.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Würdet Ihr Euren SLK gegen einen Porsche Boxster tauschen ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberpfeil_München am 26.03.2008 um 22:08 Uhr ]



Jan schrieb:


Silberpfeil_München schrieb:
Hallo Marc,

vielen Dank für deinen Tollen Beitrag. Das liest sich ja echt wie eine Kaufberatung aus einer Autozeitung. Schön das du dir so viel Mühe gemacht hast
Ich bin total überrascht, dass das Thema Porsche Boxster hier so viele Zuschriften bringt. Das Auto scheint echt zu bewegen.
Ich fahre im Moment einen SLK 320 FL, dies seit einem halben Jahr. Mit dem Fahrzeug und Motor bin ich bis jetzt total zufrieden. Trotzdem denke ich dauernd über den Boxster nach.
Die Lösung wird wohl wirklich eine Probefahrt bringen.
Jetzt hab ich aber noch Fragen da ich noch nicht so tief im Thema bin. Das von dir gelobte 2,7 er Modell, wann kam es heraus ? Habe ich es richtig verstanden der Boxster S ist ein weiteres Modell ??
Der Motor und die Technik beim SLK ist ja relativ übersichtlich. Beim Boxster fürchte ich mich ehrlich gesagt vor dem Mittelmotor, obwohl der sicherlich seine Vorteile hat.
Aber an den Motor kommt man wohl nur von unten ran ?? Ist die Alltagstauglichkeit bei Porsche gegeben ? Ich fahre fast nur am Wochenende unter der Woche fahre ich öffentlich ins Büro......... Also ein reines Spassmobil

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Nochmals danke und Gruß
Thomas




ich würde an deiner stelle mal hier schauen

http://www.pff-online.de
http://www.987er.de
http://www.boxster-group.de

du bist hier in einem mercedes forum, aussagefähige antworten solltest du dort erhalten!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan



@Jan ........Ach echt ?? Das habe ich noch gar nicht bemerkt....... Ich dachte da steht irgendwas mit Baureihenübergreifend über dem Forum.
....... und andere aus dem Mercedes Forum scheint es ja auch zu interessieren......
Trotzdem danke für die links............ und ich werde auch meinem SLK noch treu bleiben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heinz T

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:06 Uhr   
Hallo

ich habe mich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Für mich kann ich sagen, dass ich meinen 55er nicht gegen einen Boxster S tauschen würde. Wohl aber gegen einen 911 Carrera S Cabrio.


--
Grüße aus Frankreich

Heinz
http://www.heinztrapp.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinz T    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:07 Uhr   


Heinz T. schrieb:
Hallo

ich habe mich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Für mich kann ich sagen, dass ich meinen 55er nicht gegen einen Boxster S tauschen würde. Wohl aber gegen einen 911 Carrera S Cabrio.


--
Grüße aus Frankreich

Heinz
http://www.heinztrapp.de




nachtigall ick hör dir TRAPPsen

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:11 Uhr   


Silberpfeil_München schrieb:



Jan schrieb:

ich würde an deiner stelle mal hier schauen

http://www.pff-online.de
http://www.987er.de
http://www.boxster-group.de

du bist hier in einem mercedes forum, aussagefähige antworten solltest du dort erhalten!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan



@Jan ........Ach echt ?? Das habe ich noch gar nicht bemerkt....... Ich dachte da steht irgendwas mit Baureihenübergreifend über dem Forum.
....... und andere aus dem Mercedes Forum scheint es ja auch zu interessieren......
Trotzdem danke für die links............ und ich werde auch meinem SLK noch treu bleiben



**********************************************************

ja, echt!
was macht eigentlich dein 200k? wann hast du denn getauscht?


http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=36786&forum=7

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=43462&forum=5


--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:25 Uhr   


Jan schrieb:


Silberpfeil_München schrieb:



Jan schrieb:

ich würde an deiner stelle mal hier schauen

http://www.pff-online.de
http://www.987er.de
http://www.boxster-group.de

du bist hier in einem mercedes forum, aussagefähige antworten solltest du dort erhalten!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan



@Jan ........Ach echt ?? Das habe ich noch gar nicht bemerkt....... Ich dachte da steht irgendwas mit Baureihenübergreifend über dem Forum.
....... und andere aus dem Mercedes Forum scheint es ja auch zu interessieren......
Trotzdem danke für die links............ und ich werde auch meinem SLK noch treu bleiben



**********************************************************

ja, echt!
was macht eigentlich dein 200k? wann hast du denn getauscht?


http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=36786&forum=7

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=43462&forum=5


--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan



Welcher 200 K ??
Was soll jetzt diese Aktion mit den links zu meinen Themen bzw. Fragen.
Finde ich ziemlich unmöglich
Bisher habe ich in diesem Forum eigentlich immer Fach- und Sachgerechte Antworten bekommen.........
Das es dich offenbar persönlich beleidigt wenn jemand was zum Thema Porsche aufbringt tut mir leid.......
Ja ich hatte ein Jahr einen SLK 200 und bin jetzt sehr zufriedener Besitzer eines SLK 320
Wenn du noch weitere Fragen hast bitte per Mail, ist ja absolut peinlich deine Reaktion
Punkt !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:34 Uhr   


Silberpfeil_München schrieb:
[Welcher 200 K ??
Was soll jetzt diese Aktion mit den links zu meinen Themen bzw. Fragen.
Finde ich ziemlich unmöglich
Bisher habe ich in diesem Forum eigentlich immer Fach- und Sachgerechte Antworten bekommen.........
Das es dich offenbar persönlich beleidigt wenn jemand was zum Thema Porsche aufbringt tut mir leid.......
Ja ich hatte ein Jahr einen SLK 200 und bin jetzt sehr zufriedener Besitzer eines SLK 320
Wenn du noch weitere Fragen hast bitte per Mail, ist ja absolut peinlich deine Reaktion
Punkt !



*******************************************************

wollte eigentlich nur fragen wann du getauscht hast?
peinlich bist du gerade!
und wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich hier zu diesem thema noch gar nichts geschrieben, außer einer versicherungsinfo und dir ein paar tipps zu einer homepage zu gegeben!


--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 26.03.2008 um 22:40 Uhr ]

Hallo Thomas.

Der Einfachheit halber zerpflücke ich mal deinen Beitrag.

Die obigen Links sind gut. Ich hatte mal noch weitere, aber die habe ich beim Festplattencrash verloren. Da standen die Modellüberarbeitungen genau drauf. Aber dort wirst du auch fündig: http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Boxster

Kurz und knapp: Einführung war der 2,5 mit 204PS erkennbar an den "Spiegeleiaugen" (gelbe Blinker), gebaut bis 1999
Ab 1999 hat der Boxster den 2,7 als Motorisierung und weisse Blinker. Leistung 220 bis 228PS (letztes Facelift hat auch andere Schweller$).
Seit 1999 gibt es auch den Boxster S. Der hat den 3,2 als Motorisierung von 252 bis 266PS. Zudem hat der S eine bessere Austattung, z.B. 6 Gang, Sportsitze, Sportfahrwerk, andere Felgen.
--------------------------------------------------

Ich bin total überrascht, dass das Thema Porsche Boxster hier so viele Zuschriften bringt. Das Auto scheint echt zu bewegen.

===> Wundert mich mich ehrlich gesagt nicht. Der Boxster polarisiert. Er ist kein 911 (wenn er auch zum Großteil baugleich ist), aber das will er auch nicht sein, aber der Boxster ist durch und durch Porsche und diese Faszination merkt man.
Wobei Aussagen wie "Das ist kein Porsche oder 911 für Arme" eigentlich keinerlei Kommentar bedürfen. Ist ungefähr so sinnig, wie den SLK als "SL für Arme oder Frauenauto" zu betiteln.
----------------------------------------

Ich fahre im Moment einen SLK 320 FL ... Trotzdem denke ich dauernd über den Boxster nach.

===> Den 320 bin ich nicht noch nicht gefahren, aber ich denke seine Motor-Charakteristik liegt näher am Boxster als die des 230 K. Der 230 fährt eher spritzig, der 320 kraftvoll.
-------------------------------------------

Die Lösung wird wohl wirklich eine Probefahrt bringen.

===> Definitiv. Egal mit welchem Ergebnis.
---------------------------------------------

Jetzt hab ich aber noch Fragen da ich noch nicht so tief im Thema bin. Das von dir gelobte 2,7 er Modell, wann kam es heraus ? Habe ich es richtig verstanden der Boxster S ist ein weiteres Modell ??

===> Siehe oben. Meiner ist von Ende 2004. Ich habe das letzte Facelift ab 2003 mit 228PS, erkennbar an anderen Schwellern rundrum und anderem ESD.

Den 2,7 mit 220PS gibt es ab 99 oder 2000. Der hat dann noch die alten Schweller, aber trotzdem weisse Blinker. Der einzige Unterschied zu meinem ist ein anderer ESD und dadurch mehr Leistung.
---------------------------------------------------------

Der Motor und die Technik beim SLK ist ja relativ übersichtlich. Beim Boxster fürchte ich mich ehrlich gesagt vor dem Mittelmotor, obwohl der sicherlich seine Vorteile hat.
Aber an den Motor kommt man wohl nur von unten ran ??

===> An dem Motor kommst du nur ran, indem du das Verdeck abbaust. Wenn dir aber Garantie und Kulanz bei Porsche wichtig ist, lass unbedingt die Finger davon. Der Boxster hat Probleme mit dem Kurbelwellensimmering. Das führt ab und an zu Motorschäden. Porsche verhält sich das vorbildhaft kulant, selbst bei alten Boxstern mit hohen Laufleistungen. Einzige Bedingung: komplettes Servicescheckheft und ausschließlich bei Porsche gewartet. Da kommst du nicht drumherum, mit freien Werkstätten ist leider nichts.
Porsche ist aber generell kulant. Hatte aufgrund eines platten Reifen mal kostenlos eine Woche einen flatschneuen Cayman als Ersatzfahrzeug und das kostenlos!
Aber bewerte das Motorproblem nicht über. Es gibt auch einige Boxster jenseits der 200.000km mit dem ersten Motor.

-------------------------------------------------------
Ist die Alltagstauglichkeit bei Porsche gegeben ? Ich fahre fast nur am Wochenende unter der Woche fahre ich öffentlich ins Büro......... Also ein reines Spassmobil

===> Er ist auf jeden Fall alltagstauglich. Keine Probleme auch ein Kurzurlaub ist drin, jedoch musst du deinen Koffer durch Taschen ersetzen, da der Wagen 2 Kofferräume hat. Vorne passt auch ein Kasten Wasser rein, hinten passen nur relativ flache Gegenstände rein. Aber selbst meine Gitarre passt hinten rein. Der Wochendeinkauf auch. Beim SLK passt aber mehr rein und ist einfacher zu beladen.

Wie gesagt, ich würde immer wieder den Boxster wählen. Auch das drumherum bei Porsche ist klasse. Ich bekomme regelmässig (monatlich!) Post von denen mit irgendwelchen Einladungen zu Aktionen. Letztens gab es Freikarten zu einer exklusiven Cluberöffnung (Buddha-Lounge) und Weihnachten gib es Einladungen zum kostenlosen Tannenbaumschlagen und anschliesssendem Umtrunk. Das sind aber Aktionen von meinem Porschehändler. Ich weiss nicht, ob das generell so ist. Der Service bei Porsche ist generell klasse. Die haben immer für dich Zeit, sind bemüht, und und und...

Der größte Nachteil ist: Für Garantie, Kulanz und generelle Werterhaltung musst du unbedingt alles in der Porschewerkstatt erledigen, zu dementsprechenden Preisen. Freie Werkstätten sind tabu.

Abgesehen davon bewegst du den Porsche nicht wesentlich teurer als einen SLK (Versicherung, Steuern, Benzin).

Da du den ja als Spasswagen am Wochenende nutzt, kannst du dir darüber aber weniger Gedanken machen. Da wirst du ja nicht so viele Kilometer runterspulen.

Mein Tipp, falls du dich für den Boxster entscheidest: Der 2,7 Liter Motor ist das beste aus Preis-Leistung. Ich würde mich auch wieder für den 2,7 mit einigen Extras entscheiden. Der S ist natürlich nochmal spassiger, kostet aber auch deutlich mehr. Ich würde lieber einen jungen 2,7 mit guter Ausstattung holen als einen S mit wenig Extras und mehr Kilometern auf dem Buckel. Und ich würde nicht die Serienausstattung nehmen. Die schaut billig aus. Nimm irgendein Zusatzpacket mit Leder, Alu, Sport oder sowas.

Wenn du Geld sparen möchtest, nimm den 2,5 Liter ohne Klima und mit Stoffsitzen. Die bekommt man günstig, aber haben einen enormen Wertverlust (hinter sich).

Schönen Gruß

Marc


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 26.03.2008 um 23:00 Uhr ]

Das ist er übrigens.
Ich hatte damals die Wahl zwischen dem 987 in einer spartanischen Ausstattung oder dem 986 mit sehr guter Ausstattung.
Ich bin aber ein Fan der Scheinwerferoptik des des 986 oder des 996 (Modellbezeichnung des alten 911). Die alten 911 mit den runden Augen erinnern mich an langgezogene Käfer. Zudem gefallen mir Ergonomie und Optik des Innenraums im 986 auch besser und ich hatte Angst vor eventuellen Kinderkrankheiten beim 987.

Ist aber alles Geschmackssache. Ich habe meinen 170er genauso gemocht.



   

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 08.06.2006
 Geschrieben am 26.03.2008 um 22:49 Uhr   
hi,

nach 2 Jahren R170 320er habe ich jetzt 2 Jahre den BoxsterS, also ja, ich würde es tun(bzw. ich habe es getan).
Beide Wagen zu vergleichen ist schwer, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn ich hier allerdings einige Beiträge lese, kann ich mich nur wundern und/oder den Kopf schütteln................


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an strelau    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   michael2003

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 412
User seit 21.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2008 um 23:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von michael2003 am 26.03.2008 um 23:38 Uhr ]

Never ever, ich würde meinen Silberpfeil doch nicht gegen so neine (mit Verlaub) Kutsche eintauschen.

gruß

Michi

p.s. Die Aussage soll niemanden Beleidigen

--
Qualis rex, talis grex.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michael2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1167
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.195

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm