| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mobil1 0W40 Angebot |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2008 um 17:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von framati am 13.04.2008 um 17:05 Uhr ]
Nachdem hier teilweise sehr leidenschaftlich die jeweilige Meinung vertreten wurde, habe ich mich ganz geschwind an meinen Ordner geschlichen, um nachzusehen, was der Werkstattmeister meines Vertrauens (keine Marken-gebundene Werkstatt, aber Ex-Mercedes-KFZ-Meister) mir beim letzten Mal reingefüllt hat.
Es war Mobil Formula 5W-30.
Wenn ich das mit den Viskositätsangaben als Laie richtig verstanden habe ist doch die Wintertauglichkeitsangabe zumindest für Sommersaison-Fahrer wie mich nicht ausschlaggebend, oder?
Zum anderen stellt sich mir dann aber im oberen Temperaturbereich folgende Frage: ist ein xW-40 Öl im Sommerbetrieb nun besser als ein xW-30 Öl, wenn man von Außentemperaturen von um die 30°C ausgeht? Oder ist das schnurz, weil die einmal erreichte Betriebstemperatur ohnehin um einiges höher liegt und dem Motor dann quasi egal ist, welche Außentemperatur herrscht?
So, nun hol ich das Olivenöl und dann gibts einen leckeren Tomaten-/Mozarella-Salat. Ich denke heute bei 13°C Außentemperatur gibts damit keine Viskositätsprobleme.
Allerseits schönen Abend noch!
--
Schöne Grüße ausm Süden
Frank
Dat is aber auch ne jute Wagen (K. Adenauer) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.04.2008 um 18:34 Uhr  
| Hallo
@Framati
Die letzte Zahl sagt was über die Viskosität im Warmen Zustand, nicht aber unbedingt über die Schmierfähigkeit, oder seh ich das falsch?
Nicht das ich der Freigabeliste unbedingt nachhänge. Aber das einzige Öl auf der Liste mit 40er Freigabe laut MB 229.5 ist Mobil 1
Alle anderen haben entweder 0W30 oder eben 5W30.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 13.04.2008 um 20:46 Uhr  
| Hallo,
stimmt genau fischmanni.
Viskosität = Zähflüssigkeit, d.h. je größer der zweite Zahlenwert um so "dicker" ist die Flüssigkeit.
Beim Motoröl wird die bei einer Temperatur von genau 100°C in mm²/s angegeben.
xW-30 im Bereich von 9.3mm²/s - 12,5mm²/s
xW-40 im Bereich von 12,5mm²/s - 16,3mm²/s
Dein Alpine LL 5W-30 liegt bei 12,2mm²/s, wobei aber auf Schwankungen in den Magen hingewiesen wird.
Wird das Öl zu dünn, durch z.B. Benzinverdünnung od. hohen Öltemperaturen, kann es zu Mischreibung kommen.
Ist es zu dick steigt der Widerstand im Gleitlager, da sich das Lager den Schmierfilm selbst aufbauen muß (Hydrodynamische Schmierung). Leistung geht dort verloren und der Verbrauch steigt an.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fmw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 14.04.2008 um 13:26 Uhr  
| Es vielleicht übertrieben, aber ich bevorzuge für mein Fahrzeug ein Motoröl mit noch mehr Reserven:
Mobil 1 5W-50, freigeben nach DB-Blatt 229.1 und 229.3.
Daten lt. Mobil-Homepage:
Viskosität, ASTM D 445
mm²/s bei 40ºC: 104.6
mm²/s bei 100ºC: 17.4
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874: 1.3
Phosphorig: 0.1
Flammpunkt, ºC, ASTM D 92: 228
Dichte bei 15 ºC, kg/l, ASTM D 4052: 0.86
Total Base Number (TBN - Basenzahl): 11.8
MRV bei -35°C: 27653
Viskositätsindex: 184
HTHS Viskosität, mPa·s bei 150ºC, ASTM D 4683: 4.3
Kaufe das ebenfalls bei Hustert (Oil-Center).
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Powermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 14.04.2008 um 17:56 Uhr  
|
fmw schrieb:
@ Powermike
Hallo Michael,
übertrieben ist relativ, werde das M1 50er Öl beim nächsten Wechsel auch nehmen.
Die Kosten sind in etwa gleich.
Warum nicht etwas zu gutes nehmen, anstatt etwas... .
Was meinst Du zum Mobil Formula 5W-30?
Hab mir beim M1 5W50 gedacht: Was für den McLaren SLR vorgeschrieben ist, kann für meinen nicht schlecht sein...
Das ESP Formula 5W-30 meinst Du? Ist doch so ein Low Saps Öl nach 229.31/51, hast Du ja selbst geschrieben, was davon in Bezinmotoren zu halten ist. Nebenbei: als einziges Mobil 1 ist es NICHT vollsynthetisch, ist nur ein ganz normales HC-Öl. In einen Diesel mit RPF würde ich auch das ESP 5W-30 auch nicht kippen, da ist das vollsyn. ARAL Supertronic 0W-40 (auch 229.51) besser. Oder auch das M1 0W-40, auch wenns für DPF nicht freigegeben ist.
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Powermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 14.04.2008 um 18:27 Uhr  
| Hallo Michael,
sehe ich genau so.
Du bist gut informiert.
Mich wundert es das sich viele diese teuren nicht optimalen Öle in Ihre Benzinermotoren einfüllen lassen, da wären sogar einige preiswertere besser.
Es sieht so aus als wären da aber sogar die Werkstätten teilweise mit überfordert.
Das Formula 5W-30 würde ich auch nicht in den SLK füllen.
Habe neulich einen Aussage von einer Meisterwerkstatt gehört, die neuen xW-30 sind besonders gut für den Motor, besser wie z.B. die M1er Öle. Aber nach dem warum? Ja, da kam nicht viel.
Aber teuer, 17,45Euro der Liter, das muß gut sein, - ist ja teuer.
Beste Grüße
Franky
aber schmieren tun die alle... .
--
SLK * Air Race * | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fmw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :916 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|