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Klatsch und Tratsch » » Thema: Transrapid wird nicht gebaut |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 28.03.2008 um 13:16 Uhr  
| Die Technologie ist schon lange in China angekommen !!!
siehe:
Die China Aviation Industry Corporation (CAC) aus Chengdu in Südwestchina erklärte heute, der erste Test sei im Juli auf einer 1,7 Kilometer langen Versuchsstrecke der Tongji-Universität in Shanghai geplant. Die Entwicklung unter dem Projektnamen CM1 Dolphin im Rahmen eines staatlich geförderten Hochtechnologieprogramms sei schon im fortgeschrittenen Stadium.
Der Zug sei viel leichter als der deutsche Transrapid, betont Chefingenieur Zhen Qihui. "Das Design ist viel fortschrittlicher." Besorgnisse, dass urheberrechtlich geschützte deutsche Technologie für die Entwicklung missbräuchlich benutzt worden sein könnte, wies Zhen entschieden zurück: "Das weiß ich ganz genau. Das ist unmöglich. Die Bahn, die wir gebaut haben, ist ganz anders als die deutsche." Auch das Transrapid-Konsortium hat bislang nach eigener Aussage keine Kenntnisse von einer Patentverletzung.
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wolfgang
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 28.03.2008 um 15:17 Uhr  
|
cobold2000 schrieb:
Hallo!
Technologisch gesehen ist der Transrapid ein alter Hut. Erfunden 1931 aber bis heute noch nicht wirtschaftlich einsetzbar. Eben eine Spielerei technikverliebter Ingenieure. Allein der irrsinnige Stromverbrauch dieser Fortbewegungsart verbietet ökonomisch den Einsatz.
Auch die Chinesen sind mit ihrer Strecke nicht glücklich. Seit Inbetriebnahme werden dort hohe Verluste eingefahren.
Natürlich kann man über die Investitionskosten geteilter Meinung sein. Wenn der bayerische Finanzminister mal eben über die Landesbank 3,7 Milliarden Steuergelder verzockt, kann er auch das Pulver für den Transrapid aus dem Fenster werfen.
Trotzdem: nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Der Transrapid hat auch 75 Jahre nach seiner Erfindung keinerlei wirtschaftliche Berechtigung.
Gruß
der cobold
Hallo Cobold
Das sind wieder die üblichen, von den dilettantisch recherchierenden Medien verbreiteten, Allgemeinplätze die jeder als Wahrheit annimmt. Ich weiss nicht wo du diese Weisheiten her hast. Aber wenn du dich mal informierst, wirst du feststellen, das der Stromverbrauch um einiges niedriger ist, als bei einem ICE bei vergleichbarer Geschwindigkeit.
Aber auch die Streckenkosten, im Vergleich zum ICE, sind niedriger. Der Transrapid ist nicht darauf angewiesen, jede kleine Steigung per Tunnel zu unterqueren oder bis auf 2,5% Steigung abzutragen.
--
------ mike -------
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2007
| Geschrieben am 28.03.2008 um 19:00 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
3 Mrd Euro für ein schwachsinniges Prestigeobjetkt?
Hallo,
Prestige ist nicht ganz unwichtig. Insbesondere bei Technologieprojekten, aber auch für den Standort Deutschland, für eine Stadt wie München etc.
Falls das Projekt verworfen würde, weill die Strecke zu kurz ist, hätte ich es noch verstanden, aber aus Kostengründen? Seit wann sind denn Politiker kostenbewusst?
Schade. München hätte als Vorzeigestadt viel dazugewinnen können.
Gruß,
blasius | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 28.03.2008 um 19:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
soweit ich heute die Online-Nachrichten verfolgt habe, sind nicht die Kosten für den eigentlichen Zug bzw. Antrieb gestiegen, sondern wegen zusätzlichen Kosten der Trasse ... längerer Tunnel und Schallschutzmauern usw. Zur Technik nur soviel - Vorteil bei gleicher Geschwindigkeit leiser als der ICE, weniger Betriebskosten, weniger Landschaftsverbrauch bei aufgeständerter Trasse, keine Entgleisung systembedingt möglich ... Nachteile sind z.B. komplizierte Weichen zur Steckenverzweigung, unsinnig bei Kurzstrecken, z.Z. kein Konzept für Gütertransport und und und ...
Wo kein echter Praxisbetrieb besteht, kann man nicht die Schwachstellen erkennen und daran arbeiten besser zu werden - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur noch etwas zum Nachdenken - ihr wisst schon wo die Eisenbahn ihre Wurzeln in Deutschland hat ??? Richtig, die erste Strecke mit Lokomotivbetrieb war Nürnberg - Fürth und da ist auch am Anfang nicht jeder Zug mit Dampfkraft gefahren, Pferde wurden parallel eingesetzt weil die Technik noch so neu und teuer war. Es gab damals z.B. "Fachleute" die ernsthaft einen hohen Zaun parallel zur Strecke gefordert haben, weil der Mensch für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist und allein durch das Betrachten der schnellen Zugfahrt von Schwindel und Pferde und Kühe von Panik ergriffen werden ... ach ja, die Strecke wurde nie erweitert oder für durchgehenden Verkehr zu anderen Städten benutzt, dafür wurden neue Trassen gebaut. Inzwischen fährt auf der alten Eisenbahntrasse eine Trambahn.
War die damalige Entscheidung diese Eisenbahn zu bauen eine Fehlentscheidung??? ... wie so oft, im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Eisenbahn hat sich in den vielen Jahrzeiten immer weiter entwickelt und hat inzwischen 350km/h Regelbetrieb erreicht (demnächst SNCF). Welche Entwicklung könnte die Magnetschwebetechnik nehmen, wenn sie überhaupt genutzt wird und aus der Praxis man lernen kann. Dazu müsste man halt eine passende Strecke finden und bauen ... Hamburg - Berlin wäre da sicher sinnvoller gewesen als München - MUC, aber lieber mal klein anfangen, was gerade aber im städischen Bereich nicht einfach ist.
Wegen den gut 3 Milliarden Kosten übrigens ... Politiker haben kein Gefühl für Geld und seinen Wert. Als bestes Beispiel siehe die Debatte um die Rentenerhöhung ... nein, nicht 2,5 Milliarden Kosten dafür rechnen die Fachleute aus, es sollen 12 Milliarden werden (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543866,00.html). Die IKB-Bank hat so weit ich mich erinnere schon ca. 8 Milliarden Steuergelder (indirekt) verbrannt und die Amateure der BayernLB haben anscheindend 4 Milliarden versenkt ... dafür steigt die Inflation um 3% und Gehaltserhöhungen sind für Arbeitgeber sowas wie das Weihwasser für den Teufel
In diesem Sinn ... oder Unsinn, schönes Wochenende und hoffendlich ist euer Arbeitsplatz / Geldquelle sicher genug für einen SLK
Gruß Peter
PS. China macht mir schon länger Sorgen, die sind flexibler im Aufbauen ihrer Wirtschaft
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543769,00.html
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 29.03.2008 um 09:12 Uhr  
|
PeterP schrieb:
Hallo zusammen,
soweit ich heute die Online-Nachrichten verfolgt habe, sind nicht die Kosten für den eigentlichen Zug bzw. Antrieb gestiegen, sondern wegen zusätzlichen Kosten der Trasse ... längerer Tunnel und Schallschutzmauern usw. Zur Technik nur soviel - Vorteil bei gleicher Geschwindigkeit leiser als der ICE, weniger Betriebskosten, weniger Landschaftsverbrauch bei aufgeständerter Trasse, keine Entgleisung systembedingt möglich ... Nachteile sind z.B. komplizierte Weichen zur Steckenverzweigung, unsinnig bei Kurzstrecken, z.Z. kein Konzept für Gütertransport und und und ...
Wo kein echter Praxisbetrieb besteht, kann man nicht die Schwachstellen erkennen und daran arbeiten besser zu werden - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur noch etwas zum Nachdenken - ihr wisst schon wo die Eisenbahn ihre Wurzeln in Deutschland hat ??? Richtig, die erste Strecke mit Lokomotivbetrieb war Nürnberg - Fürth und da ist auch am Anfang nicht jeder Zug mit Dampfkraft gefahren, Pferde wurden parallel eingesetzt weil die Technik noch so neu und teuer war. Es gab damals z.B. "Fachleute" die ernsthaft einen hohen Zaun parallel zur Strecke gefordert haben, weil der Mensch für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist und allein durch das Betrachten der schnellen Zugfahrt von Schwindel und Pferde und Kühe von Panik ergriffen werden ... ach ja, die Strecke wurde nie erweitert oder für durchgehenden Verkehr zu anderen Städten benutzt, dafür wurden neue Trassen gebaut. Inzwischen fährt auf der alten Eisenbahntrasse eine Trambahn.
War die damalige Entscheidung diese Eisenbahn zu bauen eine Fehlentscheidung??? ... wie so oft, im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Eisenbahn hat sich in den vielen Jahrzeiten immer weiter entwickelt und hat inzwischen 350km/h Regelbetrieb erreicht (demnächst SNCF). Welche Entwicklung könnte die Magnetschwebetechnik nehmen, wenn sie überhaupt genutzt wird und aus der Praxis man lernen kann. Dazu müsste man halt eine passende Strecke finden und bauen ... Hamburg - Berlin wäre da sicher sinnvoller gewesen als München - MUC, aber lieber mal klein anfangen, was gerade aber im städischen Bereich nicht einfach ist.
Wegen den gut 3 Milliarden Kosten übrigens ... Politiker haben kein Gefühl für Geld und seinen Wert. Als bestes Beispiel siehe die Debatte um die Rentenerhöhung ... nein, nicht 2,5 Milliarden Kosten dafür rechnen die Fachleute aus, es sollen 12 Milliarden werden (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543866,00.html). Die IKB-Bank hat so weit ich mich erinnere schon ca. 8 Milliarden Steuergelder (indirekt) verbrannt und die Amateure der BayernLB haben anscheindend 4 Milliarden versenkt ... dafür steigt die Inflation um 3% und Gehaltserhöhungen sind für Arbeitgeber sowas wie das Weihwasser für den Teufel
In diesem Sinn ... oder Unsinn, schönes Wochenende und hoffendlich ist euer Arbeitsplatz / Geldquelle sicher genug für einen SLK
Gruß Peter
PS. China macht mir schon länger Sorgen, die sind flexibler im Aufbauen ihrer Wirtschaft
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Peter,
dem kann ich nur 100% zustimmen.
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 02.12.2007
| Geschrieben am 30.03.2008 um 16:40 Uhr  
| Dazu fällt mir nur das ein ===> http://www.mdr.de/fakt/2446206.html
Im Prinzip ist genau das eingetreten was vernünftige Leute damals schon gesagt hatten: Die veranschlagte Summe von 1,7 Milliarden (was für ein wahnsinn für ein paar Minuten Zeitgewinn) war politisch schöngerechnet und jetzt gibt es die verdiente Watschen für den Typ und seine Partei!!!
Ja und China macht das.
Klasse, die gehen auch bedenkenlos bei ihrer eigenen Bevölkerung über Leichen ohne mit der Wimper zu zucken!!
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Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!! | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2008 um 17:37 Uhr  
| Hallo
In der Tat ist die Magnettechnik keine technische Revolution mehr, weiß zwar nicht ob es schon in den 30ern so was gab, aber seit 20 Jahren basteln die doch immer dran rum.
Sollen die Chinesen doch das Ding bauen, läuft doch eh alles auf Pump, oder glaubt ernsthaft jemand das die mit den Exportierten T-Shirts, Motorradklamotten und Barbie Puppen so was finanzieren können?
Das China das Land der Zukunft ist, bekommt man doch auch schon seit 20 Jahren und länger zu hören, damals als VW anfing den Santana dort zu bauen. Was ist denn heute, fahrt doch mal 50 km weg von den Ballungszentren, da gibts nicht mal vernünftige Strassen.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 412
User seit 21.03.2008
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 31.03.2008 um 21:59 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Sollen die Chinesen doch das Ding bauen, läuft doch eh alles auf Pump, oder glaubt ernsthaft jemand das die mit den Exportierten T-Shirts, Motorradklamotten und Barbie Puppen so was finanzieren können?
Und die >800 Mrd$ Devisenreserven, auf denen China hockt, sind auch alle gepumpt?
Gruß
Alfred
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55'er, iridiumsilber | Antworten
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