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| Geschrieben am 19.03.2008 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 19.03.2008 um 20:01 Uhr ]
hallo,
warum nicht mal eine tollkühne Idee "von früher" ernsthaft aufgreifen?
Damals, vor Lichtjahren, war es -zur Steigerung des Sounds ins Ultimative - üblich, beim Morris Cooper S (mit 45 DCOE Webervergaser) folgendes zu machen:
es wurde im Bereich des Luftfilters, idealerweise an recht unsichtbarer Stelle, eine Öffnung angelegt und ab dort eine Silikonschlauch bis in den Bereich des Innenraums gelegt, endent hinter dem Armaturenbrett.
Bei Vollast schnüffelte die Maschine gierigst und das Sounderlebnis war umwerfend, übertraf dabei das brüllen der "long centre brunch" Auspuffanlage am Heck.
Ähnliches machten wir seinerzeit auch bei der Alpine A110 1600GS oder sogar beim Ferrari 512bb (Vergaser). Beim letzteren wurde dafür ein fachmännischer Durchlass zur Innenraumscheibe hinter dem Sitzduo erstellt. Der Devil-Auspuff verblasste gegen diesen beeindruckenden Sound.
Vielleicht geht soetwas "klassisches" auch beim SLK, mit etwas Ideenreichtum...
cheers
Peter
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| Geschrieben am 19.03.2008 um 20:14 Uhr  
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SLK171 schrieb:
Damit habe ich keine Erfahrung, gebe aber nicht viel auf die Filter. Wirklich Sinn macht in der Richtung nur ein anderes Gehäuse, das gibt's aber nur für den V6.
Gruß
Guido
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*** SLK280 schwarz/schwarz ***
Weißt du denn auch, was der TÜV zu so einem Umbau zu sagen hätte? Kann man den dann auch einfach wieder zurückbauen???
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| Geschrieben am 19.03.2008 um 20:51 Uhr  
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Arkadier schrieb:
SLK171 schrieb:
Damit habe ich keine Erfahrung, gebe aber nicht viel auf die Filter. Wirklich Sinn macht in der Richtung nur ein anderes Gehäuse, das gibt's aber nur für den V6.
Weißt du denn auch, was der TÜV zu so einem Umbau zu sagen hätte? Kann man den dann auch einfach wieder zurückbauen???
Hallo,
das andere Gehäuse für den V6 gibt's ab Werk im Sportpaket, ist also ein "serienmäßiges Teil", das aber nicht auf den 4-Zylinder passt.
Am Luftfiltergehäuse selbst würde ich nicht rumbasteln.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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| Geschrieben am 20.03.2008 um 11:04 Uhr  
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SLK171 schrieb:
Arkadier schrieb:
SLK171 schrieb:
Damit habe ich keine Erfahrung, gebe aber nicht viel auf die Filter. Wirklich Sinn macht in der Richtung nur ein anderes Gehäuse, das gibt's aber nur für den V6.
Weißt du denn auch, was der TÜV zu so einem Umbau zu sagen hätte? Kann man den dann auch einfach wieder zurückbauen???
Hallo,
das andere Gehäuse für den V6 gibt's ab Werk im Sportpaket, ist also ein "serienmäßiges Teil", das aber nicht auf den 4-Zylinder passt.
Am Luftfiltergehäuse selbst würde ich nicht rumbasteln.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***
Hi guido,
ich hatte das mit dem TÜV auf den Umbau des 350er ESD bezogen...Ob es da dann Probleme geben kann und ob man den 350er ESD einfach wieder zurückbauen kann und den original wieder anbauen kann.
gruß andre | Antworten
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| Geschrieben am 20.03.2008 um 11:19 Uhr  
| Hallo André,
sicher kann man den 200er ESD auch wieder anschweißen als Rückbau.
Da es sich bei dem 350er ESD um ein Originalteil handelt, wird kaum ein TÜV feststellen, dass es nicht der richtige ist (außer eben, dass das Rohr etwas dicker ist).
Ansonsten bleibt die Möglichkeit, die ESD per Einzelabnahme eintragen zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das wird ca. 150 Euro kosten beim TÜV.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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| Geschrieben am 20.03.2008 um 11:39 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Hallo André,
sicher kann man den 200er ESD auch wieder anschweißen als Rückbau.
Da es sich bei dem 350er ESD um ein Originalteil handelt, wird kaum ein TÜV feststellen, dass es nicht der richtige ist (außer eben, dass das Rohr etwas dicker ist).
Ansonsten bleibt die Möglichkeit, die ESD per Einzelabnahme eintragen zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das wird ca. 150 Euro kosten beim TÜV.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***
also vielen dank schon mal. ich werde mir das auf jeden fall mal überlegen. bei ebay wird auch grad ein esd vom 350er angeboten. allerdings hat der schon 20000 km gelaufen.
gruß andre | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.03.2008 um 00:06 Uhr  
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d-amur schrieb:
Ähnliches machten wir seinerzeit auch bei der Alpine A110 1600GS oder sogar beim Ferrari 512bb (Vergaser). Beim letzteren wurde dafür ein fachmännischer Durchlass zur Innenraumscheibe hinter dem Sitzduo erstellt. Der Devil-Auspuff verblasste gegen diesen beeindruckenden Sound.
Beide machen auf ihre Art dermaßen Tumult hinter einem, daß man bei den von dir beschriebenen Maßnahmen nur eins vermuten kann: Bei den Jungs saß das Problem nicht hinter, sondern zwischen den Ohren.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2008 um 16:21 Uhr  
| könnte mir jemand bitte mal ein bild oder einen link schicken, damit ich mal sehen kann, wie der sportluftfilter eigentlich genau aussieht, weil es da wohl irgendwie zwei gibt. der eine sieht aus wie eine matte und der andere wie ein trichter oder so was.
welchen muß ich da nehmen?
und stimmt es, das durch den einbau die werksgarantie flöten geht???
danke für eure antworten!
Gruss andre | Antworten
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