| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fast "Bruchlandung" einers LH Arbus in Hamburg (Video) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.03.2008 um 19:07 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin..
Spricht für den Flieger- Airbus A320
War heut' Thema bei uns--wie auch immer-- ist gutgegangen und die Crew hat schnell und richtig reagiert- Spekulationen bringen hier nicht viel
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****
Na, na - das hat weniger mit dem Flugzeugmuster (und schon gar nicht mit dem -erbauer) zu tun als mit der Tatsache, daß in einem solchen Fall extremer Landeanflugbedingungen (Seitenwind der Stärke 9-10 mit starken Böen) fliegerisches Können gepaart mit Ruhe und sehr guten Nerven gefragt sind .
Die heutigen Verkehrsflugzeuge sind ausnahmslos alle, egal ob Airbus, Boeing oder was auch immer, für alle nur denkbar möglichen, extremen Bedingungen und Beanspruchungen geeignet, d.h. konstruiert und getestet. Andernfalls würde es in der so genannten zivilisierten Welt keine Musterzulassung geben.
Hans
PS: Chapeau den EADS-Leuten aber wegen einer anderen Sache: dem 35-Mrd.-Tanker-Geschäft mit der USAF und damit dem Vorzug vor Boeing.
Auch wenn der Deal noch nicht 100 %ig im Sack ist....
--
....lieber Streit als einsam sein.... (irisches Sprichwort) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
| Geschrieben am 03.03.2008 um 19:43 Uhr  
|
0692 schrieb:
was mich interessiert ist die Frage, warum gerade auf der Landebahn der Anflug versucht wurde auf der 75º< Scherwind herrschte, die andere haette nur 30º< gehabt!
Es wurde auch nicht geklaert, ob der Pilot diese Bahn aussuchte oder sie ihm vom Tower zugewiesen wurde....
--
Servus aus Spanien,
Herbert
Moin,moin Herbert,genau diese Sache wird derzeit geklärt und wird sicher noch ein Nachspiel haben.
Trotzdem eine pantastische Leistung der Crew!!!
--
Gute Reise,Sven
A´bissel waß geht immer
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an toni-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.03.2008 um 20:24 Uhr  
|
0692 schrieb:
was mich interessiert ist die Frage, warum gerade auf der Landebahn der Anflug versucht wurde auf der 75º< Scherwind herrschte, die andere haette nur 30º< gehabt!
Es wurde auch nicht geklaert, ob der Pilot diese Bahn aussuchte oder sie ihm vom Tower zugewiesen wurde....
--
Servus aus Spanien,
Herbert
Hallo Herbert,
der Tower hat den Piloten beide Bahnen angeboten, Bahn 23 und Bahn 33. Bahn 23 soll über eine bessere elektronische Anflughilfe verfügen, so daß sich der steuernde Pilot für diese entschied.
Der Vorhaltewinkel wegen des starken Seitenwindes war schon extrem, wie die Bilder zeigen. Das notwendige Eindrehen in Rollrichtung unmittelbar vor dem Aufsetzen machte die Maschine dann zur Angriffsfläche für die Sturmböe.
Selbst heute noch landeten in DUS die Flieger noch mit gut erkennbarem Vorhaltewinkel, also Nase in den seitlichen Wind. Alle schön Nase nach rechts in den Wind, Aufsetzen mit rechts leicht hängender Tragfläche und einseitig auf dem rechten Fahrwerk. Bei dem böigen Sturm in HH hat dieses Manöver nicht geklappt.
Für mich eine Meisterleistung der beiden Piloten. Daumen hoch
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 04.03.2008 um 14:28 Uhr  
|
mibo schrieb:
Moin,
die Fachleute zweifeln noch, ob die Piloten "Helden oder Deppen" waren.
Der Landeanflug sah im Vorwege schon ziemlich missglückt aus und hätte viel früher abgebrochen werden müßen...
Hinzu kam, das andere Piloten davor und danach problemlos ihre Maschinen gelandet haben.
Hier mehr dazu:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,539069,00.html
--
Gruß Michael
Fortsetzung folgt...
Zitat Spiegel: Der Wind blies schließlich für alle gleich.
Wind ändert sich ständig, gerade Scherwinde. Pech wenn man gerade im Moment eines solchen Windes aufsetzt. Außerdem kann der Aircraft-Typ wie schon erwähnt sehr wohl eine Rolle spielen. Im direkten Vergleich ist eine 737 weniger anfällig, da sie eine höhere Anfluggeschwindigkeit hat.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an YellowBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1252 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|