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| Geschrieben am 25.04.2008 um 22:44 Uhr  
| Bin immer noch an der Sache dran. Habe mitbekommen, dass ich nicht der Einzige bin, der diesbezüglich Probleme hat.
Vor einer Woche habe ich die Sommerreifen aufgestöpselt. Dabei habe ich die Bremsbeläge hammermäßig gereinigt und auch die Bremssättel "aufgeweckt". Denn ganz auszuschließen, dass die Geräusche mit der Bremsanlage zusammenhängen, ist das nicht.
Zusätzlich habe ich sämtliche Drehpunkte der Achsen sowie die Aufnahmen der Stabilisatoren mit Mo eingesprüht. (Klar, Schwachsinn, aber was macht man nicht alles um die Ursache zu finden oder einzugrenzen.)
Die Geräusche waren dann auch weg, kommen jetzt aber langsam wieder. Sind aber definitiv nicht so stark wie vorher. Dafür kann es jetzt mehrere Gründe geben:
1.) Die Hammerkur der Bremsanlage hat was bewirkt, was jetzt langsam wieder kommt. Meine Beläge vorn sind aber nicht so abgefahren, als dass ich sie jetzt tauschen würde....vielleicht probiert das mal jemand hier und berichtet über das Resultat.
2.) Es kann an den Stabies liegen. Diese ruhen in Silentblöcken (Gummies). Möglich das die Oberfläche der Stabies an den Lagerstellen in den Gummies korrodieren und diesen Effekt hervorrufen. Mo lößt das sicherlich was, dauerhaft schmieren tut Mo ja bekanntlich nicht. Vielleicht härten die Gummies auch aus, schwer zu sagen. Deshalb Vorschlag B: Alle beweglichen Teile and den Vorderachsen mit Kriechöl behandeln. Schaden sollte das eigentlich nicht, es darf natürlich nichts an die Bremse kommen. Is klar, nich?
Sinnvollerweise macht man vielleicht erst das Zweite, wenn das nicht hilft das Erste. Und berichtet hier....über das Ergebnis. | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 05:47 Uhr  
| Hi,
dann hättest du es noch eher wenn du einmal im Stand voll einlenkst. Da braucht die Servo am meisten Energie.
Ich würde sämtliche Drehteile an der VA Stück für Stück mit Kriechöl schmieren und nach jedem geschmierten Teil eine Testfahrt machen bei der das Geräusch normalerweise auftritt, sobald das Geräusch deutlich leiser oder weg ist weiß man was es ist.
Gruß,
HdK
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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 08:19 Uhr  
| Die Ursache für dieses Problem ist viel einfacher:
Es fehlt einwenig Hydrauliköl bei der Lenkung. Auch wenn der Füllstand gemäß Peilstab ok aussieht, einfach einen Schluck nachfüllen und Ruhe ist. Das war schon alles....jedenfalls bei mir. Das Problem ist bei MB bekannt...
Einfach machen...und berichten wenns geholfen hat.
Bitteschön! | Antworten
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