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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mobil1 0W40 Angebot |
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 10.04.2008 um 12:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 10.04.2008 um 12:49 Uhr ]
convertible schrieb:
Für einen Neuwagen gilt das was ich hier bzgl Öl geschrieben habe selbstverständlich nicht. Sorry wenn da diesbezüglich (R171 Neuwagen) nicht recht informiert war.
Convertible
Hast Du den Link, den ich gepostet habe, gelesen? Ist sehr informativ - Du wirst verstehen, warum ich so reagiert habe...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.04.2008 um 16:31 Uhr  
|
Powermike schrieb:
convertible schrieb:
Für einen Neuwagen gilt das was ich hier bzgl Öl geschrieben habe selbstverständlich nicht. Sorry wenn da diesbezüglich (R171 Neuwagen) nicht recht informiert war.
Convertible
Hast Du den Link, den ich gepostet habe, gelesen? Ist sehr informativ - Du wirst verstehen, warum ich so reagiert habe...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000
Hallo Michael,
in der Tat ein sehr interessanter Beitrag von dem Goldfinger. Es klingt alles sehr schlüssig und fundiert, keine Frage. Sehr sympathisch wurde es mir als ich an die Stelle kam wo er von dem Fuchs Silikolene geschrieben hat. Dieses Öl habe ich in meinem Moped, und da ist es auch genau richtig.
An sonsten war es für mich sehr theoretisch. Für mich persönlich sind vier Sätze eines im falschen Deutsch sprechenden erfahrenen Schraubers um ein vielfaches wertvoller als jenes theoretische Gefasel. Er steckt ja auch nicht in der Maschine drin. Der Alte Schrauber hingegen fühlt jede Riefe am Nockenzapfen oder der Lagerschale.
Mir ging es hier nicht um Neuwagen, daher waren meine Ausführungen bzgl Jupp natürlich völlig unangebracht.
Dies wird sicher nicht der letzte ´´Ölthread´´ hier gewesen sein.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Convertible
--
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 10.04.2008 um 19:32 Uhr  
| ....
Moin Schraubi,
meinst du denn nicht, dass bei warmem Motor die Dünnflüssigkeit identisch ist? Und bei abgeschaltetem Motor (also wenn das 0W40 dünnflüssiger ist) steht das Öl sicher nicht bis zum Nockenwellerversteller im Kurbelgehäuse).
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***
Hallo Guido,
drehe mir bitte nicht die Worte im Mund herrum.
Das 0W40 Oel ist auf jedem Falle dünner als das 10W40
Anbei Datenblatt PB Öle:
Viskosität bei 40°C (mm2/s)
SAE 0W40 Viskosität 75 (mm2/s)
SAE 10W40 Viskosität 95 (mm2/s)
SAE 15W40 Viskosität 111 (mm2/s)
gruß
Schraubi
--
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| Geschrieben am 10.04.2008 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 10.04.2008 um 19:58 Uhr ]
schraubi schrieb:
drehe mir bitte nicht die Worte im Mund herrum.
Das 0W40 Oel ist auf jedem Falle dünner als das 10W40
Anbei Datenblatt PB Öle:
Viskosität bei 40°C (mm2/s)
SAE 0W40 Viskosität 75 (mm2/s)
SAE 10W40 Viskosität 95 (mm2/s)
SAE 15W40 Viskosität 111 (mm2/s)
Hallo Schraubi,
erstens drehe ich dir das Wort nicht im Munde rum, sondern habe relativ höflich nachgefragt. Jetzt zum Praxisbezug der Daten:
Das Mobil 1 0W40, um das es hier geht, hat eine Viskosität von 87,2 bei 40°.
Ist aber eigentlich auch egal, weil die Motortemperatur im Fahrbetrieb deutlich höher liegt als 40°. Man sollte also wohl besser die Viskosität bei 100° vergleichen:
Mobil 1 0W40 : 14,7 (mm2/s)
Mobil Formula S 10W40: 14,4 (mm2/s)
Fazit: bei Betriebstemperatur sind bei Öle gleich dünnflüssig. Es mag also sein, dass ein 0W40 Öl, welches sich bereits im Kabelstrang befindet, leichter vorwärts kommt als ein 10W40, aber deine Aussage "auf jedem Falle dünner" kann man so nicht stehen lassen.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 10.04.2008 um 20:50 Uhr  
| Hallo SLK171,
also mein Kabelbaum im SLK wird keine 100 Grad bekommen
Daher ist für mich der 40 Grad Wert ausschlaggebend.
Bei deinem Vergleich der Ölsorten Mobil1 und Mobil 1S sind die Werte fast identisch. Das 0W40 hat bei 100Grad = 14,3 und nicht 14,7. Somit auch dünner. Wenns auch niemand in der Praxis den Unterschied merken würde.
Quelle: http://www.mobil.com/Canada-English/Lubes/PDS/iocaenpvlmomobil_1_0w-40.pdf
Hier noch die Werte es PB Vergleichs:
BP: Viskosität bei 100°C (mm2/s)
SAE 0W40 Viskosität 12,9 (mm2/s)
SAE 10W40 Viskosität 14,3 (mm2/s)
SAE 15W40 Viskosität 14,5 (mm2/s)
Damit das ganze aber nicht ins unendliche geht, Korrigiere ich meine Aussage von "Auf jedem Falle dünner " in "meistens dünner".
gruß
Schraubi
--
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.04.2008 um 20:58 Uhr  
|
schraubi schrieb:
Damit das ganze aber nicht ins unendliche geht, Korrigiere ich meine Aussage von "Auf jedem Falle dünner " in "meistens dünner".
Gut, dann haben wir doch einen schönen, gemeinsamen Nenner gefunden und jeder nimmt das Öl, das ihm sinnvoller erscheint unter Berücksichtigung der individuellen Umstände wie Alter des Motors und Kabelbaumproblematik.
Gruß + schönen Abend
Guido
--
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 10.04.2008 um 21:52 Uhr  
| Ich weiß nicht, ob ich heulen oder lachen soll: Ich nehm die billige Baumarktplörre, damit diese im Falle eines Defektes am Magnetschalters am Nockenwellenversteller langsamer durch die Kabel läuft...
...hey, aufwachen! Das Motoröl ist für den MOTOR. Und da ist das im kalten Zustand dünnere das bessere. Ich WILL mein Auto nicht erst 30km warmfahren müssen, weil nach 15km bin ich schon DA!
Mannmannmann, ich klink mich jetzt aus...hab kein Popkorn mehr...!
P.S.: Mein NW-Versteller sifft auch. Aber deswegen tu ich kein 15W40 für 9,90/5l-Kanne in den Motor...ohoh...ich krieg mich nicht mehr ein...
--
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 11.04.2008 um 13:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
es scheint ja so, als gebe es echte Probleme mit dem richtigen Motoröl.
Ich bin vom Mobil 1 0W 40 überzeugt, war aber vorher lange Castrol Fan 10W40.
Seitdem Wechsel auf Mobil habe ich in einem Opel Motor kein Ölschlamm mehr.
Das liegt eindeutig am Öl, ausserdem läuft dieser ruhiger und hat einen besseren durchzug, kalt wie warm.
Undichtigkeiten gab es vorher und nacher nicht. Der Ölverbrauch ist gleich Null.
Verstehe die Panikmache nicht, jeder wie er möchte, aber das Öl ist gut und für einen dichten und intakten Motor völlig O.K. .
Das Problem scheint hier nur auf die Visko begrenzt zu werden, scheint nicht besonders klug zu sein, denn die Qualität der Additive und die Einstellung des Öls ist auch sehr wichtig.
Eine hohe TBN ist für lange Wechselintervalle bestimmt von Vorteil.
Dann gibt es noch diese low ash Öle, die wohl andere Additive benötigen und wo die TBN auch rel. gering ist. Diese Öle werden für die DPF Motoren benötigt und werden mit der 229.51 bei MB freigegeben.
Das ist alles nicht so ganz einfach auf die Visko zu begrenzen.
Ich sehe öfter solche Ölanalysen von 12 Zylinder Industriemaschinen, wo die einzelnen Werte aufgelistet werden. Da sind noch einige Faktoren die ein Motoröl zu bewältigen hat. Wasserinhalte, Metallbestandteile, Nitration,Glycol, TBN und die Visko des gebrauchten Öl`s usw. .
Die Visko ändert sich mit dem Gebrauch des Motoröls mehr oder weniger, nach oben und nach unten.
Pauschal zu sagen nur die Viskosität entscheidet über ein gutes oder schlechtes Öl ist nicht ausreichend.
Aber ein Öl nach 229.5 ist aber doch erstmal O.K.
Die schwierigsten Bedingungen hat ein Motor beim Starten, das sollte doch jedem ohne hydrostatische Schmierölversorgung, die keiner am SLK haben dürfte, klar sein. Das Öl muß erstmal zu den Reibpartner gefördert werden um diese gegeneinander trennen zu können.
Da ist ein dünnes Öl sehr vorteilhaft, ob nun 0W od. 5W ist glaube ich nicht die Frage.
Macht EUCH das also nicht ganz so einfach mit der Visko.
Beste Grüße!
Franky
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SLK * Air Race * | Antworten
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