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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche vorn in engen schnell gefahrenen Kurven
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 Geschrieben am 25.04.2008 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schnulli am 25.04.2008 um 21:30 Uhr ]

@ cyberbenz

Hab bei mir das gleiche Surren in der Lenkung, bei mir ist es nur in schnell gefahrenen engen Linkskurven, der Effekt tritt dann aber nur 1-2 Sekunden auf.

Vom Gefühl am Lenkrad ist es definitiv ein Bauteil der Lenkung, keine Bremse, Lager etc. Servopumpe hört sich für mich auch sehr wahrscheinlich an, weshalb aber die Geräusche ?

Edit: Hab noch diese Thread gefunden, scheint eine bekannte SLK Krankheit zu sein, oder weiß jemand was neues ?

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1876&&forum=5


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 Geschrieben am 25.04.2008 um 22:44 Uhr   
Bin immer noch an der Sache dran. Habe mitbekommen, dass ich nicht der Einzige bin, der diesbezüglich Probleme hat.

Vor einer Woche habe ich die Sommerreifen aufgestöpselt. Dabei habe ich die Bremsbeläge hammermäßig gereinigt und auch die Bremssättel "aufgeweckt". Denn ganz auszuschließen, dass die Geräusche mit der Bremsanlage zusammenhängen, ist das nicht.

Zusätzlich habe ich sämtliche Drehpunkte der Achsen sowie die Aufnahmen der Stabilisatoren mit Mo eingesprüht. (Klar, Schwachsinn, aber was macht man nicht alles um die Ursache zu finden oder einzugrenzen.)

Die Geräusche waren dann auch weg, kommen jetzt aber langsam wieder. Sind aber definitiv nicht so stark wie vorher. Dafür kann es jetzt mehrere Gründe geben:
1.) Die Hammerkur der Bremsanlage hat was bewirkt, was jetzt langsam wieder kommt. Meine Beläge vorn sind aber nicht so abgefahren, als dass ich sie jetzt tauschen würde....vielleicht probiert das mal jemand hier und berichtet über das Resultat.
2.) Es kann an den Stabies liegen. Diese ruhen in Silentblöcken (Gummies). Möglich das die Oberfläche der Stabies an den Lagerstellen in den Gummies korrodieren und diesen Effekt hervorrufen. Mo lößt das sicherlich was, dauerhaft schmieren tut Mo ja bekanntlich nicht. Vielleicht härten die Gummies auch aus, schwer zu sagen. Deshalb Vorschlag B: Alle beweglichen Teile and den Vorderachsen mit Kriechöl behandeln. Schaden sollte das eigentlich nicht, es darf natürlich nichts an die Bremse kommen. Is klar, nich?

Sinnvollerweise macht man vielleicht erst das Zweite, wenn das nicht hilft das Erste. Und berichtet hier....über das Ergebnis.

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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 26.04.2008 um 12:28 Uhr   
Na, in den Club kann ich auch eintreten
Lenkungsdämpfer und AMG Stabi haben auch nichts gebracht.
Denke darüber nach die Traggelenke auf Verdacht zu tauschen.
Aber wenn es "normal" ist, und nicht schlimmer wird, dann isses halt so und ich kann und muss damit leben. Ist ja auch nur in extrem gefahrenen Kurven, denke viele merkern das nie, da sie sowas ihrem SLK nicht antun.
Mir ist es nur bei "Testkurven" aufgefallen.

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7

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 Geschrieben am 14.11.2009 um 16:20 Uhr   
Wollte mal nachfragen ob es neue Erkenntnisse zu diesem Thema gibt...scheinen ja mehrere dieses Problem zu haben.

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 Geschrieben am 30.06.2010 um 12:31 Uhr   
...nach vorne hol...

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 Geschrieben am 25.09.2011 um 19:40 Uhr   
Der Rippenriemen der die Servopumpe antreibt, hat eine Spannrolle mit Feder(undDämpfer?).
Das Ding sieht und fühlt sich müde an....mangelende Spannung am Riemen führt zu durchrutschenden Riemen,und eben diesem Geräusch.

Liegen da Erfahrungen vor?

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   accpralle

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 Geschrieben am 26.09.2011 um 09:45 Uhr   
Klar kann ein Keilriemen Geräusche machen....aber wieso nur in Kurven ???
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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 Geschrieben am 03.09.2012 um 01:12 Uhr   
Gibts hier etwas neues?

Hab das Problem auch in sehr schnell eng gefahrenen Kurven.
Schnell nicht kmh-technisch, sondern schnell eng reingezogen.

Braucht die Servopume dann vielleicht kurz viel mehr Strom?


--
Grüße aus Bochum
Michael

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User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2012 um 05:47 Uhr   
Hi,
dann hättest du es noch eher wenn du einmal im Stand voll einlenkst. Da braucht die Servo am meisten Energie.
Ich würde sämtliche Drehteile an der VA Stück für Stück mit Kriechöl schmieren und nach jedem geschmierten Teil eine Testfahrt machen bei der das Geräusch normalerweise auftritt, sobald das Geräusch deutlich leiser oder weg ist weiß man was es ist.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 03.09.2012 um 08:19 Uhr   
Die Ursache für dieses Problem ist viel einfacher:

Es fehlt einwenig Hydrauliköl bei der Lenkung. Auch wenn der Füllstand gemäß Peilstab ok aussieht, einfach einen Schluck nachfüllen und Ruhe ist. Das war schon alles....jedenfalls bei mir. Das Problem ist bei MB bekannt...

Einfach machen...und berichten wenns geholfen hat.

Bitteschön!

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