Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.12.2003 um 11:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin seit dem Nikolustag Besitzer eines 230 mit zusätzlichen Brabus-Sprotfahrwerk.
Nun habe ich ein paar Fragen hinsichtlich einiger Geräusche und Merkwürdigkeiten.
1. Seit dem ersten Kilometer nagelt er im Standgas wie ein Diesel
( bei höheren Drehzahlen ist es weg ) => hat sich Kilometerstand 1200
noch verstärkt.
2. Seit 2Tagen quitscht er nach dem Anlassen im kalten Zustand ( klingt wie
rutschender Keilriemen )
3. Wie sind die Erfahrungen mit der Sitzheitzung: Ich habe das Gefühl mal
wird sie schneller warm und mal nicht und es sind unterschiedliche
Temperaturen auf Stufe 2.
4. Welche Sommerreifen ( Marke und Größe ) könnt Ihr zum sportlichen
Fahren empfehlen? Ausgeliefert wurde er mit 205/225 Winterreifen auf
Serienfelgen. Denn im Moment greift bei mir in engen Kurven dauernd das
ESP ein.
Ich danke für die Informationen.
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User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.12.2003 um 12:50 Uhr  
| Mein 230 aus Sept. 03 hat jetzt knapp 5000 km auf der Uhr. Ich finde die Hydrostößel bei kalter Maschine auch ziemlich aufdringlich aber die sonstigen Symptome, die du schilderst kenne ich nicht.
Ich glaub, ich würde das Auto mal dem freundlichen Meister deines Autohauses anvertrauen bzw. vorstellen.
Zur Sitzheizung noch ein Wort: M.E. bewirkt die 2. Stufe nur ein schnelleres Erreichen der Temperatur, wärmer als Stufe 1 ist sie nicht. Der Vergleich mit der Schnellkochplatte unseres Elektroherdes ist wahrscheinlich nicht angebracht, aber eingefallen ist es mir trotzdem.
Gute Fahrt und viel Freude mit dem neuen Auto!
Jo
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there's only one Silverarrow | Antworten
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Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.12.2003 um 13:33 Uhr  
|
BlauerBlitz schrieb:
...
1. Seit dem ersten Kilometer nagelt er im Standgas wie ein Diesel
( bei höheren Drehzahlen ist es weg ) => hat sich Kilometerstand 1200
noch verstärkt.
...
Glückwunsch ... oder Beileid, wie man's nimmt Nee, war Spaß ... wird schon nicht so schlimm werden
Das Nageln hat auch mein 200er Komp (50 TKM). Scheint, nach allem was man hier so hört, 'normal' zu sein. Mich hat's am Anfang genervt, jetzt akzeptier' ich's halt. Wenn wir aber gerade bei Geräuschen sind:
Meiner macht jetzt so 'n Geräusch, das erst auftritt, wenn er Betriebstemperatur hat. Im kalten Zustand is nix zu hören. Ich werd' mal in der Werkstatt danach hören bzw. schauen lassen, wollt' aber auch mal wissen, ob hier schon Erfahrungen vorliegen. Ich versuch's mal so zu beschreiben:
Kommt von irgendwo unter der Kunststoffabdeckung des Kompressors her (die Abdeckung selbst scheint's nicht zu sein). Ist so 'n helles Ratter-/Klappergeräusch ... als wenn einer mit 'm Löffel im leeren Joghurt-Becher 'rumklöppelt. Lacht ned ... mir is nix Besseres eingefallen Wenn ich den Motor abstelle hört man etwa für 'ne Sekunde noch so 'n Nachbrabbeln.
Sitzt da unter der Abdeckung außer dem Kompressor noch 'n anderes Aggregat, bei dem viellecht 'ne Welle oder Lager ausgeschlagen sein könnte?
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen ... also schon mal danke!
Gruß, Heiner
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Beitrag von:
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Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.12.2003 um 12:36 Uhr  
| Nanu, hat keiner 'ne Idee
Schönes Wochenende! Heiner
BO555 schrieb:
BlauerBlitz schrieb:
...
1. Seit dem ersten Kilometer nagelt er im Standgas wie ein Diesel
( bei höheren Drehzahlen ist es weg ) => hat sich Kilometerstand 1200
noch verstärkt.
...
Glückwunsch ... oder Beileid, wie man's nimmt Nee, war Spaß ... wird schon nicht so schlimm werden
Das Nageln hat auch mein 200er Komp (50 TKM). Scheint, nach allem was man hier so hört, 'normal' zu sein. Mich hat's am Anfang genervt, jetzt akzeptier' ich's halt. Wenn wir aber gerade bei Geräuschen sind:
Meiner macht jetzt so 'n Geräusch, das erst auftritt, wenn er Betriebstemperatur hat. Im kalten Zustand is nix zu hören. Ich werd' mal in der Werkstatt danach hören bzw. schauen lassen, wollt' aber auch mal wissen, ob hier schon Erfahrungen vorliegen. Ich versuch's mal so zu beschreiben:
Kommt von irgendwo unter der Kunststoffabdeckung des Kompressors her (die Abdeckung selbst scheint's nicht zu sein). Ist so 'n helles Ratter-/Klappergeräusch ... als wenn einer mit 'm Löffel im leeren Joghurt-Becher 'rumklöppelt. Lacht ned ... mir is nix Besseres eingefallen Wenn ich den Motor abstelle hört man etwa für 'ne Sekunde noch so 'n Nachbrabbeln.
Sitzt da unter der Abdeckung außer dem Kompressor noch 'n anderes Aggregat, bei dem viellecht 'ne Welle oder Lager ausgeschlagen sein könnte?
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen ... also schon mal danke!
Gruß, Heiner
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.12.2003 um 15:24 Uhr  
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1. Seit dem ersten Kilometer nagelt er im Standgas wie ein Diesel
( bei höheren Drehzahlen ist es weg ) => hat sich Kilometerstand 1200
noch verstärkt.
Das ist völlig normal, keine Angst zur Beunruhigung.
Kommt wohl vom Kompressor.
3. Wie sind die Erfahrungen mit der Sitzheitzung: Ich habe das Gefühl mal
wird sie schneller warm und mal nicht und es sind unterschiedliche
Temperaturen auf Stufe 2.
Sitzheizung siehe oben, Stufe 2 heizt nur schneller auf.
Wobei ich mir auch schon gedanken gemacht habe, ob die
Sitzheizung mal wärmer ist und mal nicht ?
Ob dies wohl auch von der Aussentemparatur abhängt, wie die
normal Heizautomatik ?
Viele Grüße
M;chaeL
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2003 um 01:24 Uhr  
| Das Nageln kommt von den Hydostösslen, nicht vom Kompressor. Sicherlich nicht optimal, aber ich bezweifle, daß Mercedes dies als reperaturbedürftiges Manko anerkennen wird. Mein BJ 7/97 macht sowat jedenfalls nicht, auch nicht nach jetzt 51000 km. Das Nageln resultiert von zu niedrigem Motoröldruck beim Kaltstart. Dünnflüssigeres Motoröl (zumindest im Winter) hilft vielleicht.
Die Sitzheizung ist zweistufig, und schaltet nach einigen Minuten von heiß auf lauwarm automatisch, ob mans mag oder nicht. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2003 um 10:15 Uhr  
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Ob dies wohl auch von der Aussentemparatur abhängt, wie die
normal Heizautomatik ?
Viele Grüße
M;chaeL
Ich benutze die Sitzheizung zwar eher selten, habe aber das Eindruck dass die Heizung bei niedriger Motordrehzahl reduziert wird, vielleicht um die Batterie zu schonen.
Malte | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2014 um 11:30 Uhr  
| Thema scheint uralt zu sein. Für mich aber neu (R170, 230K autom. EZ 06.2002; gekauft 12.2013 - Erstwagen Viano 2,2CDI).
Wie schon öfter gelesen: nach Start höre ich die erste Sekunde die Hydrostößel fein klackern bis das Öl angekommen ist.
Und wenn der Motor warm ist im Stand dann ein CDI-nageln (was man im geschlossenen Viano aber fast NICHT hören kann ). Hatte ich bei einem Benziner nicht vermutet...
Aber wieder mal beruhigend, dass auch das Unerwartete wohl normal sein kann.
Hatte dazu gerade mit dem Freundlichen telefoniert: ich soll den Wagen mal für 2-3 Tage vorbeibringen. Der Motor wird dann an einen Geräuschekoffer (?) angeschlossen um die Ursache zu finden. € 200,-
Dann vielleicht doch lieber einen neuen, lauten Sportauspuff? | Antworten
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