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| Geschrieben am 17.08.2009 um 09:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 18.08.2009 um 09:53 Uhr ]
Wer mal so richtig Sound am 32er haben möchte, der sollte mal den Auspuff an den Hosenrohren abbauen (also vor dem MSD) ... mein lieber Scholli!
Hab am Wochenende den MSD "optimiert" (abgedeckte Gitterrohre, siehe Threads dazu hier im Forum) und konnte es natürlich nicht lassen, den Wagen mal "so ohne" zu starten. Der Hammer - erinnerte etwas an einen V8 mit doppelflutiger Anlage und allenfalls "Glasspack"-Dämpfern.
Bin jetzt aber mit der kleinen unsichtbaren Modifikation schon sehr zufrieden.
Ups - ganz vergessen: Würde mich dennoch über Infos zu hier vorgestellten Anlage sehr freuen. Man weiß ja nie
Danke schonmal!
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2009 um 16:54 Uhr  
| Moin Thomas,
wenns terminlich paßt, wäre ich gerne wieder in Bispingen mit dabei!
Verspreche Dir aber bitte von der beschriebenen Änderung des MSDs am 32er nicht zuviel. Ich glaube, das bemerkt nur jemand, der davor einige Zeit einen unmodifizierten 32er gefahren ist. Im Stand und beim "Mitrollen im Verkehr" ist der Unterschied marginal. Nur beim Beschleunigen - vorzugsweise bei warmem Auspuff - hört man (bzw. ich) es deutlich...
Aber genau so wollte ich das...dezent halt.
An der Stelle muß ich auch noch den Tipp weitergeben, auf einen Sportluftfilter wie K&N oder BMC umzusteigen. Ich hätte es vorher selbst nicht geglaubt, daß sowas bei einem Kompressormotor was am Sound ändert. Am Auspuffsound wohlgemerkt, nicht bei Ansauggeräuschen etc.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2009 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 18.08.2009 um 17:09 Uhr ]
Moin Harald,
Termin habe ich eben unter Ausfahrten und Treffen eingestellt -> 17.10.2009
Und da ich ja immer noch mir einem 32er schwanger gehe..... bin ich immer mächtig interessiert was möglich ist
Dezent ist immer gut, mir ist mein SS mitlerweile viel zu laut geworden. Gerade die Luftzufuhr ändert bei Kompri Motoren extrem viel am Sound. Mit fast 1 Bar Ladedruck ist mein SS am Rande dessen angekommen was man ertragen kann. Von daher kann ich mir gut vorstellen das freies Atmen durch K&N beim 32er den Sound verändert.
Gruß
Thomas
P.S. ich denke mal auch eine kleine Riemenscheibe wie Sven sie fährt wird den Sound verändern da der Motor ja mehr Luft bekommt die hinten wieder raus muss........ | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2009 um 17:22 Uhr  
| Klasse, den Termin hab ich gerade in den Kalender eingetragen!
Was mich an der Luftfilter-Geschichte so wundert ist, daß bei einem "zwangsbeatmeten" Motor der Luftdurchsatz vom Luftfilter eigentlich ziemlich sekundär sein müßte (solange er ausreichend dimensioniert ist). Der Kompressor saugt da doch so massiv durch, daß es bei denselben Abmessungen des Filters nichts bringen sollte, wenn man nun statt Papier auf einmal geölte Baumwolle als Filtermaterial einsetzt. Die Steigerung der Luftdurchsatzmenge ist - so denke ich - vernachlässigbar (damit auch das Argument "Leistungssteigerung" der Hersteller).
Aber warum verändert sich dann der Auspuffsound? Ich kanns mir nur mit verändertem Resonanzverhalten erklären, welches sich einmal "komplett durch den Motor" zieht.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2009 um 17:29 Uhr  
| Also beim 230K kommt es definitiv durch die höhere Drehzahl beim Tuning, wenn ich meinen Kompri abschalte wird auch der SS wieder leise.
Ich muss in Suhl direkt mal darauf achten ob das beim 32er auch so ist im Vergleich Sven mit kleiner Riemenscheibeund Micky mit original Riemenscheibe.
Wenn aber an der Übersetzung beim 32er nichts verändert wird und der Sound sich "nur" durch den K&N ändert ist das schon merkwürdig.
Normalerweise bringt der K&N bei Kompri Motoren gar keinen Sound da der Motor ja keine Luft zieht sondern zwangsbeatmet wird.
Ist es denn definitiv der Auspuffsound oder evtl. doch mehr Luftfiltersound ?
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 18.08.2009 um 23:04 Uhr  
| Moin Harry!
Also das möchte ich auch gerne mal hören - Bispingen wäre da ja optimal für den Vergleich.
Wenn der Kompi aber mehr Luft zum Verdichten ziehen "könnte" wäre das aber möglich - komisch aber nicht unmöglich...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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