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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Stossdämpfer |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.03.2008 um 20:38 Uhr  
| Hallo Thorsten,
da brauchst Du nicht zum Dämpfertest zu fahren, das merkt man auch so. Die Bandbreite, ob ein Dämpfer noch i.O. ist oder nicht ist rel. breit. Fertig ist ein Dämpfer (gemäß TÜV) wenn das Heck nach dem Runterdrücken mehr als ein Mal nachwippt. Für den SLK finde ich dies schon viel zu viel. Die original SACHS Dämpfer sind ja nicht schlecht, die Dämpfleistung in der Druckstufe wird wohl auch noch i.O. sein, aber entscheidend ist das Ausfedern, also die Zugstufendämpfung. Das Heck des SLK reagiert sehr empfindlich, insbesondere in kurzen Bodenwellen. Wenn Du jenes hochschnellen des Hecks nach einer Bodenwelle bemerst, solltest Du unbedingt wechseln. Du wirst es nicht bereuen. Ein wirklich toller Dämpfer ist der BILSTEIN Gas oder der Koni, wobei dieser deutlich straffer ist. Es ist ein völlig neues (sichereres) Fahrgefühl.
Convertible
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 05.04.2008 um 22:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
wir können uns den vielen Vorrednern, respelktive Schreibern nur anschliessen:
Dämpfer sind ein SICHERHEITSRELEVANTES VERSCHLEISSTEIL und man spart am falschen Fleck - wir hatten beim Vorgänger bei bereits 65.000 KM die Dämpfer tauschen müssen weil bereits ein deutliches Klacken an einem Teil zu hören war. Der Verschleiss kommt schleichend.... man kompensiert die veränderten Fahreigenschaften durch eine angepasste Fahrweise, aber in Extremsituationen kann das ganz fürchterlich ins Auge gehen
Fazit: An Reifen, Bremsen und Dämpfern nicht sparen und auf Nummer sicher gehen.
Liebe Grüße und Gute Fahrt
Sabine & Matthias
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 25.04.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 11.10.2004
| Geschrieben am 07.04.2008 um 11:10 Uhr  
| Hallo Naturbo,
Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) können nur korrekt in ausgebautem Zustand überprüft werden. Vergleich der Kennlinien Neuzustand - Gebrauchtzustand.
siehe
http://www.temasys.de/grfx/pdfdatei/4%20Baalmann%20WFF%20TEMASYS.pdf
Prüfen durch "Wippen" an den 4 Fahrzeugecken sind Unsinn !
Einen Anhaltswert zum Dämpfungszustand erhält man annähernd, wenn man das Fahrzeug im Neuzustand auf einem Prüfstand z.B. der DEKRA (eingebauter Zustand) mit dem Gebrauchszustand vergleicht.
Dazu sollte man die ausgedruckten Schwingungskennlinien zur Verfügung
haben.
Da in die Dämpfungswerte durch viele Parameter am Fahrzeug beeinflußt werden, (Reifendruck, Beladung, Reifenbauart Rft usw.) ist eine Bewertung der Dämpfer im eingebauten Zustand nur schwer möglich.
Man kann fast nur stark verschlissene Dämpfer erkennen (z. Ölverlust), zumal man sich an den Verschleiß und die veränderte Fahrweise gewöhnt.
Manchmal hilft auch das vergkleichende Fahren mit einem neuwertigen Vergleichsfahrzeug.
Übrigens: Nach Fa. Sachs bedeutet eine nur 50 % Stoßdämpferwirkung bei
50 km/h einen um 2 m größeren Bremsweg !
Gruß Jürschu
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