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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mobil1 0W40 Angebot
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   ABC

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 07:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 10.04.2008 um 10:37 Uhr ]



Powermike schrieb:


convertible schrieb:
Hallo Jupp,

wieso willst Du 0W/40 fahren? Sicher ist Mobil eines der besten Öle überhaupt, nur denke ich, dass Du bzw Deine Diva damit nicht glücklich wirst. Solche niedrig viskosen Synthetik-Öle machen nur Sinn bei Neuwagen, wo dann auch zukünfig ausschließlich dieses Öl gefahren wird. Wenn Du bislang ein halbsynthetisches oder Mineralöl gefahren bist, würde ich dabei bleiben. Jenes dünnflüssige Öl wäscht Dir die Simmerringe sauber, und drückt das Öl durch die Dichtungen hindurch. Das kriegst Du nie wieder richtig dicht. Außerdem haben wir es nicht mit hohen Drehzahlen zu tun, bis max 6000, im Durchschnitt eher 3000-4000. Bei meinem Moped muss ich ein sehr hochwertiges Öl 10W/60 und entspr. Spezifikation aufgrund der hohen Drehzahl (13500 U/Min) verwenden um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern. Die hierfür erforderliche Molekularstruktur des Öl haben nur vollsynthetische Öle. Bei meinem SLK nehme ich ausschließlich 10W/40 halbsynthetisches Öl, da die Problematik hier eine andere ist, der Ölfilm wird bei den Drehzahlen niemals reißen, aber dafür habe ich mit dem höher viskosen Öl (10W/40) ein geringers Risiko hinsichtlich evtl Lagerschäden. Das muss man gut gegeneinander abwägen. Dies ist halt meine Meinung hierzu, ich weiß auch, dass es bei Ölen viele Meinungen und Vorlieben gibt.

Viele Grüße
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE



Ich muss vor diesem Tip warnen: Hier wurde leider nur kompletter Unsinn verzapft. Ein 0W-40 Motoröl ist mitnichten dünnflüssiger als ein 10W40 - bei Betriebstemperatur! Bitte diesen Blödsinn ignorieren, danke.

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000





Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Moderator hier und kann Convertibles's Posting technisch auch nicht beurteilen, aber solch aggressive und persönlich beleidigende Antworten wie die von Michael passen ganz unabhängig davon nicht zu MBSLK! Bitte zukünftig verbessern!

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

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   convertible

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 07:45 Uhr   
@Schraubi

danke für Deine Unterstützung. Ich lasse mich dennoch nicht davon abbringen die Wahrheit zu schreiben. In diesem Fred wird ja gleichfalls gegen die Aussage von erfahrenem Fachpersonal von MB gestänkert.
Ich für meinen Teil weiß es jedenfalls, und wollte Jupp zumindest noch Gelegenheit gegben einen evtl. Wechsel der Viskosität zu überdenken.

Also immer schön geschmeidig bleiben

Viele Grüße
Convertible


--
FLY LIKE AN EAGLE

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   SLK172

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 08:12 Uhr   


schraubi schrieb:

Mich würde aber mal Interessieren bei wievielen SLKs
das Öl durch den Nockenwellenversteller ins Kabel läuft weil Sie 0W40 fahren.


Moin Schraubi,

meinst du denn nicht, dass bei warmem Motor die Dünnflüssigkeit identisch ist? Und bei abgeschaltetem Motor (also wenn das 0W40 dünnflüssiger ist) steht das Öl sicher nicht bis zum Nockenwellerversteller im Kurbelgehäuse).

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 10.04.2008 um 08:49 Uhr   
Nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, sehe ich hier keinen Grund zum einschreiten. Mike sagt hier nur sehr deutlich seine Meinung, mit der er m.e. auch absolut Recht hat. Wens interessiert, hier mal ein link von Wikipedia zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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   convertible

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 10:24 Uhr   
Das world wide web ist im übrign voll von Diskussionen um das ``richtige´´ Öl für den Motor. Da hier ja immer gerne Wert auf Fakten gelegt wird habe ich mal ein Beispiel herausgesucht welches sich jeder interessierte mal durchlesen mag. Die Umstellung von halbsynthetischem Öl auf ein vollsynthetisches Öl kann bei älteren Autos (das von Jupp ist 9 Jahre alt, und darum ging es in meinem Beitrag) zu kapitalen Motorschäden führen. Aber lest selbst:

http://www.7-forum.com/forum/5/ventile-klappern-6761.html

Nun mag jeder das Öl in seinen Motor einfüllen, welches er für richtig hält.

Viele Grüße
Convertible

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   SLK172

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 10:34 Uhr   


convertible schrieb:

das von Jupp ist 9 Jahre alt, und darum ging es in meinem Beitrag


Darum ging es aber in diesem Thread überhaupt nicht, und vielleicht solltest du bei Jupps Avatar etwas genauer hinsehen.

Gruß

Guido

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*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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   Powermike

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 10:38 Uhr   


convertible schrieb:
Das world wide web ist im übrign voll von Diskussionen um das ``richtige´´ Öl für den Motor. Da hier ja immer gerne Wert auf Fakten gelegt wird habe ich mal ein Beispiel herausgesucht welches sich jeder interessierte mal durchlesen mag. Die Umstellung von halbsynthetischem Öl auf ein vollsynthetisches Öl kann bei älteren Autos (das von Jupp ist 9 Jahre alt, und darum ging es in meinem Beitrag) zu kapitalen Motorschäden führen. Aber lest selbst:

http://www.7-forum.com/forum/5/ventile-klappern-6761.html

Nun mag jeder das Öl in seinen Motor einfüllen, welches er für richtig hält.

Viele Grüße
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE



Richtig, jeder soll das Öl verwenden, was er möchte - solange es freigegeben ist. Natürlich reicht für den SLK R170 auch ein 10W40 nach 229.1 aus, ein vollsyn. 5W40 oder 0W40 nach 229.3 oder 229.5 wäre aber bestimmt nicht schlechter. Für die Kompressormotoren im R171 ist das 10W40 sogar verboten, es gibt nämlich keins, welches die Anforderungen des DB-Blattes 229.3 erfüllt.

Solange keine haarsträubenen Behauptungen über das Verhalten verschiedener Ölsorten aufgestellt werden, lasse ich ja auch jeden das reinschütten, was er möchte.

Wo wir gerade am verlinken sind, hier noch ein schöner Thread aus einem anderen Forum (sorry, ist leider ein BMW-Forum) zum Thema Motoröl: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=f91b4ba8646c7a359a4a321e3aa443aa&threadid=210725

Der "Goldfinger" war früher auch in anderen Foren unter dem Namen "Sterndocktor" unterwegs....man lese und lerne...

Gruß Michael

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CLK200K Avantgarde
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   SLK172

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 10:44 Uhr   


Powermike schrieb:

Für die Kompressormotoren im R171 ist das 10W40 sogar verboten, es gibt nämlich keins, welches die Anforderungen des DB-Blattes 229.3 erfüllt.


Hallo Michael,

sorry, aber da muss ich dir dann doch widersrprechen. Es gibt inzwischen 10W40 Öle, die die MB Vorgaben erfüllen. Als Beispiele seien hier das Fuchs Titan GT1 oder das Motul 6100 genannt.

Gruß

Guido

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   Powermike

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 Geschrieben am 10.04.2008 um 10:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 10.04.2008 um 10:54 Uhr ]



SLK171 schrieb:
Hallo Michael,

sorry, aber da muss ich dir dann doch widersrprechen. Es gibt inzwischen 10W40 Öle, die die MB Vorgaben erfüllen. Als Beispiele seien hier das Fuchs Titan GT1 oder das Motul 6100 genannt.

Gruß

Guido

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Ups, das Motul 6100 kannte ich nicht. Das Fuchs Titan GT1 10W40 gibt es meines Wissens nicht mehr.

Gruß Michael

P.S.: Muss mir mal wieder ein Update für das WIS besorgen...

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 10.04.2008 um 10:54 Uhr   
Jupp fährt doch mittlerweile einen R171, der ist garantiert keine 9 Jahre alt .


Gude, Olli.

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