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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverbrauch und Rauchentwicklung SLK 320
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   loup

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 Geschrieben am 20.03.2008 um 12:27 Uhr   


200 brillant-scarlet schrieb:
Hallo,

schaut mal hier:

http://mitglied.lycos.de/m112motorrevision/

Hier wird unter anderem die Ölkanal-Problematik des M112-Motors beschrieben.

Grüße

Christian



Hallo Christian,

Vielen Dank für den Link. Die Seite ist richtig gut. Ich werde mir den Ölkanal über Ostern mal anschauen.

Beste Grüße, Wolfgang

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   loup

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 Geschrieben am 20.03.2008 um 12:43 Uhr   


Kompressorracer schrieb:
Hi loup!

Klick die genannte Seite von Christian an. Besser kann ich es auch nicht erklären ( habe mir die Seite angeschaut, ist alles super erklärt ).
Ich vermute das Ölsiphon deines Motors ist mit Ölkohle zugesetzt.
Um es zu reinigen, muss das Getriebe ausgebaut, Schwungrad oder Mitnehmerscheibe und der Kurbelwellenabschlussdeckel abmontiert werden. Dann die Kanäle reinigen.
Ich hoffe wir konnten Dir gemeinsam weiterhelfen und Du hast bald wieder Spass an deinem SLK 320.

Viele Grüße
Kompressorracer



Hallo Kompressorracer,

Entschuldige die verspätete Antwort und Danke für die Erklärung. Meinst Du, man könnte den Ölkanal und den Ölsiphon auch von oben (am Abschluss des Ölkanals am Zylinderkopf) mittels Unterdruck säubern? Dadurch könnte man sich die Demontage sparen.

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 Geschrieben am 21.03.2008 um 14:38 Uhr   
Hi Loup!

Wenn der Kanal wirklich mit Ölkohle zugesetzt ist, wirst Du um die Demontage des Kurbelwellenabschlussdeckels nicht herumkommen.
Überprüfe aber erst einmal, ob der Ölkanal auch wirklich die Ursache
für dein Problem ist.
Ist dein Motor wirklich stark verkokt, sollte man auch die kleine Ölwanne
demontieren und prüfen wie stark das Ölsieb der Ölpumpe sich zugesetzt
hat.

Viele Grüße
Kompressorracer

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   loup

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 Geschrieben am 21.03.2008 um 16:35 Uhr   
Hallo Kompressorracer,

was soll ich dir sagen? Ich habe den rechten ZK Deckel abgenommen und nach dem Kanal geschaut. Der Kanal ist offen, d.h. die Gusshaut kann nicht die Ursache sein. Aber die Motorentlüftung und der ZK Deckel waren voller Ölkohle. Ich habe sage und schreibe eine Handvoll Ölkohle rausgenommen. Bei Gelegenheit werden ich die Menge mal wiegen.
Am Ölkanal selbst waren ebenfalls Ablagerungen, allerdings nur oben und nicht im Kanal. Hast du einen Tipp, wie ich feststellen kann, ob der untere Teil des Motors genauso desolat aussieht wie der obere???

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   loup

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 Geschrieben am 21.03.2008 um 16:38 Uhr   
Sorry, ich habe die Grüße vergessen....

...Beste Grüße + Frohe Ostern, Loup

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 Geschrieben am 21.03.2008 um 17:55 Uhr   


loup schrieb:


Kompressorracer schrieb:
Hi loup!

Wahrscheinlich ist dein Motor verkokt, es setzt sich der Rücklaufkanal zu,
und das Motoröl kann nicht mehr aus dem Zylinderkopf in die Ölwanne
zurückfliesen. Das Motoröl wird dann über die Motorentlüftung in die
Zylinder gesaugt. Deshalb sind auch mehrere Zündkerzen verölt und
der Motor läuft nicht mehr rund.

Gruß
Kompressorracer


Hallo Kompressorracer,

klingt schlüssig. Wenn deine Diagnose zutreffen würde, müssten aber die Entlüftungsschläuche richtig ölig sein. Ich habe sie gereinigt (insgesamt 3 Schläuche vom Zylinderkopfdeckel li und re ?) und wenig Ölrückstände gefunden. Die Ölablagerungen waren allerdings zäh/teerig.

Wie kann man erkennen, dass der Rücklaufkanal verstopft ist und wie lässt sich das Teil reinigen?

Danke und Viele Grüße, Wolfgang





Hallo

Also das klingt für mich nicht schlüssig, selbst wenn das Öl nicht mehr zurückfließen kann, wie kommts dann in den Brennraum??

--
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 Geschrieben am 21.03.2008 um 18:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressorracer am 21.03.2008 um 18:52 Uhr ]

Hi Loup!

Du musst nun prüfen, ob das Öl im Ölablaufkanal abfließen kann. Spritz
mit einem Ölkännchen Öl in den Ablaufkanal, fließt das Öl nicht ab,
dann ist der Kanal verstopft und zwar mit Ölkohlerückstände. Denn
unteren Teil des Motors kannst Du nur prüfen, in dem Du die kleine
Ölwanne abmontierst. Dann kannst Du auch gleich prüfen, ob das Ölpumpensieb verstopft ist.

Gehe auf die empfohlene Seite von Christian, dort ist alles super
beschrieben. Halt dich an die Anweisungen zum Reinigen des
Ventildeckels und der Bohrungen und demontiere auch den anderen Ventildeckel.

Viele Grüße und Frohe Ostern
Kompressorracer

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 Geschrieben am 21.03.2008 um 20:52 Uhr   
Hallo
Hab mir das mal durchgelesen. Klingt doch plausibel.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   loup

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 Geschrieben am 30.03.2008 um 11:30 Uhr   
Ich habe die Motorentlüftung mittlerweile porentief gereinigt und die Bohrungen der Motorentlüftung etwas vergrößert.

Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe am Saugrohr motorseitig einen "harzigen" (Vorsicht: nicht "hartzig") Ölbelag aufweist und wohl auch im Saugrohr rußige Verbrennungsrückstände sind.

Meine Frage: Ist das normal oder müsste das Saugrohr frei von Verbrennungsrückständen sein und bei dieser Gelegenheit auch gereingt werden?

Danke für die Antworten & Viele Grüße

Loup

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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 30.03.2008 um 13:56 Uhr   


loup schrieb:
Ich habe die Motorentlüftung mittlerweile porentief gereinigt und die Bohrungen der Motorentlüftung etwas vergrößert.

Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe am Saugrohr motorseitig einen "harzigen" (Vorsicht: nicht "hartzig") Ölbelag aufweist und wohl auch im Saugrohr rußige Verbrennungsrückstände sind.

Meine Frage: Ist das normal oder müsste das Saugrohr frei von Verbrennungsrückständen sein und bei dieser Gelegenheit auch gereingt werden?

Danke für die Antworten & Viele Grüße

Loup



Hallo Loup,
habe nebenbei mal ne Frage zur Oelsorte die DU benutzt.
Was für Oel bekommt er denn?

BESTES GELINGEN!!!
Franky


--
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