.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor springt nicht an aber Lüfter dreht sich...:-(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 09.03.2008
 Geschrieben am 14.11.2008 um 22:18 Uhr   
hallo, vielen dank für die antwort. (bei mir ist es auch ein 230 pre-fl)
heute ist der kleine wieder angesprungen. habe dieses relais gefunden und ausgebaut, ich kann zwar zwei lötstellen sehen, die nicht perfekt sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass die dadurch keinen kontakt bekommen. ich werd wohl das relais wieder einsetzten und bei mb mal den fehler auslesen lassen. mein chef findet das nicht mehr lustig, wenn ich andauernd wegen dem auto zu spät komme halte euch auf dem laufenden.
mfg patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 09.03.2008
 Geschrieben am 28.11.2008 um 22:37 Uhr   
wollte hier mal noch mein feedback geben. also ich habe genau im beschriebenen relais die kalte lötstelle entdeckt und behoben. seit dem springt der kleine auch wieder an.
vielen dank für die hilfe.
lg patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 19.06.2009 um 19:48 Uhr   
Tach erstmal zusammen,

das erste was mir einfällt ist ein dickes Lob an das Forum! Es hat mir bisher oft geholfen bei meinem "Kleinen", ein SLK 230K Bj 11 / 1999 der seit 2002 "mein" ist, Fehler zu entdecken und Kosten zu sparen.

Vor ein paar Jahren fing es an: er startete nicht mehr. Dann doch wieder. Und einmal, ich hatte den Abschleppwagen bereits bestellt, sprang er wieder an.

So zog sich das hin, und wenn ich sagte: ich versuche es in 2 Stunden nochmals, so guckten die Leute ungläubig. Wenn er dann anspreng, so staunten sie noch mehr. Ein Fehler der sich selbst behebt...

Gestern aber passierte es zum zweiten Mal, dass er in der Fahrt aus ging. Das ist so ungefähr, als drehe man wähend der Fahrt den Zündschlüssel auf Null.

Dann die bereits beschriebenen Symptome: alles funktioniert, bei Stellung II des Zündschlüssels aber fängt der Motorlüfter auf voller Leistung zu laufen an. Von der Bezinpumpe scheint ein leises Surren zu kommen. Beim Versuch zu starten hört man ein sehr leises "Klack". Das war´s, mehr passiert nicht.

Auf dem Bild von "User existiert nicht mehr" (Seite 3 dieses Threads) steht, dass es das Relais K1 (Kraftstoffpumpe) auf dem Relaismodul sein soll. Das kann ich so nicht nachvollziehen, denn die Kraftstoffpumpe ist bei Stellung II des Zündschlüssels zu hören.

Ich habe ein paar Fragen zur Vorgehensweise:

* also als erstes Motorhaube auf, klar.

* nun die Batterie abklemmen, da ich ja an die Elektronik will. Beide Pole? Ich las etwas vom Minuspol? Warum Minuspol?

* vorne, rechts neben der Batterie finde ich den schwarzen Kasten, zugeschraubt mit 4 Schrauben. Diesen öffnen. Darin finde ich das besagte Modul. Ist es das, welches ich auf dem (aus dem Blinker-Thread geklauten) Foto rot umrandet und als "Steuermodul" bezeichnet habe?

* Einfach rausziehen, oder etwas besonderes dabei beachten?

Oh mann, ich reparier meinen SLK... ich glaubs noch nicht...

* Ach ja, sollte alles klappen, so wäre nach dem wieder anschliessen der Batterie mit Zündschlüssel auf Stufe I 5 min lang zu warten damit sich die Elektronik initialisieren kann?


Gruss, Peter

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 23.06.2009 um 00:17 Uhr   
Nun habe ich das benannte Modul ausgebaut. Wie auf dem Foto zu sehen, sind die Lötstellen reichlich angenagt. Das ein SLK derart "zusammengebraten" ist... tzzz.

Kann jemand sagen, ob es normal ist, dass die als "A" und "B" benannten Lötpunkte miteinander Kontakt haben? Mein Messgerät "piept", was anzeigt, dass die Punkte untereinander verbunden sind - so, im ausgeautem Zustand...

Gruss
Peter

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 23.06.2009 um 00:36 Uhr   


Peterx schrieb:
Kann jemand sagen, ob es normal ist, dass die als "A" und "B" benannten Lötpunkte miteinander Kontakt haben? Mein Messgerät "piept", was anzeigt, dass die Punkte untereinander verbunden sind - so, im ausgeautem Zustand...



Das piepen alleine sagt nix aus.

Der Widerstandswert wäre aussagefähiger.

Es könnten z.B. 15 Ohm von einer Relaiswicklung sein, dann piepen manche Messgeräte auch noch.
Ebenso könnte eine Diode die beiden Lötpunkte verbinden, um das zu testen, den Wert messen, die Polarität tauschen und wieder messen.

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 23.06.2009 um 21:32 Uhr   
Hi Peter,


Peterx schrieb:
Nun habe ich das benannte Modul ausgebaut. Wie auf dem Foto zu sehen, sind die Lötstellen reichlich angenagt. Das ein SLK derart "zusammengebraten" ist... tzzz.


Der ist nicht zusammengebraten. Solche kalten Lötstellen entstehen durch Vibrationen und hohe Ströme. In dem Moment, wo die Verbindung nicht mehr optimal ist und Übergangswiderstände auftreten, heizen sich diese Punkte zusätzlich auf und es kommt zu den beobachteten Effekten. Du hast übrigens wahre Prachtexemplare vorzuweisen ...
Mit dem Messgerät kommt man bei Kontrollen nicht weit. Bei Verdacht auf kalte Lötstellen hilft nur prophylaktisches Nachlöten; oft ist gar nichts davon zu sehen, höchstens eine etwas stumpfere Farbe des Lötzinns.


Kann jemand sagen, ob es normal ist, dass die als "A" und "B" benannten Lötpunkte miteinander Kontakt haben? Mein Messgerät "piept", was anzeigt, dass die Punkte untereinander verbunden sind - so, im ausgeautem Zustand...


Ja, das ist normal. Du kannst es daran sehen, dass beide Lötpunkte auf derselben Leiterbahn liegen. Der Grund für solche elektrisch scheinbar "sinnlosen" Doppelverbindungen liegt häufig darin, dass erstens hohe Ströme möglichst ohne Widerstand und Erwärmung der Verbindung fließen müssen, und zweitens soll dadurch auch die mechanische Belastbarkeit verbessert werden. Das Relais wiegt schon was und will auch sicher an der Leiterplatte befestigt sein, damit es sich durch die ständigen Erschütterungen nicht so schnell loswackelt.

Gruß vom Landshuter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Landshuter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 23.06.2009 um 23:12 Uhr   
Hallo,

danke an alle, die einem hier so wunderbar weiterhelfen!

Mit den Lötstellen A und B meinte ich nicht die roten Kreise, diese zeigen nur die deutlich sichtbaren kalten Lötstellen. A und B sind auf den nebeneinanderliegenden Lötbahnen. Sie haben Kontakt, und das ist auch richtig so. Über irgend ein Relais oder so. Messgerät zeigt jedenfalls 002 an und piept, das ist so als halte man die Messpitzen aneinander.

Der Elektronikmeister, bei dem ich für einen Obolus die 3 Lötstellen neu löten ließ (so ganz traute ich mich dann doch nicht) hält übrigens nichts von Recherche in Foren des Internets. Der Meister von MB übrigens auch nichts. Warum wohl? Plötzlich reparieren die Kunden selbst, und mit Erfolg für kleines Geld...

MB meinte zum Kontakt heute: ok so, einbauen.

Und siehe da: er läuft wieder!

Vieelen Dank nochmals an alle!

Gruss
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 09.05.2006
 Geschrieben am 19.11.2009 um 18:19 Uhr   
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein SLK 230 kompressor Facelift.
Folgendes ist passiert:

Alles hat damit angefangen als ich mich in das AUto gesetzt habe den Zündschlüssel gedreht habe und nicht das Summen welches von der Kraftstoffpumpe wohl kommt vernommen habe. Zündschlüsses gedreht. Nichts passierte. Noch einmal versucht wieder das selbe. Nach ein paar weiteren versuchen ist er dann wieder angesprungen. Ein Alfa KFZ Mechaniker Kumpel meinte der ANlasser dreht sich nicht. Er hat dem anlasser nen leichten Klopfer gegeben und das Problem war erstmal weg. Nun passiert aber der Fehler immer öfter und erschwerend kommt noch hinzu dass das Fahrzeug mir die letzte Zeit 3 x während dem fahren der Motor ausgegangen ist. Widerholtes Starten brachte 2x Abhilfe nur 1x am Berg haben die Versuche nichts gebracht. Er liess sich auch nicht mehr starten. Stattdessen startete nach ein paar Sekunden Mit Schlüssel auf Stellung 2 der große Motorlüfter. Habe dann den Wagen rückwärts den berg runter rollen lassen und noch einmal versucht und siehe da er sprang wieder an.

Auf was tippt ihr? Kann es der anlasser sein wenn er doch bei 19von 20 Starts tadellos anspringt?

Oder liegt auch wahrscheinlich alles an ner kalten Lötstelle bei der Kraftstoffpumpe?

Tipps? Will kostenintensive MB Werkstatt meiden denn das Auto wird verkauft aber so kann ich es nicht verkaufen.

MfG

Philstrau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Philstrau    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2009 um 20:09 Uhr   
Hallo,

Anlasserprobleme können sich mit leichten Hammerschlägen kurzzeitig beseitigen lassen...alter Mechanikertrick, aber wegen einem defekten Anlasser geht kein Motor während der Fahrt einfach aus, dass lässt dann doch eher auf das hier beschriebene Problem an der Kraftststoffpumpe schließen.

PS: Dein Anlasser könnte dennoch bald den Geist aufgeben.

--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 02.03.2010 um 14:31 Uhr   


Philstrau schrieb:

Alles hat damit angefangen als ich mich in das AUto gesetzt habe den Zündschlüssel gedreht habe und nicht das Summen welches von der Kraftstoffpumpe wohl kommt vernommen habe. Zündschlüsses gedreht. Nichts passierte.

kommt noch hinzu dass das Fahrzeug mir die letzte Zeit 3 x während dem fahren der Motor ausgegangen ist. Widerholtes Starten brachte 2x Abhilfe nur 1x am Berg haben die Versuche nichts gebracht.

Er liess sich auch nicht mehr starten. Stattdessen startete nach ein paar Sekunden mit Schlüssel auf Stellung 2 der große Motorlüfter.


Ich weis nicht ob´s noch aktuell ist, jedoch passt diese Schilderung haargenau zu meinen Erfahrungen mit der "kalten Lötstelle". Problem ist seit dem Nachlöten bisher behoben.

Ich schrieb, dass beim Nachmessen des Steckers "A" die Stifte 2 und 3 mit dem Messgerät eine Verbindung anzeigten (was mich verunsicherte: würde eine Brücke durch das Nachlöten eingelötet?) Hierzu ein kurzes Resume, was eigentlich unnötig wäre - wäre es nicht allzu DC-Typisch (Es geht NUR um die Frage: ist ein Kontakt des Steckers A zwischen Stift 2 und 3 korrekt? )

Nach dem Löten war ich mit dem Modul bei meinem Meister DC Lübeck. Er schaute sich das an und sagte: Verbindung läuft durch ein Relais, ist normal, einbauen (was sich ja auch bewährte). Wenn Sie aber wollen, werde ich die Frage an´s Werk weiterleiten.

Wochen später: Anruf aus Stuttgart. Das Modul können Sie durch ihre Werkstatt unter der Nummer xyx bestellen lassen. Mit Händen und Füßen versuchte ich die Frage zu verdeutlichen. Antwort: Wir tauschen Module. Was darauf verbaut ist... können wir nicht sagen, werden es aber weiterleiten.

MONATE später: Anruf aus MAASTRICHT (!?!). Nettes Gespräch (auf etwas gebrochenem deutsch), es dauerte glatte 45 Minuten. Auch hier hatte ich Mühe die Frage, ob nun die Kontakte eine Verbindung haben, darzustellen. Immer wieder der Verweis wie und wo ein neues Modul zu bestellen sei.

Fazit: DC tauscht Module. Warum, ist mir durch diesen Test klar geworden.

Etwas positives konnte ich jedoch aus der Lübecker Niederlassung mitnehmen: jemand hatte sich die Anleitung zum Blinker-leucht-Problem ausgedruckt und dort vorgezeigt. DC lötete, und das zu einem moderaten Preis. Auch gab ich meinem Meister einen Hinweis auf diesen Fred, der sich dafür herzlich bedankte. Anscheinend geht es DOCH.

Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :684
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.228

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm