.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Soundverbesserung durch Sportluftfilter bei 200er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2008 um 18:07 Uhr   
Damit habe ich keine Erfahrung, gebe aber nicht viel auf die Filter. Wirklich Sinn macht in der Richtung nur ein anderes Gehäuse, das gibt's aber nur für den V6.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 19.03.2008 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 19.03.2008 um 20:01 Uhr ]

hallo,

warum nicht mal eine tollkühne Idee "von früher" ernsthaft aufgreifen?

Damals, vor Lichtjahren, war es -zur Steigerung des Sounds ins Ultimative - üblich, beim Morris Cooper S (mit 45 DCOE Webervergaser) folgendes zu machen:

es wurde im Bereich des Luftfilters, idealerweise an recht unsichtbarer Stelle, eine Öffnung angelegt und ab dort eine Silikonschlauch bis in den Bereich des Innenraums gelegt, endent hinter dem Armaturenbrett.

Bei Vollast schnüffelte die Maschine gierigst und das Sounderlebnis war umwerfend, übertraf dabei das brüllen der "long centre brunch" Auspuffanlage am Heck.

Ähnliches machten wir seinerzeit auch bei der Alpine A110 1600GS oder sogar beim Ferrari 512bb (Vergaser). Beim letzteren wurde dafür ein fachmännischer Durchlass zur Innenraumscheibe hinter dem Sitzduo erstellt. Der Devil-Auspuff verblasste gegen diesen beeindruckenden Sound.

Vielleicht geht soetwas "klassisches" auch beim SLK, mit etwas Ideenreichtum...

cheers
Peter




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 09.04.2007
 Geschrieben am 19.03.2008 um 20:14 Uhr   


SLK171 schrieb:
Damit habe ich keine Erfahrung, gebe aber nicht viel auf die Filter. Wirklich Sinn macht in der Richtung nur ein anderes Gehäuse, das gibt's aber nur für den V6.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***


Weißt du denn auch, was der TÜV zu so einem Umbau zu sagen hätte? Kann man den dann auch einfach wieder zurückbauen???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arkadier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 09.04.2007
 Geschrieben am 19.03.2008 um 20:15 Uhr   


d-amur schrieb:

hallo,

warum nicht mal eine tollkühne Idee "von früher" ernsthaft aufgreifen?




hi d-amur,
na das nenne ich mal wirklich eine tollkühne Idee.
Ich glaub, das is nix für mich...grins

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arkadier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2008 um 20:51 Uhr   


Arkadier schrieb:


SLK171 schrieb:
Damit habe ich keine Erfahrung, gebe aber nicht viel auf die Filter. Wirklich Sinn macht in der Richtung nur ein anderes Gehäuse, das gibt's aber nur für den V6.


Weißt du denn auch, was der TÜV zu so einem Umbau zu sagen hätte? Kann man den dann auch einfach wieder zurückbauen???


Hallo,

das andere Gehäuse für den V6 gibt's ab Werk im Sportpaket, ist also ein "serienmäßiges Teil", das aber nicht auf den 4-Zylinder passt.

Am Luftfiltergehäuse selbst würde ich nicht rumbasteln.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 09.04.2007
 Geschrieben am 20.03.2008 um 11:04 Uhr   


SLK171 schrieb:


Arkadier schrieb:


SLK171 schrieb:
Damit habe ich keine Erfahrung, gebe aber nicht viel auf die Filter. Wirklich Sinn macht in der Richtung nur ein anderes Gehäuse, das gibt's aber nur für den V6.


Weißt du denn auch, was der TÜV zu so einem Umbau zu sagen hätte? Kann man den dann auch einfach wieder zurückbauen???


Hallo,

das andere Gehäuse für den V6 gibt's ab Werk im Sportpaket, ist also ein "serienmäßiges Teil", das aber nicht auf den 4-Zylinder passt.

Am Luftfiltergehäuse selbst würde ich nicht rumbasteln.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***


Hi guido,
ich hatte das mit dem TÜV auf den Umbau des 350er ESD bezogen...Ob es da dann Probleme geben kann und ob man den 350er ESD einfach wieder zurückbauen kann und den original wieder anbauen kann.
gruß andre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arkadier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2008 um 11:19 Uhr   
Hallo André,

sicher kann man den 200er ESD auch wieder anschweißen als Rückbau.

Da es sich bei dem 350er ESD um ein Originalteil handelt, wird kaum ein TÜV feststellen, dass es nicht der richtige ist (außer eben, dass das Rohr etwas dicker ist).
Ansonsten bleibt die Möglichkeit, die ESD per Einzelabnahme eintragen zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das wird ca. 150 Euro kosten beim TÜV.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 09.04.2007
 Geschrieben am 20.03.2008 um 11:39 Uhr   


SLK171 schrieb:
Hallo André,

sicher kann man den 200er ESD auch wieder anschweißen als Rückbau.

Da es sich bei dem 350er ESD um ein Originalteil handelt, wird kaum ein TÜV feststellen, dass es nicht der richtige ist (außer eben, dass das Rohr etwas dicker ist).
Ansonsten bleibt die Möglichkeit, die ESD per Einzelabnahme eintragen zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das wird ca. 150 Euro kosten beim TÜV.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***


also vielen dank schon mal. ich werde mir das auf jeden fall mal überlegen. bei ebay wird auch grad ein esd vom 350er angeboten. allerdings hat der schon 20000 km gelaufen.
gruß andre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arkadier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2008 um 00:06 Uhr   


d-amur schrieb:

Ähnliches machten wir seinerzeit auch bei der Alpine A110 1600GS oder sogar beim Ferrari 512bb (Vergaser). Beim letzteren wurde dafür ein fachmännischer Durchlass zur Innenraumscheibe hinter dem Sitzduo erstellt. Der Devil-Auspuff verblasste gegen diesen beeindruckenden Sound.




Beide machen auf ihre Art dermaßen Tumult hinter einem, daß man bei den von dir beschriebenen Maßnahmen nur eins vermuten kann: Bei den Jungs saß das Problem nicht hinter, sondern zwischen den Ohren.



--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 09.04.2007
 Geschrieben am 26.03.2008 um 16:21 Uhr   
könnte mir jemand bitte mal ein bild oder einen link schicken, damit ich mal sehen kann, wie der sportluftfilter eigentlich genau aussieht, weil es da wohl irgendwie zwei gibt. der eine sieht aus wie eine matte und der andere wie ein trichter oder so was.
welchen muß ich da nehmen?
und stimmt es, das durch den einbau die werksgarantie flöten geht???
danke für eure antworten!
Gruss andre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arkadier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :713
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.649

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm