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Tipps und Technik R170 » » Thema: neuer Lenkungsdämpfer und neues Fahrgefühl! |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 23.04.2013 um 12:30 Uhr  
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HW schrieb:
Na ja, defekt ist ja nicht gleich defekt.
Der bei meinem 123er war wirklich ohne jede Funktion.
Das Auto hat, mit den breiten Reifen, an jeder Ampel geiert, dass ich ständig von links nach rechts lenken musste um dem Spurrilennachlauf entgegenzuwirken.
Jetzt kann ich freihändig bremsen.
Der Effekt ist wirklich gigantisch.
Beim SLK ist der Effekt kaum wahrnehmbar, aber auch vorhanden.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel
Problem beim SLK ist: es reicht schon, wenn einer von vielen Faktoren gegeben ist, und zack läuft er Spurrinnen nach wie sonst was.
Ich hatte mir z.B. auch nen neuen Lenkungsdämpfer, den Reparatursatz fürn Umlenkhebel, Traggelenke etc eingebaut und konnte trotzdem nicht mit einer Hand gemütlich lenken. Obwohl allgemein das Gokart-Feeling schon fast perfekt war. Jetzt habe ich mal die abgelatschten und ausgehärteten Vorderreifen vom Vorbesitzer gegen neue ausgetauscht und - es passt. Lenken mit dem kleinen Finger kein Problem, Spurrillen ade - und das trotz 30mm tiefer und Stabi-Kit (allerdings mit 16ern)
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 23.04.2013 um 15:07 Uhr  
| Dem Lenkungsdämpferwechsel kann ich nur zustimmen.
Meiner war hin und ich hatte das Gefühl eine neue Lenkung zu haben!
Des weiteren kann ich Usern mit Schaltgetrieben auch nur raten das Getriebeöl zu wechseln. Es ist kein großer Aufwand und die (leider hakelige) Schaltung lebt auf. Kein Vergleich, selbst der 2te macht morgens keine Zicken mehr.
Als nächstes kümmere ich mich um das schwitzende Differential und die schwitzende Ölwanne. Danach Kompressoröl wechseln und dann sind alle Flüssigkeiten im SLK getauscht.
Gruß, Klaus | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 23.04.2013 um 18:30 Uhr  
| Also, nachdem ich gestern sowohl einen neuen Lenkungsdämpfer als auch den hier empfohlenen Umlenkhebel habe einbauen lassen, fährt sich mein SLK 230 K wieder "wie neu geboren". Zur Sicherheit gab's anschließend noch eine Achsvermessung.
Meiner Meinung nach brachte das alles eine wirklich deutliche Verbesserung. Ich kann nur jedem dazu raten. Für relativ kleines Geld bekommt man wirklich ein deutlich verbessertes, direkteres und viel präziseres Fahrverhalten.
Daumen hoch und vielen Dank für die Tipps in diesem Thread!
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 19.09.2012
| Geschrieben am 24.08.2013 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.08.2013 um 15:41 Uhr ]
Hallo Leute,
ich habe auch den Lenkungsdämpfer tauschen lassen - völlig neues Fahrgefühl Naja, bei mittlerweile 160.000km war das wohl absolut nötig.
Ich habe mich nur über einen Internethändler geärgert: Dort hatte ich den Bilstein-Lenkungsdämpfer vor 3 Wochen bestellt, er kam und kam nicht bei. Telefon: Keiner ging dran. Mail: Keine Antwort.
Also einen im Fachhandel gekauft und eingebaut. Am gleichen Tag kam das Päckchen an....
Liebe Grüße, Birgit
--
Das Gaspedal ist das rechte...
R170FL, 230 Kompressor Automatik, Obsidianschwarz, Leder Siam und Vogelahorn | Antworten
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 24.08.2013 um 13:38 Uhr  
| Hallo!
An meinem habe ich im Winter Die Traggelenke, Lenkungsdämpfer und Stoßdämpfer gewechselt.
Dazu eine selbstgebaute Verstrebung wie auf dem Bild zu sehen.
Das Fahrverhalten ist super geworden. Laufleistung 145000Km.
m.f.g
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 24.08.2013 um 19:42 Uhr  
| Danke Siwy51, ich denke das kriege ich hin.
Zurück zum Threadthema, dem Lenkungsdämpfer.
Ich würde gern wissen, was genau sich am Lenkgefühl verbessert, wenn man den Dämpfer tauscht. Das steht bei mir auch noch an, ich tendiere aber eher dazu, das Ding ganz rauszuwerfen, um ein direkteres Lenkgefühl zu kommen.
Mit einem neuen Dämpfer wird das doch eher indirekter, oder seh ich das falsch?
Grüße: Leroy | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2013 um 21:16 Uhr  
| Bei mir wurden bei ca. 80000 getauscht: Lenkungsdämpfer, Umlenkhebel und Lenkstange. Dann noch eine Achsvermessung und das Fahrverhalten war besser.
Nachdem ich noch neue Reifen aufziehen liess, war das Fahrverhalten super.
Alles komplett war so 1100€
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta, | Antworten
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