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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alle Jahre wieder - Kühlwasserverlust |
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| Geschrieben am 08.12.2009 um 16:06 Uhr  
| So zu der Diagnose der Werkstatt zu meinem Fahrzeug:
Zylinderkopfdichtung kaputt oder Kopf gerissen am 3. Zylinder (kann erst gesehen werden wenn Kopf ab).
Hierzu geht man von folgenden Schritten aus:
Zylinderkopf abbauen
Einschicken und checken lassen
inkl. neuer Klappen (bin eben ein wenig Ahnunglos da auf Niederländisch vielleicht liege ich hier falsch) da 9 von 10 Fahrzeugen auf LPG sind da hinüber. Mögliche weitere folgekosten möglich.
Alles in allem 1.750€.
Kommt mir irgendwie alles etwas spanisch vor. Eure Fachmeinung (Ferndiagnose )würde mich interessieren.
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 08.12.2009 um 19:03 Uhr  
| Hallo Meik,
da haste ja schönen Mist am Hacken, aber tröste Dich es ist wenigstens nicht im Hochsommer passiert.
Mit den Kappen werden die wohl die EV und AV Ventile meinen, sonst fällt mir dazu erstmal nichts ein. Die Verbrennung ist bei Gasbetrieb generell etwas wärmer, da im Gegensatz zum Benzin die Verdampfungsenthalpie fehlt, die dem Brennraum durch die kleinen Benzintropfen die Wärme entzieht. Damit wird die "Verbrennung" insgesamt wärmer und die Beanspruchung des Materials wird größer. Das kann ein Nachteil des LPG betriebenen Motors sein, wenn das Material nicht für diese höhere Temperatur ausgelegt ist.
Der Z. Kopf muss ab und dann wie Alex schon geschrieben hat, erstmal die Dichtfläche vermessen.
Meistens ist die Z. Kopfdichtung defekt und nicht der Z.Kopf, aber ich würde den trotzdem planen lassen, aber nur von Spezialisten.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, entspricht aber meiner Vorstellung bei MB und geht bei guter Arbeit auch i.O., ich lasse aber so schnell keinen Anderen an meinen Kopf.
In einer guten freien Werkstatt sollte es etwas günstiger sein, aber Qualität hat auch seinen Preis.
Egal wer jetzt deine Reparatur macht, würde ich Dir raten folgende E.Teile noch zusätzlich zu erneuern.
Kühlmittelthermostat, Kühlerverschlussdeckel, evtl. die Kühlmittelpumpe und natürlich das Kühlmittel (BASF G48) im richtigen Mischungsverhältnis.
Frag doch mal nach einen AT Zylinderkopf, der könnte eine Alternative sein.
Häufige Ursachen defekter Zylinderkopfdichtung sind, falsches oder verbrauchtes Kühlmittel (Korrosionsschutz), defekte Thermostate oder einfach nur der defekte Kühlerdeckel mit den beiden Über.- und Unterdruckventilen.
Hier noch ein Link zu einem sehr bekannten Dichtungshersteller, der vom Verkauf dieser lebt, aber trotzdem Tipps gibt Ausfälle zu vermeiden.
http://www.elring.de/tsi/TSI_2005_04_d.pdf
Beste Grüße
Franky
--
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| Geschrieben am 08.12.2009 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 08.12.2009 um 20:45 Uhr ]
ou.....bei welchen strategen ist denn dein auto jetzt gelandet....
mein spezi für motoren kann dir ohne weiteres ohne einschicken einen riss diagnostizieren, und das kost erst mal nix!! (ausser die arbeitszeit für demontage)
wohin wird der zylinderkopf denn geschickt?? ins kompressorland? nix für ungut....
falls ein riss vorliegt, gar nicht lang rummachen....ein austauschkopf kost nicht die welt!
aber ich zweifel den riss im kopf erst mal an...solange du den motor nicht über gebühr ewig kochend im roten gefahren hast. der 230 ist enorm robust!
die kosten sind indiskutabel...dafür gibt es nen gebrauchten austauschmotor mit garantie.
ich habe mit 70 euro die stunde kalkuliert, das ist schon ein ordentlicher preis...unsere haus und hofwerkstatt arbeitet für 40 euro..
5 stunden ist eine sehr reelle zeit und für einen geübten mechaniker locker zu schaffen!
dann sind wir bei 350 euro, dazu 150 euro für die teile liege ich bei 500....nehmen wir 150 euro fürs planen an (läuft max. 15 minuten auf der schleifmaschine...)
dann komme ich auf 650, das würde ICH bezahlen und keinen cent mehr....
ich arbeit mich erst so langsam in den 230er ein...aber selbst mein völlig heiss gefahrener und kochender 325i hatte keinen riss im kopf...und die sind eigentlich bekannt dafür...
hmm...gibts denn keinen motorenspezi bei euch?
wird bestimmt nur die dichtung sein...kopf hoch!
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 09.12.2009 um 07:52 Uhr  
| Hallo ihr Beiden,
herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Ich sitze hier im Niemandsland (Selfkant). Spezialisten für so etwas finde ich hier selbst mit einem Feldstecher nicht. Die Werkstatt die es jetzt Diagnostiziert bzw. untersucht hat ist eine freie Werkstatt neben meinem Büro. War halt das einfachste und logistisch gesehen das Beste (Freundin arbeitet ebenfalls hier).
Ich weiss halt nicht was ich machen soll. Ich habe ebenfalls über einen Austauschmotor nachgedacht. Ich sehe es schon kommen, wie ich mich auch entscheide, es wird die falsche sein.
Pro Austauschmotor:
*kalkulierbare Kosten
*niedrigere KM als der jetzige Motor (141TKM)
Kontra ATM:
*LPG müsste wieder neu am Motorblock installiert werden
Alex,
wo sitzt du bzw. dein Spezi?
Wenn ich mich mal so umgucke sehe ich einen Austauschmotor für den gleichen Preis: http://cgi.ebay.de/MOTOR-MERCEDES-111958-SLK-200-R170-KOMPRESSOR-111-958_W0QQitemZ160379665111QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item25575f7ad7
Und das wäre ja nichtmal der Endpreis lt. Werkstatt. Wie geschrieben - Wenn der Kopf ab ist und es ist ein Bruch dann Prost - Mahlzeit. Ich fahre viel Langstrecke und dort auch nicht langsam, von daher ... .
Franky,
besten Dank für die Aufschlüsselung. Wirklich verdammt viel Info und besten Dank für das weiterdenken (zusätzliche Teile die benötigt werden). Werden mir auf jeden Fall weiterhelfen. Egal welche Entscheidung ich Treffe(n muss).
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 09.12.2009 um 11:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 09.12.2009 um 11:36 Uhr ]
Hey Alex,
danke, werde ich mal sehen was die mir erzählen.
@ Frank:
Bitte gib mir die Andresse mal. Köln sinid 65 km und irgendwie machbar.
Ich werde mich jetzt auch mal mit KFZ Horn in Verbindung setzen (ebenfalls in Köln) und seine fachliche Meinung hören. Ich bin gespannt.
EDIT:
auch an dich vielen Dank Rollo! Werde ich checken!
--
MfG
Meik
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