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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mobil1 0W40 Angebot |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.04.2008 um 17:59 Uhr  
| Ja, vielleicht hab ich mir das immer zu einfach gemacht.........
je mehr ich drüber lese, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich mal die bewährten Pfade verlassen sollte, und auch ruhig das 229.5 er Öl hineingießen sollte. Es ist ja neuer, auch schon von der Entwicklung her.
Wenn´s irgendwo anfangen sollte zu klötern und zu siffen, kann ich ja stufenweise über das 229.3 er Öl wieder zurück auf das eingetragene 229.1er Öl wechseln.
Ein Versuch ist es ja allemall Wert, und wer weiß, vielleicht fängt es dann bei meinem 97er auch mal am Nockenwellenversteller an zu lecken.
Viele Grüße
Convertible
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 11.04.2008 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 11.04.2008 um 19:02 Uhr ]
Nabend,
je mehr ich diesen Thread lese desto weniger weiss ich ´welches Öl für den SLK am besten ist......
Ich fahre seit ewigen Zeiten mit meinen Autos SHELL HELIX PLUS 5W-40 (Das ist auch für den SLK freigegeben und von Shell für den 230k PreFL empfohlen)
Den SLK haben wir erst seit nem halben Jahr, und was da vorher drinnen war .....k.A. (vermutlich Baumarktkrams)
Da nun wieder ein Wechsel ansteht ist die Frage 0/40, 5/40 oder 10/40, evtl. wechsele ich auch auf das teure HELIX ULTRA AB 5W-30....
Ich hab nun absolut keinen Plan mehr......
Gruß
Thomas
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 11.04.2008 um 19:31 Uhr  
| Es ist doch ganz einfach.
Wir sind doch schon zu einer Lösung gekommen:
Mit den Vielfalt der Öle ist es wie mit den Religionen.
Es ist eben eine reine Glaubenssache.
Jeder Kippt das rein, was er für Richtig hält.
Solange die MB Freigaben des entsprechenden Fahrzeugs eingehalten werden sollte auch nichts passieren.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.04.2008 um 20:09 Uhr  
| @Schraubi wie schön
nee, mal im Ernst @Thomas:
Hier in diesem Fred war tatsächlich einige Verwirrung, an der ich wohl auch nicht ganz unbeteiligt war. Ich war halt der Meinung, das Jupp noch einen PreFL fährt. Und in dieser Hinsicht war IMHO die kürzeste und fundierteste Aussage von Guido. Er zwei Ölsorten genannt, die mit Abstand die besten sind welche man derzeit auf dem Markt bekommen kann. FUCHS und MOTUL.
In dem 171er ist ja ein neu entwickelter Motor, und hierfür gibt es eben auch speziell entwickelte und abgestimmt Öle. Eben 229.3 und 229.5
Der Ölhersteller stellt MB das Öl zu Testzwecken zur Verfügung, und nach dem Test erfolgt die Klassifizierung. Kosten ca. 100000 EUR. Darum sind Markenöle, wo dann 229.1 draufsteht, auch teurer als LIDL Oile.
Für den 170er gilt gem. Serviceheft 229.1
Das Öl, welches Du derzeit fährst ist doch genau richtig, und entsp. der Spezifikation.
Viele Grüße
Convertible
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 11.04.2008 um 21:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
Klar man macht sich doch erst nen Kopf wenn etwas in die Hose geht, -is so.
Die Öle sind ja alle da um zu schmieren und das tun die auch mehr oder weniger.
Unterschiede bemerkst Du aber schon, wenn von einem 15W-40 auf ein gutes 0W-40 gewechselt wird.
Die MB 229.1 ist schon etwas älter und damit laufen die Motoren problemlos. Aber kosten die einfach hin und wieder eine Menge Geld, -dafür bekommt man bessere Motoröle.
Ich will hier kein Öl schlecht machen oder herausstellen, aber da gibt es schon Unterschiede.
Ich würde aber kein Öl mehr nach 229.1 einfüllen, sondern nur nach 229.3 u. 229.5.
Aber nicht mit 229.51 verwechsel, denn das sind die Öle hauptsächlich für die Diesel mit Partikelfilter DPF Motoren. Die haben andere Additive und sind von der TBN (Total Base Number, Säureaufnahmekapazität) oft geringer. Also 229.5 rein und O.K. .
Wenn der Motor vorher dicht war bleibt der nacher auch dicht.
Gute Vollsynthetik Öle haben einen geringeren Verdampfungverlust.
Der Nockenwellenstellmagnet ist einfach ein Schwachpunkt bei diesem Motor und MB hat dies durch ein geändertes Ersatzteil indirekt bestätigt. Das hat nichts mit der der Visko zu tun, weil die sich ja bei 100°C gleichen und die Vollsynthetischen meist besser sind und darüber sogar echte Vorteile bestzen, bei gleicher Visko natürlich.
Die 0W od. 5W er Öle sind unten im kalten Zustand dünner oben entscheidet hauptsächlich die 30, 40 od. 50.
Welches Öl man am besten nimmt ist echt nicht einfach, da findet man bei den ganzen Bezeichnungen und Viskositäten als "Otto-Normal" nicht durch.
Da gibt es aber unter den genannten Links schon ne Menge Infomaterial.
Ich fülle seit einiger Zeit 0W-40 ein. Würde im Sommer aber auch 5W-50 nehmen.
Bei Shell Ölen kenne ich mich nicht aus. Aral und Castrol ist in etwa das gleiche, sieht man auch auf der Homepage.
Die 0W-30 funktionieren auch, aber wenn man für das Geld ein vollsynthetisches 0W-40 bekommt ist man auf der sicheren Seite. Dann noch auf die 229.3 und/oder 229.5 achten.
Ich würde kein Öl nach 229.31 od. 229.51 einfüllen, die haben in meinem KLEINEN nichts zu suchen. Bei denen hätte ich Angst das mir das Öl auf Dauer zu sauer wird und mir die Metalle angreifen und sich irgendwo Ölkohle bildet.
Als Tipp für unsere KLEINEN:
0W-40, 5W-40 oder 5W-50 Vollsynthetik nach MB 223.1 oder 229.5
Die Marke soll sich jeder selber suchen, bzw. gibt es schon so einige Geschichten drüber.
Es gibt bestimmt einige gute Öle auf dem Markt und es wird wahrscheinlich kein bestes Motoröl geben können.
Beste Grüße!
Franky
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 11.04.2008 um 21:11 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo zusammen,
Klar man macht sich doch erst nen Kopf wenn etwas in die Hose geht, -is so.
Die Öle sind ja alle da um zu schmieren und das tun die auch mehr oder weniger.
Unterschiede bemerkst Du aber schon, wenn von einem 15W-40 auf ein gutes 0W-40 gewechselt wird.
Die MB 229.1 ist schon etwas älter und damit laufen die Motoren problemlos. Aber kosten die einfach hin und wieder eine Menge Geld, -dafür bekommt man bessere Motoröle.
Ich will hier kein Öl schlecht machen oder herausstellen, aber da gibt es schon Unterschiede.
Ich würde aber kein Öl mehr nach 229.1 einfüllen, sondern nur nach 229.3 u. 229.5.
Aber nicht mit 229.51 verwechsel, denn das sind die Öle hauptsächlich für die Diesel mit Partikelfilter DPF Motoren. Die haben andere Additive und sind von der TBN (Total Base Number, Säureaufnahmekapazität) oft geringer. Also 229.5 rein und O.K. .
Wenn der Motor vorher dicht war bleibt der nacher auch dicht.
Gute Vollsynthetik Öle haben einen geringeren Verdampfungverlust.
Der Nockenwellenstellmagnet ist einfach ein Schwachpunkt bei diesem Motor und MB hat dies durch ein geändertes Ersatzteil indirekt bestätigt. Das hat nichts mit der der Visko zu tun, weil die sich ja bei 100°C gleichen und die Vollsynthetischen meist besser sind und darüber sogar echte Vorteile bestzen, bei gleicher Visko natürlich.
Die 0W od. 5W er Öle sind unten im kalten Zustand dünner oben entscheidet hauptsächlich die 30, 40 od. 50.
Welches Öl man am besten nimmt ist echt nicht einfach, da findet man bei den ganzen Bezeichnungen und Viskositäten als "Otto-Normal" nicht durch.
Da gibt es aber unter den genannten Links schon ne Menge Infomaterial.
Ich fülle seit einiger Zeit 0W-40 ein. Würde im Sommer aber auch 5W-50 nehmen.
Bei Shell Ölen kenne ich mich nicht aus. Aral und Castrol ist in etwa das gleiche, sieht man auch auf der Homepage.
Die 0W-30 funktionieren auch, aber wenn man für das Geld ein vollsynthetisches 0W-40 bekommt ist man auf der sicheren Seite. Dann noch auf die 229.3 und/oder 229.5 achten.
Ich würde kein Öl nach 229.31 od. 229.51 einfüllen, die haben in meinem KLEINEN nichts zu suchen. Bei denen hätte ich Angst das mir das Öl auf Dauer zu sauer wird und mir die Metalle angreifen und sich irgendwo Ölkohle bildet.
Als Tipp für unsere KLEINEN:
0W-40, 5W-40 oder 5W-50 Vollsynthetik nach MB 223.1 oder 229.5
Die Marke soll sich jeder selber suchen, bzw. gibt es schon so einige Geschichten drüber.
Es gibt bestimmt einige gute Öle auf dem Markt und es wird wahrscheinlich kein bestes Motoröl geben können.
Beste Grüße!
Franky
Tipp: TIPPFEHLER 229.3 nicht 223.1
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SLK * Air Race *
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 02.12.2007
| Geschrieben am 13.04.2008 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kurare am 13.04.2008 um 10:55 Uhr ]
schraubi schrieb:
Solange die MB Freigaben des entsprechenden Fahrzeugs eingehalten werden sollte auch nichts passieren.
Noch nicht mal das ist wichtig (außer bei einem Garantiefahrzeug), oder glaubst du etwas das wenn du an deinem z.B. 5 Jahre alten SLK einen Motorschaden hast und immer brav ein von MB freigegebens Öl gefahren bist dir Mercedes weil du so nett warst und immer das ach so "gute" teure Öl genommen hast auch nur 1 € für nen neuen Motor, oder Teile dazu gibt
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.04.2008 um 11:14 Uhr  
| Hallo
Ich schaue normalerweise auch nicht besonders auf die Freigaben. Bisher hate ich bei gefühlten 400000 km und einem dutzend Autos noch nie einen Motorschaden.
Habe mir jetzt mal die Freigabeliste von DC angeschaut. Bei E- Bay bekomme ich 5 Liter ALPINE Longlife 5W-30 für ca. 37 Euro, incl. Versand.
Freigabe MB 229.5
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 13.04.2008 um 15:05 Uhr  
| Hallo fischmanni,
dasmit dem Motoroel kann man schon übertreiben, da die Fahrweise bezogen auf das Warmfahren, Kurzstreckenverkehr, Autobahn usw. auch eine große Rolle spielt.
Aber Dein Öl hat auch die Freigabe nach MB 229.5, beunruhigt Dich das jetzt?
Habe mir mal das Datenblatt vom Alpine Longlf. 5W-30 kurz angeschaut, wo auch eine relativ hohe TBN 10,7 mgKOH/g aufgeführt wird. Die hohe alkalische Einstellung ist wichtig um die Säuren, die im Motoröl durch Stickoxide (NOx) entstehen, zu neutralisieren.
Das Öl sieht doch erstmal gut aus, und "kratz" in der Visko schon am 40er.
Ich will nur mal darauf aufmerksam machen das auch besonders teure Motorenöle nach neuster Norm, API, CCMC -gibts nicht mehr, und ACEA, nicht immer das richtige für den einen od. anderen Motor ist.
Deshalb ist es doch das Einfachste sich nach der Benziner Norm (229.3, 229.5) bei MB zu richten.
Die Motoren sollen immer weniger verbrauchen, deshalb wird auch mit dem Motoröl bei den neukonstruierten Motoren getrickst. Es ist doch mittlerweile für den Laien unüberschaubar welches Öl jetzt richtig für den Motor ist. Z.B. abgesenkter HTHS Wert.
Habe von mehreren Motorproblemen bei Benzinern gehört und auch gesehen, wo sich unheimlich viel Ölkohle gebildet hat, wo ein low ash (229.51) eingefüllt war. Diese neuen Motoröle für die DPF Motoren scheinen nicht das richtige Öl für die Benziner zu sein, obwohl es eins mit geringen Ascheanteilen ist.
Die TBN ist bei denen meist geringer, also können die sauren Bestandteile nicht so lange gepuffert werden. Saures Öl hat im Motor nichts zu suchen.
Die 30er Öle (Visko) werden auch von den MB Werkstätten eingefüllt und sollten schon gut sein, aber besonders bei Kurzstrecken verdünnt sich das Öl durch Benzinanteile und dann haste kein 30er Öl mehr sondern geht in Richtung 20er. Hat man ein 40er Öl drin geht es erstmal in die Richtung von deinem 30er.
Die richtigen Fachleute riechen den Sprit am Peilstab.
Die guuute alte Zeit, da gab es nur eins, - GTX rein.
Alpine von Mitan, mischen die selber od. ein Name?
Habe wieder viel zu viel getippt, manmanman.
Beste Grüße!
Franky
und
schmieren tun die alle...
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