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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wagen springt nicht an - Anlasser?
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Beitrag von:
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 Geschrieben am 30.03.2008 um 10:56 Uhr   
Moin..

Feuer frei in der Garage --- ich tippe auch zu 99% auf die "Bakterie"
Neue rein und los geht es...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



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 Geschrieben am 30.03.2008 um 12:02 Uhr   


RapidEye schrieb:
Hey, danke an alle für die schnellen Antworten zu so später Stunde.

Na, da das Licht geht und was sonst so im Stand Strom braucht, dachte ich, die Batterie ist noch voll. Und woher kommt das stakkato-mäßige Knallen? Wenn die Batterie leer ist, dann müsste doch völlige Ruhe sein, oder?

Frank

--
____________________

Frank
RapidEye
SLK 200 Pre-FL, Automatik, Obsidianschwarz



Hallo

Wie hier einige geschrieben haben brauch der Anlasser mit Abstand am meisten Strom. Das Geräuch welches du beschreibst kann der Magnetschalter vom Anlasserritzel sein.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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Beiträge: 79
User seit 13.01.2007
 Geschrieben am 30.03.2008 um 12:19 Uhr   
Hallo,
hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem!!!
Ist 100 Prozentig die Batterie,sie hat nicht mehr genug Restspannung,deshalb schaltet der Anlasser/Magnetschalter nicht Durch zum Starten!!!
Gruß Olaf

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   perly22

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Beiträge: 789
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 Geschrieben am 30.03.2008 um 12:29 Uhr   
Hallo,
zu dem knackenden Geräusch:
ein Anlasser funktioniert so, dass Strom auf einen Magnetschalter geschaltet wird, dieser schiebt das Ritzel nach vorne auf den Zahnkranz der Schwungscheibe. Erst wenn das Ritzel ganz vorne und im Zahnkranz eingerastet ist, bekommt der Motor des Anlassers Strom und dreht über die Schungscheibe den Motor.
Wenn Du zu wenig Strom (Batterie) hast oder der Magnetschalter kaputt ist (das Teil geht am ehesten am Anlasser kaputt) dann klackt nur der Magnetschalter und das verursacht das Geräusch. Da der MAgnetschalter es nicht mehr schafft, das Ritzel bis ganz nach vorne zu schieben, dreht der Motor des ANlassers nicht.
Also, wie die Vorredner gesagt haben: Überbrückungskabel anschließen und wenn es danach nicht funzt, ist es der Anlasser. Das mit dem Hammer soll dem defekten Magnetschalter kurzfristig helfen. Klappt aber nur manchmal.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

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   RapidEye

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Beiträge: 106
User seit 04.02.2006
 Geschrieben am 30.03.2008 um 13:22 Uhr   

Hallo an alle!

Mensch, 1000 Dank für Eure Unterstützung. Hat mir wieder gezeigt, wie großartig diese Community ist.

Und Ihr hattet natürlich recht: es war die (9 Jahre alte) Batterie. Sehr netter ADAC-Helfer war nach 45 min. in der Box und hatte auch gleich ein Austauch-Teil dabei. Also rein das Ding und schon die erste Runde gedreht im schönen, sonnigen Hamburg.

Nochmals vielen Dank an Euch alle. So viele kompetente, hilfsbereite und aufmunternde Antworten in so kurzer Zeit - einfach großartig!

Beste Grüße,

Frank / RapidEye

--
____________________

Frank
RapidEye
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