.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Motorleitung? SLK 171 200er oder lieber doch 280er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 25.03.2008 um 21:57 Uhr   
Also ich bin mit den Fahrleistungen des 200er Kompressors mehr als zufrieden. Die Fahrleistungen sind besser als beim Golf 4 1.8T (150PS) GTI. Und den würde ja auch kaum jemand als "lahme Krücke" bezeichnen .
Was mich allerdings etwas stört ist der 4Zylinder Sound in so einem Fahrzeug. Vor allem nach dem Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl klingt der Motor ziemlich besch****. Da lobe ich mir den 6Zylinder Sound eines BMW Z4 2.2i. Hört sich an wie ein "Großer" .

Aber wenn man sich mit dem 4Zylinder Sound abgefunden hat macht der 200er Kompressor jede Menge Spass. Und an der Tankstelle freue ich mich auch jedesmal: 8,5 Liter /100km bei normaler Fahrweise. Vom Preis- Spass Verhältnis erste Wahl wie ich finde.
Wenn einem das Geld nicht weh tut, dann geht natürlich nichts über einen 280er oder gleich den 350er. Mich persönlich hat hier aber der hohe Anschaffungswert + der teurere Unterhalt abgeschreckt, bzw. so viel Geld war mir der Spass dann doch nicht wert.

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an SLK_Phil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Richi_Benz

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 31.01.2008
 Geschrieben am 25.03.2008 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Richi_Benz am 25.03.2008 um 22:10 Uhr ]

Hallo Jungs!

Also ich habe mir ja auch den V6 angeschafft! Der Kompressor ist ein gutes Auto, jedoch solllte man sich selbst am besten kennen und wissen, ob es einem weh tut, wenn ein lustiger A3 oder sonst irgendein kompakter Kübel daher kommt mit 140 PS Diesel, einem im Nacken sitzt und sich genüßlich darüber amüsiert das der doch recht schnell wirkende kleine Benz nicht davon ziehen kann!
Zudem fällt eben beim 200er auch die Breifung ins Gewicht, möchtest du optisch was hermachen und somit noch mehr Bayrische blicke auf dih ziehen, dann lieber V6! Die stecken deutlich mehr weg!

Ich sage dir eins, nehme den 280er, der hat Kraft Sound und wird als Mercedes respektiert.
Weißte, die 200er PS Marke ist grade die, wo die meisten Fahrer keine Komplexe mehr besitzen!
Aber zum läßig herumdüsen reicht gerade der neue 200er absolut aus!

Liebe grüße
Richi

E-Mail an Richi_Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 23.04.2003
 Geschrieben am 25.03.2008 um 22:18 Uhr   
Hallo,
ich stand Ende 2007 vor einem ähnlichen (Luxus-)Problem: Mein 170er (200k handgeschaltet) war für gutes Geld verkauft und was dann? Der Kopf sagte wieder 200k (handgeschaltet), der Bauch aber 280er. Nach einer ausgesprochen erfreulichen Diskussion mit meiner besseren Hälfte wurde es dann der 280er (7 G - Sporttronic in Sportedition Ausführung). Ich habe die Wahl bislang keine Sekunde bereut. Die Vorteile des 280ers liegen dabei klar auf der Hand (Sound, Kraftentfaltung usw.) Die Nachteile halten sich in Grenzen (Verbrauch ca. 0,5 l höher als bei meinem 170er; Versicherung etwas teurer, aber bein 30 % Beitrag nicht so wild). Ein weiterer Pluspunkt für den 280er ist, dass das 163 PS - Modell durch den neuen Motor mit 184 PS schneller an Wert verlieren wird. Aber Probefahren führt in der Regel zu der richtigen Entscheidung! Viel Glück bei der Suche,

megamax (aus dem sibirischen Niedersachsen)

E-Mail an megamax98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 25.03.2008 um 22:19 Uhr   
Hallo w...,

das, was andi über die verschiedenen Typen geschrieben hat, kann ich 100% ig bestätugen. Mein Vorgängerauto war ein 230er, zur Zeit fahre ich ein 280er. Der 280er kommt dem 230er leistungsmäßig sehr nahe, wobei beim Kompressor im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf da war. Allerdings waren/sind beide Autos Schalter.

Gruß Günter

E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 25.03.2008 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerks am 25.03.2008 um 22:22 Uhr ]

Selbst wenn es Fakten wären darfst du dir das in einem öffentlichen Forum nicht erlauben den Threadersteller so hinzustellen als hätte er Probleme seine Familie zu ernähren. Das geht, so finde ich, schon sehr weit unter die Gürtellinie.

Die anderen im Forum schreiben ja ebenso wenig "der Peter kann sich den 200er nur gerade mal so leisten und ist daher voreingenommen und boshaft" und das ist auch gut so. Weil es eben nicht richtig ist.

Auch erstaunlich wieviele sich auf einmal fast schon persönlich beleidigt fühlen wenn ich Schreibe das der 200er mit der Automatik sehr träge ist. Das ist meine subjektive Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Daher schreibe ich auch ganz klar das er beide Modelle fahren und dies für sich entscheiden soll. Auch hinsichtlich ob ihm der Mehrpreis die Mehrleistung eben wert ist.

Das der 200er im Vergleich zu einem XY ein ganz schneller ist mag ja sein aber es geht um das was beim SLK durch die Reihe so angeboten wird und da ist und bleibt der 200er eben der kleinste und dadurch wirkt er verglichen mit den anderen eben Träge. Oder ist er gegenüber dem 280er oder gar 350er irgendwie agiler? Ich denke nicht.

Ich würde ja Wetten das bei einem Vergleich zwischen dem SLK 200 und einem MX-5 mit ~ 120PS viele Fahrer des 200 schreien würden das der MX-5 ja so wenig Leistung hätte und das gar nicht geht etc.

Grüsse
Göks

[EDIT]
Ah und als ich den ersten 200er mit Automatik erleben durfte war es jetzt nicht so das ich auch nur irgendeinen Vergleich mit einem anderen SLK gehabt hätte. Für einen SLK war mir das einfach irgendwie zu mau. Die Automatik schluckt da eben bissle was.

R171 200 schrieb:
Das der 200er Träge ist, ja kann sein, gegenüber meinen 740i den ich vorher hatte. Das Auto weine ich heute noch nach nicht wegen den Sound sondern wegen der Verarbeitung und man sa nur am Drehzahlmesser das der Motor lief. Aber zurück zum SLK hier im Forum gibt es zuviele Träumer die sich das Auto selbst ein 200er nicht locker leisten können und müssen Morgens noch die Zeitung austragen um das Benzin zu zahlen oder aus China die Bremsbeläge. Glaub mir ich kenn meine Schweine am gang.

--
g82.de

E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2008 um 22:36 Uhr   
Moin moin,

es wurde in diesem Threat des öfteren erwähnt: mach ne Probe-Vergleichsfahrt und entscheide selbst. Alles andere macht keinen Sinn da nicht objektiv.

Beste Grüße und viel Spass mit dem SLK nach der eigenen Entscheidungsfindung.
Frank

Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 26.03.2008 um 00:04 Uhr   
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Warum mit einem Vierzylinder zufriedengeben wenn man die Möglichkeit(en) hat einen Sechszylinder zu fahren. Alleine der Klang beim beschleunigen oder das gemütliche dahincruisen mit der 7G wird entschädigen. Ist ja schließlich ein Spassauto, einen SLK kauft man doch nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herz (und dem Gasfuß)!

PS: Auch mir wäre der 200er zu schlapp (Achtung, persönliche Meinung!)

--
Gruß,
Markus

E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

knudel72

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
User seit 29.05.2007
 Geschrieben am 26.03.2008 um 14:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von knudel72 am 26.03.2008 um 14:56 Uhr ]

hallo,

den 200k (ohne autom.) finde ich ausreichend.
allerdings bin ich den 280er noch nicht gefahren... vielleicht ist es auch besser so!

LG. Chris

E-Mail an knudel72    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
User seit 18.03.2008
 Geschrieben am 26.03.2008 um 16:01 Uhr   
Hallo wubudiwup,

wir kriegen unseren 350er zwar erst in ganu 11Tagen, aber ich hatte bisher schon das ein oder andere Mal Gelegenheit die verschiedenen Motorisierungen (ausser den 55er) zu fahren. Sicherlich ist der R171 als 200er nicht untermotorisiert. Für den täglichen Bedarf absolut ausreichend.
Mich persönlich stört aber ganz besonders der Kompressor. Ich habe es "beruflich" öfter mal mit Geräsuchen speziell im Bezug auf Autos zutun und muss echt sagen, wenn man sich mal auf den Kompressor eingehört hat, ist es fast unerträglich das "Klagen" dessen bei Beschleunigen zu hören.
Jetzt bitte keine bösen Kommentare von den 200ern. Wie gesagt ein ausreichender, toller Motor. Mein Bruder fährt selbigen in einem Sportcoupe und ist total begeistert. Auf den Kompressor angesprochen fragte er mich welches Geräsuch ich meine.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung so etwas gegenüber sein!
Fazit ist deshalb alle Motorisierungen Probe fahren und dann einfach ehrlich zu sich selbst sein! (Braucht das Ego einen 6-Zyl.?, will man ständig schnell fahren?, etc.)
Und nun zum Abschluss das IMHO Beste: Falsch entscheiden kann man sich doch eingentlich gar nicht!

--
___
Ab 7. April SLK 350 Tellur/Alpaka
Das schönste Bild eines SLKs ist denke ich das, das man sieht, wenn man die eigene Garage aufmacht!

E-Mail an Hesse_in_BW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
User seit 09.04.2007
 Geschrieben am 26.03.2008 um 16:16 Uhr   
ist doch erstens ne reine geld fragen. wenn du genug hast, dann den 280, weil mehr spass. ansonsten ich fahre den 200er und bin voll zufrieden. und jetzt mit dem neuen motor soll er ja nochmal besser sein.
aber letztendlich hilft da natürlich nur probefahren und selbst ein bild machen!
gruß andre

E-Mail an Arkadier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1094
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.529.143

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Seit wann bist Du schon User/in bei mbslk.de?

seit 2026
seit 2024 bzw. 2025
seit 2022 bzw. 2023
seit 2020 bzw. 2021
seit 2018 bzw. 2019
seit 2016 bzw. 2017
seit 2014 bzw. 2015
seit 2012 bzw. 2013
seit 2010 bzw. 2011
seit 2008 bzw. 2009
seit 2006 bzw. 2007
seit 2005 bzw. früher

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm