.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Manager Gehälter....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 28.03.2008 um 07:25 Uhr   


Walldorf98 schrieb:
Hallo,

wenn Ihr Alle auf den Managern rumhaut vergesst bitte nicht, dass diese eine Schuld gegenüber ihren Mitarbeitern haben.
...




Hallo Roy,

und worin besteht diese "Schuld gegenüber ihren Mitarbeitern"? Muss ein Topmanager auch nur einen Cent aus eigener Tasche zahlen, wenn Arbeitsplätze wegen seiner Entscheidung entfallen?

Den Sozialplan (falls es einen gibt) zahlt nämlich das Unternehmen, also der/die Inhaber - nicht der Manager

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 28.03.2008 um 07:33 Uhr   


Sven Kamm schrieb:


Robinson schrieb:
Hallo,

kein Manager der Welt VERDIENT ein Gehalt in diesen Dimensionen wie gennant z.b Herr Wiedeking.

Leiden den einige von euch unter Realitätsverlust

Wieviele Porsche kann denn ein Herr Wiedeking alleine bauen ?

Gruß Andi



Fakt ist: Hätte er Porsche nicht auf Kurs gebracht, hätte die Stadt Stuttgart, das Land Baden-Württemberg und die Bundesrepublik Deutschland heute wesentlich geringere Einnahmen in Form von direkten und indirekten Steuern, die die Menschen, die unter seiner "Regentschaft" Arbeit gefunden haben und die das Unternehmen bezahlt (Subvetionsfrei).
Ob er das "verdient" legen wir hier leider nicht fest, denn das bestimmt nun mal ein globaler "Führungskräftemarkt". Daher müssen die Gehälter eben in dieses Umfeld passen. Und die Welt werden wir nicht verändern.
Relativ zu seinen DAX Kollegen hat er sein Geld jedoch verdient.
Und in einer Welt, in der Formel 1 Stars das doppelte verdienen, hat er seinen Gehalt verdient. Ob das absolut zutrifft will ich nicht beurteilen.
Relativ aber auf jeden Fall. Denn wie gesagt - durch sein Wirken profitieren viele in der Gesellschaft.

--
sonnige Grüße

Sven Kamm

MBSLK.de - The SLK Community
http://www.mbslk.de
info@mbslk.de

http://www.HUB-car.com





Hallo Sven,

und auch das ist wieder ein Problem: Die Manager begründen Ihre teilweise exorbitanten Einkünfte ja eben größtenteils nur damit, dass andere in den gleichen Dimensionen kassieren.

Das ist so wie: Mein Nachbar schlägt seine Frau und sperrt seine Kinder ständig ein, also darf ich das auch

Wiedeking ist wegen der zumindest kurzzeitigen Übernahme der privaten Haftung für das Unternehmen, zudem in sehr schwieriger Zeit, wie ich ja nun gelernt habe, wirklich eine Ausnahme und kein gutes Beispiel in dieser Diskussion.

Aber nehmen wir uns Zetsche doch mal vor. Zitat Daimler:
"Das Gehalt kann nicht negativ werden, da selbst bei einer
erfolgsabhängigen, variablen Vergütung von Null immer noch das Fixgehalt
gezahlt wird."

Da stehen Chance und Risiko eben in einem krassen Missverhältnis! Wer viel gewinnen können will, muss auch das Risiko eingehen, entsprechend zu verlieren! Wenn das endlich mal Usus würde, würden sicherlich 90% der Topmanager freiwillig auf erfolgsabhängige Gehaltsanteile verzichten und sich auf ihr Fixgehalt beschränken.

Die Fixgehälter sind nämlich gar nicht mal so überzogen hoch - die ganze Misere kommt nur durch die aus den USA importierten "erfolgsabhängigen Gehaltsanteile" zustande. Die werden fast immer kassiert (bei entsprechender Definition von "Erfolg"), und verlieren kann man damit eh nichts. Das ist wie Lottospielen ohne Einsatz, da würde ich auch tausende Lose ausfüllen.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schickeria

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 311
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 28.03.2008 um 08:11 Uhr   
Hi,

da ist man mal ein paar Tage nicht online, und schon gibt es neues aus der Reihe "Sozialneid -Politikverdrossenheit - kriminelle Ausländer". Herrlich und weiter so!

--
Gruß aus München

Felix
*****
Die Bayern werden solange Deutscher Meister, wie sie die Philosophie von Franz Beckenbauer eins zu eins umsetzen:
Einfach immer kurz vor Schluß noch einen rein machen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schickeria    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KleinerSL

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 28.03.2008 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 28.03.2008 um 09:33 Uhr ]

Oh je, wie sich das hier entwickelt... Warum steht das Geld in keinem Verhältnis zur Leistung der Manager? Solche "Ungerechtigkeiten" gibt es doch schon auf viel niedrigerer Ebene. So ist ist es doch z.B. ungerecht, dass eine Krankenschwester weniger verdient als ein Bürokaufmann oder Bankkaufmann, obwohl sie vermutlich die anstrengendere Arbeit hat?! Mir ist das völlig egal, was Wiedeking & Co. verdienen. Und wenn sie wie Wideking gute Arbeit leisten, erst recht. Und: was ist schon gerecht?

Ich verstehe den Unmut hier im Thread nicht. Uns geht es doch wirklich allen gut: immerhin gönnt sich hier jeder den Luxus, einen "unnötigen" SLK zu fahren. Dann kann es so schlimm nicht sein... Ich bin mit allem zufrieden, so wie jetzt ist. Solange ich nicht am "Hungertuch nage" und alle in der Familie gesund sind, ist doch alles in Ordnung. Daher kann ich mich über solche Diskussionen, wer was verdient, gar nicht aufregen. Ja, ich gönne Herrn Ackermann seine 14 Millionen - warum sollte ich nicht?

Ist doch eigentlich nur ne typische Neiddiskussion: WIESO hat denn der Nachbar n fetteres Auto als ich? Der "schafft" doch viel weniger als ich...

--
Gruß, S.

...wartet auf den R171 mit MOPF. Liefertermin: Mai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KleinerSL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seb230

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 28.03.2008 um 09:51 Uhr   
Moin zusammen,

ich erachte es als positiv, dass die Meisten hier den Sozialneid und die "typisch deutsche Neidkultur" anprangern - BRAVO!

Warum um alles in der Welt muss sich ein Top Manager vorwerfen lassen, warum er soooo viel verdiene? Das geht - ausser den Shareholdern - NIEMANDEN etwas an!
Wenn ich schon lese, dass a.) soetwas untersagt werden sollte oder gefragt wird, b.) wie viele Porsche ein Herr Wiedeking denn selbst bauen könnte, dann frage ich mich allen Ernstes nach der vorherrschenden Realitätseinschätzung einiger User!
Zu a.) - Wir befinden uns in einer FREIEN Marktwirschaft und nicht in einer sozialistischen Planwirtschaft - DDR etc. lässt grüssen?
Zu b.) - Wenn es einem Unternehmen schlecht geht, heißt es immer (oft auch wahr) "Der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst!"
Geht es einem Unternehmen gut (Porsche) und ist dies auf MANAGERENTSCHEIDUNGEN im Bereich Produktmanagement, Marketing usw. zurück zu führen, dann soll dies nicht honoriert werden? - Das kann doch nicht richtig sein!

Vielleicht sollten einige der hier postenden User mal Ihre Meinung reflektieren und weiter denken als bis zu Ihrem geistigen Horizont, der - laut einem meiner Dozenten - bei einigen Menschen der Abstand von der Stirn bis zum "Brett vorm Kopf" darstellt...

MfG

Seb

--
"... if the cops ask, you didn´t get it here!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seb230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GeWe

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.03.2008 um 11:22 Uhr   
Hallo zusammen,

es ist sicher richtig, dass wir in Deutschland ein System haben, welches auf der freien Marktwirtschaft basiert. Jedoch bekennt sich die BRD zur sozialen Marktwirtschaft. Und in dieser greift der Staat in den Markt ein, um die Nachteile der freien Marktwirtschaft zu kompensieren (z.B.Monopolstellung).

Aus meiner Sicht hat hier das "Problem" auch seine Wurzeln. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das der Markt diesbezüglich nicht richtig funktioniert. So lange Vorstände und Aufsichtsräte "über Kreuz" in den jeweiligen Gremien sitzen und sich gegenseitig Gehälter zukommen lassen, ist der freie Markt eben außen vor.
Wenn man hier regulierend eingreift und einen "echten" Markt schafft, sind die dann entstehenden Gehälter der Manager auf jeden Fall gerechtfertigt. Nur hab ich da im Moment Zweifel.

Darüber hinaus bin ich persönlich der Meinung, dass jemand, der mehr verdient, als er ausgeben kann eine moralische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft hat, die ihm dies ja irgendwie ermöglicht. Zum Glück sind sich viele Leute, die finanziell sicher gut gestellt sind, aber noch nicht mal in die genannte Kategorie fallen, dieser sehr bewußt und geben, wie auch immer, viel an die Gesellschaft zurück. Nicht immer publikumswirksam, aber wirkungsvoll.
Und diese Verantwortung fehlt mir bei vielen "Managern". Ein Herr Zumwinkel beispielsweise hat sich hier meine tiefste Verachtung verdient.
Aber soziale Verantwortung kann man nicht verlangen, nur erhoffen. Und da gehen die Meinungen sicher auch auseinander.

Grüße
Gewe

--
Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GeWe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2008 um 12:43 Uhr   
Wusstet ihr schon, dass alle unsere Bundestagsabgeordneten im Durchschnitt!!! Ja im Durchschnitt rund 1 Mio Euro im Jahr Nebenverdienst haben!

Da rege ich mich nicht über die paar Euros in der freien Wirtschaft auf, die das Geld für unser Land verdient

--
http://www.trslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silberbenz

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2008 um 13:10 Uhr   
wusstet Ihr schon, dass Starssenreiniger über 1500.- bekommen nur für s Schei... wegmachen!!
da sind doch 14 Mios fürs Schei.. bauen peanuts.
so viel noch zur sinnlosen Diskussion .
mfG
wolfgang

--
SLK - Ein Frack aus Blech

http://www.kamerun-elbe.de
http://www.ferienhaus-elbtalauen.de

*****************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
*****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 28.03.2008 um 14:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 28.03.2008 um 15:00 Uhr ]

Hallo zusammen,



Seb230 schrieb:
...
Warum um alles in der Welt muss sich ein Top Manager vorwerfen lassen, warum er soooo viel verdiene? Das geht - ausser den Shareholdern - NIEMANDEN etwas an!
...





GeWe schrieb:
...
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das der Markt diesbezüglich nicht richtig funktioniert. So lange Vorstände und Aufsichtsräte "über Kreuz" in den jeweiligen Gremien sitzen und sich gegenseitig Gehälter zukommen lassen, ist der freie Markt eben außen vor.
Wenn man hier regulierend eingreift und einen "echten" Markt schafft, sind die dann entstehenden Gehälter der Manager auf jeden Fall gerechtfertigt. Nur hab ich da im Moment Zweifel.
...




Eben, GeWe hat völlig Recht! Der kleine Daimler-Aktionär entscheidet nämlich eben NICHT über das Vorstandsgehalt und kann rein gar nichts daran bestimmen. Stattdessen entscheiden da Aufsichtsrat und Vorstand über das Geld Dritter und gehen damit ganz und gar nicht mit der gebotenen Sparsamkeit um - warum denn auch, sollte man denken.

Ich missgönne niemandem sein Geld, wenn er es dem gegenüber rechtfertigt, von dem es kommt.

Ich bin ja selbst Unternehmer und verdiene zumindest derzeit nicht schlecht, muss mein Einkommen aber auch täglich meinen Lieferanten und Kunden gegenüber rechtfertigen, denn wenn die Lieferanten mehr Geld wollen oder die Kunden weniger zahlen wollen, sinkt mein Einkommen. Und auch ein Manager, der für ein inhabergeführtes Unternehmen arbeitet, hat keinen leichten Stand - er muss sich nämlich gegenüber eben diesem Inhaber rechtfertigen.

Aber mal ehrlich: Glaubt Ihr, dass ein durchschnittlicher DAX-Vorstand seinen Aktionären gegenüber einen guten Stand hätte, wenn er sein Gehalt diesen gegenüber persönlich rechtfertigen müsste? Wohl kaum. Aber das muss er ja auch gar nicht, denn da gibt es meist keine dominanten Großaktionäre, sondern nur viele zigtausend kleine, anonyme Geldgeber. Und die sind für Aufsichtsrat und Vorstand keine ernstzunehmenden Gegner. Oder was glaubt Ihr, warum die Manager alle so Angst vor den Heuschrecken haben? Die gehen nämlich etwas konsequenter mit ihnen um!

Und da liegt der Hase - wie immer - im Pfeffer. Dritte verteilen das Geld anderer Leute unter sich!

Bei Aktiengesellschaften kann immerhin noch jeder selbst entscheiden, ob er sein Geld für sowas hergeben mag. Bei Staatsunternehmen oder Behörden, die über Steuern finanziert werden, ist man dagegen sogar noch verpflichtet, diese zu finanzieren (eben über die Steuern ).


PS: Seb, ich habe mich gerade mit GeWe geeinigt, dass wir ihm von Deinem Geld 50 Euro für seine Antwort auf Dein Posting auszahlen, womit Du ja sicher einverstanden sein wirst. Und ich kriege 10 Euro für diese Entscheidung. - Was würdest Du dazu sagen? Was anderes machen Aufsichtsrat und Vorstand auch nicht mit Deinem Geld.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schickeria

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 311
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 28.03.2008 um 15:10 Uhr   
Hi S. (kleiner SL),

Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal habe hier das Gefühl, versehentlich ins Hartz-IV Forum geschaut zu haben. Lauter Hungerleider mit SLK, 2 und Drittwagenbesitzer, Häuschen im Grünen evtl. mit Ferienhaus oder Ferienwohnung Süden, 3 mal im Jahr Urlaub und Aktienreserven, falls mal einer der 3 Plasmafernseher den Geist auf geben sollte.

Aber andere haben ja alle soviel mehr, vor allen Dingen die pösen Wirtschaftsposse und die Superreichen. Denen muss alles weggenommen und an die Armen, also man selbst, verteilt werden. Die Grenze zwischen Superarm und Superreich wird da regelmässig beim eigenen Einkommen plus 1€ gezogen. Wie mich das ankotzt.

Scheinbar sind die Menschen nie mit dem zufrieden, was sie haben. Aber dies geht einem Porsche- oder Deutsche Bank Chef wahrscheinlich genaus so, die sich im Vergleich zu Bill Gates für arme Schlucker halten. Ich habe für Menschen, die nie zufrieden mit dem Erreichten sind, nur eines übrig - Mitleid!

--
Gruß aus München

Felix
*****
Die Bayern werden solange Deutscher Meister, wie sie die Philosophie von Franz Beckenbauer eins zu eins umsetzen:
Einfach immer kurz vor Schluß noch einen rein machen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schickeria    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1142
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.120

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm