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| Geschrieben am 04.04.2008 um 12:41 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
so, ich nochmal
Wie ich grad im Radio gehört habe, wird man beim Diesel an der Beimischung von 7% festhalten.
Ich glaube, die 7% werden schon länger beigemischt.
--
Gruß Andreas
----------------
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein [1879–1955] | Antworten
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| Geschrieben am 01.12.2010 um 09:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 01.12.2010 um 09:14 Uhr ]
coco schrieb:
Insofern dass es (vorerst) keine E10 gibt.
Tja, nun kommt er leider doch:
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/mehr-ethanol-im-sprit-e10-kraftstoff-kommt-schon-anfang-2011-2909757.html
Leider zeichnet sich lt. FAZ (Printausgabe vom 30.11., Technik & Motor, nicht online) dabei ab, dass die Tankstellen im aktuellen Superbenzin mit ROZ 95 den Bioethanolanteil auf 10% erhöhen ("E10"), während Super Plus und seine Werbederivate bei der 5%igen Beimischung ("E5") bleiben.
Wer mit seinem älteren SLK dann auf der sicheren Seite bleiben und den Bioethanolanteil im Benzin nicht erhöhen möchte, sollte dann also auf den teureren SuperPlus-Kraftstoff umstellen.
Hersteller und Autoverbände halten sich mit Freigaben für E10-Kraftstoff insbesondere für Fahrzeuge von Baujahr 1999 und jünger sehr zurück; man befürchtet ein beschleunigtes "Auswaschen" der Weichmacher aus Kuststoffteilen und verstärkte Korrosion an Aluminiumteilen.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2010 um 00:22 Uhr  
| Hallo Michael,
hier wirst Du geholfen:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Fahr also in Ruhe weiter mit Deinem SLK, entweder mit bisherigem Super, denn das bleibt im Programm, oder mit E 10.
Ich selbst werde, solange es geht beim derzeitigen Super mit 5% Ethanol bleiben. Die Mineralölfirmen müssen es parallel unbefristet weiter anbieten:
http://www.bmu.de/verkehr/strassenverkehr/e10/doc/46718.php
Nun wissen wir auch, warum es kein Normalbenzin mehr gibt
Der Grund für meine Zurückhaltung liegt nicht in der Verträglichkeit, sondern darin, daß sich der Verbrauch und somit der CO²-Ausstoß mit einem höheren Ethanolanteil ebenso um etwa die Hälfte des zusätzlichen Anteils erhöht.
Was das ganze von den Grünen angestossene Gehampel soll wird mir wohl für immer verborgen bleiben
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 02.12.2010 um 16:59 Uhr  
| Hallo,
ich finde die Einführung von E10 in jeder Hinsicht gut und vorteilhaft, sowie längst überfällig.
Ein 50 %iger Mehrverbrauch ist schlicht realitätsfern, es demonstriert, wie wenig Anhnung manch einer von der Thematik hat.
Für den Motor ist es das Beste überhaupt.
Wer den neuen Kraftstoff nicht tanken will, der soll es halt lassen.........
Die Mineralölkonzerne verdienen in jedem Fall daran, da sie günstigen/subventionierten Sprit teuer verkaufen können.
Beste Grüße
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Convertible
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| Geschrieben am 02.12.2010 um 17:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 02.12.2010 um 17:25 Uhr ]
convertible schrieb:...Ein 50 %iger Mehrverbrauch ist schlicht realitätsfern, es demonstriert, wie wenig Anhnung...
Sorry Hello aber das hat Lutz nicht geschrieben, sondern: "ebenso um etwa die Hälfte des zusätzlichen Anteils erhöht." was also 2.5-5% bedeuten würde... ... und ein wenig mehr braucht man schon - aber es lohnt sich !!
Gerd
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| Geschrieben am 02.12.2010 um 18:20 Uhr  
|
accpralle schrieb:
convertible schrieb:...Ein 50 %iger Mehrverbrauch ist schlicht realitätsfern, es demonstriert, wie wenig Anhnung...
Sorry Hello aber das hat Lutz nicht geschrieben, sondern: "ebenso um etwa die Hälfte des zusätzlichen Anteils erhöht." was also 2.5-5% bedeuten würde... ... und ein wenig mehr braucht man schon - aber es lohnt sich !!
Gerd
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Hallo lieber Gerd,
Lutz braucht sich hier nicht angesprochen zu fühlen, sieh doch nur mal was in den diversen Ethanol Threads geschrieben wird............da gruselt´s einem schon
Du weißt, dass ich seit Jahren ein Verfechter von E85 bin, und glaube diesbezüglich zu wissen wovon ich schreibe.
Beste Grüße
Hello
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Convertible
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2010 um 00:55 Uhr  
| Hallo Convertible,
die von Dir genannten Mehrverbräuche sind gar nicht so aus der Welt. Ethanol hat gegenüber Super (ohne Ethanolanteil) einen ca. 40% geringeren Heizwert bezogen auf das Volumen. Damit steigt der Verbrauch in Litern entsprechend.
Wir haben ab Ende der 70er Jahre umfangreiche Fahrzeugversuche mit Methanol gemacht. Das ging bis zu M 100, also 100% Methanol als Kraftstoff. Der Heizwertunterschied von Methanol ist noch etwas schlechter als der von Ethanol, er liegt nur bei ca. 55%.
Die Fahrzeuge, die mit M 100 betrieben wurden, verbrauchten also etwa das doppelte Volumen an Kraftstoff. Das hatte die neckische Folge, daß wir die Tankgrößen anpassen mussten, um genügend Reichweite bis zu einer der damals in einem sehr dünnen Tankstellennetz tatsächlich vorhandenen Zapfsäulen mit M 100 fahren zu können. Die damalige S-Klasse (W 126) hatte deshalb werkseitig einen doppelt so großen Tank über der Hinterachse im Kofferraum. Für Gepäck war da nicht mehr viel Platz , aber für den Aktenkoffer reichte es allemal.
--
Grüße, Lutz
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