.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Transrapid wird nicht gebaut
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silberbenz

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2008 um 13:16 Uhr   
Die Technologie ist schon lange in China angekommen !!!
siehe:

Die China Aviation Industry Corporation (CAC) aus Chengdu in Südwestchina erklärte heute, der erste Test sei im Juli auf einer 1,7 Kilometer langen Versuchsstrecke der Tongji-Universität in Shanghai geplant. Die Entwicklung unter dem Projektnamen CM1 Dolphin im Rahmen eines staatlich geförderten Hochtechnologieprogramms sei schon im fortgeschrittenen Stadium.

Der Zug sei viel leichter als der deutsche Transrapid, betont Chefingenieur Zhen Qihui. "Das Design ist viel fortschrittlicher." Besorgnisse, dass urheberrechtlich geschützte deutsche Technologie für die Entwicklung missbräuchlich benutzt worden sein könnte, wies Zhen entschieden zurück: "Das weiß ich ganz genau. Das ist unmöglich. Die Bahn, die wir gebaut haben, ist ganz anders als die deutsche." Auch das Transrapid-Konsortium hat bislang nach eigener Aussage keine Kenntnisse von einer Patentverletzung.

mf>G
wolfgang

--
SLK - Ein Frack aus Blech

http://www.kamerun-elbe.de
http://www.ferienhaus-elbtalauen.de

*****************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
*****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2008 um 15:17 Uhr   


cobold2000 schrieb:
Hallo!

Technologisch gesehen ist der Transrapid ein alter Hut. Erfunden 1931 aber bis heute noch nicht wirtschaftlich einsetzbar. Eben eine Spielerei technikverliebter Ingenieure. Allein der irrsinnige Stromverbrauch dieser Fortbewegungsart verbietet ökonomisch den Einsatz.
Auch die Chinesen sind mit ihrer Strecke nicht glücklich. Seit Inbetriebnahme werden dort hohe Verluste eingefahren.

Natürlich kann man über die Investitionskosten geteilter Meinung sein. Wenn der bayerische Finanzminister mal eben über die Landesbank 3,7 Milliarden Steuergelder verzockt, kann er auch das Pulver für den Transrapid aus dem Fenster werfen.

Trotzdem: nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Der Transrapid hat auch 75 Jahre nach seiner Erfindung keinerlei wirtschaftliche Berechtigung.

Gruß
der cobold




Hallo Cobold

Das sind wieder die üblichen, von den dilettantisch recherchierenden Medien verbreiteten, Allgemeinplätze die jeder als Wahrheit annimmt. Ich weiss nicht wo du diese Weisheiten her hast. Aber wenn du dich mal informierst, wirst du feststellen, das der Stromverbrauch um einiges niedriger ist, als bei einem ICE bei vergleichbarer Geschwindigkeit.

Aber auch die Streckenkosten, im Vergleich zum ICE, sind niedriger. Der Transrapid ist nicht darauf angewiesen, jede kleine Steigung per Tunnel zu unterqueren oder bis auf 2,5% Steigung abzutragen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   blasius

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2007
 Geschrieben am 28.03.2008 um 19:00 Uhr   


Zaskar schrieb:

3 Mrd Euro für ein schwachsinniges Prestigeobjetkt?




Hallo,

Prestige ist nicht ganz unwichtig. Insbesondere bei Technologieprojekten, aber auch für den Standort Deutschland, für eine Stadt wie München etc.

Falls das Projekt verworfen würde, weill die Strecke zu kurz ist, hätte ich es noch verstanden, aber aus Kostengründen? Seit wann sind denn Politiker kostenbewusst?

Schade. München hätte als Vorzeigestadt viel dazugewinnen können.

Gruß,

blasius

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an blasius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2008 um 19:16 Uhr   
Hallo zusammen,

soweit ich heute die Online-Nachrichten verfolgt habe, sind nicht die Kosten für den eigentlichen Zug bzw. Antrieb gestiegen, sondern wegen zusätzlichen Kosten der Trasse ... längerer Tunnel und Schallschutzmauern usw. Zur Technik nur soviel - Vorteil bei gleicher Geschwindigkeit leiser als der ICE, weniger Betriebskosten, weniger Landschaftsverbrauch bei aufgeständerter Trasse, keine Entgleisung systembedingt möglich ... Nachteile sind z.B. komplizierte Weichen zur Steckenverzweigung, unsinnig bei Kurzstrecken, z.Z. kein Konzept für Gütertransport und und und ...
Wo kein echter Praxisbetrieb besteht, kann man nicht die Schwachstellen erkennen und daran arbeiten besser zu werden - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur noch etwas zum Nachdenken - ihr wisst schon wo die Eisenbahn ihre Wurzeln in Deutschland hat ??? Richtig, die erste Strecke mit Lokomotivbetrieb war Nürnberg - Fürth und da ist auch am Anfang nicht jeder Zug mit Dampfkraft gefahren, Pferde wurden parallel eingesetzt weil die Technik noch so neu und teuer war. Es gab damals z.B. "Fachleute" die ernsthaft einen hohen Zaun parallel zur Strecke gefordert haben, weil der Mensch für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist und allein durch das Betrachten der schnellen Zugfahrt von Schwindel und Pferde und Kühe von Panik ergriffen werden ... ach ja, die Strecke wurde nie erweitert oder für durchgehenden Verkehr zu anderen Städten benutzt, dafür wurden neue Trassen gebaut. Inzwischen fährt auf der alten Eisenbahntrasse eine Trambahn.
War die damalige Entscheidung diese Eisenbahn zu bauen eine Fehlentscheidung??? ... wie so oft, im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Eisenbahn hat sich in den vielen Jahrzeiten immer weiter entwickelt und hat inzwischen 350km/h Regelbetrieb erreicht (demnächst SNCF). Welche Entwicklung könnte die Magnetschwebetechnik nehmen, wenn sie überhaupt genutzt wird und aus der Praxis man lernen kann. Dazu müsste man halt eine passende Strecke finden und bauen ... Hamburg - Berlin wäre da sicher sinnvoller gewesen als München - MUC, aber lieber mal klein anfangen, was gerade aber im städischen Bereich nicht einfach ist.
Wegen den gut 3 Milliarden Kosten übrigens ... Politiker haben kein Gefühl für Geld und seinen Wert. Als bestes Beispiel siehe die Debatte um die Rentenerhöhung ... nein, nicht 2,5 Milliarden Kosten dafür rechnen die Fachleute aus, es sollen 12 Milliarden werden (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543866,00.html). Die IKB-Bank hat so weit ich mich erinnere schon ca. 8 Milliarden Steuergelder (indirekt) verbrannt und die Amateure der BayernLB haben anscheindend 4 Milliarden versenkt ... dafür steigt die Inflation um 3% und Gehaltserhöhungen sind für Arbeitgeber sowas wie das Weihwasser für den Teufel

In diesem Sinn ... oder Unsinn, schönes Wochenende und hoffendlich ist euer Arbeitsplatz / Geldquelle sicher genug für einen SLK

Gruß Peter

PS. China macht mir schon länger Sorgen, die sind flexibler im Aufbauen ihrer Wirtschaft
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543769,00.html

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2008 um 09:12 Uhr   


PeterP schrieb:
Hallo zusammen,

soweit ich heute die Online-Nachrichten verfolgt habe, sind nicht die Kosten für den eigentlichen Zug bzw. Antrieb gestiegen, sondern wegen zusätzlichen Kosten der Trasse ... längerer Tunnel und Schallschutzmauern usw. Zur Technik nur soviel - Vorteil bei gleicher Geschwindigkeit leiser als der ICE, weniger Betriebskosten, weniger Landschaftsverbrauch bei aufgeständerter Trasse, keine Entgleisung systembedingt möglich ... Nachteile sind z.B. komplizierte Weichen zur Steckenverzweigung, unsinnig bei Kurzstrecken, z.Z. kein Konzept für Gütertransport und und und ...
Wo kein echter Praxisbetrieb besteht, kann man nicht die Schwachstellen erkennen und daran arbeiten besser zu werden - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur noch etwas zum Nachdenken - ihr wisst schon wo die Eisenbahn ihre Wurzeln in Deutschland hat ??? Richtig, die erste Strecke mit Lokomotivbetrieb war Nürnberg - Fürth und da ist auch am Anfang nicht jeder Zug mit Dampfkraft gefahren, Pferde wurden parallel eingesetzt weil die Technik noch so neu und teuer war. Es gab damals z.B. "Fachleute" die ernsthaft einen hohen Zaun parallel zur Strecke gefordert haben, weil der Mensch für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist und allein durch das Betrachten der schnellen Zugfahrt von Schwindel und Pferde und Kühe von Panik ergriffen werden ... ach ja, die Strecke wurde nie erweitert oder für durchgehenden Verkehr zu anderen Städten benutzt, dafür wurden neue Trassen gebaut. Inzwischen fährt auf der alten Eisenbahntrasse eine Trambahn.
War die damalige Entscheidung diese Eisenbahn zu bauen eine Fehlentscheidung??? ... wie so oft, im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Eisenbahn hat sich in den vielen Jahrzeiten immer weiter entwickelt und hat inzwischen 350km/h Regelbetrieb erreicht (demnächst SNCF). Welche Entwicklung könnte die Magnetschwebetechnik nehmen, wenn sie überhaupt genutzt wird und aus der Praxis man lernen kann. Dazu müsste man halt eine passende Strecke finden und bauen ... Hamburg - Berlin wäre da sicher sinnvoller gewesen als München - MUC, aber lieber mal klein anfangen, was gerade aber im städischen Bereich nicht einfach ist.
Wegen den gut 3 Milliarden Kosten übrigens ... Politiker haben kein Gefühl für Geld und seinen Wert. Als bestes Beispiel siehe die Debatte um die Rentenerhöhung ... nein, nicht 2,5 Milliarden Kosten dafür rechnen die Fachleute aus, es sollen 12 Milliarden werden (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543866,00.html). Die IKB-Bank hat so weit ich mich erinnere schon ca. 8 Milliarden Steuergelder (indirekt) verbrannt und die Amateure der BayernLB haben anscheindend 4 Milliarden versenkt ... dafür steigt die Inflation um 3% und Gehaltserhöhungen sind für Arbeitgeber sowas wie das Weihwasser für den Teufel

In diesem Sinn ... oder Unsinn, schönes Wochenende und hoffendlich ist euer Arbeitsplatz / Geldquelle sicher genug für einen SLK

Gruß Peter

PS. China macht mir schon länger Sorgen, die sind flexibler im Aufbauen ihrer Wirtschaft
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543769,00.html

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild



Peter,

dem kann ich nur 100% zustimmen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 30.03.2008 um 11:46 Uhr   
Hallo,
es wird sich in der Zukunft heraus stellen, ob eine Chance vertan wurde oder Geld gespart wurde.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kurare

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 02.12.2007
 Geschrieben am 30.03.2008 um 16:40 Uhr   
Dazu fällt mir nur das ein ===> http://www.mdr.de/fakt/2446206.html

Im Prinzip ist genau das eingetreten was vernünftige Leute damals schon gesagt hatten: Die veranschlagte Summe von 1,7 Milliarden (was für ein wahnsinn für ein paar Minuten Zeitgewinn) war politisch schöngerechnet und jetzt gibt es die verdiente Watschen für den Typ und seine Partei!!!

Ja und China macht das.
Klasse, die gehen auch bedenkenlos bei ihrer eigenen Bevölkerung über Leichen ohne mit der Wimper zu zucken!!

--
Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kurare    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.03.2008 um 17:37 Uhr   
Hallo

In der Tat ist die Magnettechnik keine technische Revolution mehr, weiß zwar nicht ob es schon in den 30ern so was gab, aber seit 20 Jahren basteln die doch immer dran rum.
Sollen die Chinesen doch das Ding bauen, läuft doch eh alles auf Pump, oder glaubt ernsthaft jemand das die mit den Exportierten T-Shirts, Motorradklamotten und Barbie Puppen so was finanzieren können?
Das China das Land der Zukunft ist, bekommt man doch auch schon seit 20 Jahren und länger zu hören, damals als VW anfing den Santana dort zu bauen. Was ist denn heute, fahrt doch mal 50 km weg von den Ballungszentren, da gibts nicht mal vernünftige Strassen.


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   michael2003

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 412
User seit 21.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2008 um 20:12 Uhr   
Da freut sich der Herr Stäuber sich, dann gibts wohl kein Denkmal......

--
Qualis rex, talis grex.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michael2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 31.03.2008 um 21:59 Uhr   


fischmanni schrieb:

Sollen die Chinesen doch das Ding bauen, läuft doch eh alles auf Pump, oder glaubt ernsthaft jemand das die mit den Exportierten T-Shirts, Motorradklamotten und Barbie Puppen so was finanzieren können?



Und die >800 Mrd$ Devisenreserven, auf denen China hockt, sind auch alle gepumpt?

Gruß
Alfred

--
55'er, iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1072
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.508

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm