.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Würdet Ihr Euren SLK gegen einen Porsche Boxster tauschen ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 08.06.2006
 Geschrieben am 28.03.2008 um 18:45 Uhr   


fischmanni schrieb:


UBoxster schrieb:

Hallo zusammen,
nach 2 Porsche Boxster ( 2,7 und S der Baureihe 986 ) fahre ich seit 06/2005 einen SLK 280. Der Porsche Boxster spielt Fahrdynamisch einfach in einer anderen Liga wie der SLK und ist im gegensatz zum SLK ein reinrassiger Sportwagen.


--
Gruß

Uli ( der mit den seitlichen Kiemen )



Hallo

Das höre ich immer wieder, die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache, so ist mein 32 AMG auf der Nordschleife laut Sport Auto mal gerade 3 Sekunden langsamer als ein 987er Boxter S. Das auf gut 20 km Streckenlänge und einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt. Da kann mir niemand ernsthaft plausibel machen das Otto Normalfahrer auf einer Landstraße die Riesen Unterschiede feststellen kann.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!





hi,

es geht hier vielleicht auch nicht um die nackten zahlen, sondern vielmehr um das fahrgefühl. ein mittelmotor fährt sich gänzlich anders und bringt jede menge spass.
selbst bei nackten zahlen liegen zwischen beiden 50 ps. wie ich schon sagte, es sind absolut unterschiedliche philosphien und schwer zu vergleichen........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an strelau    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   blasius

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2007
 Geschrieben am 28.03.2008 um 19:07 Uhr   
Hallo,

bin beide gefahren und ich glaube einen Unterschied feststellen zu können. Nicht in gemessenen Zeiten - die sind im täglichen Verkehr sowieso irrelevant - sondern beim Fahrgefühl. Ausserdem sieht er auch etwas maskuliner aus (in meinen Augen jedenfalls).

Also ich würde wechseln, wenn es denn finanziell ginge (ich würde aber auch ungemein gern zum 55er wechseln, wenn es denn finanziell ginge, oder zum Aston Martin cabrio, wenn es denn....)

Bin aber trotzdem total glücklich mit meinem 280er R171 und genieße jeden Kilometer...

schönes WE,

Gruß

blasius

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an blasius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2008 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 28.03.2008 um 19:59 Uhr ]





selbst bei nackten zahlen liegen zwischen beiden 50 ps. wie ich schon sagte, es sind absolut unterschiedliche philosphien und schwer zu vergleichen........




Hallo

Ich definiere ein Fahrzeug natürlich nicht nur über den Preis, aber sicher auch.
Das Argument mit den fehlenden PS höre ich immer wieder. Wenn Porsche nicht in der Lage oder Willens ist bei den horenden Preisen einen entsprechenden Motor einzubauen
Ich denke wo das Auto den Motor hat merkt selbst bei zügiger Fahrweise kein Mensch. Mag sein das daß Fahrgefühl tatsächlich etwas anders ist. Was dies jemand Wert ist muss jeder für sich wissen.
Zum äußeren: Maskulin? Femenin? Keine Ahnung, für mich ist und bleibt ein Auto eine Maschine.
Böse Zungen behaupten ja das Porsche alles plattgedrückte Käfer seien (bzw in der moderne New Beetle)
Dem Argument kann ich mich nicht ganz verschließen

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 28.03.2008 um 20:54 Uhr   


fischmanni schrieb:





selbst bei nackten zahlen liegen zwischen beiden 50 ps. wie ich schon sagte, es sind absolut unterschiedliche philosphien und schwer zu vergleichen........




Hallo

Ich definiere ein Fahrzeug natürlich nicht nur über den Preis, aber sicher auch.
Das Argument mit den fehlenden PS höre ich immer wieder. Wenn Porsche nicht in der Lage oder Willens ist bei den horenden Preisen einen entsprechenden Motor einzubauen



Hi
Ich würde meinen SLK auch gegen einen Porsche tauschen wenn es finanziell ginge.
@fischmanni Klar kann Porsche zu noch horenderen Preisen auch einen ordentlichen Motor einbauen. Nur wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht kommt man nicht zum Ziel, denn der Porsche Boxter ist das Porsche Einstiegsmodell. Und Dein AMG das Sahnestück aus der SLK Reihe.
Oder sollen wir Dein AMG mal mit einem Carrera GT vergleichen? Dann der Porsche während der 20km auch an den Mc-Drive fahren ist danach immer noch schneller. Oder sollen wir beide Einstiegsklassen vergleichen Boxter gegen MB A-Klasse? Lieber nicht oder? Macht nämlich auch keinen Sinn.
Deshalb ist der Boxter nur bedingt mit dem SLK zu vergleichen.
Aber immer wieder schön diese tollen AMS Tests.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 28.03.2008 um 21:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 28.03.2008 um 21:50 Uhr ]



blasius schrieb:

Also ich würde wechseln, wenn es denn finanziell ginge

Bin aber trotzdem total glücklich mit meinem 280er R171 und genieße jeden Kilometer...

schönes WE,

Gruß

blasius



Hallo Blasius.

Der Preis ist aber kein Grund gegen den Boxster, ausser du willst unbedingt einen Neuwagen haben.
Mein Boxster war beim Kauf noch keine 2 Jahre alt, hatte 17000km gelaufen und eine hübsche Ausstattung... und der war deutlich günstiger als ein neuer SLK 280 ohne Extras.


@Manni.

Wenn du den Boxster noch nicht gefahren bist, kannst du den Unterschied wirklich nicht verstehen, dass weniger PS mehr Spaß machen können.
Ohne eine Probefahrt, kannst du den Unterschied nicht beurteilen und Theroriewissen aus Zeitungstests ist eh nix wert. Die Teste sind doch größtenteils eh nicht aussagekräftig, egal ob Auto Bild oder Auto, Motor & Sport.

Bei mir kamen am Ende in die engere Wahl der 32 AMG oder der Boxster. Obwohl der Boxster die schwächere Motorisierung hat und teurer war, macht mir der Mittelmotor deutlich mehr Spaß, und damit meine ich keine extremen Fahrmanöver! Ich kann weder driften noch will ich es ausprobieren, aber das Fahrgefühl ist einfach ein ganz anderes.

Ich sage auch nicht, dass der SLK schlechter ist, sondern der 32 ist einfach ein ganz anderes Sportwagenkonzept. Beide sind schön, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wie bei der Optik kommt es auf den Geschmack an und ich kann auch verstehen, dass jemand den 32 favourisiert.

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2008 um 22:37 Uhr   
Hallo

Wollte die Diskusion auch nurnochmal anheizen bevor sie dahindümpelt
Natürlich ist der Porsche nicht schlecht. Sicher ist aber auch das der Mythos Porsche weder einem Motorkonzept noch überragenden Qualitäten entspringt, sondern viel mehr Motorsporterfolge die teilweise schon 25 Jahre und länger zurückliegen sowie einer unglaublichen Medienpresänz. So finden sich in jeder Sport Auto eigentlich gleich mehrere getunte und ungetunte Varianten der Zuffenhausener. Dies ist um so erstaunlicher, da sie sich offensichtlich immer schwerer tun. So werden Ferraris erst gar nicht mehr mit Porsche verglichen. Auch gegen wesentlich günstigere Sportwagen, z.b. die Corvette oder den aktuellen Skyline hat Porsche nicht nur bezüglich des Preises das nachsehen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2008 um 22:40 Uhr   
@fundriver


Hallo
Ich muss natürlich Fahrzeuge miteinander vergleichen die in etwa das gleiche Preisniveau haben, egal in welcher Rangfolge sie in der Modellpalette des jeweiligen Herstellers rangieren.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2008 um 12:02 Uhr   


Guybrush schrieb:
Hi Thomas.

Kein Problem. Gern geschehen.

Einen großen Nachteil hat der Boxster noch. Es gibt leider kein so gutes und interessantes Boxster-Forum wie mbslk.de. Das ist auch der Grund, warum ich hier immer noch ohne SLK mitlese.

Ist der Boxster denn nur eine fixe Idee oder planst du schon konkreteres, wenn ich fragen darf?

Grüße

Marc



Hi Marc,

also bei mir geht der Autokauf immer über den Bauch, wobei ich versuche auch das Gehirn mit einzuschalten
Beim SLK 320 hatte ich auch zuerst bedenken ob er die richtige Wahl ist. Bis jetzt bin ich zumindest sehr zufrieden.
Ich beobachte mich aber zunehmend dabei "mich zumzudrehen" oder "stehenzubleiben und reinzuschauen" wenn mir ein Porsche begegnet. Porsche 911 und Cayman finde ich sehr hübsch aber ohne Lottogewinn wohl nicht zu realisieren

Durch deine Postings und durch einige andere hier bin ich jetzt schon motiviert und ich tendiere Richtung Boxster......
Was ich aber jetzt schon bemerkt habe ist, dass es sehr viele unterschiedliche Porsche Typen gibt. Damit werde ich mich jetzt zunächst mal beschäftigen, die von dir gezeigten Links sind eine wertvolle Hilfe Werde mich auch mal mit Literatur über Porsche versorgen.
Da ich keinen neuen Boxster kaufen werde habe ich vor mal beim Porsche Händler vorzufahren........... Wenn es zum Kauf kommen sollte dann aber eher von privat...... was natürlich wieder einige Gefahren birgt.
Darf ich fragen ob du von privat oder vom Händler gekauft hast ?
Eine Probefahrt im Boxster sollte ich wirklich machen, vielleicht gefällt er mir ja dann gar nicht mehr........... ich sehe aber das Problem das es bei Porsche vielleicht nur "junge Gebrauchte" gibt und dann wäre das Bild ja wohl verfälscht wenn ich beabsichtige einen Wagen ab Baujahr 2000/2001 zu kaufen !?
Ein spannendes Thema, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder den Hinweis das wir im Mercedes Forum sind ............

Gruß und schönes Wochenende
Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2008 um 12:14 Uhr   


UBoxster schrieb:

Hallo zusammen,
nach 2 Porsche Boxster ( 2,7 und S der Baureihe 986 ) fahre ich seit 06/2005 einen SLK 280. Der Porsche Boxster spielt Fahrdynamisch einfach in einer anderen Liga wie der SLK und ist im gegensatz zum SLK ein reinrassiger Sportwagen.
Der SLK ist dagegen sicherlich der perfektere Roadster kommt aber bei weitem nicht an den Fahrspass eines Boxsters heran.
Da bei mir wieder ein Neukauf anstand, stand der Boxster natürlich auf der Wunschliste.
Durch Zufall bekam ich jedoch das neue Audi TTS Prospekt in die Hände ( Vorstellung ist Ende Mai ) und war sofort begeistert. Eine Mehrtägige Probefahrt mit einem TT 3,2 Quattro hat meine Begeisterung für diesen Roadster weiter bestärkt. Die Performance in Verbindung mit dem MagneticRide Fahrwerk und Quattro Antrieb bringt genau den Fahrspass wieder zurück den ich bei meinem SLK 280 vermisse und das alles zu "vernünftigen" Preisen.
Nach der Probefahrt habe ich mir direkt den neuen TTS Roadster bestellt und das zu einem Ausstattungs bereinigten Minderpreis von ca. 14000,-€ gegenüber einen Boxster S.
Jetzt freue ich mich auf meinen weissen TTS Racer.


--
Gruß

Uli ( der mit den seitlichen Kiemen )



Hallo Uli,

dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Audi
Ich weiß nicht warum aber zu Audi habe ich noch nie tendiert und keinen Bezug gefunden..... Ein Freund von mir hat einen neuen Audi A3 und nur Probleme mit der Maschine des Wagens obwohl er neu ist. Gut das heißt natürlich nicht das Audi generell schlecht ist. Von der Optik hat der TT zumindest etwas
Aber zurück zu Porsche. Verrätst du mir aus welchem Baujahr dein 1. Boxster war und wie du hinsichtlich des Motors und der Verarbeitung zufrieden warst. War er sehr Service aufwendig ??
Danke und Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 08.06.2006
 Geschrieben am 29.03.2008 um 12:30 Uhr   

Eine Probefahrt im Boxster sollte ich wirklich machen, vielleicht gefällt er mir ja dann gar nicht mehr...........

hi,

überleg es dir mit der probefahrt genau, die gefahr des virus ist dann ungleich höher.............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an strelau    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.877

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm