebracht.

Das Fahrzeug hat 120.000km ist 2.Hand, hat ein lückenloses Scheckheft bei Daimler, was aber offensichtlich kein Garant für falsch verbaute Teile ist.

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Oliver

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(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 07.04.2008 um 09:44 Uhr   


Oliver107 schrieb:
Hallo zusammen!

Habe an meinem SLK 230 (3/98) beide Hardyscheiben und das Kardan-Mittel-Lager gegen Neuteile ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers eine ganz erhebliche Unwucht hat. Das gummigelagerte Kugellager bewegt sich bei jeder Umdrehung um gute 2-3mm.

Nun frage ich mich, ob das beim SLK "normal" ist oder ob das eventuell die Ursache für die nach wie vor bestehenden tiefen Brummgeräusche (keine Vibrationen) zwischen 50 und 100 km/h sind (Auspuffanlage, Reifen, Bremsen auszuschließen).

Deshalb hatte ich eigentlich das Lager und die Hardyscheiben getauscht. Musste aber dabei feststellen, dass dort 124er-Gelenkscheiben (beide A124 411 0215) verbaut waren, die zumindest laut EPC nie in der Baureihe 170 zum Einsatz gekommen sind. Jetzt sind vorn A170 410 0115 und hinten A202 410 1415 drin. Geräuschmäßig hat das keinerlei Veränderungen gebracht.

Das Fahrzeug hat 120.000km ist 2.Hand, hat ein lückenloses Scheckheft bei Daimler, was aber offensichtlich kein Garant für falsch verbaute Teile ist.

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Oliver




Hallo Oliver,

habt Ihr denn die Gelenkwelle richtig entspannt . . . ?

Wenn beide Gelenkscheiben eingebaut sind muss das Fzg. auf den Räder stehend, hin und her gerollt werden, damit sich die Gelenkwelle auf die Länge einstellt.
Erst dann darf die " Klemmverbindung mit dem vorgeschr.Anzugsmoment angezogen und das Mittellager spannungsfrei befestigt werden !

War die Führungshülse in dem Dreiarmflansch der Gelenkwelle vorn noch gut ???

Gruß
Paule
D.D.- Motorsport

--
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.04.2008 um 13:12 Uhr   
Evtl. ist die Wuchtung der Kardanwelle jetzt auch für die Katz, wenn die Markierungen beim Zusammenbau nicht beachtet wurden.

Gruß,
Harald

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2008 um 15:55 Uhr   
Ist der Knickwinkel geprüft/eingestellt worden?

--
mfg
Micha



????SLK ????

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Beiträge: 9
User seit 27.09.2007
 Geschrieben am 07.04.2008 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oliver107 am 07.04.2008 um 21:28 Uhr ]

Hallo und DANKE für Eure Tipps!

Die Welle hat bereits VOR dem Tausch des Lagers und der Hardyscheiben so geeiert.

@Paule:
Das mit dem Entspannen der Kardanwelle kenne ich vom 107er. Aber wo bitte wird da am SLK was zusammengeschraubt!? Die beiden Gelenkwellenteile sind lediglich zusammengesteckt und nicht gesichert/verschraubt, wie bei früheren Mercedes-Modellen. Das gummigelagerte Mittelwellenlager kann somit völlig spannungsfrei eingesetzt werden. Berichtige mich bitte, sollte ich da falsch liegen.

@Harald:
Ich hab' die Welle exakt so wieder zusammengesteckt, wie sie drin war. Eine vorherige Markierung habe ich nicht gefunden (extra danach geschaut). Aber es ist relativ wahrscheinlich, dass die Welle schon einmal draußen war, sonst wären ja kaum die falschen 124er-Hardyscheiben verbaut gewesen. Gesetz den Fall, die Welle wäre jetzt falsch zusammengesteckt, was tun?

Die Führungshülse vorne habe ich nicht näher angeschaut. Was heißt da "noch gut", bzw. wie schaut das aus, wenn's nicht mehr gut ist?

@Micha:
"Knickwinkel prüfen" sagt mir offengestanden nix.


Hab' jetzt schon überlegt, ob ich mir eine gebrauchte andere Kardanwelle zulegen soll (gibt's für kleines Geld). Wäre beim sowieso notwendigen nochmaligen Auseinandernehmen ja kein zusätzlicher Aufwand. Wenn ich da aber wieder das Problem mit der Wuchtung hätte, nützte das aber wenig...

Viele Grüße

Oliver

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