.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fast "Bruchlandung" einers LH Arbus in Hamburg (Video)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   mibo
 Geschrieben am 03.03.2008 um 18:49 Uhr   
Moin,

die Fachleute zweifeln noch, ob die Piloten "Helden oder Deppen" waren.

Der Landeanflug sah im Vorwege schon ziemlich missglückt aus und hätte viel früher abgebrochen werden müßen...

Hinzu kam, das andere Piloten davor und danach problemlos ihre Maschinen gelandet haben.

Hier mehr dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,539069,00.html

--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2008 um 19:07 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
Moin..

Spricht für den Flieger- Airbus A320
War heut' Thema bei uns--wie auch immer-- ist gutgegangen und die Crew hat schnell und richtig reagiert- Spekulationen bringen hier nicht viel

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****






Na, na - das hat weniger mit dem Flugzeugmuster (und schon gar nicht mit dem -erbauer) zu tun als mit der Tatsache, daß in einem solchen Fall extremer Landeanflugbedingungen (Seitenwind der Stärke 9-10 mit starken Böen) fliegerisches Können gepaart mit Ruhe und sehr guten Nerven gefragt sind .
Die heutigen Verkehrsflugzeuge sind ausnahmslos alle, egal ob Airbus, Boeing oder was auch immer, für alle nur denkbar möglichen, extremen Bedingungen und Beanspruchungen geeignet, d.h. konstruiert und getestet. Andernfalls würde es in der so genannten zivilisierten Welt keine Musterzulassung geben.
Hans
PS: Chapeau den EADS-Leuten aber wegen einer anderen Sache: dem 35-Mrd.-Tanker-Geschäft mit der USAF und damit dem Vorzug vor Boeing.
Auch wenn der Deal noch nicht 100 %ig im Sack ist....


--
....lieber Streit als einsam sein.... (irisches Sprichwort)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2008 um 19:43 Uhr   


0692 schrieb:
was mich interessiert ist die Frage, warum gerade auf der Landebahn der Anflug versucht wurde auf der 75º< Scherwind herrschte, die andere haette nur 30º< gehabt!

Es wurde auch nicht geklaert, ob der Pilot diese Bahn aussuchte oder sie ihm vom Tower zugewiesen wurde....

--
Servus aus Spanien,
Herbert


Moin,moin Herbert,genau diese Sache wird derzeit geklärt und wird sicher noch ein Nachspiel haben.

Trotzdem eine pantastische Leistung der Crew!!!

--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2008 um 20:24 Uhr   


0692 schrieb:
was mich interessiert ist die Frage, warum gerade auf der Landebahn der Anflug versucht wurde auf der 75º< Scherwind herrschte, die andere haette nur 30º< gehabt!

Es wurde auch nicht geklaert, ob der Pilot diese Bahn aussuchte oder sie ihm vom Tower zugewiesen wurde....

--
Servus aus Spanien,
Herbert





Hallo Herbert,

der Tower hat den Piloten beide Bahnen angeboten, Bahn 23 und Bahn 33. Bahn 23 soll über eine bessere elektronische Anflughilfe verfügen, so daß sich der steuernde Pilot für diese entschied.

Der Vorhaltewinkel wegen des starken Seitenwindes war schon extrem, wie die Bilder zeigen. Das notwendige Eindrehen in Rollrichtung unmittelbar vor dem Aufsetzen machte die Maschine dann zur Angriffsfläche für die Sturmböe.

Selbst heute noch landeten in DUS die Flieger noch mit gut erkennbarem Vorhaltewinkel, also Nase in den seitlichen Wind. Alle schön Nase nach rechts in den Wind, Aufsetzen mit rechts leicht hängender Tragfläche und einseitig auf dem rechten Fahrwerk. Bei dem böigen Sturm in HH hat dieses Manöver nicht geklappt.

Für mich eine Meisterleistung der beiden Piloten. Daumen hoch

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 14:28 Uhr   


mibo schrieb:
Moin,

die Fachleute zweifeln noch, ob die Piloten "Helden oder Deppen" waren.

Der Landeanflug sah im Vorwege schon ziemlich missglückt aus und hätte viel früher abgebrochen werden müßen...

Hinzu kam, das andere Piloten davor und danach problemlos ihre Maschinen gelandet haben.

Hier mehr dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,539069,00.html

--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...




Zitat Spiegel: Der Wind blies schließlich für alle gleich.

Wind ändert sich ständig, gerade Scherwinde. Pech wenn man gerade im Moment eines solchen Windes aufsetzt. Außerdem kann der Aircraft-Typ wie schon erwähnt sehr wohl eine Rolle spielen. Im direkten Vergleich ist eine 737 weniger anfällig, da sie eine höhere Anfluggeschwindigkeit hat.


--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 17:52 Uhr   
Na ja, nachher ist man immer schlauer. Ich denke aber, dass durch das Video im Internet eine gründlichere Untersuchung erfolgen wird als früher, als es noch kein Youtube und Co. gegeben hat. Dazu auch die Aussage im Spiegel:

Nach Angaben der DFS waren zum Zeitpunkt des Landeversuchs die Seitenwindverhältnisse auf beiden Bahnen gleich. Den Angaben zufolge herrschten Seitenwinde von etwa 45 Kilometern pro Stunde. Der Airbus A320 sei für Landungen bei Seitenwinden bis zu 55 Stundenkilometern zugelassen.

Wen es interessiert, mehr unter:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,539336,00.html
http://www.stern.de/politik/panorama/:Landeanflug-Hamburg-Fragen-Beinahe-Katastrophe-/613036.html

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 21:40 Uhr   
Wie ich soeben gelesen habe, war die 24-jährige Copilotin "the pilot in flight".

Ich denke, die hat damit ihre Meisterprüfung gemacht

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.03.2008 um 05:54 Uhr   
Hi,

ich finde es für die Crew eine absolute "Glanzleistung"!

Daumen hoch vorallem für die "Junge Pilotin"!

Herzlichst
Diana

   

--
"Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und Du weinst allein!"
-Charlie Chaplin-

http://www.slk-rems-murr.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 05.03.2008 um 12:31 Uhr   
Diana, ich moechte nicht wissen, welchen Beistrich die Gute ins Hoeschen fabriziert hat, klar ist jedenfalls, dass der Jefe ihr im kritischen Moment wieder das Steuer abnehmen musste...

--
Servus aus Spanien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 05.03.2008 um 12:40 Uhr   
Hallo,
gut, dass die Sache so gut ausgegangen ist. Niemand kam zu Schaden.

Hätte nicht irgend jemand die Landung gefilmt, wäre darüber vermutlich kein Wort verloren worden.

Das die Piloten etwas spät durchgestartet sind ist doch keine Heldentat, das ihr Job, dafür werden die bezahlt. Die erhalten ihr Gehalt, dass sie Leute ohne Schaden von A nach B bringen, einschließlich der Landung.

Gruß
Jupp


--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1252
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.826

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm