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Tipps und Technik R170 » » Thema: Temporär keine Leistung (nur 3 Zylinder) bei höhrer Geschwindigkeit-->Katalysator defekt?
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   convertible

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 Geschrieben am 18.03.2008 um 18:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.03.2008 um 18:48 Uhr ]

ja, Du hörst (liest) ja was Bollich schreibt. Er ist einer der (wirklichen) Experten hier und muss (leider) so etwas über seine Zunft schreiben. Es kann einen wirklich traurig stimmen, zu lesen was da in den Werkstätten abgeht
Diese Motoren sind von hochbezahlten Ingenieuren entwickelt worden, einem Großteil des Servicepersonals fehlt augenscheinlich jegliche Beziehung der Zusammenhänge im und um den Motor herum.
Zurück zum Thema: Also wenn da tatsächlich zeitweise ein Zylinder ´´ausgehakt´´ , sollte dies auch im Protokoll stehen!!
Dieses sagenumwobene Umluftstellglied gibt es wirklich , es hängt direkt (bei 230er jedenfalls) vor dem Luftfilterkasten. Es gibt hier einige Freds zu dem Thema. In einem dieser vielen Fthreds wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es an dem Stecker liegt. Dieser muss peinlich gesäubert und eingefettet (oder Kontaktspray) werden. Möglicherweise ist dies schon die Ursache. Überprüfe auch den korrekten Sitz der Steuer-Druckschläuche vom Kompressor.
Da ist auch schon so manch einer abgesegelt

Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 18.03.2008 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 18.03.2008 um 18:31 Uhr ]

@convertible:

Ich glaub' du hast mich diesmal falsch verstanden. Ich finde die Aussage der Werkstatt nämlich ausgesprochen gut, daß es eine Diagnose erfordert, die eben 200-300,- kosten kann. So läuft's nämlich richtig - man muß der Sache auf den Grund gehen, auch wenn dabei herauskommen kann, daß das defekte Teil bloß ein Gummischlauch für 50cent ist.
Die Tendenz, daß in einem solchen Thread noch 20 "bei mir auch - tausch' mal XY" Vorschläge kommen, habe ich durch meinen letzten Satz kritisiert.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
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 Geschrieben am 18.03.2008 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 18.03.2008 um 18:39 Uhr ]

@Monte:
Convertible hat mit seiner Erklärung schon Recht !
Wie kommst du eigentlich darauf, das es nur 3 Zylinder sind ?
Hättest du Zündaussetzer, wäre auch was im Fehlerspeicher !
Es sind also wahrscheinlich 4 Zylinder, aber ohne Kompressordruck oder im Notlauf kann dir das vorkommen wie 3...
Der "unruhige" Leerlauf ist beim 230K-preFL übrigens normal, habe ich auch, ebenso den Radau morgens wenn er kalt ist !
Gerd

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   convertible

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 Geschrieben am 18.03.2008 um 18:46 Uhr   
oh sorry diese Ironie habe ich nun wirklich nicht zu deuten gewusst.
Nichts für ungut, hätte mich eigentlich auch stutzig machen sollen, derartiges aus Deinem Munde (Feder) zu lesen.

Gruß
Convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 18.03.2008 um 19:05 Uhr   
@Monte
zu 3. : Wenn es das Stellglied der Umluftklappe ist, kann ja nicht viel passieren. Sie bleibt halt offen und der Kompr. kann den gewünschten Druck nicht aufbauen. Der verbrauch dürfte höher werden, da ja das Gemisch nicht stimmt. Die Abstimmung dieses Motors ist ja nicht als Saugmotor konzipiert. Wenn das mein Motor wäre, würde ich als erstes die Kerzen raus schrauben. An dem Erscheinungsbild kann man eine Menge erkennen. Sie sollten Rehbraun aussehen. Wenn sie schwarz verkokt sind, hat der Motor zu wenig Luft.
Denk auch an den Luftfilter! Kostet nicht viel, hat aber einen großen Einfluss.


Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 19.03.2008 um 11:45 Uhr   
Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich nun noch einmal an die Werkstatt meines Vertrauens wenden und die Möglichkeiten aufzählen. Sobald es News gibt oder gar das Problem behoben wurde melde ich mich.

Beste Grüße
Monte

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 Geschrieben am 19.03.2008 um 12:08 Uhr   
Hallo

Ich bin auch der Meinung das 2-300 Euro in eine ordentliche Diagnose in Ordnung sind. Besser als eine wüste Tauschorgie zu beginnen.
Allerdings würde ich für den Preis auch schon mal nachhaken ob sie den Fehler auch finden werden.


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 Geschrieben am 19.03.2008 um 12:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 19.03.2008 um 12:27 Uhr ]



fischmanni schrieb:
Hallo

Ich bin auch der Meinung das 2-300 Euro in eine ordentliche Diagnose in Ordnung sind. Besser als eine wüste Tauschorgie zu beginnen.
Allerdings würde ich für den Preis auch schon mal nachhaken ob sie den Fehler auch finden werden.



Tja, das kann man nicht immer sagen, da muß man schonmal 'ne Nacht oder zwei drüber schlafen. Manche Fehler sind so haarsträubend, das ist nicht lustig.
Es wäre zu schön (aber auch langweilig), wenn man im Vorhinein bei jedem Fehler wüßte, wann man ihm begegnet.

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 Geschrieben am 19.03.2008 um 12:58 Uhr   


bollich schrieb:



fischmanni schrieb:
Hallo

Ich bin auch der Meinung das 2-300 Euro in eine ordentliche Diagnose in Ordnung sind. Besser als eine wüste Tauschorgie zu beginnen.
Allerdings würde ich für den Preis auch schon mal nachhaken ob sie den Fehler auch finden werden.



Tja, das kann man nicht immer sagen, da muß man schonmal 'ne Nacht oder zwei drüber schlafen. Manche Fehler sind so haarsträubend, das ist nicht lustig.
Es wäre zu schön (aber auch langweilig), wenn man im Vorhinein bei jedem Fehler wüßte, wann man ihm begegnet.

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Ja o.k, schlafen darf er drüber, kostet ja nix

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 Geschrieben am 20.03.2008 um 18:00 Uhr   
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem.

Ich hatte Zündaussetzer auf allen vier Zylindern, Notlauf.
wenn ich den Wagen neu gestartet habe war das Problem weg.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben.

Mein Fahrzeeug stand dann ca. 14 Tage bei Mercedes.
Letztendlich war es der LMM, obwohl er laut Messung in Ordnung war.
Seitdem reinige ich den LLM alle 6 Monate und habe das Problem nie wieder gehabt.

mfg

Miki

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