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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Stossdämpfer
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User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 12.03.2008 um 16:33 Uhr   
Hallo zusammen,

wie merkt man das man neue Stoßdämpfer braucht?? Wenn ich zum testen fahre z.B. ATU kann man nicht genau sagen ob sie kaputt sind. Optisch sind sie Ok.
Hier wird oft geschrieben das sie bei 100000km platt sind wie wurde das gemerkt? und merkt man das auch bei tiefergelegten Fahrzeugen?

Gruß Thorsten

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 12.03.2008 um 16:57 Uhr   

Manche Betriebe haben doch einen Stoßdämpferprüfstand, der
nach vollzogenem Test so ein Shock-Diagramm ausdruckt. Am
Verlauf der Kennlinien sieht man in welchem Zustand die Dämpfer
sind.

--
Mfg - Helmut

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   accpralle

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 Geschrieben am 12.03.2008 um 17:03 Uhr   
Nabenz Thorsten !
Bei 100.000 km kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das sie hinüber sind, es sei denn du bist nur Autobahn gefahren und sie hatten "nix zu tun"...
Gerd

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   AMG55

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 Geschrieben am 12.03.2008 um 19:31 Uhr   
Hallo,
habe den Beitrag ins Forum Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend verschoben. Betrifft ja alle Fahrzeuge.


--
Gruß Thomas

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."
Walter Röhrl

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   guterrat

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 Geschrieben am 13.03.2008 um 11:04 Uhr   
Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Gerd. Bei 100 000 km muß man nicht mehr auf einen Prüfstand. Da kann man getrost die Stoßdämpfer wechseln, ohne einen fehler zu machen.
Die Stoßdämpfer machen sich ja nicht nur bei Schlaglöchern, sondern auch bei Kurvenfahrten bemerkbar. Nur mit intakten Stoßdämpfer kann das Fahrwerk optimal funktionieren.


Gruß
Jupp

--
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 Geschrieben am 13.03.2008 um 12:07 Uhr   
Hallo Jupp,

das mag schon sein denke es auch, aber man hört dennoch viele Unterschiedliche Aussagen über das Thema. Es wird davon geredet das sie ein Autoleben lang halten bis ab 50000 kann man sie tauschen. Aber was ist nun Fakt?? wenn sie Optisch noch OK sind. Ein gewisser Verschleis mag ja da sein, ist es wie beim Reifen ab einer gewissen Profiltiefe man findet nichts.

Gruß Thorsten

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 13.03.2008 um 18:36 Uhr   
Nabenz Thorsten !
Fahr doch einfach mal auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand, (z.B. kostenlos beim ADAC), dann weißt du es genau...
Gerd

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   SLK172

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 Geschrieben am 25.03.2008 um 22:07 Uhr   
N'abend.

aus meiner Erfahrung heraus bringen ADAC Dämpfertests nicht viel: oft wird der Stoßdämpfer als in Ordnung beschieden, während das Fahren schon keinen Spaß mehr macht, geschweige denn eine sichere Kurvenlage gewährleistet ist. Hier ist der Gesetzgeber mal toleranter als er eigentlich sein sollte.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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   Running-Man

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 Geschrieben am 26.03.2008 um 09:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 26.03.2008 um 09:54 Uhr ]

Moin,
wenn du dem Prüfstand nicht traust bau sie aus (dauert bei abgenommenen Rad 5 Minuten) Dazu musst du nur die obere Schraube lösen und dann die Dämpfer von Hand bewegen. Da merkst du sofort ob sie hin sind. Entweder gehen sie zu leicht, ruckartig, machen Geräusche u.s.w.

Z.B. mein Lenkungsdämpfer (gleiches Prinzip) sah von aussen 100 % OK aus, beim Ausbau war dann klar, Null Öl, total hin, konnte ohne jeglichen Wiederstand gezogen und gedrückt werden. Mit neuem Dämpfer ein komplett anderes Fahrgefühl......

Stoßdämpfer hatte ich auch bei fast 100.000 getauscht, war aber eh fällig da ich ein komplett Fahrwerk eingebaut habe.

Gruß
Thomas

--
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   leggalandwurscht

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Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
 Geschrieben am 27.03.2008 um 13:02 Uhr   
moin moin zusammen! Spiele nur ungern den querulanten bei soviel Erfahrung und fachwissen der vor-Poster und erst recht bei sicherheitsrelevanten Themen ABER ...

Vor ein paar Tagen hab ich mir bei beim Gedanken an eine tieferlegung des eightballs mittels Federn es gleiche Frage gestellt. Was sagen die Dämpfer dazu? Zum einen existiert die hier bereits verlautete Meinung, es gibt aber auch ein anderes Lager. Im Gegensatz zu zb vw wo tatsächlich meist nach 80 - 100k ein wechsel Dringend angeraten ist, seien die MB Dämpfer auch für 200 - 300k gut, wohlgemerkt OHNE sicherheitsmängel.

Ich bin Zugegebenermassen etwas verunsichert.

Viel Grüße!

--
Grüße,
Christoph

--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden!

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