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Tipps und Technik R171 » » Thema: Power Booster für die V6 Maschine! | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 31.01.2008
| Geschrieben am 27.03.2008 um 20:52 Uhr  
| Keine Sorge!
Sollte diese Tuningmaßnahme laut eurer Auffassung nicht zu einem Mercedes passen, dann knall ich meinem Rody das Ding rein!
Naja mal sehen ob sich im überladenen Motorraum noch Platz findet!
Gelle die PC-Lüfter Version macht euch viel Spaß
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
| Geschrieben am 27.03.2008 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mojojo am 27.03.2008 um 21:11 Uhr ]
Hey Richi,
lass dich nicht ärgern. Wenn du dir bei der Verkabelung mühe gibst, kannst du die Dinger im Teillastbereich und bei Leerlaufdrehzahlung im Schubbetrieb nutzen und damit deine Batterie aufladen.
Mit etwas Glück kommst du dann mit einer kleineren Batterie aus (einfach die Hälfte der Flüssigkeit ablassen...). Und der Gewichtsvorteil sorgt dann erstmal für richtigen Bums bei der Beschleunigung.
...und frag doch gleich mal in der nächsten NL, ob die schon die HYBRID-Schriftzüge haben. Würde sich bestimmt klasse auf dem Arsch vom Schwarzen machen.
mojojo
ps: Klasse, dass du trotz oder grade wegen dieser Diskussion den Humor nicht verloren hast.
--
_____________________________
Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 31.01.2008
| Geschrieben am 27.03.2008 um 21:20 Uhr  
| Danke! Naja Schaden denke ich nur im finanziellen Bereich, aber wie ich schon schilderte, für mißglückte tuningmaßnahmen an einem waschechten Mercedes, muß der Rody herhalten!
Ich werde die Dinger trotzdem montieren und wehe mich drückts in den Sitz wie beim Start einer F22, aber dann....
Nein, Humor gehört dazu, auch Meinungen gehören dazu, jedoch sollte man eher von diversen versuchen und projekten profitieren, als diese gleich vorweg ins lächerliche zu ziehen!
Ich habe einen großen Auto-Vogel, entweder ich kaufe alle 2 Jahre einen neuen, damit ich meine Leidenschaft befriedige, oder ich fange an herum zu schrauben, da mich der neue CLK AMG wohl anlachen wird, welcher wohl erst im Mai 2009 zum Händler rollt oder gar noch später, so Herbst 2009!
Bis dahin werde ich meinen SLK mißhandeln, ob es euch paßt oder nicht
liebe Grüße
Richi |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 27.03.2008 um 21:25 Uhr  
|
Richi_Benz schrieb:
[...]
Sollte diese Tuningmaßnahme laut eurer Auffassung nicht zu einem Mercedes passen, dann knall ich meinem Rody das Ding rein!
Hallo Richi,
betrachte das doch einfach mit etwas Abstand:
Wenn dieser "eTurbo" etwas nutzen würde, hätte jeder Autohersteller das in seine Serien eingebaut.
Da es keine gibt, wird es wohl auch nichts nutzen. Selbst Smart's gibt es mit richtigen Turboladern
Mein Tip: Wenn der Paketmann klingelt, Türe zu lassen
Gruß
Alfred
--
55'er, iridiumsilber |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 31.01.2008
| Geschrieben am 27.03.2008 um 21:47 Uhr  
| Der Smart hat einen kleinen Turbolader und dieser Drückt in meinem Fall stramme 1,5 Bar!
Das ist ja gerade das Schade, die Kompressor-Motoren des 170er ließen sich so läßig locker modifizieren.
Ich frage mich ja irgendwie, warum solche Saugkonzepte immer mehr in kompakten Autos mit enormen Hubraum ausgelastet werden!
Mal Hand aufs Herz, mein gechipter Smart mit 225ern und Spurverbreiterung läßt in kurvigen Straßen die dicken brummer richtig alt aussehen!
Oder ein Kollege von mir, bestückt mit einer Lotus ELISE, diese Autos machen gerade in kurven und bei Lastwechsel einen heiden Spaß!
Wenig Gewicht und ein balanciertes Chassis sind die Zauberformel, daher trauere ich irgenwie einem eher leichten 230er Kompressor oder eben die AMG-Versionen schon etwas nach!
lg Richi |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 04.04.2008
| Geschrieben am 08.04.2008 um 16:21 Uhr  
| Hi Leute.
Bin neu hier und habe mir nun mal die ganze Diskussion durchgelesen...
Meine Meinung hierzu ist: Geht nicht.
Warum?
Der 280er V6 ist eine Neuentwicklung von Mercedes (aus der Formel1 als aufgeladene Motoren per Reglement verboten wurden). Also hat man statt Turbolader oder Kompressor was Neues gemacht, nämlich ein sog. 2-stufiges Saugrohr mit "Tumbleklappen". Das hat folgenden Sinn:
Im Vollastbereich, wenn also so schnell wie möglich die max. Luftmenge in die Zylinder muss, ist das Saugrohr kurz und offen. Schnell viel rein ohne Umwege.
Im Teillastbereich muss natürlich weniger Luft rein, dafür aber bitteschön mit hoher Geschwindigkeit, um eine gute Verwirbelung / Spülung zu erreichen. Dafür sind die Tumbleklappen in der 2. Stufe (längerer Ansaugweg) da. Die schwenken im Teillastbereich aus, verringern den Querschnitt. Die Luftgeschwindigkeit steigt dadurch und verwirbelt besser.
Der Effekt ist beeindruckend (wer schon mal einen gefahren hat).
Minimaler Spritverbrauch bei satter Leistung und das ab 2000 Touren.
Also ich finds geil.
Also was denkst Du, Richie, tun die Lüfter ausser das ausgeklügelte System durcheinander zu bringen?
Prinzipiell ist der Gedanke: Mehr Luft in den Pötten = Mehr Leistung zwar richtig (vorausgesetzt man stimmt die eingespritzte Spritmengen auf das mehr an Luft ab), aber da hier eine Vielzahl von Elementen an dem Gemischaufbereitungssystem beteiligt sind, stimmen einfach die Werte des Ansaugsystems nicht mehr, wenn da Luft hineingepresst wird (selbst wenn es ausreichend viel wäre).
- was Dich aber nicht vom testen abhalten soll.
(Ich würde mir nur ein Rückgaberecht sichern)
Viele Grüße, erazor.
PS: Das Ganze gibt es nachzulesen in einer Broschüre über die neuen Motore von MB (ziemlich technisch).
--
Bevor wir zuwenig haben, haben wir lieber zuviel! |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.04.2008 um 00:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 09.04.2008 um 00:56 Uhr ]
Schalke-Power schrieb:
Hallo Richi,
gibt es schon was zu berichten ?
Allein schon wegen der "Lieferzeit" bin ich skeptisch, den Rest...die Mehr-Wunsch-PS aussen vor.
Beste Grüße
Frank
Edit: ich stelle mir grad vor wie ein V8 die Propeller inhaliert und hinten wieder ausspuckt. Sweet dreams.
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
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