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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Audi TT Roadster als Diesel und Mercedes Verschläft es schon wieder
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   Bernd K

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Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 01.03.2008 um 10:08 Uhr   
Hallo bernd,

doch: so ab 3500 - 4000 Umdrehungen - wenn ihnen nämlich die Puste ausgeht...!!!

--
Herzliche Grüße!

Hal

Da fahre ich (glaube ich )so laut Tacho 240 km/h. Da geht beim
Otto (SLK 230k) auch nicht wirklich mehr was.

Ansonsten wird hochgeschaltet und der Bums geht von vorne los.
Zumindest macht das meine Automatik so.

--
nie wieder arm und sexy

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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2008 um 11:56 Uhr   


Bernd K. schrieb:
Hallo bernd,

doch: so ab 3500 - 4000 Umdrehungen - wenn ihnen nämlich die Puste ausgeht...!!!

--
Herzliche Grüße!

Hal

Da fahre ich (glaube ich )so laut Tacho 240 km/h. Da geht beim
Otto (SLK 230k) auch nicht wirklich mehr was.

Ansonsten wird hochgeschaltet und der Bums geht von vorne los.
Zumindest macht das meine Automatik so.

--
nie wieder arm und sexy







Hallo Bernd,

hohes Drehmoment ist nicht alles. Das Problem beim Diesel ist, dass dieses hohe Drehmoment immer nur bei relativ wenig Drehzahl und über einen sehr kleinen Drehzahlbereich zur Verfügung steht und dann sehr abprubt abfällt.

Wie Du richtig schreibst wird dann die Übersetzung geändert und schon ist die Drehzahl des Motors wieder im Bereich wo viel Drehmoment zur Verfügung steht. Nur arbeitest Du dann zwar mit hohem Drehmoment, aber auch mit einer längeren Übersetzung, gegen die Fahrwiderstände. Merkst Du was .

Wie gesagt, nichts gegen Diesel grundsätzlich, aber immer nur das Drehmoment zu sehen ist etwas einseitig betrachtet. Für gute Fahrleistungen braucht man einen Motor mit einer hohen LEISTUNG und diese errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl. Bei gleicher Motorleistung sind die absoluten Fahrleistungen (gleiches Auto vorrausgesetzt) ungefähr gleich, wobei der Diesel in der Beschleunigung zugegebenermaßen meistens ganz leichte Vorteile hat.

Im Alltag wirkt der Diesel natürlich nach "mehr", da beim plötzlichen Gasgeben der Wagen direkt anschiebt, wobei man einen Benziner evtl. erst 1 bis 2 Gänge runterschalten muss.

Gruss

Thomas

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 Geschrieben am 01.03.2008 um 13:19 Uhr   
Hi Leute
Ich selbst fahre ein 230K und der dreht auch nur bis 5800 touren und das ist in Kombination mit dem Kompressor auch eher ein Diesel als ein Benziner.
Ich habe recht frühes Drehmoment und ein kleines Drehzalband.

Ich würde mir das mit dem Diesel überlegen wenn es einen geben würde.
Ich hatte auf der Autobahn einen A5 3L TDI und muss sagen respekt was der so wegzieht.
Da das Fahrzeuggewicht auch immer weiter zunimmt kann Drehmoment nicht schaden.

Und den Aufschrei mancher Leute kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

Einerseits finden viele den R8 mit TDI toll aber Diesel blöd und andererseits finden viele einen Drehzahlsauger toll aber dafür den S2000 blöd.
Also was wollen den diese Leute wirklich?

Ich würde es hingegen gut finden wenn Mercedes die Benziner mittels Turbo ein wenig attraktiver machen würde.
Ich könnte mir einen 1,5 Liter mit 150PS, 2 Liter mit 200PS und ein 3 liter mit 300PS im SLK gut vorstellen, sowie andere Hersteller das auch schon anbieten.

Auch Allrad wäre mal eine Alternative.

Ich für meine Begriffe finde das reine Sauger kaum eine Daseinsberechtigung haben, denn uneffektiver kann man ein Motor nicht bauen.

Gruß fundriver

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 Geschrieben am 01.03.2008 um 14:43 Uhr   
Hallo Fundriver
Da gebe ich dir recht, ich htte vor einiger Zeit die Möglichkeit den Audi TT mit der Zweiliter Tubomachiene zu fahren. Ich muß sagen ein guter kraftvoller Motor der auch schon von untenheraus gut anschiebt. Die 200 PS reichen oll und ganz aus, mehr braucht man im Alltag nicht.

Gruß Aljubo

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 Geschrieben am 09.03.2008 um 05:26 Uhr   


Tomm schrieb:
...hohes Drehmoment ist nicht alles. Das Problem beim Diesel ist, dass dieses hohe Drehmoment immer nur bei relativ wenig Drehzahl und über einen sehr kleinen Drehzahlbereich zur Verfügung steht und dann sehr abprubt abfällt.


Das ist doch alles Schnee von gestern, seit Einführung der Registeraufladung ist der nutzbare Drehzahlbereich deutlich gewachsen.
Aktuelle Dieselmotoren machen 75kw/200Nm pro Liter Hubraum, das bringt nicht mal der neue "Sportmotor".

Erst fahren, dann reden (posten)!


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   YellowBlue

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 Geschrieben am 09.03.2008 um 11:53 Uhr   
Turbo, Kompressor, Diesel, Benzin - hin oder her, es geht nichts über Hubraum .

--
MfG Thomas
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***
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   drrerpol

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 Geschrieben am 09.03.2008 um 12:05 Uhr   
... danke, Thomas, getreu dem Spruch: "Hurbaum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Hurbaum...".

doc

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 Geschrieben am 09.03.2008 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RalfiF am 09.03.2008 um 12:54 Uhr ]

Hi YellowBlue,
das mit den mehr Hubraum hält sogar schon Mercedes für veraltet!
Bestes Beispiel SLK (170) 200 Kompressor mit 2,0 Liter und SLK 230 (R170) mit 2,3 Litern
und heute wird diesselbe Leistung mit !,8 Litern erreicht.
Audi und Golf mit 2 Litern(Benziner) 200-250 Ps.

Grüße RalfiF

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   YellowBlue

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 Geschrieben am 09.03.2008 um 13:56 Uhr   
Klar, die Leistung wir heute auch mit wenig Hubraum erreicht. Aber ob das der Lebensdauer zuträglich ist?

--
MfG Thomas
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   drrerpol

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 Geschrieben am 12.03.2008 um 19:11 Uhr   
Aufladung und Ladeluftkühlung sind die Zauberwörter.

Mustang GT? Ist zwar mit seinen 4,6 Literchen noch nicht mal ein Small Block, aber lad' den mal auf. Wenn man aus 1,8 Litern heutzutage 197 PS mit Kompressor holen kann, dann rechnet das doch mal auf 4,6 Liter um.


Gruß von 1796 ccm³!

--
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