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| Geschrieben am 09.04.2008 um 21:48 Uhr  
| Hallo Jupp,
wieso willst Du 0W/40 fahren? Sicher ist Mobil eines der besten Öle überhaupt, nur denke ich, dass Du bzw Deine Diva damit nicht glücklich wirst. Solche niedrig viskosen Synthetik-Öle machen nur Sinn bei Neuwagen, wo dann auch zukünfig ausschließlich dieses Öl gefahren wird. Wenn Du bislang ein halbsynthetisches oder Mineralöl gefahren bist, würde ich dabei bleiben. Jenes dünnflüssige Öl wäscht Dir die Simmerringe sauber, und drückt das Öl durch die Dichtungen hindurch. Das kriegst Du nie wieder richtig dicht. Außerdem haben wir es nicht mit hohen Drehzahlen zu tun, bis max 6000, im Durchschnitt eher 3000-4000. Bei meinem Moped muss ich ein sehr hochwertiges Öl 10W/60 und entspr. Spezifikation aufgrund der hohen Drehzahl (13500 U/Min) verwenden um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern. Die hierfür erforderliche Molekularstruktur des Öl haben nur vollsynthetische Öle. Bei meinem SLK nehme ich ausschließlich 10W/40 halbsynthetisches Öl, da die Problematik hier eine andere ist, der Ölfilm wird bei den Drehzahlen niemals reißen, aber dafür habe ich mit dem höher viskosen Öl (10W/40) ein geringers Risiko hinsichtlich evtl Lagerschäden. Das muss man gut gegeneinander abwägen. Dies ist halt meine Meinung hierzu, ich weiß auch, dass es bei Ölen viele Meinungen und Vorlieben gibt.
Viele Grüße
Convertible
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 09.04.2008 um 22:52 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo Jupp,
wieso willst Du 0W/40 fahren? Sicher ist Mobil eines der besten Öle überhaupt, nur denke ich, dass Du bzw Deine Diva damit nicht glücklich wirst. Solche niedrig viskosen Synthetik-Öle machen nur Sinn bei Neuwagen, wo dann auch zukünfig ausschließlich dieses Öl gefahren wird. Wenn Du bislang ein halbsynthetisches oder Mineralöl gefahren bist, würde ich dabei bleiben. Jenes dünnflüssige Öl wäscht Dir die Simmerringe sauber, und drückt das Öl durch die Dichtungen hindurch. Das kriegst Du nie wieder richtig dicht. Außerdem haben wir es nicht mit hohen Drehzahlen zu tun, bis max 6000, im Durchschnitt eher 3000-4000. Bei meinem Moped muss ich ein sehr hochwertiges Öl 10W/60 und entspr. Spezifikation aufgrund der hohen Drehzahl (13500 U/Min) verwenden um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern. Die hierfür erforderliche Molekularstruktur des Öl haben nur vollsynthetische Öle. Bei meinem SLK nehme ich ausschließlich 10W/40 halbsynthetisches Öl, da die Problematik hier eine andere ist, der Ölfilm wird bei den Drehzahlen niemals reißen, aber dafür habe ich mit dem höher viskosen Öl (10W/40) ein geringers Risiko hinsichtlich evtl Lagerschäden. Das muss man gut gegeneinander abwägen. Dies ist halt meine Meinung hierzu, ich weiß auch, dass es bei Ölen viele Meinungen und Vorlieben gibt.
Viele Grüße
Convertible
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Ich muss vor diesem Tip warnen: Hier wurde leider nur kompletter Unsinn verzapft. Ein 0W-40 Motoröl ist mitnichten dünnflüssiger als ein 10W40 - bei Betriebstemperatur! Bitte diesen Blödsinn ignorieren, danke.
Gruß Michael
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| Geschrieben am 10.04.2008 um 00:14 Uhr  
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convertible schrieb:
nun, jeder muss/soll das tun was er für richtig hält
Wobei an dieser Stelle keine Meinungsfreiheit zugelassen ist: Was Du geschrieben hast ist schlichtweg FALSCH, UNWAHR und SCHWACHFUG. Nix gegen Dich persönlich....
Sorry, aber ich kann jetzt nicht anders...
Gruß Michael
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| Geschrieben am 10.04.2008 um 07:23 Uhr  
| So unrecht hat convertible nicht.
Unser SLK braucht kein 0W40. Obwohl ich es selber auch fahre.
Mich würde aber mal Interessieren bei wievielen SLKs
das Öl durch den Nockenwellenversteller ins Kabel läuft weil Sie 0W40 fahren. Könnte Wetten das es bei 10W40 weniger sind.
gruß
Schraubi
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